|
|
|
|
|
|
Was bedeutet mein Name?
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
CMS oder doch lieber Einzelteile?
Auf was baut ihr lieber auf? Auf ein komplettes CMS was zwar nie wirklich so ist, wie man es haben möchte, aber dafür gut aussieht. Oder doch lieber auf einzelne PHP-Scripte?
Die Frage stelle ich mir weil ich selbst im Moment mit meinem Bruder und einigen seiner Freunde eine alte Internet Seite wieder Online stellen will. Dabei durfte ich die Möglichkeiten erstmal abwegen und bin natürlich am überlegen. Lieber einzelne Scripte wie CuteNews/Wordpress einsetzen und sie im Template wirken lassen wir eine ganze Einheit oder doch ein CMS wie Joomla, Typo3 usw.
Natürlich wäre ein CMS für Community Seiten immer empfehlenswerter, aber die meisten CMS bauen auf phpBB(schrott), wbb, vb, smf auf, aber unterstützen am Ende kein myBB Forum. Von daher wollt ich wissen wie ihr sowas in die Hand nehmt?
Einzelne Scripte in einem Design oder doch lieber CMS?
|
30. 03. 2007, 16:15
|
|
|
112 - Ihre Feuerwehr
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: CMS oder doch lieber Einzelteile?
Mithilfe von Typo3 kannst du dir entweder ne eigene Extension schreiben, welche dein myBB verwaltet, oder ganz einfach nur den include Befehl enthält.
Alternativ kannst du mit TypoScript Object Path auch PHP Code verwenden und über nen Marker einbinden.
|
30. 03. 2007, 19:08
|
|
|
Was bedeutet mein Name?
(Threadstarter)
|
Ich kenne mich mit PHP nur Wage aus. Es reicht gerade mal für einfache Anpassungen bishin Fehler im Format zu finden. (fehlende Zeichen z.b.)
Von daher wird es wohl nichts mit einer eigenen Extension schreiben. Bezweifle sogar Typo3 richtig verstehen zu können.
|
30. 03. 2007, 21:03
|
|
|
PITA
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
|
Zitat von 44 69 56 69
Natürlich wäre ein CMS für Community Seiten immer empfehlenswerter, aber die meisten CMS bauen auf phpBB(schrott), wbb, vb, smf auf, aber unterstützen am Ende kein myBB Forum. Von daher wollt ich wissen wie ihr sowas in die Hand nehmt?
|
Solltet ihr bereits ein bestehendes myBB am laufen haben, könntet ihr mit einem Converter doch auf ein anderes Forum wechseln. SMF bietet das zum Beispiel an (die anderen Foren warscheinlich auch). Oder kommt ein Wechsel für euch nicht in Frage?
Unabhängig davon kann man eigentlich jedes Forum verwenden, wenn man nicht auf eine Bridge-Funktion angewiesen ist.
Typo3 halte ich für den Fall übrigens für absoluten Overkill.
cu
mathmos
|
31. 03. 2007, 10:44
|
|
|
Was bedeutet mein Name?
(Threadstarter)
|
Also wir würden gern bei myBB erstmal bleiben. Damit wir überhaupt zeigen können, was für ein interligenntes Forum das ist. Alle die ich kenne hab ich mit myBB angesteckt und von daher würde dort nur eine Brücke fehlen.
Aber wie ist das nun mit Einzel-Scripts in ein CMS includen?
PS: SMF zu unsauber und viel zu sehr auf CSS im Template aufgebaut.
|
31. 03. 2007, 11:27
|
|
|
112 - Ihre Feuerwehr
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von 44 69 56 69
Aber wie ist das nun mit Einzel-Scripts in ein CMS includen?
|
Entweder du entwickelst eine iegene Extension (geht in jedem Extension fähigen CMS/Portal). Es sollte auch reichen, wenn deine Extension neben der Grundstruktur nur eine require() Befehl enthält.
oder du arbeitest evtl mit Typo3 wo du entweder die Extensionlösung arbeiten kannst, oder über den TypoScript Object Path dir die index vom Forum einbindest.
Zitat:
|
Zitat von 44 69 56 69
PS: SMF zu unsauber und viel zu sehr auf CSS im Template aufgebaut.
|
Je mehr CSS, desto besser. (X)HTML oder XML soll lediglich die Grundform paratstellen, aber in keinster Weise das Aussehen bestimmen. Stichwort Semantik.
|
31. 03. 2007, 11:48
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.
|
|