|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Urheberrechtsverstöße: Große Probleme bei Auskunftsansprüchen gegen Provider
Eine neue EU-Richtlinie sieht in Zukunft eine privatrechtliche Abfrage der Kundendaten in Fällen einer Urheberrechtsverletzung vor. Provider und Datenschützer wehren sich entschieden gegen die neue Initiative der EU-Organe, private Personen und Unternehmen den Status einer staatsanwaltschaftlichen Ermittlungseinheit zu geben. Große und voll automatisierte Systeme könnten das Internet in großen Teilen überwachen und nur beim kleinsten Hinweis eine große Klagewelle lostreten, derer die deutschen Polizeibehörden nicht stand halten können.
Die Verbände von Phono- und Filmindustrie sehen die Verantwortlichen von sinkenden Jahresumsätzen in den Nutzern von Tauschbörsen. Mit einem Klick können die gewünschten Titel ohne virtuelle Kasse oder Grenzen auf den heimischen Computer geladen werden. In Zeiten der großen Rezession scheuen die großen Unternehmen auch keinen finanziellen Aufwand, um Tauschbörsen zu überwachen und einzelne Nutzer auf dem Rechtsweg zu verklagen. Doch von der Feststellung der IP-Adresse des Tauschbörsen-Nutzers bis zum Urteil vergehen Monate bis Jahre, da jede einzelne IP-Abfrage beim Provider über den Tisch des zuständigen Richters geht. Eine neue EU-Richtlinie soll den Privatunternehmen schnellere und effizientere Maßnahmen bei Urheberrechtsverletzungen geben. Bei Feststellung eines Verstoßes gegen das Urheberrecht, soll das betroffene Unternehmen selbstständig eine Auskunft über die Person beim Internetprovider einholen können.
Die sog. „privatrechtliche IP-Abfrage“ stößt schon im Vorfeld auf großen Widerstand. "Wenn die Rechteinhaber jetzt fordern, die vorherige richterliche Kontrolle aufzugeben und stattdessen ein automatisiertes Verfahren einzuführen, dann wollen Privatunternehmen dieselben Befugnisse wie der Staatsanwalt", verurteilte Oliver Süme, eco-Vorstand Recht und Regulierung, die hauptsächlich von Phonoverbänden erwarteten Änderungen der EU-Richtlinie. Auch Datenschützer kritisieren die willentlich offene und leicht manipulierbare Abfrage von höchstprivaten Personen- und Adressdaten.
Deutsche Internetprovider stehen vor einem ganz anderen Problem: Nie war es vorgesehen, die dynamischen IP-Adressen mit den völlig isolierten Kundendaten zu verknüpfen. Schon jetzt muss jede Anfrage der Behörden manuell durch einen Mitarbeiter bearbeitet werden. Bei Inkrafttreten der EU-Richtlinie müssten viele interne Systeme umgerüstet und aufgrund der Datenverknüpfung besonders sicherheitsrelevant ausgebaut werden.
In Folge der Protestwelle gestehen auch die Industrieverbände ein bisschen Privatsphäre den Bürgern zu. Jeder Kunde sollte auch mit der privatrechtlichen Abfrage manuell beim Provider die Möglichkeit der Abfragensperrung haben, ähnlich wie es momentan bei der Rekursivsuche in deutschen Telefonbüchern möglich ist. Doch sehen Experten auch in den Eingeständnissen der Industrie eine klare Sprache: Lieber wenige private Abfragen als gar keine Abfragen.
weiterlesen
|
31. 03. 2007, 15:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Re: Urheberrechtsverstöße: Große Probleme bei Auskunftsansprüchen gegen Provider
ich finde das es in deutschland auch noch eine privats fähre im internet geben sollte denn das rauskommt ist man im netz ein gläsener mensch und das ist scheiße denn wenn hacker das system von denen knacken sind alle privat leute am Ar.... denn die hätten alle ip´s usw
gruß ollum221
|
31. 03. 2007, 15:43
|
|
|
lupatus
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Re: Urheberrechtsverstöße: Große Probleme bei Auskunftsansprüchen gegen Provider
Zitat:
|
Zitat von ollum112
ich finde das es in deutschland auch noch eine privats fähre im internet geben sollte denn das rauskommt ist man im netz ein gläsener mensch und das ist scheiße denn wenn hacker das system von denen knacken sind alle privat leute am Ar.... denn die hätten alle ip´s usw
|
Na da haben die mal wieder erfolgreiche Lobbyarbeit betrieben. Oder soll ich sagen Korruption?
|
31. 03. 2007, 15:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Eine neue EU-Richtlinie soll den Privatunternehmen schnellere und effizientere Maßnahmen bei Urheberrechtsverletzungen geben. Bei Feststellung eines Verstoßes gegen das Urheberrecht, soll das betroffene Unternehmen selbstständig eine Auskunft über die Person beim Internetprovider einholen können.
|
Na, also das wäre doch höchst ungerecht gegenüber Privatpersonen, wie beispielsweise dem allseits geschätzten Schwafelbuder A. John ... auf dessen Recht am eigenen Bilde permanent anonyme Spinner im gulliboard herumtrampeln ... und so grausamst sein Seelenwohl gefährden.
|
31. 03. 2007, 16:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
wenn wirklich ein hacker durch so etwas meine daten mit IP bekommt, kann ich die Leute dann verklagen, weil sie meine Daten an unbefugt Dritte weitergegeben haben?
