gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
wernz
Mitglied

Benutzerbild von wernz

Registrierungsdatum: Mar 2007
Question Lüfter 12V (3pin molex) an 220/230V Anschluss

hi

ich habe ein problem bzw. eine frage, hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...

gibt es vielleicht eine möglichkeit einen 12V lüfter (3 pin molex anschluss) mit dem normalen stromanschluss (220/230V) zu betreiben?

Wenn ja, was benötige ich dafür und wie könnte ich vorgehen?

ziel soll es sein, den lüfter ohne pc in betrieb nehmen zu können.

mir ist schon aufgefallen, dass es auch 220V lüfter gibt, nur sind diese leider sehr laut... aus diesem grund möchte ich gerne auf einen ultra silent lüfter zurückgreifen...

würde mich über unterstützung sehr freuen, da ich mich leider im bereich der elektrotechnik nicht so besonders gut auskenne.

mfg
weRnz
Alt 28. 03. 2007, 22:06 wernz is offline Mit Zitat antworten #1
cheristi
mag gelb

Benutzerbild von cheristi

Registrierungsdatum: Oct 2003
Re: Lüfter 12V (3pin molex) an 220/230V Anschluss

ein 12V Netzteil dazwischen klemmen?
Einer der Pins is glaube ich nur für Drehzahlinformation und sowas

#grs
Alt 28. 03. 2007, 22:08 cheristi is offline Mit Zitat antworten #2
Fujin
Hierum-Darum

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von wernz 
...gibt es vielleicht eine möglichkeit einen 12V lüfter (3 pin molex anschluss) mit dem normalen stromanschluss (220/230V) zu betreiben?

Wenn ja, was benötige ich dafür und wie könnte ich vorgehen?...
Jop da gibt es eine möglichkeit. Du schreibst dir die Daten von dem Lüfter auf und besorgst dir dann das passende Netzteil. Passende Netzteile sind meist die Lichterkettenadapter vom Weihnachtsbaum.
Da dein Lüfter 3 Pin'e hat, müsstest du vorher natürlich wissen, welche für die Spannungsversorgung sind. Einer ist aufjedenfall wie cheristi schon sagte, für die Drehzahlüberprüfung.

Falls erforderlich
:
Du konntest das ganze dann noch etwas erweitern, indem du einfach zwischen dem Pluspol ein Potentiometer einbaust. Damit kannst du dir dann selber die Drehzahl regeln und hörst den Lüfter nahezu überhaupt nicht mehr.

Gruß
Fujin
Alt 28. 03. 2007, 22:36 Fujin is offline Mit Zitat antworten #3
wernz
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von wernz

Question Re: Lüfter 12V (3pin molex) an 220/230V Anschluss

hi!

aja... danke

http://www.yatego.com/hardwareshop4u...ccdb90dbc183bc

mit so einem zB?

mit einem adapterkabel könnte man theoretisch auch mehrere lüfter gleichzeitig anschließen, wenn ich das richtig verstanden habe.. oder???

danke!

mfg
weRnz
Alt 28. 03. 2007, 22:38 wernz is offline Mit Zitat antworten #4
Fujin
Hierum-Darum

Zitat:
Zitat von wernz 
...
Link
mit so einem zB?
Jo genau mit so einem. Wobei ich würde mal schauen ob man das auch günstiger bekommen könnte. z.B. bei Ebay etc...
Zitat:
mit einem adapterkabel könnte man theoretisch auch mehrere lüfter gleichzeitig anschließen, wenn ich das richtig verstanden habe.. oder???...
Ja das ist auch möglich. Du musst dann aber die Leistung zusammenrechnen, und den grenzwert nicht überschreiten. Nicht das nachher das teure Ding abraucht.

Fujin
Alt 28. 03. 2007, 22:54 Fujin is offline Mit Zitat antworten #5
wernz
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von wernz

Question Re: Lüfter 12V (3pin molex) an 220/230V Anschluss

http://cgi.ebay.at/Papst-8412-NGLLE-9dB-Luefter-Ultra-silent-80mm_W0QQitemZ200093552894QQcategoryZ21886QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZView Item

wies aussieht wird es dieser lüfter.

würde dieser mit diesem oder einem ähnlichen netzteil funktionieren?
ist es dann hierbei auch möglich 2 bis max. 3 von diesen lüftern mit strom zu versorgen?

Zitat:
Zitat von Fujin 
Da dein Lüfter 3 Pin'e hat, müsstest du vorher natürlich wissen, welche für die Spannungsversorgung sind. Einer ist aufjedenfall wie cheristi schon sagte, für die Drehzahlüberprüfung.
alles klar... ist das eigentlich klar ersichtlich welcher dann der drehzahlüberprüfer ist? dieser lüfter hat ja 4 pole.

Zitat:
Zitat von Fujin 
Du konntest das ganze dann noch etwas erweitern, indem du einfach zwischen dem Pluspol ein Potentiometer einbaust. Damit kannst du dir dann selber die Drehzahl regeln und hörst den Lüfter nahezu überhaupt nicht mehr.

das ist eine geniale idee!!!!
Nur wie erkenn ich welcher der pluspol ist?

sonst könnte es passieren, dass der falsche durchtrennt wird...

fragen über fragen

vielen dank!

mfg
weRnz
Alt 28. 03. 2007, 23:16 wernz is offline Mit Zitat antworten #6
Fujin
Hierum-Darum

Zitat:
Zitat von wernz 
...Linkwies aussieht wird es dieser lüfter.
würde dieser mit diesem oder einem ähnlichen netzteil funktionieren?
ist es dann hierbei auch möglich 2 bis max. 3 von diesen lüftern mit strom zu versorgen?
Ja das haut hin! Das Netzteil was du dir kaufen möchtest, liefert dir bei 12V -> 2A. Dein Lüfter verbraucht gerade mal 0,03A. Errechnet durch die Formal P = U * I Nach I (Strom) natürlich umgestellt
Zitat:
Zitat von wernz 
alles klar... ist das eigentlich klar ersichtlich welcher dann der drehzahlüberprüfer ist? dieser lüfter hat ja 4 pole.
Dabei sollte dir dieses hier weiterhelfen:
blau = Minus
rot = Plus
weiß = Drehzahlsignal
türkis = Tempsignal ?
Quelle: Klick
Zitat:
das ist eine geniale idee!!!!
Nur wie erkenn ich welcher der pluspol ist?
siehe die Liste!
Zitat:
sonst könnte es passieren, dass der falsche durchtrennt wird...
Das würde dem Papst nichts ausmachen. Alle Lüfter sind gegen "falschlaufen" gesichert. Zumindest die von Papst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Fujin
Alt 28. 03. 2007, 23:35 Fujin is offline Mit Zitat antworten #7
wernz
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von wernz

Talking Re: Lüfter 12V (3pin molex) an 220/230V Anschluss

super, danke!!!!

du hast mir sogar sehr geholfen!!!!

mfg
weRnz
Alt 28. 03. 2007, 23:55 wernz is offline Mit Zitat antworten #8
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

Also mit Drehzahlkontrolle oder -steuerung haben die vier Pins hier nichts zu tun. Die sind ganz normal von dem Stecker zur Buches durchkontaktiert, der Lüfter selbst hängt dabei nur mit zwei Adern dran. Die Aderfarben beim Lüfter selbst kann ich dir nicht bestimmt nennen, aber die Ader die an den seitlichen Pin der Buchse angeschlossen ist, gehört an 12 V, die Ader die mit einem der beiden mittleren Pins verbunden ist gehört an Masse.

In dem verlinkten Forum glänzen die Autoren auch mit Unkenntnis. Einen 12-V-Lüfter betreibt man natürlich normalerweise nicht an einer Potenzialdifferenz von 7 V und wozu es zwei Tachosignale geben soll, wundert auch niemanden ...

Bei einem der "Tachosignale" dürfte es sich wohl eher um eine Möglichkeit zur Drehzahlregelung (PWM, Referenzspannung?) oder aber tatsächlich irgendeine Möglichkeit zur Temperaturmessung handeln.
Alt 29. 03. 2007, 01:33 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #9
TBuktu
seit Hartz IV moderater
Moderator

Registrierungsdatum: Aug 2001

Für die Hardcore Elektroniker bietet sich natürlich auch eine Lösung an, die allgemein für den Betrieb von LEDs an 230V üblich ist...

Aus Sicherheitsgründen lassen wir das an dieser Stelle aber mal bleiben

Gruss
Tim
Alt 29. 03. 2007, 04:48 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory