|
|
|
|
|
|
Das Gulli Tier
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
DSLAM tauschen?!
Hi Folks
Also wir haben dsl 6000 mit 3000-er Speed bei freenet.Unsere Stadt hat einen DSLAM von dem ich nur 500m entfernt wohne.Jedoch sind wir auf den DSLAM der nachbarstadt geschaltet,welcher ca.3-4 km weg ist.Da ich gerne volles 6000 hätte,wollte ich fragen,ob man der telekom sagen kann,dass sie einen auf den nahen DSLAM schalten soll?
Geändert von bigMK2006 (28. 03. 2007 um 19:09 Uhr).
|
27. 03. 2007, 20:01
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Re: Dslam
ob du es sagen kannst, weiss ich nicht.
aber was ich weiss, dass es technisch nicht möglich ist.
du liegst halt in einem anderen anschlussbereich.
gruss
tbk
|
27. 03. 2007, 20:11
|
|
|
Das Gulli Tier
(Threadstarter)
|
Danke für die schnelle Antwort.Muss ich mich halt mit meinem 3000 zufrieden geben
|
27. 03. 2007, 20:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Wenn die beiden Bereiche eine andere Vorwahl haben, so kannst du es wahrscheinlich vergessen. Wenn sie die gleiche haben, so würde ich die Telekom kontaktieren und nachfragen.
mfg
|
27. 03. 2007, 21:46
|
|
|
Moderator
|
du wirst noch nicht mal umgeschaltet, wenn du im moment gar kein dsl bekommen kannst aber durch eine umschaltung auf eine neue leitungsführung dies mögliche wäre.
also kann man die zeit für den anruf sinnvoller verschwenden.
gruss
tbk
|
27. 03. 2007, 22:15
|
|
|
Admin 2.0
|
Zitat:
|
Zitat von TheBlackKnight
du wirst noch nicht mal umgeschaltet, wenn du im moment gar kein dsl bekommen kannst aber durch eine umschaltung auf eine neue leitungsführung dies mögliche wäre.
also kann man die zeit für den anruf sinnvoller verschwenden.
gruss
tbk
|
So ist es! Ist für die DTAG ja auch nicht wirklich kostendeckend, deshalb lässt sie es.
Gegen die Verteilung der ASB kann man halt nix machen.
|
28. 03. 2007, 02:33
|
|
|
Mitglied
|
doch, die tcom tut es..... ganz sicher.
ich hab bei meinem onkel das dsl eingerichtet, und hab mich gewundert, warum er nur 384 kbps bekommt.
dann hab ich da angerufen und gesagt, sie sollen mal bitte die leitung prüfen, da die tcom uns mal zugesagt hatt das jeder bei uns im ort min dsl2000 oder halt 6000 mit "rückfallotion", also 3000er bekommen kann. die hatten uns nämlich extra nen dslam aufgebaut.
na langem hin und her bei der 08003302000 bekam ich dann einen anruf von der technik, das es schn seltsam wäre das die leitung nicht im ort an den dslam angeschlossen sei.
dann hab ich folgendes gemacht: nochmal die 08003302000 angerufen und denen den !!Auftrag!!(du musst wirklich sagen, dass du es beauftragen möchtest) erteilt uns an den für uns vorgesehenen dslam anzuschliessen. einfach die starße und den ort nennen. nach 2 tagen kam dann der anruf von nem techniker, der sagte dann es sei nun alles umgestellt worden, sie surfen nun mit dsl 3000. et vóila mein onkel hatte dsl 3000.
es ist also ganz einfach möglich sich auf einen anderen dslam schalten zu lassen. es war bei dir bestimmt auch gar keine absicht dich auf den in der nachbarstadt zu schalten. war bei meinem onkel auch so.
mfg
Geändert von jogy2107 (28. 03. 2007 um 14:35 Uhr).
|
28. 03. 2007, 13:49
|
|
|
Admin 2.0
|
Du wirst aber nur innerhalb deines ASB auf andere Gerätschaften umgeschaltet. An den Werten der Leitung und an deren Verlauf ändert sich da rein gar nichts.
|
28. 03. 2007, 15:26
|
|
|
Mitglied
|
was bitte ist mit ASB gemeint?
anschlussbereich? wenn ja, ist damit der vorwahlbereich gemeint? als ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen. war die gleiche vorwahl, aber der dslam war halt in der stadt. auch so 3-4km entfernt. ich frage mich sowieso, wie das entschieden wird wo man letztendlich geschaltet wird. weiss da jemand genauer besceid drüber? weil dann müsste doch immer der genommen werden, bei dem man die besten dämpfungswerte erreichen kann, oder nicht?
deshalb wundert mich das ja warum das in meinem fall erst nicht so war.
mfg
|
28. 03. 2007, 16:24
|
|
|
Admin 2.0
|
Zitat:
|
Zitat von jogy2107
was bitte ist mit ASB gemeint?
anschlussbereich? wenn ja, ist damit der vorwahlbereich gemeint? als ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen. war die gleiche vorwahl, aber der dslam war halt in der stadt. auch so 3-4km entfernt. ich frage mich sowieso, wie das entschieden wird wo man letztendlich geschaltet wird. weiss da jemand genauer besceid drüber? weil dann müsste doch immer der genommen werden, bei dem man die besten dämpfungswerte erreichen kann, oder nicht?
deshalb wundert mich das ja warum das in meinem fall erst nicht so war.
mfg
|
Richtig, ASB = Anschlussbereich. Und es ist festgelegt, welche Adresse zu welchem ASB gehört. Somit ist ebenfalls festgelegt welche Kabel in der Straße genutzt werden um die TAL dann im HVT auf den DSLAM zu schalten.
Da kann eine Bestellung nichts ändern. So funktioniert halt das Geschäft, da die Kabel nur zu einem HVT führen und du nicht jeden Anschluss woanders hin schalten kannst.
|
28. 03. 2007, 16:55
|
|
|
Moderator
|
das einzige was sein kann, die haben eine outdoor dslam gesetzt.
aber ansonsten ist es wie ich gesagt habe. eine umschaltung ist nicht möglich. schon gar nicht zwischen den anschlussbereichen. asb haben nicht unbedingt mit der vorwahl zu tun. kleine ortsnetze haben nur einen, größere mehrer asb bei gleicher vorwahl. das bedeutet, dass nicht jeder anschluss einer 100000ew stadt an ein und dem selben punkt zusammenläuft, sondern stadtteile/wohngebieten ectpp eine eigene vermittlungsstelle haben. und da die kabel von deinem haus zu deiner zuständigen vst laufen ist ein umschalten auf einen anderen asb nicht möglich, weil einfach keine kabel von dir da hingehen.
Zitat:
|
es ist also ganz einfach möglich sich auf einen anderen dslam schalten zu lassen. es war bei dir bestimmt auch gar keine absicht dich auf den in der nachbarstadt zu schalten.
|
sorry, aber deshalb ist das, was du da schreibst, einfach nicht richtig.
Zitat:
|
ich frage mich sowieso, wie das entschieden wird wo man letztendlich geschaltet wird.
|
die frage ist oben beantwortet.
gruss
tbk
|
28. 03. 2007, 18:11
|
|
|
Das Gulli Tier
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von jogy2107
doch, die tcom tut es..... ganz sicher.
ich hab bei meinem onkel das dsl eingerichtet, und hab mich gewundert, warum er nur 384 kbps bekommt.
dann hab ich da angerufen und gesagt, sie sollen mal bitte die leitung prüfen, da die tcom uns mal zugesagt hatt das jeder bei uns im ort min dsl2000 oder halt 6000 mit "rückfallotion", also 3000er bekommen kann. die hatten uns nämlich extra nen dslam aufgebaut.
na langem hin und her bei der 08003302000 bekam ich dann einen anruf von der technik, das es schn seltsam wäre das die leitung nicht im ort an den dslam angeschlossen sei.
dann hab ich folgendes gemacht: nochmal die 08003302000 angerufen und denen den !!Auftrag!!(du musst wirklich sagen, dass du es beauftragen möchtest) erteilt uns an den für uns vorgesehenen dslam anzuschliessen. einfach die starße und den ort nennen. nach 2 tagen kam dann der anruf von nem techniker, der sagte dann es sei nun alles umgestellt worden, sie surfen nun mit dsl 3000. et vóila mein onkel hatte dsl 3000.
es ist also ganz einfach möglich sich auf einen anderen dslam schalten zu lassen. es war bei dir bestimmt auch gar keine absicht dich auf den in der nachbarstadt zu schalten. war bei meinem onkel auch so.
mfg
|
Danke für deine ausführliche Antwort,echt top von dir
Auch wenn die anderen alle sgen,dass es net klappen wird,ein Versuch ists Wert.Ich werd dann mal die T-COM anrufen.
Geht das auch wenn ich bei freenet,also nem Reseller bin?
Weil im Moment ists echt doof.
Ich saug mit 3000,als 6000.Unser städtischer DSLAM schafft ADSL2+,der auf den ich geschaltet bin nur ADSL.Der steht in sonem kleinen Kuhkaff.Unser städtischer is aber wirklich nur 500 m weg.Der andere 4-5km
|
28. 03. 2007, 19:09
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Reality
Richtig, ASB = Anschlussbereich. Und es ist festgelegt, welche Adresse zu welchem ASB gehört. Somit ist ebenfalls festgelegt welche Kabel in der Straße genutzt werden um die TAL dann im HVT auf den DSLAM zu schalten.
Da kann eine Bestellung nichts ändern. So funktioniert halt das Geschäft, da die Kabel nur zu einem HVT führen und du nicht jeden Anschluss woanders hin schalten kannst. 
|
der tcom fritze sagte mir am telefon, er fände es auch recht merkwürdig warum der anschluss in der stadt geschaltet sei und mein onkel deshalb als einziger im dorf nur dsl 384 habe. hatte dazu schonmal nen thread erstellt..... da wollte es auch niemand glauben...... ich solle bei der hotline anrufen und denen den auftrag erteilen das ganze auf das dslam Straße abc in xyz schalten zu lassen.gesagt, getan...es hat funktioniert
wers net glaubt der lässts halt einfach bleiben. is mir ziemlich egal
Zitat:
|
Zitat von TheBlackKnight
das einzige was sein kann, die haben eine outdoor dslam gesetzt.
|
also, soweit ich das beurteilen kann, ist es nen outdoor dslam, da das ding direkt an nen glasfaserkabel angeschlossen ist. das sagte die tcom jedenfalls als sie uns mitgeteilt haben, dass beim uns im dorf demnächst dsl verfügbar sein wird. ist nun ca 1 jahr her. alle die vorher dsl 384 hätten haben könen waren so wie das rüberkam auch in der stadt aufgeschaltet.
@bigMK2006: poste mal, was sich daraus enwickelt hat.ich glaube aber wenn du bei freenet bist wird die tcom da erstmal keinen finger rühren.evtl solltest du gar nicht sagen, welchen tarif du hast sondern einfach, dass du deine dsl leitung zu langsam findest. die ist ja von der tcom... ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich der tcom beim ersten anruf gesagt habe sie möchten prüfen warum da nicht mehr als 384 kbps drin sind. mach das am besten auch so. oder sag denen einfach du hättest immer verbindungsabbrüche oder so.... lass dir einfach was einfallen damit die den techniker raus schicken damit er die leitung mal misst. und bitte dann um rückruf.
|
28. 03. 2007, 22:05
|
|
|
Admin 2.0
|
Zitat:
|
Zitat von jogy2107
der tcom fritze sagte mir am telefon, er fände es auch recht merkwürdig warum der anschluss in der stadt geschaltet sei und mein onkel deshalb als einziger im dorf nur dsl 384 habe. hatte dazu schonmal nen thread erstellt..... da wollte es auch niemand glauben...... ich solle bei der hotline anrufen und denen den auftrag erteilen das ganze auf das dslam Straße abc in xyz schalten zu lassen.gesagt, getan...es hat funktioniert  ...
|
Wenn er tatsächlich von einem Indoor DSLAM im HVT auf einen Outdoor DSLAM am KVZ umgeschaltet wurde, dann kann das natürlich sein. Dann sag das auch dazu, das sind nämlich verschiedene Dinge!
Dazu kommt, dass noch nicht überall Outdoor DSLAMs verbaut sind!
Zitat:
|
Zitat von jogy2107
...
wers net glaubt der lässts halt einfach bleiben. is mir ziemlich egal
...
|
So wie du es eingangs beschrieben hast glaub ich es auch nicht, da ich nämlich weiß wie die TALs geschaltet werden.
Zitat:
|
Zitat von jogy2107
...
also, soweit ich das beurteilen kann, ist es nen outdoor dslam, da das ding direkt an nen glasfaserkabel angeschlossen ist. das sagte die tcom jedenfalls als sie uns mitgeteilt haben, dass beim uns im dorf demnächst dsl verfügbar sein wird. ist nun ca 1 jahr her. alle die vorher dsl 384 hätten haben könen waren so wie das rüberkam auch in der stadt aufgeschaltet.
...
|
Hinter einem DSLAM der Telekom ist der Uplink immer über ein Medium welches Glasfaser nutzt realisiert. Meines Wissens machen die keinen Uplink kleiner STM1 und dabei ist es egal ob der DSLAM indoor oder outdoor ist.
Zitat:
|
Zitat von jogy2107
...
@bigMK2006: poste mal, was sich daraus enwickelt hat.ich glaube aber wenn du bei freenet bist wird die tcom da erstmal keinen finger rühren.evtl solltest du gar nicht sagen, welchen tarif du hast sondern einfach, dass du deine dsl leitung zu langsam findest. die ist ja von der tcom... ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich der tcom beim ersten anruf gesagt habe sie möchten prüfen warum da nicht mehr als 384 kbps drin sind. mach das am besten auch so. oder sag denen einfach du hättest immer verbindungsabbrüche oder so.... lass dir einfach was einfallen damit die den techniker raus schicken damit er die leitung mal misst. und bitte dann um rückruf.
|
Wie schon erwähnt: Wenn kein Outdoor DSLAM existiert, dann sieht es schlecht aus. Erst einmal würde ich persönlich in Erfahrung bringen ob bei mir in der Stadt schon die Dinger ausgebaut sind! Ist VDSL verfügbar, dann ist das immer ein gutes Zeichen...
|
29. 03. 2007, 05:42
|
|
|
Das Gulli Tier
(Threadstarter)
|
Re: DSLAM tauschen?!
Also der in unserer Stadt ist ein Outdoor DSLAM,falls ihr meint das der im Freien steht.
|
29. 03. 2007, 11:59
|
|
|
Admin 2.0
|
Zitat:
|
Zitat von bigMK2006
Also der in unserer Stadt ist ein Outdoor DSLAM,falls ihr meint das der im Freien steht.
|
Wieder mal absolut nicht ausreichend an Informationen...
"Der" DSLAM steht wo? Beim HVT draussen in ner Box? Am KVZ draussen an der Straße? Bei letzteren müssten es mehrere sein und wenns beim HVT ist, musses nicht der von der DTAG sein, sondern könnte durchaus von einem Reseller sein.
|
29. 03. 2007, 13:54
|
|
|
Mitglied
|
@ reality: eventuell solltest du net immer so viele abkürzungen verwenden.
das KVZ Kabelverzweiger, HVT Hauptverteiler und TAL teilnehmeranschlussleitung bedeutet weiss villeicht nicht jeder.
dann könnte BigMK die fragen evtl u.U. auch beantworten
war jetzt nicht böse gemeint
|
29. 03. 2007, 14:31
|
|
|
Admin 2.0
|
Diese Begriffe hab ich aber auch schon des Öfteren hier erklärt. Ausserdem sollte jemand, der solche Behauptungen aufstellt, diese imho auch ein wenig näher beleuchten können.
Falls er nicht weiß was die Abkürzungen bedeuten, dann kann er es ja sagen.
|
29. 03. 2007, 14:39
|
|
|
Das Gulli Tier
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Reality
Wieder mal absolut nicht ausreichend an Informationen...
"Der" DSLAM steht wo? Beim HVT draussen in ner Box? Am KVZ draussen an der Straße? Bei letzteren müssten es mehrere sein und wenns beim HVT ist, musses nicht der von der DTAG sein, sondern könnte durchaus von einem Reseller sein.
|
Der steht draußen auf der Straße.Vielleicht könntest du aber weniger von deinen Kurzformen verwenden,und die Wörter ausschreiben.Denn so wie dus schreibst versteh ich nur mühsam was
|
29. 03. 2007, 18:02
|
|
|
Admin 2.0
|
Siehst du, dann sind bei dir schon Outdoor DSLAMs verbaut, das ist nicht in jedem ASB (Anschlussbereich) wo DSL verfügbar ist der Fall, da die DTAG (Deutsche Telekom Aktien Gesellschaft) nicht flächendeckend VDSL ausrollt, sondern nur da "wo es sich lohnt".
In einigen Bereichen wurden aber auch Outdoor DSLAMs verbaut um OPAL (OPtical Access Line) Gebieten doch DSL zur Verfügung zu stellen.
|
29. 03. 2007, 18:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
|
30. 03. 2007, 13:27
|
|
|
Admin 2.0
|
Zitat:
|
Zitat von bluerain24
Vdsl???
|
Was möchtest du denn mit dieser Frage erreichen? Soll ich sagen "Ja genau, VDSL!"?
|
30. 03. 2007, 14:22
|
|
|
Das Gulli Tier
(Threadstarter)
|
Also ich hab gestern mal bei der telekom angerufen.Sie sagten dass es nicht normal se und wollten schauen auf welchen ich nun geschaltet bin.Als ich denen meine Telefonnummer genannt habe dagten sie das sie auf den Server nicht zugreifen können,weil wir bei einem anderen Provider (freenet) sind.Er riet mir die mal anzurufen.
Naja ich schreib denen dann mal eine email.
|
08. 04. 2007, 09:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
*g* nee wollte nur darum bitten VDSL auszuschreiben *g*
|
09. 04. 2007, 11:30
|
|
|
Admin 2.0
|
Zitat:
|
Zitat von bluerain24
*g* nee wollte nur darum bitten VDSL auszuschreiben *g*
|
Zu faul oder zu dumm für 10 Sekunden Suche?
VDSL
|
09. 04. 2007, 11:31
|
|
|
|