|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
2007 dürfte wie erwartet als Jahr des DRM-Tods für Musikfiles in die Annalen eingehen. Kollateralschäden inbegriffen: Weedshare, mit 10.000 Künstlern und 100.000 Indie-Tracks zählt zumindest vorläufig dazu. Der Grund: der Shop kommt mit dem DRM von Windows Vista und dem Mediaplayer 11 nicht zurecht.
Der Ansatz von Weedshare: anders als der Name suggeriert, können dort eingestellte Tracks nicht beliebig geteilt werden, sondern sind maximal dreimal voll abspielbar. Bei Gefallen können die Tracks anschließend gekauft werden. Das System basiert komplett auf einem recht anspruchsvollen DRM-System - User können geladene Songs auf (Daten)-CDs brennen, in Tauschbörsen einstellen, in ihren Blogs verlinken - aber eben maximal dreimal anhören. Über die selbst weiterverbreiteten Songs kann der User ebenfalls Geld mitverdienen, wenn über einen von ihm verteilten Song ein Kauf getätigt wird. Mit dem verwendeten Kopierschutz steht und fällt natürlich das komplette Konzept. Und mit Vista und dem Mediaplayer 11 von Microsoft kam es zu Inkompatibilitäten: die Tracking-Daten, die Weed an seine Files anhängt, werden von WMP11 als unerlaubte Manipulation betrachtet weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
arschloch
Co-Moderator
|
ich weiß schon, warum ich weder vista, noch wmp11 und generell immer wenige ms betriebssysteme nutze...
+OK Was it as good for you, as it was for me? (clean as a baby)
|
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Mitglied
|
in dem fall würd ich das nicht auf ms schieben. is ja nur gut, das es der wp11 die tracking daten (überhaupt) erkennt und sie nicht abspielt. also ms kann da meiner meinung nach nix dafür. sskm drm is tot und das wirds auch immer bleibn
|
|
|
|
|
|
# 4 |
|
Gesperrt
|
Wüsste nicht wer sonst ausser MS und der Musikindustrie die schuld haben koennten.
|
|
|
|
|
|
# 5 | |
|
If looks could kill
|
Zitat:
ich glaub ich bin so tolerant das man mich manschmal als naiv bezeichnen würde aber die, die das tun sind einfach intolerant das sie nicht tolerieren das ich tolerant bin www.img-up.me |
|
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Gesperrt
|
Welche Schwarzkopierer, ich kenne keine.
|
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Eierlegende Wollmilchsau
|
Ich auch nicht, hab das Wort noch nie gehört.
Mein gpg Key online: Link
|
|
|
|
|
|
# 8 |
|
Mitglied
|
Ich denke wenn wir alle noch nichts von schwarzkopierern gehört haben werden die wohl schuld sein oder ?
|
|
|
|
|
|
# 9 |
|
Gesperrt
|
Nee, glaub nicht.
|
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Mitglied
|
aber eigentlich ist es doch schade, so hätte man wenigstens die möglichkeite gehabt das lied dreimal legal zu hören, ohne es zu kaufen (wenn ich das richtig verstanden hab).
|
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Leberkäs Hawaii
|
gibt es dann auch noch welche, die andere Farben außer Schwarz kopieren?
MORS CERTA HORA INCERTA
|
|
|
|
|
|
# 12 | |
|
Mitglied
|
Zitat: