|
|
|
|
|
# 26 |
|
Mitglied
|
Hallo ich würde gerne meine HDD`s verschlüsseln hab 3 laufwerke 1mal windows mit programme 2. files 3. files will das alles nach dem ausschalten verschlüsselt ist (sicher) und beim starten nach dem bios eine keyeingabe abgefragt wird die alles entschlüsselt geht das überhaupt????
|
|
|
|
|
|
# 27 |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
|
Wozu soll das entschlpsseln gut sein?
Die Programm dcpp sge pgp wholedisk truecrypt und wie sie alle heissen, leiten die Festplattenanfragen um und entschlüsseln die benötigten Daten temporär. mfGr
To be a misanthrop and a nihilist rulez the world.
Wer lesen und denken kann, ist klar im Vorteil. Auf Wunsch der Admins also in kurz: Los bedanken! Mein PGP Schlüssel sporadisch online |
|
|
|
|
|
|
|
# 28 |
|
Mitglied
|
ähm, leute: eine frage...
ich hab keine lust die ganze festplatte zu verschlüsseln, sondern nur eine partition. auf der will ich sachen wie bildbearbeitungsprogramme haben. leider krieg ich es nicht hin, dass die registry und mitzuinstallierende programme, wie "bridge" oder "help-center" auf diese partition übergehen. was kann ich da machen? sind die sachen automatisch da, wo windows installiert ist, oder nur auf der partition mit dem namen C oder was?!! |
|
|
|
|
|
# 29 |
|
Moderator
(Threadstarter)
|
Die Registry ist immer im Windows Ordner, die Mitinstallieren Programme kann man ja eigentlich aussuchen. .. ob es ne Möglichkeit gibt die Registry woanders auszulagern weiß ich nicht, glaub aber nicht.
Was mir da als Möglichkeit einfällt wäre die Programme zu virtallisieren, also wie VM Ware oder Virtual PC, nur mit den einzelnen Programmen - da wären die Regestry Einträge dann alle in dem einzelnen Paket. |
|
|
|
|
|
# 30 |
|
Mitglied
|
gibts das virtual pc nicht auch für XP Home Edition (32 bit)?
|
|
|
|
|
|
# 31 | |
|
Moderator
(Threadstarter)
|
Zitat:
Es gibt Programme, mitdenen man andere Programme in einer virtuellen Umgebung installieren und starten kann. Also ein ganzes Windows in einer Datei. Dabei werden dann die Dateien, die bei der Installation in den Win. Ordner und die Regestry kopiert werden, alle in eine Datei gepackt, sodas keine Spuren auf den normalen System zurückbleiben. Virtual PC, nur kleiner und für einzelne Programme halt. Wie die Programme jetzt heißen weiß ich jetzt nicht mehr - aber zumindest eins davon gibts gratis... evtl. mal Googeln. |
|
|
|
|
|
|
# 32 |
|
Moderator
(Threadstarter)
|
Fehlt denn jetzt noch was in dem Tut? Sonnst würd ich es vielleicht für die Tutsammlung auf gulli.com vorschlagen
|
|
|
|
|
|
# 33 |
|
Moderator
(Threadstarter)
|
Ich habs schon im ersten Post editiert - Es gibt jetzt eine Deutsche PDF Kurzanleitung, die von SecurStar abgesegnet wurde.
|
|
|
|
|
|
# 34 |
|
aka Mono Ton
|
Erstmal vielen Dank für Deine super Anleitung, auch ich habe es dank Dir geschafft DCPP ohne Probleme zu installieren.
Trotzdem hätte ich noch eine Frage an Dich. Mein System wird mit jedem Bootvorgang immer langsamer, kurz nach der Installation war alles noch im Rahmen aber mittlerweile braucht er fast 10 Minuten bis er hochgefahren ist. Ist das normal ? Könnte ein decrypten und ein nochmaliges encrypten helfen ? Und wieso wird es immer schlimmer, hat es vielleicht etwas mit der Auslagerungsdatei zu tun ?. Würde mich über einen Tip sehr freuen.Gruß czekow |
|
|
|
|
|
# 35 |
|
Querdenker
|
So nach vielem Suchen und Lesen von Tuts stell ich meine Frage mal hier:
Ich habe DCCP 3.9 Wenn ich nun BootAuth aktiv habe und meine Systempartition encrypte, was bringt mir das? Was passiert, wenn ich die Platte als Slave in ein anderes System hänge und auch dessen OS starte? Ist die Platte dann nicht in dem OS lesbar, bis auf natürlich deren Systempartition? Ganz konkret: Ich habe 5 Partitionen wobei C meine SysPartition ist. Wenn ich die Encrypte und BootAuth an ist, gibts dann noch ne Möglichkeit ohne mein PW an die Daten auf den ANDEREN Partitionen zu kommen? Denn im Grunde encrypte ich ich das System nur, weil dort die ganzen Temps, Logs und Co. sind, um auch andere Dateizugriffe auf den anderen Partitionen zurückzuverfolgen. Was ich also will ist, dass jemand ohne Passwort nicht ein einziges Bit meiner HDD lesen kann egal was er anstellt. Außerdem die Frage: Was passiert, wenn ich die Partition auf der sich DCCP befindet Encrypte? Kann ich das Prog dann nicht mehr starten und somit auch die Partition nicht mehr entschlüsseln? |
|
|
|
|
|
# 36 |
|
Mitglied
|
mal ne Frage:
wie würde das aussehen, wenn ich Vista mit dem Vista Loader nutze (also um das Bios zu emulieren) und dann die Boot-Partition voll verschlüßeln will? Grüße Christopher |
|
|
|
|
|
# 37 |
|
Gast
|
Der Link ist tot, bitte aktualisiere ihn so schnell wie möglich, ist sehr wichtig!
|
|
|
|
# 38 |
|
Moderator
(Threadstarter)
|
Mist, liegt an Problemen in meinem Blog - änder ich sofort.
//geht wieder
|
|
|
|
|
|
# 39 |
|
Sufu-Muffel
|
Danke , die anfrage war ja mal wirklich hoch ( mich eingeschlossen) baer alle forums die noch offen sind folgen ja nun zu deinem^^ THX dafür
|
|
|
|
|
|
# 40 |
|
Mitglied
|
Guten tag
![]() hab mir jetzt dcpp draufgemacht.. nun mal paar fragen ![]() 1) meine usb tastatur funktioniert nicht ich muss dazu immer meine ältere benutzen.. das kann man im bios umstellen oder? 2) ich hab den hdd black fail screen genommen kann man den nachträglich umstellen ohne die festplatte wieder 4 stunden zu crypten?? 3) kann man das passwort ebenfalls ändern ohne zu crypten? ich hoffe ihr könnt mir da helfen ![]() mfg staatsanwalt |
|
|
|
|
|
# 41 |
|
Moderator
(Threadstarter)
|
1. Versteh ich grade nicht
2.& 3. kann man, ohne neu zu verschlüsseln. |
|
|
|
|
|
# 42 |
|
selbsthilfe durch google
ex-Moderator
|
Im bios gibt einen Legacy Support für Usb Tastaturen, damit sie auch beimn booten erkantt nd verwendet werden können, da müstest Du mal nachschauen.
mfGr
To be a misanthrop and a nihilist rulez the world.
Wer lesen und denken kann, ist klar im Vorteil. Auf Wunsch der Admins also in kurz: Los bedanken! Mein PGP Schlüssel sporadisch online |
|
|
|
|
|
# 43 |
|
Gast
|
super danke für das tut!!!
|
|
|
|
# 44 |
|
Mitglied
|
sticken plz...
hab ein weilchen gebraucht um die anleitung zu finden^^ |
|
|
|
|
|
# 45 |
|
Mitglied
|
hab da noch ne frage. Hab seit einiger Zeit meinen normalen Rechner verschlüsselt, auf dem allerdings Linux läuft. Hab damit ein paar erfahrungen gesammelt. Es muss auf alle fälle der Kernel sowie das entschlüsselungsprogramm unverschlüsselt aufgerufen werden können. Dazu legt man sich am geschicktesten eine eigene Partition an bzw. brennt das auf eine cd und startet davon.
Unter Windows funktioniert das alles irgendwie ein wenig anders. Interessant aber gut finde ich, dass man mit DCPP nicht mehr alle Daten überschrieben werden. Allerdings wundert mich ein wenig wie die Entschlüsselung funktionieren soll. Um die Systempartition zu verschlüsseln muss zwar ein Programm namens Bootauth installiert werden, allerdings liegt das auf der Systempartition. Nun soll diese allerdings angeblich verschlüsselt werden. Somit sollte weder bootauth ausführbar sein, noch der windows-kernel geladen werden, da die Systempartition bis zur Eingabe des korrekten Passworts angeblich voll verschlüsselt ist. Erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit sich selbst aus dem moor ziehen. Was macht bootauth genau? wie kann es starten? Oder verschlüsselt DCPP nur die einzelnen Dateien nicht jedoch die ganze Partition? Das wäre natürlich fatal und entgegen jeglichem Sicherheitsstreben.
~$ touch /dev/genitals
touch: /dev/genitals: Permission denied |
|
|
|
|
|
# 46 | |||
|
Moderator
(Threadstarter)
|
Irgendwie verstehe ich zwar nur die Hälfte, von dem was Du schreibst, allerdings versuche ich das mal irgendwie zu beschreiben:
Bootauth wird im MBR gespeichert, noch vor dem Bootloader, so das es bei Eingabe des richtigen Passwortes den Loader startet. So könnte man z.B. Bootauth installieren und nach der Passworteingabe wird GRUB gestartet, sodass z.B. noch Linux gebootet werden kann. Ist die Win Systempartition verschlüsselt, muss Bootauth installiert sein, um den Enschlüsselundsprozess zu starten - davor ist die ganze Partition verschlüsselt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig verstanden/bzw. geschrieben
|
|||
|
|
|
|
|
# 47 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Allein das Bild für bootauth hat schon 450kb. Da keine neue Partition erstellt wurde, muss der code für Bootauth wohl auf der Systemplatte UNVERSCHLÜSSELT liegen. Dies gibt schon einen ersten Hinweis, dass wohl nicht die Systempartition tatsächlich richtig verschlüsselt wird. Auch muss min. der Windows-Kernel und der Entschlüsselungsalgorithmus noch auf der Platte unverschlüsselt liegen. Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass nur einzelne Dateien verschlüsselt werden, bzw ein Container erstellt wurde. Gerade der erste Fall, zu dem du mir zugestimmt hast, ist für Datensicherheit eine enorme Schwachstelle. Bei modernen Dateisystemen (journaling file systems) kann es sehr gut sein, dass Teile des verschlüsselten Containers unverschlüsselt in freien speicherbereichen geschrieben werden. NTFS ist ein solches Dateisystem. Durch die Möglichkeit, dass die geschützen Daten frei herumliegen dürfen, führt eine Verschlüsselung ad absurdum. Ich brauche jetzt keine Verschlüsselung mehr knacken sondern kann evtl. mit normalen Datenrettungsprogrammen an die gewünschten Informationen kommen. Ich hoffe doch sehr, dass das was ich hier geschrieben habe, nicht auf DCPP zutrifft. Wäre ja schlimm, wenn man 60 Euro für ein Produkt ausgibt, welches einem nur vorspielt geschützt zu sein. Quellenangabe, dass das Problem tatsächlich präsent ist: http://www.truecrypt.org/docs/?s=jou...g-file-systems
~$ touch /dev/genitals
touch: /dev/genitals: Permission denied |
|
|
|
|
|
|
# 48 | |
|
Moderator
(Threadstarter)
|
Für solche Fragen solltest Du wohl eher Securstar selbst anschreiben, da die ganze Software Closesource ist und es nur wenig Technische Dokumentationen gibt.
Zitat:
das Eine kostet 60€, das Andere 125€.Aber mit Vertrauen in Securstar, würde ich behaupten sie haben das Problem nicht
|
|
|
|
|
|
|
# 49 |
|
Mitglied
|
Also ich zweifle mal stark an das dieses Problem auf DCPP zutrifft. Bei True Crypt gehts doch um was ganz anderes(container, usw.bzw. betrifft es die versteckte partition). Ausserdem ist TC keine Vollverschlüsselung.
Ich halte Securstar für eine erfahrende und vernünftige Firma, die sich solche Patzer keinesfalls erlauben würden. Ausserdem wurde die Software doch sicherlich ausreichend getestet, auch von anderen. Trotz Closed Source. Ich weiss man kann eigentlich niemanden vertrauen und auch keine 100% Sicherheit, darüber muss nichts gesagt werden. Fände es gut wenn sich nochmal jemand dazu äussern würde. (vielleicht: Crypter, arkelanfall oder natbornkiller )MfG
„Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners“
Heinz von Foerster |
|
|
|
|
|
# 50 |
|
Mitglied
|
Nabend,
Erstmal danke für die Anleitung. Habe aber eine Frage. Seitdem ich meine Platte mit DCPP vollverschlüsselt habe, mit Preboot Authentifizierung, kann ich Systemsteuerung => Software, nicht mehr öffnen. Rechte Taste auf Arbeitsplatz=>Eigenschaften sehe ich auch den Gerätemanager nicht. Ist irgendwie alles komisch. Ist das normal? |
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps
Escaria: Erobere die Welt