Wie weit ist der Gesetzesentwurf überhaupt, wenn das so wie mit anderen Sachen ist, z.B. Nichtraucherschutz, dann kann das ja eh noch ein paar Jahre auf sich warten lassen...
|
31. 03. 2007, 16:10
|
|
|
Pastafari
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Theoretisch könnte ich eine x-beliebe IP nehmen, die mit dem Server verbunden war und behaupten genau jene IP hätte urheberrechtslich geschützten Inhalt gedownloadet, letzlich könnte man sogar die Logfiles frisieren, zusammen mit IP und Uhrzeit lässt sich jedem was andichten und einklagen.
Ob es sich tatsächlich um urheberrechlich geschützten Inhalt handelte lässt sich im nachhinein doch gar nicht feststellen, es sei die Provider würden auch den Inhalt speichern, was sie aber nicht tun (es wäre wirtschaflicher Unsinn und zudem würden sie dann selbst das Urheberrecht/Copyright verletzen). Zudem bedürfte es einer Zertifizierung die Missbrauch ausschließt.
|
31. 03. 2007, 16:36
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Aber natürlich soll man die Möglichkeit haben, diese Abfrage durch die Privaten Unternehmen zu unterbinden.
1. Ist diese verbindlich? Hat der Provider mit empfindlichen Strafen zu rechnen, falls er diese Daten doch weitergibt? Sind diese überhaupt vor Gericht zulässig?
2. Wer nichts zu verbergen hat, braucht diese Möglichkeit natürlich nicht und so kann man jeden, der sowas macht,...... naja, dann wird man schon schief angeschaut.
|
31. 03. 2007, 17:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Mann, mann, mann - wenn ich das jetzt hier schon wieder lese, dann geht mir echt die Hutschnur hoch !!!
Erst wird das " Kontogeheimnis " aufgelöst ( angeblich um irgendwelche Terroristen besser aufspüren zu können etc. ), dann will man uns das Rauchen verbieten - für jeden Schei... muß man immer mehr bezahlen, die Rente ist nicht sicher, die Gesundheit ist bald nicht mehr zu bezahlen, viele Leute leben wirklich nur noch am Rande des Existenzminimums usw. ; usw. ; usw.
und jetzt soll auch noch die Privatsphäre, die man im Grunde genommen ja auch kaum noch hat, noch " gläserner " werden, nur weil mal ein paar Leutz den neuesten Film oder die neusten Titel aus dem I - Net ziehen - echt zum Kotzen !!!
Die Phonoverbände, die Filmindustrie, Interpreten, Schauspieler etc. verdienen trotz der kleinen " User " immer noch ein "Schweinegeld", da wo so " kleine Leute " sich den Buckel krumm Arbeiten müssen ( vorausgesetzt Sie haben Arbeit ), aber die bekommen ja wohl nie den Hals voll !!!!
Geht doch heute mal mit einer 2,3, oder auch mehrköpfigen Familie ins Kino, da wird man Arm bei den Preisen....oder schaut euch doch mal an, was DVD's etc. heutzutage so kosten... wenn die Verbände oder die Industrie etc. mal die Preise ein bischen " Normaler " gestalten würden, dann würde sich sicher der Ein oder andere Verbraucher ( User ) die Sachen auch kaufen und wäre nicht dazu gezwungen, sich das aus dem I - Net zu holen... - von den restlichen Kosten, die man noch so hat, mal ganz zu Schweigen !!
Diese ganzen Aufwände und vor allen Dingen " KOSTEN ", die die Industrie so betreibt, nur um heraus zu finden, wer da so, als sogenannter " Kleinkrimineller Leecher ", sich im I - Net tummelt, könnten die sich echt sparen und lieber damit die Kosten für Ihre Produkte senken...
Ich hoffe wirklich, das die nicht damit durchkommen, das die Provider jetzt auch noch " Privatadressen " herausgeben müssen, weil dann bleibt den " kleinen Leuten " echt gar nichts mehr an Privatsphäre, vom DATENSCHUTZ mal ganz zu Schweigen !!!
Also, wollen wir mal das Beste hoffen...
MfG Tuto
|
31. 03. 2007, 18:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Aua, seit wann hat denn das Recht am eigenen Bild etwas mit "Urheberrecht" zu tun?
Na, Hauptsache, man kann wieder einen Lieblings-OT-Flame einstreuen...
|
31. 03. 2007, 18:19
|
|
|
UNCOOL
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Ich bin für die Schaffung einens Open Soure Wlan. Erst nationale Vernetzung und später Globale. In Städten dürfte das mit der nxt Gen von Geräten und standarts wohl möglich werden ... So ein dezentrales Wlan abzuschalten dürfte wohl schwer möglich sein. Web 3.0 ...
Erste Zuckungen der Revoltionären befreiung von diskriminierten 0en und 1sen
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin...ireless/FONeRo
Da hat wohl eine ganze Generation von Müttern versagt ... bei den Ethischen und Moralischen Werten der im Artikel genannten Entscheider in den Chefetagen und der Volks[ver]treter. Eeeekelhaft. der Zweck heiligt die Mittel ... Wir müssen die t€rroR.isten mal umpolen und auf diese Art von Wirtschafts und Idiologie Spinner hetzen. Sozusagen NeoPolitische DDOS Attake.
TOT allen Menschen dann iss wenigstens Ruhe.
|
31. 03. 2007, 19:25
|
|
|
Dumm gelaufen?!
Registrierungsdatum: May 2006
|
Ihr vergesst alle das eigentliche "Problem" bei der ganzen Sache: Eine IP-Adresse ist KEIN eindeutiges Identifizierungsmerkmal - wenn die dt. Gerichte erst einmal so weit sind, bringt diese Richtlinie gar nicht mehr...
|
31. 03. 2007, 20:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
das kam doch erst letztens auf arte,
wo dieser computer-geheimdienst mensch
einfach mal klarstellte, das das internet zu
anonym sei, und in zukunft personalisierte
computer erst einmal die person erfassen
muessen, bevor eine benutzung ueberhaupt moe-
glich ist. natuerlich zur verbrechensbekaempfung
klaro...
|
31. 03. 2007, 21:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Triple A
Ihr vergesst alle das eigentliche "Problem" bei der ganzen Sache: Eine IP-Adresse ist KEIN eindeutiges Identifizierungsmerkmal - wenn die dt. Gerichte erst einmal so weit sind, bringt diese Richtlinie gar nicht mehr...
|
wieso dieses?
Bockwurst und FTP Welt wurden doch auch an hand von den IPs überführt oder?
|
31. 03. 2007, 23:17
|
|
|
Pastafari
|
Zitat:
|
Zitat von Simon_der_1ste
Bockwurst und FTP Welt wurden doch auch an hand von den IPs überführt oder?
|
Ist Dir ein Beispiel bekannt? Mir nicht. Es wurden lediglich die Betreiber zur Verantwortung gezogen.
|
01. 04. 2007, 01:00
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
@kandor: Leute, die wegen Bockwurst Ärger bekommen haben, hat es doch noch immer fast schon regelmäßig im Guten Rat. Da wurden damals drei Tage lang IPs aufgezeichnet und die Leute waren dran. Oder versteh ich da jetzt was falsch?
|
01. 04. 2007, 01:52
|
|
|
DvD
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
diese richtlinie von der eu... is das n vorschlag oder is da schon was konkret ausgearbeitet worden oder sonstwas? wenn ja: ich wander aus -.-
btw: wenn sowas kommt schalt ich mein inet aus. ich sehs nicht ein mich permanent überwachen zu lassen...
|
01. 04. 2007, 07:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
kandor.................mir ist jemand bekannt,ich selber war vor 2 Wochen vorgeladen,also sind wir doch sehr gläßern (und das die Herren überwachen,ist schon länger Usus,da mein "Vergehen" schon über 2 Jahre zurück liegt.
|
01. 04. 2007, 08:17
|
|
|
Pastafari
|
@MSX
Jo, das verstehtste falsch, es wurde niemand von den Saugern verurteilt, es wäre auch schwer jemanden zweifelsfrei nachzuweisen das er mit IP xx.xx.xx.xx das zzzz gesaugt hätte. Logfiles sind nichts anderes als TXT-fles die jeder nach gut dünken anpassen könnte, wie sollen also solche Files vor Gericht bestand haben. Wie schon oben gesagt, es wurden nur die Betreiber verurteilt (wobei in einem Falle sogar kräftig nachgeholfen wurde, gepart mit Übermut).
@Speedbuster
Und, konnte man dir konkret etwas nachweisen? Offensichtlich nicht, sonst hätteste kräftig zahlen dürfen. Klar gibt es dann noch diese megalangen Anwaltskanzleien-Threads, aber auch dort lautet das Fazit: man kann nichts nachweisen, man braucht nichts zahlen.
Erst wenn Inhalt mit IP und Uhrzeit zusammen gespeichert wird, wird es eng.
.
|
01. 04. 2007, 08:39
|
|
|
Durstig
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von MSX
@kandor: Leute, die wegen Bockwurst Ärger bekommen haben, hat es doch noch immer fast schon regelmäßig im Guten Rat. Da wurden damals drei Tage lang IPs aufgezeichnet und die Leute waren dran. Oder versteh ich da jetzt was falsch?
|
Soweit ich mich erinnere, waren das aber nicht die Logs der Provider, sondern die Anti-Leech-Logs von Wakenet. Ich meine, da konnte man sogar genau entnehmen, welche Software bei Bockwurst geladen wurde.
Gruß
|
01. 04. 2007, 09:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
tja,auf den Rechtsspruch darf ich noch ein viertel bis halbes Jahr warten,da ja sehr viele (oder alle????)Nutzer dieser Website angeschrieben wurden.Wenn du rechnest,das Bockwurst TÄGLICH ca.110000 Besucher hatte,wirst du sicher verstehen,das der Rechtsbescheid wohl noch etwas auf sich warten läßt.Wenn der dann da ist,lasse ich es dich gerne wissen *gg*(Übrigens waren das Proggies,die ich gesaugt haben soll,wo ich die Vollversionen von habe)mfG Speed
|
01. 04. 2007, 09:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Einigt man sich da nicht auch außergerichtlich ? Sowas kam doch schon öfter vor, wird eben eine Einigung erreicht und eine Ausgleichszahlung geleistet. Ist dann zwar keine rechtskräftige Verurteilung, kommt selbiger aber recht nahe, da man ja seine "Strafe" zahlt. Oder irre ich mich und es wurde wirklich noch kein einziger Fall entschieden ?
|
01. 04. 2007, 10:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Was soll man von einem Staat bzw. von den Politikern halten, die ihren eigenen Bürgern nicht mehr traut.....sie sogar alle unter Generalverdacht stellt???
Wir können ja ab morgen alle unsere Eingangstüren aushängen und jeder kann bei jedem in die Wohnung latschen um zu schauen was der denn gerade so treibt......Quatsch???
Ne...leider kein Quatsch, denn so wird es ja von den Politikern in gewisser Weise jetzt schon gefordert, indem sie eine offene Eingangstür in jeden privaten PC haben will...und auch bekommen wird, oder hat hier schon jemals einer erlebt das der ,,normale,, Bürger da gefragt wird bzw. wurde?
Da werden ja potentiellen Denunzianten Tür und Tor geöffnet....da kann man auch mal wieder sehen das die Film u. Musiklobby so einen riesigen Einfluss auf die Politik hat und diesen von useren Marionettenschauspielern...ääh Politikern auch noch umgesetzt werden...eine Schande!!!!
Und die wachsende Terrorgefahr...?
Ich glaub dieser Schäuble leidet deswegen so unter terroristischem Verfolgungswahn, weil er ja selber schonmal Opfer eines Angriffs wurde und deswegen im Rollstuhl sitzt - jetzt werden eben alle über einen Kamm geschert und fertig.....wie sagte Schäuble ans deutsche Volk gerichtet..,,Wer nichts zu verbergen hat...bla, bla, bla !
Mit gläsernen Gruß
ghostuser
|
01. 04. 2007, 11:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
nun,wenn es sowas kommen würde ,dann werde ich mir ein proxyserverdienst wie www.safersurf.com holen.Damit wird es doch schwerer sein jemanden zu verfolgen oder?
|
01. 04. 2007, 12:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von vedat
nun,wenn es sowas kommen würde ,dann werde ich mir ein proxyserverdienst wie www.safersurf.com holen.Damit wird es doch schwerer sein jemanden zu verfolgen oder?
|
Lies bitte http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15725/1.html Das dürfte genügen um Dir den Kinderglauben wenigstens an Safersurf zu nehmen.
M. Boettcher
|
01. 04. 2007, 14:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
|
Zitat von ghostuser
Was soll man von einem Staat bzw. von den Politikern halten, die ihren eigenen Bürgern nicht mehr traut.....sie sogar alle unter Generalverdacht stellt???
|
Die Frage ist doch nur noch rhetorisch zu stellen. Aber was ist denn bitte die Konsequenz derjenigen, die, wie Stoiber betont, als dümmste aller Kälber ihren Metzger selbst gewählt haben? Es sieht mangels prickelnder Alternativen wohl so aus, als ob die entweder weiterhin brav ihr Kreuz bei den Betreibern der Schlachthöfe machen oder den Wahlen fernbleiben. OK, einige wenige emigrieren. Aber wie ist die Situation denn derzeit in den anderen Staaten? Ist China schon als "Hort der Freiheit" zu empfehlen?
M. Boettcher
|
01. 04. 2007, 14:39
|
|
|
|