-
31. 03. 2007, 18:24 #1Mitglied
Connect3d Radeon X1950Pro Abstürze
Hi,
seit kurzem habe ich einen neuen PC mit folgender Konfiguration:
Intel Core2Duo E6300
Asus P5B Mainboard
2GB Ram
Connect3d Radeon X1950 Pro
Xilence 400W Netzteil
Der PC läuft auch unter Last stabil, so lange ich keine 3D-Spiele benutze. Bei Spielen stürzt er aber ziemlich häufig ab, d.h. ich kann durchaus oft mehrere Stunden absturzfrei spielen, manchmal stürzt er aber schon nach 10min oder so ab. Bei den Abstürzen gibt es manchmal einfach einen schwarzen Bildschirm, manchmal auch extreme Grafikfehler und manchmal kommt auch ATI VPU Recover. Wenn der Bildschirm schwarz wird, dann läuft aber z.B. der Sound vom Spiel noch einige Zeit weiter, bevor sich der Rechner resetted. Nach dem Reset geht manchmal wieder alles, manchmal kommt auch gar kein Bild und ich muss den PC komplett aussschalten, damit wieder Bild kommt.
Meine erste Vermutung war, dass die Grafikkarte überhitzt, allerdings ist sie laut dem Everest-Log nie wärmer als ca. 75°, was ja noch im normalen Bereich sein sollte. Mit Ati-Tool habe ich mal die Lüfterleistung der Grafikkarte hochgestellt, was die Häufigkeit der Abstürze deutlich reduziert hat, aber ab und zu stürzt es immer noch ab. Ob es jetzt mit der Temperatur zusammenhängt oder nicht, ist deshalb schwer zu sagen.
Eventuell könnte auch das Netzteil zu schwach sein (Spannung Max + 5V 28A + 12 V 15A + 3,3V 25A - 5V 0,3A - 12V 0,8A + 5VSB 2,0A), aber da der Rechner oft auch längere Zeit problemlos läuft, halt ich das eher für unwahrscheinlich.
Ich habe das Problem sowohl unter Windows XP als auch unter Vista, sowohl mit dem 7.2er als auch mit dem 7.3er Ati-Treiber und mit allen möglichen Spielen (Stalker, Prey, Company of Heroes, Age of Empires 3, usw.). Ich habe nichts übertaktet und die Temperaturen von CPU, Board etc. sind bei maximal 50°.
Leider habe ich keine andere PCI-Express-Grafikkarte und kein stärkeres Netzteil zum Testen.
Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch probieren könnte, um endlich absturzfrei spielen zu können? Denkt ihr, dass die Grafikkarte einfach defekt ist?
-
01. 04. 2007, 01:33 #2Mitglied
Re: Connect3d Radeon X1950Pro Abstürze
Genau die gleichen Probleme habe ich mit meiner x1950pro von Sapphire auch.
Mein System:
E6300 Intel Core 2 Duo
ASUS P5B Deluxe
OCX 2x1 Gigabyte PC 6400 RAM
Sapphire Radeon X1950Pro PCI-E 256MB
Enermax Liberty 500W
Habe die Grafikkarte vor 2 Tagen eingebaut und zu beginn wollte kein Spiel auch nur 5 min laufen. Dann habe ich mit ATITool die Lüfterdrehzahl permanent auf 100% laufen gehabt und ab da ging es eine Weile!
Gestern Abend dann beim Zocken nach 1 1/2 Stunden Game abgeschmiert und seitdem nur noch Grafikfehler.
Etwas komisch daran ist dass wenn ich im Windows bin und der Lüfter voll arbeitet geht die Grafikkarte meist ohne Probleme so bei 40°C, in Games kommen dann ab so 55° die ersten Fehler und dann -> zurück zum Desktop und ne Menge Grafikfehler. Ich hab mal ein paar Screens mit hochgeladen damit mans sehen kann.
Dann passiert es auch das die Graka einfach das Signal abschaltet und nur noch der Ton vom Game zu hören ist.
Ich habe schon BIOS geflasht, sowohl Mainboard als auch Graka, DIMMS eingestellt aber nichts hat geholfen.
-
01. 04. 2007, 01:47 #3
schaut mal mit Everest was bei GPU VRM steht (im Spiel wenns geht)
dei werden nämlich sehr gerne xtra heiss...zu den Screenshots
kann ich nur sagen *auweia* das erinnert mich an meine 6600GT die dann 1 monat Später *gestorben* ist...
-
01. 04. 2007, 18:21 #4Mitglied
(Threadstarter)
Bei der Connect3d Radeon X1950 Pro kann man mit Everest nur GPU und GPU Umgebung auslesen. Die Umgebung wird nie wirklich warm und die GPU erreicht so ca. 70-75°, wenn ich spiele.
-
01. 04. 2007, 19:05 #5
also ich hab die gleiche hardware wie du (1. post) bei dir liegts vlt. an den billig netzteil da xilence nicht gerade markenqualität ist. kauf dir lieber ein marken netzteil z.b. seasonic s380.
mfg
pole89
-
03. 04. 2007, 00:11 #6
@SEAMOM 15A auf der +12V sind net gerade berauschend
würde mal ein anderes Netzteil testen
ansonsten schauen das nicht noch alte Graka Treiber drauf sind
wenn net geh zum Händler lass das teil testen Die GRAKA
Net Das irgendwann gar nix mehr geht Dann is das BOARD auch im ARS....wenn dein Netzteil die HUFE hoch macht.
-
04. 04. 2007, 07:30 #7Mitglied
(Threadstarter)
Dass ich bei besserer Kühlung deutlich weniger Abstürze habe, spricht aber doch eher für ein Problem der Grafikkarte?
Das Netzteil ist zwar ziemlich schwach, aber ich habe natürlich keine Lust, ein neues Netzteil zu kaufen, so lange es auch an der Grafikkarte liegen könnte. Es gibt aber wohl keine Möglichkeit, herauszufinden, ob es am Netzteil liegt, außer es auszutauschen, oder?
-
04. 04. 2007, 11:27 #8
Für mich ganz klar das Netzteil...
Bei "normaler" Volllast (z.B. Berechnungen etc.) braucht nur der CPU den Maximalstrom.
Bei Spielen muss deine CPU + Grafikkarte unter Volllast arbeiten => mehr Ampere nötig
Das würde erklären, dass dein PC die ganze Zeit bei Games abstürtzt.
Empfehlen kann man von den NTs her:
-Seasonic
-Enermax
-beQuiet (ich selbst habe bei fast gleicher Konfig wie du ein 400er Straight Power - 1950XT Graka)
Vielleicht kannst du ja mal zum Test eine Markennetzteil von einem Freund ausleihen - oder ein PC Shop in deiner Nähe wäre so kulant dies zu testen (vorausgesetzt, du kaufst dann dort auch).
-
04. 04. 2007, 23:14 #9
Welchen Treiber habt ihr drauf?
Die Radeon X1950 Pro ist nämlich nur mit einem Treiber 100%ig Kompatibel und das ist mit dem, den ihr auf der CD habt oder nach 20 Klicks bei ati.de finden könnt... das find ich richtig arm von ATI!
Hätt ich sowas früher gewusst, hätte ich mir eine 7950 GT geholt >.<
-
04. 04. 2007, 23:22 #10
...wo ist jetzt das Problem? Das die Referenztreiber (und darauf basierende Herstellertreiber) die einzigen sind die 100%-ig kompatibel sind?Die Radeon X1950 Pro ist nämlich nur mit einem Treiber 100%ig Kompatibel und das ist mit dem, den ihr auf der CD habt oder nach 20 Klicks bei ati.de finden könnt...
-
06. 04. 2007, 21:06 #11Mitglied
(Threadstarter)
Ich habe den Treiber, den man auf der ATI Seite bekommt, wenn man Windows XP Pro, Radeon und X1950 wählt. Erst hatte ich Version 7.2, jetzt 7.3, was für die Abstürze aber keinen Unterschied macht.
Zitat von ApoX
Bei weiteren Versuchen mit und ohne hochgeregeltem Lüfter habe ich festgestellt, dass die Abstürze (fast) nur bei Vollauslastung (d.h. Spiele mit Framelimitter auf 30fps/60fps usw. sind nicht betroffen) und normalem (also nicht hochgeregeltem) Lüfter auftauchen. Das spricht ja eigentlich klar für ein Hitzeproblem, auch wenn ich nicht verstehe, wieso 75° schon problematisch sind. Aber überhitzen ja tatsächlich die VRMs oder so und nicht die GPU...
-
07. 04. 2007, 01:25 #12
20 Klicks?
Zitat von ApoX
Wow, also ich brauch nach dem Eintippen von "ati.com" genau 5 Klicks bis das Ding bei mir auf der Platte ist.
Also 20 Klicks! DAS ist arm!Geändert von nr0815 (07. 04. 2007 um 08:31 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
-
10. 03. 2008, 13:00 #13Mitglied
Na mal schauen, ob neuere Treiber des Problem beheben...
Habs auch seit heute, mein PC ist jetzt schon über ein Jahr alt, und hat immer funktioniert...
Jetzt wird bei Cod4 im Singleplayer ständig der Bildschirm ab, Sound läuft weiter, und dann schmiert irgendwann alles ab...
Nur dass ich Cod4 vorher schon zweimal durchgezockt habe, mit gleichen Grafikeinstellungen, um im Multiplayer so einiges an Zeit verbracht habe, aber nie Probleme hatte...
-
10. 03. 2008, 16:36 #14Mitglied
(Threadstarter)
Da der Thread wieder ausgegraben wurde: Mein Problem hat sich durch Tauschen der Grafikkarte gegen eine Asus X1950Pro (die einen anderen Lüfter hat) beheben lassen. Es lag also weder am Netzteil noch an den Treibern.
-
10. 03. 2008, 16:48 #15Choco08Gast
Ich habe auch ein Problem mit meiner x1950 Pro!!
1. Wenn ich zB. Windows neustarte, geht der Bildschirm auf Standby oder bekommt kein Signal. Um hochfahren zu können muss ich den PC zuerst per Hard-Reset ausschalten und dann wieder einschalten. (Passiert auch manchmal beim normalem einschalten des PCs) Danach läuft der PC tadellos!! Kann zocken, ohne Probleme.
(Wenn ich zB. 3 mal pro Tag Hardresets anwenden muss, kann es sein, das dadurch nach einiger Zeit Hardwareschäden auftreten?)
2. Welcher ist der beste Treiber für die x1950 Pro? (habe eine von Sapphire)
-
13. 03. 2008, 13:39 #16passion->intel
besitze auch eine x1950 pro und letztens beim zocken ging der bildschirm aus, sound ging weiter, nach 10 min ging der ganze pc aus.
voll der scheissdreck, vorallem hab ich nicht Cod4 oder sonst ein sehr anspruchsvolles spiel sondern hitman gezockt! also zu heiss kann die ja wohl nicht geworden sein!
bei mir ist ausserdem der Stock-kuehler von sapphire drauf.
resets bringen nichts, GK geht seit einem tag garnichtmehr, immer meldet das bios ueber den pc-piep, dass keine GK erkannt wurde! an der festplattenaktivitaet kann man jedoch erkennen, dass windows bootet!
nein, ausser den festplatten, fuer die sind solche resets der super gau -> lebensdauer sinkt drastisch(Wenn ich zB. 3 mal pro Tag Hardresets anwenden muss, kann es sein, das dadurch nach einiger Zeit Hardwareschäden auftreten?)
-
15. 03. 2008, 20:32 #17
@Betatartar
Bei den selben Grafikfehlern hatte ich ein defektes Netzteil.Geändert von Icebaby (15. 03. 2008 um 22:11 Uhr) Grund: @ statt Fullquote.
-
22. 03. 2008, 11:01 #18passion->intel
Problem gelöst!
Es lag an dem neuen catalyst treiber (ver. 8.3). Nachdem ich eine andere pci-e karte bei mir rein und die GK treiber deinstalliert hab, ging meine alte wieder ohne probleme mit dem 7.1 treiber, der auf der mitgelieferten support cd dabei war.
-
22. 03. 2008, 17:41 #19
Ich habe eine Sapphire x1950pro und ahnliche probleme.
Bei den dem einem treiber piep der PC bei 3d games, hört dann 30sec auf aber 5 min später stürtzt der PC ab.
Bei den andern Stürtzt der PC, mal auch VPU Recover
Und wäre das ganze noch nciht genug, kann ich meinen 19Zoll Benq nicht über DVI betreiben, sondern nur über VGA.
Hat einer eine lösung, sonst las ich meine Graka durchbrennen und hole mir eine neue
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news