Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 02. 04. 2007, 14:47   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard EMI verzichtet auf Kopierschutz

256kBit AAC ohne DRM ist das neue Format der Wahl bei Apples iTunes-Shop, wenn man EMI-Musik kauft. Hohe Bitrate, problemlos kopierbar - ein mittleres Wunder ist damit wahr geworden. Ein Major-Label hört auf seine Kundschaft. Die Initiative FairSharing fordert weitere Schritte.

Die fordert seit Jahren DRM-freie Musik, die überall problemlos abspielbar ist. Diesen Februar schloß sich Steve Jobs dieser Forderung an - die Taten folgen nun.
DRM-freie, kompatible Downloads boten lange Zeit neben den Indies nur die viel geschmähten Tauschbörsen. Nun auch der Apple-Shop, der mit erhöhten Preisen für die Tracks ohne Kopierschutz nebenbei belegt, dass DRM-freie Tracks ein besseres und wertvolleres Produkt sind - entgegen der Propagandabehauptungen, DRM sei ein "Dienst am Kunden".
DRM gibts immer noch bei iTunes, die kopierschutzfreien Files sind mit 1,29 Euro dreißig Cent teurer. Fürs Geld kriegt der Kunde immerhin höher codierten Sound, 256 kBit pro Sekunde sorgen für gute Qualität. Und natürlich auch für doppelte Dateigrößen. Ein Schelm, der böses dabei denkt

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 04. 2007, 18:47   # 2
.:ADI:.
-inaktiv-

Standard Re: EMI verzichtet auf Kopierschutz

Wahnsinn, habe ich echt nicht mit gerechnet dass so etwas noch passiert .
Ein großer Schritt in die richtige Richtung, ich hoffe dass die anderen noch nachziehen.
.:ADI:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 04. 2007, 18:56   # 3
the_ice_power
reallife.exe

Benutzerbild von the_ice_power

feine sache is das
When you know what you want, and you want it badly enough, you'll find a way to get it
the_ice_power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 04. 2007, 19:30   # 4
Hadron
Midgleed

Benutzerbild von Hadron

Zitat:
Zitat von gulli:news
die kopierschutzfreien Files sind mit 1,29 Euro dreißig Cent teurer. Fürs Geld kriegt der Kunde immerhin höher codierten Sound, 256 kBit pro Sekunde sorgen für gute Qualität.
Wirklich mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Jetzt muss nur noch gelernt werden, dass 1,29 € für ein einziges Lied zu viel ist.
Hadron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 04. 2007, 19:57   # 5
gulli
im Ruhestand

Zitat:
Zitat von Hadron
Wirklich mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Jetzt muss nur noch gelernt werden, dass 1,29 € für ein einziges Lied zu viel ist.
sicherlich: billiger wäre schöner. Aber für einzelne aktuelle Hit-Titel ist der Preis schon vertretbar (und btw auf musicload & co seit Jahren Standard). Was mich sehr positiv überrascht hat ist die Ankündigung, dass Alben auch in der 'neuen' Qualitätsstufe weiterhin 9,99 kosten sollen - bei einem höheren Preis, wäre für mich der MP3-iTunes Store weiterhin keine Alternative zum CD-Rippen gewesen. So kann ich aber wohl in einigen Wochen wirklich anfangen regelmäßig Musik online zu shoppen... :-)
ciao gulli
Danke - es waren 10 geile Jahre!
gulli wars™ - Geschichten aus dem gulli
gulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 04. 2007, 21:57   # 6
silanea
Stimme aus dem Off

1,29 € für 256kBit AAC? Ja nee, is klar. Und für den Kopierschutzverzicht sollen wir vielleicht auch noch dankbar sein? Na gut, dann hiermit:

Danke, liebe EMI, dass wir mehr dafür bezahlen dürfen, nicht ganz so schlimm verarscht zu werden!

Bevor die Flachpfeifen nicht Einzelsongs lossless DRM-frei zu einem Preis in dieser Dimension anbieten, bleibe ich bei meinen guten alten Scheiben.
Standard! Das Einzige! das != dass! Tod != tot! währe! seid != seit!

Lossless Audio > PM! | Meine Maschine | Im open:gully unter gleichem Nick unterwegs!
silanea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 04. 2007, 23:24   # 7
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole

Benutzerbild von HeldDerNation

Also ich werde sicherlich das ein oder andere Album kaufen... einfach um ein Zeichen zu setzen... wenn die Verkaufszahlen bei EMI dann schlagartig in die Höhe schnellen, werden sicherlich die anderen Major Labels nachziehen und das Thema DRM ist endlich Geschichte
Mischief. Mayhem. Soap.

Mein Joybook - Mein Desktop PC - Der Review dazu
HeldDerNation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02. 04. 2007, 23:46   # 8
Dachskiller
Serien-Junkie

Mich würde mal interessieren was mit den iTunes Song-Gutscheinen passieren wird.
Habe aktuell noch knapp über 40 Lieder, welche ich mir bei iTunes aussuchen kann

Das man schon gekaufte Lieder vom Kopierschutz befreien kann ist war löblich und gut, aber die 128kbit werden ja leider nicht besser dadurch. Obwohl 128kbit AAC ja noch besser als 128kbit MP3 oder WMA sind
Dachskiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03. 04. 2007, 08:18   # 9
1nk
iNk

Benutzerbild von 1nk

Jetzt noch alles zum selben Preis im lossless Format (am besten FLAC) anbieten, und endlich ist alles so wie ichs mir vorstelle (gute Auswahl vorausgesetzt).
1nk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03. 04. 2007, 09:34   # 10
DasFragezeichen
Widerständler

Hab die News eben erst aufmerksam gelesen. Also wenn die Titel 30 Cent mehr kosten bleibe ich doch lieber bei der Variante "Napster+Tunebite". 10€ und Musik-Nonstop. Eigentlich so wie man es will. Was das "kopierschutzfrei" angeht: Ich glaube nicht an die heile EMI-Welt. Sicherlich stecken Wasserzeichen oder andere Merkmale in den Dateien, so dass man "böse Kunden" trotzdem entlarven kann.
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
Hat das alte Boarddesign wieder
DasFragezeichen ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen