gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Gugy
www.ZapZone.de.tt

Benutzerbild von Gugy

Registrierungsdatum: Dec 2004
Opera - kleines Iconproblem

Habe zur Zeit Opera 9.10 installiert. Vorher hatte ich ne Opera 9 Beta drauf. Da ich ein Problem mit dem Opera Mail-Clienten hatte, habe ich mehrmals beide Version installiert und deinstalliert. Auch habe ich TuneUp Utilities zum Registry-Reinigen und insgesamt zum Problemebeseitigen verwendet.
Nun das Problem: nach diesen ganzen Aktionen, habe ich bemerkt, dass das Opera-Icon nicht mehr da ist, also die html/htm-Dokumente werden so dargestellt:

Auch beim Einlegen einer CD fehlt das Icon beim Autoplaystartmenü:

Ich habe schon alles versucht, Opera deinstalliert und wieder neuinstalliert, das Dokument mit "Öffnen mit"/"Programm auswählen"/"Opera Internet Explorer"/"Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" wieder richtig zuzuweisen versucht. Nichts geht.
Wenn ich die html-Dateien dem Intenet Explorer zuweise, werden die Symbole korrekt als "e" dargestellt.
Habe auch versucht mit TuneUp Utilities die Symbole neu einzulesen und den Symbolcache zu reparieren. Auch Opera oder IE als Standardbrowser auszuwählen. Nichts klappt.
Ich vermute mal, dass das Icon einfach irgendwoher gelöscht wurde und nun nicht mehr angezeigt wird. Kann ich vieleicht das Icon manuell hinzufügen, aber wo ?
Übrigens, die gleich Sache ist seit heute mit dem Alcoholsymbol nach der Deinstallation des Programms passiert:

Hat jemand einen guten Rat?
Mfg Zap

Geändert von Gugy (06. 04. 2007 um 13:09 Uhr). Grund: Schreibfehler
Alt 06. 04. 2007, 12:39 Gugy is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Operator
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Opera - kleines Iconproblem

Das ist wohl eher ein Windowsproblem und zeigt sehr schön, dass solche "Tuning"-Programme nicht selten etwas kaputttunen und das präventive "Aufräumen" praktisch nichts bringt. Mein Rat: Lieber nicht nutzen, bei Problemen kann man immer noch manuell eingreifen.

Falls eine Zuorndung eines Icons zu einem Dateityp nicht mehr funktioniert (was Opera sicherlich versucht), liegt es sicherlich an einem definierten Iconhandler, der ist unter HKEY_CLASSES_ROOT\.htm\shellex\IconHandler oder (wenn Opera sich für HTML-Dateien zuständig fühlt) HKEY_CLASSES_ROOT\Opera.HTML\shellex\IconHandler zu finden. Wenn dann nämlich der Eintrag der zugehörigen CLSID weggetunet wurde, klemmt es nämlich mit dem Icon. Abhilfe schafft das Löchen des IconHandler-Schlüssels.

Das Problem in dem AutoPlay-Dialog wird sicherlich sehr ähnlich gelagert sein, damit kenne ich mich allerdings nicht aus. Vermutlich ist es das Beste, das hoffentlich vor der Tunerei gemachte Backup einzuspielen.
Alt 06. 04. 2007, 17:38 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
Gugy
www.ZapZone.de.tt
(Threadstarter)

Benutzerbild von Gugy

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: Opera - kleines Iconproblem

"IconHandler" Schlüssel gelöscht - Problem gelöst, vielen Dank!

Das Problem mit dem Autoplay-Dialog ist auch weg. Und zwar folgendermaßen:
Hier das kleine Programm herunterladen. Im Fenster "OperaViewPicturesOnArrival" auswählen/dann "Delete"/anschließend "Scan and Fix invalid Entries" anklicken. Der Schlüssel "OperaViewPicturesOnArrival" wird unter "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\H andlers\" gelöscht, der Opera-Eintrag beim Autoplay-Menü taucht nun gar nicht mehr auf.

Alt 06. 04. 2007, 19:38 Gugy is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory