gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Pacbyte
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006
Der 80.000€ Audi und das liebe Bluetooth

Heyho leute,
ich war letztens bei meinem Onkel im A8 mitgefahren und da meinte er so, ob ich Ihm sein Qtek9100 nicht mit dem Auto koppeln könnte, sodass das Auto auf das Adressbuch vom Qutek zugreifen kann. Schön und gut dacht ich mir, denn der Audi hat ja Bluetooth für das integrierte BT Telefon. Aber: das hat, wie zu erwarten war, nichr recht klappen wollen. Das Handy hat zwar das Auto gefunden und angezeigt, der Kopplungsversuch war auch von Erfolg gekrönt, aber weiter gings dann nicht, denn da stand dann im Display NACH der erfolgreichen Pineingabe vom BT: Bitte Bluetooth Pin Code im Hörer eingeben. Allerdings kam auf dem Hörer keine Aufforderung den Code einzugeben. Wenn man nun im Hörer die Zahl eingegebn hat und auf OK gedrückt hat hat es versucht eine Telefonverbindung zu der Nummer aufzunehmen. Also ruf ich kurzerhand beim Audi service an - der Pannennotdienst wie der Heini mir gesagt hat Ich ruf dann an der richtigen Nummer an und dann nach 4 Anrufen und 1 Stunde und 30 Minuten warten gabs dann die Lösung: Beim A8 Baujahr 03 ist das Bluetooth so modifiziert, dass keine Fremdgeräte, nur das schnurlose Bluetoothtelefon aus dem Audi A8, mit der Recheneinheit verbunden werden können. Ein Umbau würde 900€ kosten. Schon etwas unglaublich, dass Audi sich sowas erlaubt. Das Auto kost normalerweise 80000€ und dann sowas...
Da hat sich ein gewisser Frust bei mir aufgetan

Gibt es hier vielleicht Spezialisten die eine gepachte Firmware für den A8 haben und mir mal sagen könnten, wie man das modifizierte Bluetooth wieder für normale Handys zugänglich machen könnt? Würd mich über eine Antwort freuen.

Mfg, Pacbyte
Alt 30. 03. 2007, 14:37 Pacbyte is offline Mit Zitat antworten #1
noba
aktiviert Abwehrkräfte

Benutzerbild von noba

Registrierungsdatum: Dec 2003
Re: Der 80.000€ Audi und das liebe Bluetooth

ich denk mal da hast du schlechte karten da stehen die chancen besser das handy zu patchen. *klugscheiss an*btw. wer sich einen wagen für 80mille leisten kann wird sich auch noch das passende handy dazu besorgen können *klugscheiss aus*

sonst sei nur noch gesagt dass man audi hierbei nicht die schuld geben kann (nein bin kein audi troll). bluetooth ist nur ein standart in der "übertragsungdsart" der daten über funk. nicht aber die daten welche übertragen werden. so stehts auch auf der seite von audi.
Zitat:
Die derzeit am Markt erhältlichen Telefone unterstützen keinen einheitlichen industrieweiten Schnittstellenstandard, um auf die im Telefon gespeicherten Informationen zuzugreifen.

Herstellerspezifische Protokolle, wie sie zum Beispiel zur Synchronisation von Telefonen mit Microsoft Outlook im PC zum Einsatz kommen, werden nicht offen gelegt....

hier noch eine liste der derzeit unterstützten handys -> http://www.audi.de/etc/medialib/cms4....0073.File.pdf
Alt 30. 03. 2007, 15:16 noba is offline Mit Zitat antworten #2
alkohohler
Mitglied

Benutzerbild von alkohohler

Registrierungsdatum: Apr 2001

1. das was noba sagt
2. außerdem läuft das dann ja auch alles über den CAN-Bus ab, und der ist nunmal sensibel bei sowas.
Alt 30. 03. 2007, 17:46 alkohohler is offline Mit Zitat antworten #3
James_Bond
007

Benutzerbild von James_Bond

Registrierungsdatum: Mar 2007

sicher ist es peinlich, sich in dieser preislage noch über solche kleinigkeiten ärgern zu müssen, allerdings sollte es für jemanden, der ohnehin bereit ist 80.000€ in die anschaffung eines auto zu investieren, kein problem darstellen noch einmal 900€ draufzulegen. dann soll er sich eben beim nächsten mal einen japaner oder koreaner kaufen. dann aber bitte nicht wundern, wenn subjektiver qualitätseindruck sowie fahrspaß auf der strecke bleiben.
Alt 30. 03. 2007, 21:26 James_Bond is offline Mit Zitat antworten #4
rsr666
Lord of the board

Benutzerbild von rsr666

Registrierungsdatum: Dec 2003

Man kann das Steuergerät für die Bluetootheinheit gegen eine neuere Version austauschen - beim A4 ist das Teil unterm Beifahrersitz. Am Besten mal in den einschlägigen Audiforen nachschauen, da kann man sicher Abhilfe schaffen.
Alt 31. 03. 2007, 17:43 rsr666 is offline Mit Zitat antworten #5
daHooligan
tatütata tatütatü

Registrierungsdatum: Dec 2004

Ich hatte im Phateon (Preis in dem Fall ca. 125000) die Woche das gleiche Problem, genauso in allen anderen VW/Audi.
Einzig bei der M-Klasse hat die Bluetooth-Verbindung bei mir bis jetzt richtig funktioniert.
Am einfachsten ist immernoch ein "richtiges" Auto-Telefon wie es das im Phaeton oder im 5er gibt in das man nen eigenen SIM einbaut
Alt 31. 03. 2007, 21:24 daHooligan is offline Mit Zitat antworten #6
capix
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Servus,
bin neu, aber kann es mir nicht verkneifen:

Audi hat in seinem Programm eine BT-Telefonvorbereitung und ein BT-Autotelefon.
Im vorliegenden Fall handelt es sich um das BT-Autotelefon. Der BT-Hörer ist hier zum "Privat-"telefonieren, falls noch andere Gäste sich im Fahrzeug befinden.
Der Rest spricht dann wohl für sich
Vielleicht wurde man beim Kauf des falsch beraten?!
Audi hat auf seiner Homepage auch gerne mehr Informationen.

Achso, ich bin ein Audi Troll.
Alt 01. 04. 2007, 19:23 capix is offline Mit Zitat antworten #7
Pacbyte
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von noba 
ich denk mal da hast du schlechte karten da stehen die chancen besser das handy zu patchen. *klugscheiss an*btw. wer sich einen wagen für 80mille leisten kann wird sich auch noch das passende handy dazu besorgen können *klugscheiss aus*

So, also das is ja der Punkt: Die Anlage ist zu gar keinem BT Telefon kompaktibel, man müsst sich wie gesagt einmal in den "einschlägigen Audi Foren" umhören. Bloss kenn ich kein einschlägiges Forum Währ vielleicht ganz gut wenn einer mal ne adresse posten könnt.
Alt 03. 04. 2007, 17:37 Pacbyte is offline Mit Zitat antworten #8
Pacbyte
Mitglied
(Threadstarter)

Talking Re: Der 80.000€ Audi und das liebe Bluetooth

HUHU hat denn hier keiner nen Link für ein Audi forum wo man solche Sachen nachschauen könnt?

Währ euch mal dankbar wenn ihr mal einen posten könntet!!!!

Mfg. Pacbyte
Alt 08. 04. 2007, 20:48 Pacbyte is offline Mit Zitat antworten #9
Buerschel

"Audi forum" googeln kannst Du wohl noch selber

da gibts doch genug Ergebnisse wo Du Dich informieren und Fragen stellen kannst
Alt 08. 04. 2007, 21:00 Mit Zitat antworten #10
Pacbyte
Mitglied
(Threadstarter)

Jaaa ich dacht ja nur hier weiss vielleicht einer besser bescheid als die Audi foren surfer

aber is ja auch egal Fündig geworden bin ich immer noch nich ^^
Alt 09. 04. 2007, 18:11 Pacbyte is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory