gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Dr.Prof.ZORG
Mitglied

Benutzerbild von Dr.Prof.ZORG

Registrierungsdatum: Jan 2007
Braucht die Welt ESP und wie funktioniert es???

Hallo Leute!

1.Kann mir einer von euch erklären, wie ESP funktioniert und ob man es wirklich braucht?
2.Bremst mich ESP nicht beim schnellen fahren?
3.Fahre ich sicherer mit ESP auf der Autobahn?

Danke für eure Antworten!

Dr.Prof.ZORG

PS: Habe nämlich vor mir ein Auto mit ESP zu kaufen!
Alt 05. 04. 2007, 20:58 Dr.Prof.ZORG is offline Mit Zitat antworten #1
-lupus-
Visionär

Benutzerbild von -lupus-

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Braucht die Welt ESP und wie funktioniert es???

Alt 05. 04. 2007, 21:05 -lupus- is offline Mit Zitat antworten #2
buchnutzer
Signatur aus Desillusion

Benutzerbild von buchnutzer

Registrierungsdatum: Sep 2006

Zitat:
Zitat von Dr.Prof.ZORG 
1.Kann mir einer von euch erklären, wie ESP funktioniert und ob man es wirklich braucht?

*Räusper*
Zitat:
Zitat von http://www.gulli.com/untergrund/tutorials/netiquette/ 
5. Fragen, Umgangston und Spontanität

Stelle sinnvolle Fragen. Liefere Informationen, was du schon versucht hast, beschreib dein Problem genau. Schreib nicht spontan, sondern wohl überlegt und lies Deinen Beitrag vor dem Absenden noch mal durch. Wir unterstützen auf dem gulli:board weder Faulheit noch Dummheit. Überprüfe entsprechend, ob dein Posting faul oder dumm wirkt. Sichere Anzeichen dafür: keine vorherige Verwendung der Boardsuche oder Google, keine Korrektur von Rechtschreibfehlern, keine Anzeichen eigener Versuche, das Problem zu lösen.
Alt 05. 04. 2007, 21:09 buchnutzer is offline Mit Zitat antworten #3
daHooligan
tatütata tatütatü

Registrierungsdatum: Dec 2004

ESP greift i.d.R. nicht beim Autofahren ein, höchstens wenn dein Auto meint du könntest die Kontrolle verlieren und wenn es dann eingreift siehst du das an ner gelben Warnleuchte die im Tacho aufleuchtet (ich kenn diese Leuchte inzwischen recht gut ).

Du brauchst es dann wenn du zu schnell durch eine zu enge kurve fährst
zu 1.: s.o.
zu 2.: nein
zu 3.: wenn du schnell ausweichen musst: ja.

und JA man braucht es, ich bin zumindest froh wenns die Autos haben die ich fahr.
Alt 06. 04. 2007, 01:33 daHooligan is offline Mit Zitat antworten #4
-Jonny-
Mitglied

Benutzerbild von -Jonny-

Wenn du dir ein Auto mit ESP zulegst , wirst du feststellen das du es nie ganz/gar nicht ausschalten kannst.

Bei manchen Autos ist es sogar eine ziemliche Spaßbremse, ...
Alt 06. 04. 2007, 19:36 -Jonny- is offline Mit Zitat antworten #5
gangxtamops Spender
Gesperrt

Benutzerbild von gangxtamops

Registrierungsdatum: Jun 2005

Bei allen mir bekannten Autos kann man das ESP ausschalten und zwar komplett. Wie denn auch nicht ganz, bremst es dann nur noch eine Seite vom Auto oder wie?
Was möglicherweise nicht ausgeschaltet wird ist die ASR, ein dem ESP untergeordenetes System.

Und wann bitte ist Sicherheit eine Spaßbremse? Mach mal ein ADAC Sicherheitstraining mit und ohne ESP... Ich hatte die Ehre, schalte es nicht ab; dumme Idee...
Ich meine auf einem abgesperrten Platz kann das rumrutschen ganz lustig sein, aber ich möchte es nicht im Straßenverkehr erleben, das mein Heck sagt wo wir langfahren!
ESP ist definitiv ein gutes und hilfreiches System und sollte m.E. nach Serie in allen Neuwagen sein.

MfG gangxtamops
Alt 06. 04. 2007, 20:06 gangxtamops is offline Mit Zitat antworten #6
-Jonny-
Mitglied

Benutzerbild von -Jonny-

Zitat:
Zitat von gangxtamops 
Bei allen mir bekannten Autos kann man das ESP ausschalten und zwar komplett. Wie denn auch nicht ganz, bremst es dann nur noch eine Seite vom Auto oder wie?
Was möglicherweise nicht ausgeschaltet wird ist die ASR, ein dem ESP untergeordenetes System.

Und wann bitte ist Sicherheit eine Spaßbremse? Mach mal ein ADAC Sicherheitstraining mit und ohne ESP... Ich hatte die Ehre, schalte es nicht ab; dumme Idee...
Ich meine auf einem abgesperrten Platz kann das rumrutschen ganz lustig sein, aber ich möchte es nicht im Straßenverkehr erleben, das mein Heck sagt wo wir langfahren!
ESP ist definitiv ein gutes und hilfreiches System und sollte m.E. nach Serie in allen Neuwagen sein.

MfG gangxtamops

Was fährst du für ein Auto ?
Alt 06. 04. 2007, 22:01 -Jonny- is offline Mit Zitat antworten #7
Kranüsch
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

öhm ich kenne auch nur autos wo man es ausschalten kann.
Da ist son kleiner Schalter wo ESP drauf steht und wenn es aus ist leuchtet er rot.
Aber man sollte es echt nicht ausschalten...
Alt 07. 04. 2007, 07:55 Kranüsch is offline Mit Zitat antworten #8
break32
Mitglied

Benutzerbild von break32

Registrierungsdatum: Dec 2004

also ich bin als ich noch in der Fahrschule war mal im Schnee stecken geblieben nachdem ich voll im Tiefschnee einparken musste und da hat mein Fahrlehrer nachdem er aufs erste mal auch nicht rauskam ESP ausgeschalten, war ganz praktisch da sind wir dann sofort raus gekommen. Lag evtl. an der Antischlupfregelung oder?
Alt 07. 04. 2007, 08:15 break32 is offline Mit Zitat antworten #9
Duchemin
Nicht menschenlieb

Benutzerbild von Duchemin

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von break32 
Lag evtl. an der Antischlupfregelung oder?

Jupp, da wurde mit dem ESP-Schalter auch die Antriebsschlupfregelung ausgeschaltet, damit man das Fahrzeug aus dem Schnee "schaukeln" kann.

D.
Alt 07. 04. 2007, 08:55 Duchemin is offline Mit Zitat antworten #10
gangxtamops Spender
Gesperrt

Zitat:
Zitat von -Jonny- 
Was fährst du für ein Auto ?
Ich fahr eine Mercedes E-Klasse, aber was spielt das für eine Rolle?
Der Schalter für das ESP ist bei mir rechts unter dem Radio da steht "ESP off"
Naja, den benutzt man im Straßenverkehr aber lieber nicht, es sei denn bei extrem viel Schnee und man will anfahren, da stört es vll. mal.

MfG gangxtamops
Alt 07. 04. 2007, 08:59 gangxtamops is offline Mit Zitat antworten #11
opel-corsa
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

also nach deiner frage würde ich dir mal dringend empfehlen ein Auto
mit esp zu kaufen...

->> brauchen isr relativ ein rennfahrer kommt prima ohne aus

->> ggf. schon wenn du zu schnell bist dafür ist esp ja da (lese oben)

->> eigentlich weniger ESP in verbindung mit allen technischen hilfsmitteln
wie auch ABS usw. tragen zu deiner sicherheit im Straßenverlehr bei.

Da du so eine frage stellst wirst du noch nicht lange den Führerschein haben
daher würde ich sagen: Alle hilfsmittel werden dich sicherer fahren lassen,
sicher kann ESP den spaß am fahren vermindern ABER dafür muss man
erstmal fahren können und das können und das können leider die wenigsten.
Alt 07. 04. 2007, 09:40 opel-corsa is offline Mit Zitat antworten #12
PhocuZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2002

Zitat:
Zitat von gangxtamops 
Naja, den benutzt man im Straßenverkehr aber lieber nicht, es sei denn bei extrem viel Schnee und man will anfahren, da stört es vll. mal.

MfG gangxtamops
Grade bei der E-Klasse kann mans nich komplett ausschalten, hat aber im ausgeschaltenem Zustand ausreichend Spielraum.
Auf der Rennstrecke nervt ESP einfach nur, weil man beim Rausbeschleunigen nich die volle Leistung hat, da rutsch ich lieber ein wenig. Auf der Straße kommts ja auf solche Kleinigkeiten nich an und rettet so manche brenzlige Situation also .
Alt 07. 04. 2007, 12:48 PhocuZ is offline Mit Zitat antworten #13
gangxtamops Spender
Gesperrt

Doch das ESP kann ich komplett abschalten, was dich beim rausbeschleunigen nervt ist die ASR ein -wie schon gesagt- dem ESP untergeordnetes System das sich nicht bei allen Autos abschalten lässt. Das ABS lässt sich ja gottseidank auch nicht abschalten.
Zur Rennstrecke: Die E-Klasse ist ja auch nicht dazu gebaut worden auf der Rennstrecke mitzuhalten... obwohl es mich mal reizen würde^^

MfG gangxtamops
Alt 07. 04. 2007, 15:22 gangxtamops is offline Mit Zitat antworten #14
-Jonny-
Mitglied

Benutzerbild von -Jonny-

Zitat:
Zitat von PhocuZ 
Grade bei der E-Klasse kann mans nich komplett ausschalten, hat aber im ausgeschaltenem Zustand ausreichend Spielraum.
Auf der Rennstrecke nervt ESP einfach nur, weil man beim Rausbeschleunigen nich die volle Leistung hat, da rutsch ich lieber ein wenig. Auf der Straße kommts ja auf solche Kleinigkeiten nich an und rettet so manche brenzlige Situation also .

sehr richtig !!

Die Frage nach dem Auto habe ich gestellt um zu erfahren ob es sich um einen Fronttriebler handelt oder Hecktriebler. Bei einem Fronttriebler sagt das Heck nämlich nicht wos langgeht , sondern du schiebst über die Vorderräder

Gerade Mercedes ist dafür bekannt, dass man das ESP nicht komplett ausschalten kann. Sogar bei den AMG Modellen.

Auf der Rennstrecke bremst dich das ESP deutlich ein !
Alt 07. 04. 2007, 15:24 -Jonny- is offline Mit Zitat antworten #15
gangxtamops Spender
Gesperrt

Ich gebe es jetzt auf zu wiederholen das man das ESP komplett, nicht aber die ASR abschalten kann...
Und mit dem Rennstreckeargument kann ich leider nicht mithalten da ich dort noch nie gefahren bin.

MfG gangxtamops
Alt 07. 04. 2007, 15:33 gangxtamops is offline Mit Zitat antworten #16
Dr.Prof.ZORG
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Dr.Prof.ZORG

Registrierungsdatum: Jan 2007

Danke erstmal für eure bisherigen Beiträge zu diesem Thema!

Vielen Dank auch an "veni-vedi-veci", weil du gleich so freundlich bist!

Scheint mir doch eine gute Sache zu sein und der ADAC sagt, daß die Unfallzahlen für Schleuderunfälle drastisch weniger geworden sind bei den Autos die mit ESP unterwegs sind!

Der ADAC sagt auch, daß grade Kleinwagen serienmäßig mit ESP ausgerüstet sein sollten! Was sagt ihr dazu?

Gruß Dr.Prof.ZORG
Alt 09. 04. 2007, 00:28 Dr.Prof.ZORG is offline Mit Zitat antworten #17
gangxtamops Spender
Gesperrt

Völlig korrekt für Kleinwagen wurde das ESP ja auch ursprünglich entwickelt, der Smart zum Beispiel, die Hersteller haben ewig am ESP Programm rumgetüftelt bis er eine gute Strassenlage hatte.

MfG gangxtamops
Alt 09. 04. 2007, 08:49 gangxtamops is offline Mit Zitat antworten #18
the_ice_power
reallife.exe

Benutzerbild von the_ice_power

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von Dr.Prof.ZORG 
Der ADAC sagt auch, daß grade Kleinwagen serienmäßig mit ESP ausgerüstet sein sollten! Was sagt ihr dazu?

so sollte es auf jeden fall sein ^^
Alt 09. 04. 2007, 11:12 the_ice_power is offline Mit Zitat antworten #19
Eichhoernchen
Lesen, denken dann fragen

Benutzerbild von Eichhoernchen

Registrierungsdatum: Jul 2004

Zitat:
Zitat von gangxtamops 
Völlig korrekt für Kleinwagen wurde das ESP ja auch ursprünglich entwickelt, der Smart zum Beispiel, die Hersteller haben ewig am ESP Programm rumgetüftelt bis er eine gute Strassenlage hatte.

