|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Bücher über die RAF
Hi zusammen,
ich suche ganz dringend Bücher über die RAF.
Ich habe schon 2 gefunden,
einmal das hier
und das hier
Das erst hat sehr gute Rezessionen, befasst sich aber nur bis 1977 und ich möchte gern eins haben was von der Vorgeschichte bis zur offiziellen Auflösung geht.
Beim 2. gibt es leider keine Rezessionen.
Kennt ihr noch andere?
|
29. 03. 2007, 11:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: Bücher über die RAF
|
29. 03. 2007, 11:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
hi,
nur ne kurze info. das buch von stefan aust (der baader meinhof komplex) is zwar recht interessant geschrieben und flüßig zu lesen, aber es is son bissl selbstdarstellung. den aussagen der mitglieder zu folge war aust längst nicht so nah an der gruppe wie er das darstellt. so ergeben sich im details kleine unsauberkeiten in der darstellung.
|
29. 03. 2007, 11:59
|
|
|
|
Es gibt z.Zt, eine recht interessante RAF-Reihe im Stern. Auf die solltest du auch ein Blick werfen. Die nimmt das Thema von vorne bis hinten auseinander.
Wir haben von unserer Schule das (ausnahmsweise) nette Angebot bekommen, alle Folgen dieser Reihe für 6,50€ zu bekommen. Das neueste Heft kommt heute oder morgen, im Zeitschriftenkiosk solltest du noch die jetztige Ausgaben, also das erste Heft in der Reihe, bekommen.
Link dazu.
|
29. 03. 2007, 12:06
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von fr0z3nhans
Es gibt z.Zt, eine recht interessante RAF-Reihe im Stern. Auf die solltest du auch ein Blick werfen. Die nimmt das Thema von vorne bis hinten auseinander.
Wir haben von unserer Schule das (ausnahmsweise) nette Angebot bekommen, alle Folgen dieser Reihe für 6,50€ zu bekommen. Das neueste Heft kommt heute oder morgen, im Zeitschriftenkiosk solltest du noch die jetztige Ausgaben, also das erste Heft in der Reihe, bekommen.
Link dazu.
|
Ja ich weiß, hab auch das neue Heft schon. Das alte war leider schon vergriffen. Aber ich bestelle es mir nach.
|
29. 03. 2007, 12:16
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Die Referenzen zumindest zum Prozess gegen die erste Generation sind imo Pieter Bakker Schut, "Stammheim" und die Doku der Knastkassiber, "Das Info". Der Kritik an Aust mag ich mich anschliessen.
Es gab von der Bundeszentrale fuer politische Bildung ein RAF-Dossier, das einen recht guten Ueberblick bot, iirc "Bundesrepublik Deutschland vs. RAF", aber ich hab meine RAF-Bibliothek leider nicht mehr vor Ort.
Ich schau daheim mal, ob ich noch ne Hausarbeit zum Thema auf der Platte liegen hab, wenn ja, klopp ich mal das Literaturverzeichnis rein.
|
29. 03. 2007, 12:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
|
29. 03. 2007, 17:27
|
|
|
Zaungast
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Kleiner Tipp am Rande...
Holler, eine ganze Menge zum Thema 'Literatur und RAF' gibt es auch hier.
Unter anderem findest du auf der Seite eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten geschichtlichen Stationen der RAF, beginnend 1967 mit dem tragischen Tod von Benno Ohnesorg, ueber die Kaufhausbrandstiftungen 1968, bis zur zur selbsterklaerten Aufloesung 1998.
Zitat:
|
Zitat von Korrupt
wenn ja, klopp ich mal das Literaturverzeichnis rein.
|
Das waere klasse. :)
mfg
Tantchen
|
29. 03. 2007, 18:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Keine Bücher aber bestimmt auch interessant:
Dokumentationen zum Thema
|
29. 03. 2007, 18:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
mal bei books.google.de geschaut?
da gibts massen an büchern und bestimmt auch was über die RAF
|
30. 03. 2007, 09:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
hi,
eines der besten Bücher die ich darüer gelesen habe ist das hier:
http://www.dieterwunderlich.de/Aust_Baader_Meinhof.htm
Von Stefan Aust: Der Baader Meinhof Komplex
mfg
michaseid
PS: Guten Morgen, war ja weiter oben schonmal erwähnt, sorry für unnötigen Kommentar meinerseits
|
30. 03. 2007, 10:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Eine gute Quelle ist bestimmt:
http://www.baader-meinhof.com/
Aber alles auf Englisch.
Das Buch gefällt mir auch, über die so genannte 3. Generation:
http://www.amazon.de/RAF-Phantom-Pol...5252844&sr=1-1
|
30. 03. 2007, 12:09
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zwar nicht RAF selber, aber eine sehr schöne Ulrike Meinhof-Biografie gibt es von Alois Prinz: Lieber wütend als traurig.
|
01. 04. 2007, 10:38
|
|
|
alpha-Methylphenethylamin
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
ein weiterer "blick" auf die RAF wird im buch "Das RAF Phantom" geworfen, geschriebenen von einem gewissen Gerhard Wishnewski.
da geht es zwar größtenteils um die dritte und letzte raf generation, trotzdem ist es zumindest interessant zu lesen.
|
01. 04. 2007, 17:25
|
|
|
∀gent Orange↵
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Das ist ein echt gutes Buch! Sollte man gelesen haben.
Wem das Buch gefällt, sollte auch die anderen Bücher von Gerhard Wisniewski lesen. (Lügen im Weltraum. Von der Mondlandung zur Weltherrschaft ; Operation 9/11. Angriff auf den Globus; Mythos 9 / 11. Der Wahrheit auf der Spur. Neue Enthüllungen)
Das war mein Einstieg in die Verschwörungstheorien und das macht süchtig, das sag ich euch....
|
03. 04. 2007, 01:28
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.
|
|