-
06. 04. 2007, 03:53 #1
Anleitung zum Vollverschlüssen mit DCPP *offiziell*
Fragen zu DCPP bitte in einen eigenen Thread, ich bin kein SecurStar Support und andere User, die Fragen beantworten, verirren sich wenig in den Thread.
Aufgrund der hohen Nachfrage hab ich mal die offizielle Englische Kurzanleitung ganz übersetzt. Das ganze kann jetzt als offizielle Deutsche PDF Kurzanleitung gesehen werden, denn dank Alefthau konnte ich Kontakt mit SecurStar aufnehmen - meine Ausgabe wurde von der Technik durchgesehen, abgesegnet und mir wurde auch die Veröffentlichung erlaubt.
Das Ganze hab ich auf meinem Blog gehostet, bei dem Download von DCPP 3.9(über SecurStar.com) ist sie aber jetzt auch dabei. (In der Kategorie "Anleitungen" gibts auch noch andere Anleitungen)
Zum Download
Das verschlüsseln mit DCPP eignet sich nur für die Systempartition!! Genauere Gründe und Infos gibts hier, von natbornkiller. Um andere Partitionen oder Dateien zu verschlüsseln solltet ihr Truecrypt benutzen. Wie das geht hat c3p hier genau erklärt.
Alte Anleitung:
Spoiler:
Eine umfangreichere Deutsche Hilfdatei von SecureStar gibts >hier<
1. Vorwort
2. Erster Start & "Key Store" erstellung
3. Verschlüsselung Key erstellen
4. Laufwerk Verschlüsseln
5. Rettungs- CD erstellen
6. Fertig
7. Warnung!
1. Vorwort
Zum verschlüsseln von Festplatten gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese hier beschriebene ist nur für die Boot Partition/ Festplatte gedacht, da, andere Partitionen die ihr ebenfalls mit DCPP verschlüsselt habt bei dem Verlust des Key Files oder einem Festplatten- Defekt nicht mehr wiederherstellen könnt und somit alle Daten verlohren sind!
Das verschlüsseln mit DCPP eignet sich also nur für die Systempartition!! Genauere Gründe und Infos gibts hier, von natbornkiller. Um andere Partitionen zu verschlüsseln solltet ihr Truecrypt benutzen. Wie das geht hat c3p hier genau erklärt.
2. Erster Start & "Key Store" erstellung
2.1 auf "Create" klicken
2.2 in dem folgendem Fenster kannst Du auswählen wie Dein Key gespeichert werden soll; als normale Datei, in einem .bmp Bild oder in einer .wav. Datei. Der einfachheit halber einfach auf "Next>" klicken
2.3 jetzt kannst Du wählen wo du den Key speichern willst, mit "Browse..." den Ort aussuchen und auf "Next>" klicken
2.4 jetzt gehts ums wichtigste, das/ die Passwörter;
in das erste Feld kommt das erste Passwort, in das Zweite das zweite Passwort, in das 3te und 4te dann das gleiche zur Wiederholung nochmal. Man kann auch nur ein Passwort nehmen, dann einfach das 2te und 4te Feld leer lassen und "Finish" klicken
(Achtung!Bei der Bootauth Passworteingabe wird das amerikanische Tastaturlayout verwendet! Wenn ihr also Sonderzeichen oder öäü benutzt müsst ihr auch die Taste dafür auf der amerikanischen Tastatur kennen![google])
2.5 jetzt musst Du dich einloggen, dazu das grade erstelle "Key File" mit "Browse..." auswählen und die dazugehörigen Passwörter in die beiden Felder darunter. -> "Login"
3. Verschlüsselung Key erstellen
dazu auf "Keys" klicken und dann rechts auf "New Key" klicken, jetzt einfach eine Beschreibung eingeben und auf "Generate" klicken, die Beschreibung spielt dabei keine Rolle
4. Laufwerk Verschlüsseln
4.1 dazu auf "Drives" klicken
4.2 Wenn Du "C:", also die Platte aufder Windows ist, verschlüssen willst musst Du vorher erst das Laufwerk makieren und , rechts, auf "Bootauth" klicken
in dem folgenden zwei Fenster einfach auf "Next>" und in dem nächsten dann wählen welches Login Fenster Du beim starten benutzen willst - da "Black HDD fail" dem User vorgaukelt das das System nicht booten kann nehm ich mal dieses, Kreis anklicken und >"Finish"<
4.3 in dem nächsten Fenster auch auf "Finish" und dann "OK"
4.4 jetzt musst Du erstmal neu starten
zum Login mit dem "Black HDD fail" Login!: Wenn die Meldung kommt, einfach das erste Passwort eingeben, dann Tab drücken, das zweite Passwort eingeben und Enter drücken. Nichts anderes 1. Passwort- Tab- 2. Passwort- Enter
4.5 Nach dem Neustart kommt das verschlüsseln:
in DCPP wie grade einloggen und wieder auf "Drives" gehen
nun das zu verschlüsselne Laufwerk auswählen und auf "Encrypt" gehen
4.6 Nun einen Key aussuchen den Du vorher ja erstellt hast, jetzt auf "Encrypte" und das Laufwerk wird verschlüsselt
Das kann sehr lange dauern, je größer die Festplatte und je weniger GHz destso länger. - viele Stunden, das ist normal
5. Rettungs- CD erstellen
Wenn das jetzt geschafft ist wäre es sinnvoll eine Rettungs- CD zu erstellen, damit, fals ein Problem auftaucht, Du dein System trotzdem entschlüssen kannst.
(Tipp von Black Spy, für Leute mit zwei PCs: Wenn man einen zweiten Rechner hat, sollte man diesen mit dem selben Keystore verschlüsseln. Wenn dann auf einem Gerät Windows beschädigt wird, kann man die Festplatte einfach in den anderen Computer einbauen und kommt zumindest wieder an die Daten ran.)
- Die verschlüsselte Platte auswählen
- Auf Recovery klicken
- Bei einer Rettungs >CD< das 2te wählen
- Dann die da speichern wo man sie gut wiederfindet
- Bis zu dem Punk CD-ROm (Boot) scrollen und auswählen
- Das grade gespeicherte Image mit Durchsuchen auswählen
- Auf Neu klicken
Dann ohne weitere Dateien hinzuzufügen auf Brennen.
6. Fertig
Wenn das dann auch geschafft ist, ist alles fertig um wie immer weiter zu arbeiten. Nur ab jetzt verschlüsselt =)
7. Warnung!
Jetzt noch eine Warnung. Wenn eure Festplatte aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt, oder euer Key File gelöscht wird könnt ihr nicht mehr an eure Daten ran! Erstellt immer eine Rettungs Disk und macht trozdem noch Backups von euren Daten (am bessten mit TrueCrypt und dann auf DVD). Bei verschlüsselten Disks könnt ihr das retten von Dateien mit Programmen vergessen!
Auch wenn ich die Anleitung hier geschrieben hab, ist es immer noch eurer Computer, also übernehme ich keine Haftung!
Das wars erstmal
History:
Spoiler:
- warnung hinzugefügt
- vorwort hinzugefügt (danke c3p!)
- erstellen einer Rettungs- CD mit Screens genauer erklärt
- Numerierung geändert, danke Black Spy
- Hinweis auf Sonderzeichen im Passwort hinzugefügt
- Deutsche Hilfedatei hinzugefügt
- PDF Download
Geändert von Inkognito (30. 12. 2007 um 18:48 Uhr)
-
09. 04. 2007, 03:59 #2
Re: Anleitung zum Vollverschlüssen mit DCPP
Bin definitiv fürs »sticken«!
Es gibt ja hier auch den »Wichtig: Anleitung, Info und How-To: Truecrypt Verschlüsselung« Thread, daher wäre es doch eine gute Erweiterung?!
Gruß,
Horst Fux
-
09. 04. 2007, 08:27 #3
Sticken bitte

-
09. 04. 2007, 12:27 #4Mitglied
Problem
Hallo,
hab da ein kleines Problem:
nachdem ich das alles so installiert habe, wollte ich mein laufwerk encrypten.
Das encrypten habe ich abbrechen müssen und aus versehen den key gelöscht.
jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
http://rapidshare.com/files/25072194/Decrypt.png
weiss jemand RAT?????????????
mfg
-
09. 04. 2007, 15:30 #5
Ich kann nur mal eine, für mich, logische Kette machen; Wie geschrieben habe ich die Anleitung nur übersetzt und bin nicht der Profi in Sachen Fehlermeldungen und Spezialeinstellungen.
> = daraus folgt
C verschlüsseln abbrechen- -mit Key > laut Fehlermeldung einfach weiterverschlüsseln
- -ohne Key > selber Algorithmus weg > verschlüsseln unmöglich, da selber Algorithmus gebraucht wird > entschlüsseln auch unmöglich da der Key der Schlüssel zur Tür ist >
- - mit Backup des Keys > Key wiederherstellen und dann ver-/entschlüsseln
- - ohne Backup > einmaliger Veschlüsselungsalgorithmus nicht mehr vorhanden > ver-/entschlüsseln unmöglich
daraus folgt, für mich, der 7. Abschnitt der Anleitung:
Ist nur meine Meinung, aber ich würde dir auchjedenfall raten deinen Pc nichtmehr auszumachen bis Du ein Backup von deinen Daten gemacht hast.Wenn eure Festplatte aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt, oder euer Key File gelöscht wird könnt ihr nicht mehr an eure Daten ran!
Auch wenn ich falsch liege sind Backups wichtig, aber mach das aufjedenfall jetzt! Man sagt ja, das logische Wege immer zum Ziehl führen und ich glaube ich hab meinen Weg oben gut geschildert und wenn das zutrifft, ist die logische Schlussfolgerung daraus, das Du einen Datenverlust hast.
Wie hast Du es eigendlich geschafft das Keyfile zu löschen? o_O
//edit: ich plane eine Erweiterung der Anleitung, denn es ist mit DCPP auch möglich versteckte Betriebssysteme zuerstellen und zu verschlüsseln. Soweit ich das testen kann werd ich das die Tage mal machen und erklären.Geändert von Inkognito (10. 04. 2007 um 01:55 Uhr)
-
10. 04. 2007, 01:49 #6
Re: Problem
Von wichtigen Daten ein Backup machen (aber das hast du ja sicher schon vor der DCPP-Installation gemacht), Festplatte formatieren, alles neu installieren.
Zitat von Dr No
Wenn du eine Notfalldiskette erstellt hast, kannst du damit dein Glück probieren.
-
10. 04. 2007, 08:06 #7
Gutes Tutorial, auch wenn es nur übersetzt wurde.
Kurze Frage!
Ich erstelle ein KeyFile zu dem 2 Passwörter gehören. Beides ist nötig.
Kann das KeyFile auf dem Laufwerk liegen welches encrypted wird, oder muss es sogar dort liegen? Kann ich es auch auf einen USB Stick oder eine Speicherkarte packen wenn es nicht auf dem jeweiligen LW liegen muss?
-
10. 04. 2007, 10:46 #8
Es muss nicht kann aber.
Zitat von DEUTSCHER
-
11. 04. 2007, 20:59 #9Mitglied
Mal ne frage, wenn die platte gecryptet ist. Und man vergisst PW oder sowas... kann man normal formatieren und dann geht alles wieder. Oder?
-
12. 04. 2007, 01:18 #10Mitglied
@pingo: ja, geht ohne Probleme...
Dann habe ich noch 2 Fragen.
Wenn ich "single sign on" eingestellt habe, muss ich dann noch mein Windows PW eingeben?
Und leide hat sich mein PC während des Verschlüsselns heruntergefahren; ist das schlim?n
Ich habe gerade die Verschlüsselung wieder aufgenomme....!
THX!
Edit:
Fügt in das TUTbitte noch den Hinweis ein, dass man beim PW keine Sonderzeichen nehmen soll!
Ich habe das jetzt schon mehrmals ausprobiert;
DCPP aktzeptiert diese zwar, beim Entschlüsseln gibt es aber dann massive Probleme!!!
-
12. 04. 2007, 16:32 #11Mitglied
Oh ja! Tolles Tut! Vielen Danke für die Übersetzung!
Bei mir bleibt eine Frage offen:
Wie sieht das ganz mit der Geschwindigkeit aus? Ist das Arbeiten (oder auch Spielen ^^) danach wie gewohnt möglich oder gibt es große Einbußen?
Damit mit ihr vllt. eine Abschätzung treffen könnt:
Mein Notebook hat einen Intel Pentium M mit max. 1,6 Ghz und 512 Mb Arbeitsspeicher. Die Festplatte hat 5400 UPM.
Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht / getestet?!
Gruß
Jue89
-
12. 04. 2007, 16:39 #12
@GC2003GC2006: Sonderzeichen sollten eigenrtlich keine Probleme geben
@Jue89: Irgendwo hier hat jemand mal geschrieben das es wohl 5%Leistungseinbußen gibt, also nicht spührbar. Ich hab hier auch nur 1.8GhZ und ich kann Spielen, Filme ankugen& Runterladen wie immer. (Auf meinem 1.4GhZ sind Videos auch kein Problem, mehr hab ich da noch nicht getestet, da mach ich evtl. noch ein Benchmark)
-
13. 04. 2007, 00:25 #13
Man sollte noch einen Punkt 5.2 hinzufügen: erstellte Rettungsmedien auf Funktion prüfen. Was hilft die schönste Diskette oder CD, wenn sie im Notfall nicht funktioniert? Ich hatte das Problem, dass die Rettungsdiskette absolut nicht booten wollte (war allerdings noch mit DCPP 3.0 - seither habe ich keine Rettungsdiskette mehr angelegt). Abhilfe hat hier erst ein externes USB-Diskettenlaufwerk vom Notebook gebracht - weiß der Teufel warum.
Wenn man einen zweiten Rechner hat, sollte man diesen mit dem selben Keystore verschlüsseln. Wenn dann auf einem Gerät Windows beschädigt wird, kann man die Festplatte einfach in den anderen Computer einbauen und kommt zumindest wieder an die Daten ran. Und man hat keine Probleme mit funktionslosen Rettungsmedien.
Punkt 6.1 ist falsch nummeriert (mit 5.1). Die Nummerierungen 3.1, 5.1, 6.1 und 7.1 sind streng genommen auch falsch. "Wer A sagt, muss auch B sagen." Eine Unternummerierung ist nur dann zulässig, wenn es mindestens zwei Unterpunkte gibt.
-
13. 04. 2007, 00:43 #14
Welche Dateien müssen denn auf einer Diskette sein? Damit man diese dann vergleichen kann.
Zitat von Black Spy
btw. muss man das Key File extra nochmal auf die Diskette/Cd packen? Hatte ein User in einem anderen Thread geschrieben, allerdings wird in der Anleitung nix davon geschrieben.
Die Numerierung änder ich dann auch, danke.
-
13. 04. 2007, 16:39 #15
Wenn man ein Rettungsmedium erstellt hat, muss bei einer Wiederherstellung das Passwort angegeben werden ?
-
13. 04. 2007, 16:51 #16
Wär ja dumm wenn nich
Zitat von Affe_mit_Waffe

-
13. 04. 2007, 18:25 #17
Hab ich mir schon gedacht, danke für die Antwort.
Zitat von ikognito
-
13. 04. 2007, 18:44 #18
:-D danke für ne Minute Lachkick
Zitat von Affe_mit_Waffe

-
15. 04. 2007, 00:45 #19Mitglied
Doch! Enthalten waren :- ö und; !Mach mal daraus ein PW!
Zitat von ikognito

-
15. 04. 2007, 01:02 #20
Man sollte bedenken, dass beim preboot die amerikanische Tastatur gilt, daher sollte man bei sonderzeichen einen Ausdruck parat haben, damit man sie auch findet.
mfGr
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news