MfG gangxtamops

Beim Smart ist das Ding, meine Sis fährt einen, ne ganz schöne Spaßbremse... (nicht, dass das Auto selbst schon keinen Spaß macht (Schaltung, Bremsen))

Aber ich finde ESP schon Sinnvoll, hatte auch schonmal nen Moment wo es doch sehr hilfreich gewesen wäre, da war es ausgefallen...
Alt 09. 04. 2007, 11:54 Eichhoernchen is offline Mit Zitat antworten #20
Black Spy
bald™ gesрerrt

Benutzerbild von Black Spy

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von gangxtamops 
Unsinn. Ursprünglich wurde das ESP nur im Mercedes S-Coupe und in der S-Klasse angeboten und da auch nur in den Acht- und Zwölfzylindermodellen. Recht viel mehr Steuergeräte und Sensoren hätte Bosch damals auch nicht fertigen können, es wurde manchmal auch so schon eng. Wie bei jeder anderen Innovation wurde auch ESP erst in der Luxusklasse angeboten und wäre dann langsam nach unten durchgesickert, so wie vorher z. B. ABS und Airbag auch. Dass es bei ESP dann schneller ging, daran war nur die A-Klasse und der Elchtest schuld.
ESP gehört in jedes Auto, egal ob Kleinwagen oder Sportflitzer. ESP sollte vom Gesetzgeber für alle Neufahrzeuge verbindlich vorgeschrieben werden, ebenso wie eine Reifenluftdruckkontrolle.
Alt 09. 04. 2007, 12:07 Black Spy is offline Mit Zitat antworten #21
D1GP
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von Black Spy 
ESP gehört in jedes Auto, egal ob Kleinwagen oder Sportflitzer. ESP sollte vom Gesetzgeber für alle Neufahrzeuge verbindlich vorgeschrieben werden, ebenso wie eine Reifenluftdruckkontrolle.

Ich finde ESP vermittelt ein falsches Sicherheitsgefühl. Ein Kleinwagen welcher ohne ESP den Elchtest nicht besteht, gehört meiner Meinung nach nicht auf die Strasse. wenn jemand mit ESP immer eingebremst wird gewöhnt er sich vieleicht eher an den Fahrstil und irgendwann übertreibt es derjenige dann und dann hilft auch ESP nix mehr.
Vielmehr sollte man die praktische Ausbildung verbessern und die praktische Prüfung sollte auch Ausweichmanöver und Schleudermanöver beinhalten.

Mein erstes Auto war vor 6 Jahren ein VW Scirocco, welches weder ESP noch ABS hatte. Trotzdem hatte ich als Neulenker keinen Unfall.

ESP finde ich im Grunde schon nicht schlecht aber als Lösung aller Probleme würde ich das System jetzt nicht anpreisen.
Alt 09. 04. 2007, 12:34 D1GP is offline Mit Zitat antworten #22
codi
Gast

Zitat:
Zitat von gangxtamops 

MfG gangxtamops

wenn du schon mal hart an der grenze fahren bist hast du bestimmt gemerkt das ESP gar net richtig aus ist ich hab das mit einem mietwagen schon ausprobiert wenn es an ist fängt es jeden scheiß ein aber wenn man es "aus" hat fängt es erst bei krassen sachen ein, es ist nicht GANZ aus...also brauchst du keine angst haben kannst es auch ausschalten
Alt 09. 04. 2007, 13:49 Mit Zitat antworten #23
DolceVita
Gesperrt

Benutzerbild von DolceVita

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von -Jonny- 
Wenn du dir ein Auto mit ESP zulegst , wirst du feststellen das du es nie ganz/gar nicht ausschalten kannst.

Bei manchen Autos ist es sogar eine ziemliche Spaßbremse, ...
jo fahrere nen bmw und es ist ne spassbremse
Alt 09. 04. 2007, 13:50 DolceVita is offline Mit Zitat antworten #24
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu