|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
256kBit AAC ohne DRM ist das neue Format der Wahl bei Apples iTunes-Shop, wenn man EMI-Musik kauft. Hohe Bitrate, problemlos kopierbar - ein mittleres Wunder ist damit wahr geworden. Ein Major-Label hört auf seine Kundschaft. Die Initiative FairSharing fordert weitere Schritte.
Die fordert seit Jahren DRM-freie Musik, die überall problemlos abspielbar ist. Diesen Februar schloß sich Steve Jobs dieser Forderung an - die Taten folgen nun. DRM-freie, kompatible Downloads boten lange Zeit neben den Indies nur die viel geschmähten Tauschbörsen. Nun auch der Apple-Shop, der mit erhöhten Preisen für die Tracks ohne Kopierschutz nebenbei belegt, dass DRM-freie Tracks ein besseres und wertvolleres Produkt sind - entgegen der Propagandabehauptungen, DRM sei ein "Dienst am Kunden". DRM gibts immer noch bei iTunes, die kopierschutzfreien Files sind mit 1,29 Euro dreißig Cent teurer. Fürs Geld kriegt der Kunde immerhin höher codierten Sound, 256 kBit pro Sekunde sorgen für gute Qualität. Und natürlich auch für doppelte Dateigrößen. Ein Schelm, der böses dabei denkt weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
-inaktiv-
|
Wahnsinn, habe ich echt nicht mit gerechnet dass so etwas noch passiert
.Ein großer Schritt in die richtige Richtung, ich hoffe dass die anderen noch nachziehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
reallife.exe
|
feine sache is das
When you know what you want, and you want it badly enough, you'll find a way to get it
|
|
|
|
|
|
# 4 | |
|
Midgleed
|
Zitat:
Jetzt muss nur noch gelernt werden, dass 1,29 € für ein einziges Lied zu viel ist. |
|
|
|
|
|
|
# 5 | |
|
im Ruhestand
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Stimme aus dem Off
|
1,29 € für 256kBit AAC? Ja nee, is klar. Und für den Kopierschutzverzicht sollen wir vielleicht auch noch dankbar sein? Na gut, dann hiermit:
Danke, liebe EMI, dass wir mehr dafür bezahlen dürfen, nicht ganz so schlimm verarscht zu werden! Bevor die Flachpfeifen nicht Einzelsongs lossless DRM-frei zu einem Preis in dieser Dimension anbieten, bleibe ich bei meinen guten alten Scheiben. |
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Dipl. Ing. Ole Ole
|
Also ich werde sicherlich das ein oder andere Album kaufen... einfach um ein Zeichen zu setzen... wenn die Verkaufszahlen bei EMI dann schlagartig in die Höhe schnellen, werden sicherlich die anderen Major Labels nachziehen und das Thema DRM ist endlich Geschichte
|
|
|
|
|
|
# 8 |
|
Serien-Junkie
|
Mich würde mal interessieren was mit den iTunes Song-Gutscheinen passieren wird.
Habe aktuell noch knapp über 40 Lieder, welche ich mir bei iTunes aussuchen kann ![]() Das man schon gekaufte Lieder vom Kopierschutz befreien kann ist war löblich und gut, aber die 128kbit werden ja leider nicht besser dadurch. Obwohl 128kbit AAC ja noch besser als 128kbit MP3 oder WMA sind
|
|
|
|
|
|
# 9 |
|
iNk
|
Jetzt noch alles zum selben Preis im lossless Format (am besten FLAC) anbieten, und endlich ist alles so wie ichs mir vorstelle (gute Auswahl vorausgesetzt).
|
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Widerständler
|
Hab die News eben erst aufmerksam gelesen. Also wenn die Titel 30 Cent mehr kosten bleibe ich doch lieber bei der Variante "Napster+Tunebite". 10€ und Musik-Nonstop. Eigentlich so wie man es will. Was das "kopierschutzfrei" angeht: Ich glaube nicht an die heile EMI-Welt. Sicherlich stecken Wasserzeichen oder andere Merkmale in den Dateien, so dass man "böse Kunden" trotzdem entlarven kann.
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps