gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Arno_Nuem
mitGlied

Benutzerbild von Arno_Nuem

Registrierungsdatum: Jan 2005
Grafikblockierung im Opera

Hi.
Ich hab mir jetzt mal Opera USB 9.1 runtergeladen und finde die Sache sehr schick, der Browser gefällt mir
Aber eine Sache sagt mir nicht so ganz zu,
im Firefox hatte ich mir die Extension ImgLikeOpera installiert, mit der ist es möglich einzustellen, ob alle Grafiken normal geladen werden, überhaupt keine Grafiken geladen werden, nur Grafiken aus dem Cache angezeigt werden,
und als von mir am meisten genutze Variante : "nur Grafiken von der aktuellen Seite laden" - damit kann ich mir Internetseiten inkl. der darin enthaltenen Bilder ansehen, und z.B. Werbung wird gar nicht erst geladen.
Und genau diese letzte Funktion fehlt mir jetzt im Opera, kann man das irgendwie "nachrüsten" oder hab ichs einfach nur übersehen??

Und dann noch was, im Firefox werden mir nicht geladene Bilder als kleine graue Rahmen angezeigt, ich sehe also wo ein Bild sein sollte - im Opera ist das nicht ersichtlich, kann man das irgendwo einstellen?

Ich will z.B. in Bildblogs mit externen Grafikhostern sehen wo die Bilder sind, und dann die mit interresant klingenden Unterschriften "per Hand" nachladen, aber eben nicht alle....

Danke schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten

MfG Arno_Nuem
Alt 31. 03. 2007, 15:39 Arno_Nuem is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Grafikblockierung im Opera

Eine Unterscheidungsmöglichkeit über einen sitefremden URI zum Bild gibt es in Opera afaik nicht, allerdings kann man sowas prinzipiell per UserJavascript realisieren. Dies gilt ebenso für Platzhalterboxen, die Opera übrigens durchaus auch selbst anzeigen kann, man muss nur einen (nicht leeren) Alternativtext vergeben.

Ich persönlich würde aber lieber auf den Inhaltsfilter von Opera setzen, das pauschale Filtern aller sitefremer Bilder erscheint mir zu weitreichend. Hier im Board kommen die Bilder z. B. ja auch von einem anderen Server.
Alt 31. 03. 2007, 18:05 aNtiCHrist is online now Mit Zitat antworten #2
Slowpoke
summt und brummt.

Benutzerbild von Slowpoke

Registrierungsdatum: Mar 2006

Werbung und so kannst du in der urlfilter.ini ausschliessen.
Eine gute Liste gibts auf pgl.yoyo.org/as/. (oben opera auswählen)

Im Texteditor
"/home/user/.opera/urlfilter.ini"
oder
"C:/Dokumente und Einstellungen/user/Anwendungsdaten/Opera/Opera/profile/urlfilter.ini"
oder so öffnen und das ganze ersetzen. Dabei muss opera geschlossen sein, sonst überschreibt das beim schliessen die Datei wieder.

ich hoff das hilft wenigstens ein bisschen

Gruß, Lobster
Alt 06. 04. 2007, 18:54 Slowpoke is offline Mit Zitat antworten #3
Arno_Nuem
mitGlied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Arno_Nuem

Registrierungsdatum: Jan 2005

Danke für eure Antworten, ich werd mal sehen, ob ich mit diesem UserJAvaScript was gebacken kriege...
Leider kann ich den Alternativtext den Bloggern ja nicht vorschreiben
Und leider gehts mir auch nicht ums Werbung blocken

Ich will nur BAndbreite "sparen" bzw. nicht unnötig viele Verbindungen öffnen, was auf Seiten mit vielen Bilder (die woanders gehostet sind) afaik nur auf diese Weise halbwegs einfach möglich ist

Aber dennoch danke für euer Bemühen
Alt 06. 04. 2007, 19:08 Arno_Nuem is offline Mit Zitat antworten #4
fincher
Mit Glied

Benutzerbild von fincher

Registrierungsdatum: Feb 2006

Also zumindest fehlende Bildbeschriftungen ergänzt dieses Script mit '#': http://userjs.org/scripts/browser/en...s/add-alt-text
(Zusätzlich markiert es Bilder von auswärtigen Servern mit einem roten Rahmen. - Wem's nicht gefällt, diese Funktion kann ganz einfach deaktiviert werden.)

Weiter interessante UserJS für Opera:

In-Line Spell Checker: http://opera.gt500.org/ospell/
(Rechtschreibprüfung für Eingabefelder)

Operapedia: http://opera.gt500.org/operapedia/
(Verknüpft jede Google-Suche mit einer Wikipedia-Suche und zeigt die Ergebnisse nebeneinander an.)
Alt 17. 04. 2007, 19:46 fincher is offline Mit Zitat antworten #5
Horst Fux
Interrobangist‽

Benutzerbild von Horst Fux

Registrierungsdatum: Nov 2004

Vielen Dank für die beiden UserJS!

Finde ich sehr praktisch, vor allem Operapedia sieht gut aus.

Hab das mit dem In-Line Spell Checker noch nicht ganz verstanden, muss mir aber eh erstmal Operas Rechtschreibeprüfung downloaden.

Gruß,
Horst Fux
Alt 18. 04. 2007, 19:21 Horst Fux is online now Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory