gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
nilsonen
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Freundin ritzt sich... hilfe

naja 12/14 j. - ist ja ungefähr das selbe alter... vielleicht gibts noch andere in deinem freundeskreis die das machen..
vielleicht macht deine freundin das nur weil sie nem trend nachgeht und nicht weil es ihre art ist, mit ihren gefühlen umzugehen.
nimms mir nicht übel, aber ich nehm die beziehungen in deinem alter größtenteils nicht wirklich ernst.. es gibt viele teenager die ein wenig irrational handeln und ihren trend nicht mit gruppenzwang, sondern mit solchen argumenten begründen

andererseits kann es sein, dass ich völlig an dir vorbeischreibe und das hier alles auf dich und deine freundin überhaupt nicht zutrifft...
Alt 07. 04. 2007, 16:10 nilsonen is offline Mit Zitat antworten #26
Whitemen
Der Durchgeknallte ;D

Benutzerbild von Whitemen

Registrierungsdatum: Nov 2005

sie hat jeztz schon massiv probs. was für welche kann ich schlecht sagen ich kenn sie ja nicht auf jeden fall sehr wichtige dinge in ihrem leben gehen schief. ist sie schlecht in der schule, ihr gewicht zu dick zu dünn, familienstreß, essstörungen dass kann alles sein auf jeden fall benötigt sie hilfe denn das legt sich nicht wider das wird immer schlimmer werden. rede mit ihren eltern drüber die werden alles weiter veranlassen, da bin ich mir sicher! oder schau zu wie sie sich zerritzt immer immer mehr an armen, beinen, kniekehle, bauch usw. findest du das schön? dann bist du krank genauso wie sie!
Alt 07. 04. 2007, 16:35 Whitemen is offline Mit Zitat antworten #27
Mozilla1_5_1
Der Browser

Benutzerbild von Mozilla1_5_1

Registrierungsdatum: Jul 2006

Aber es hängt nich immer damit zusammen dass man "gothic" ist... außerdem ist es auch so, dass das vergeht.... ich denke sie hat einfach zuviel druck... das staut sich dann auf und multipliziert sich dann darurch, dass man darüber nachdenkt...
Alt 07. 04. 2007, 22:16 Mozilla1_5_1 is offline Mit Zitat antworten #28
Whitemen
Der Durchgeknallte ;D

du denkst mozilla, aber weißt es nicht! wie oben schon erwähnt er! muß abschätzen ob das nochmals weggeht.(was fast nei ohne hikfe der fall ist). wir kennen sie ned. ich würde dir auf jeden fall dass anraten, was ich oben schon geschrieben
Alt 08. 04. 2007, 16:50 Whitemen is offline Mit Zitat antworten #29
kesrith
...gegen alle Flaggen!

Benutzerbild von kesrith

Registrierungsdatum: Feb 2004

bei manchen isses eher ein Trend wie z.B. Branding, bei anderen wiederum eher eine Ausdruck von Gruppenzugehörigkeit, die sich eben in bestimmten Ritualen und Zeichen ausdrückt -über Kleidung, Schmuck, Tätowierungen bishin zu Schmucknarben, wie man sie von "Naturvölkern" her kennt.
In dem Zusamenhang ist vieleicht Branding und Ritzen zu sehen.

(Sucht-)Ritzen kann aber auch aus seelischem Druck heraus entstehen: man/frau fügt sich eine Verletzung zu und erfährt durch das "Erschrecken" der Umwelt(Eltern, Freunde, Bekannte, Clique) eine Form von "wahr genommen werden", die man auf natürliche Art und Weise nicht gelernt hat, geschenkt zu bekommen.
Z.B. darin eben kann ein Suchtpotenzial liegen, dem nicht jeder stand hält, und Jugendliche sind - wie immer - besonders gefährdet.

Dabei ist das nur ein winziges Beispiel aus manigfaltigen meist mehrfach miteinander verwobenen Motiven, die zu selbstverletzendem Verhalten führen können. Entscheident ist einfach, ob und warum die Person von der gemachten Bedürfnissbefriedigung abhängig wird und so der natürliche Weg zur Gemeinschafts- und "Angenommenwerden"-Erfahrung versperrt bleibt.

Bleibt noch anzumerken, das die hier gegebenen Tipps und Meinungen fachlichen Rat und Unterstützung vor Ort nicht ersetzen können.

Fachlich kompetent ist keiner von uns - vergesst das nicht.

Gruss
kesrith
Alt 08. 04. 2007, 23:24 kesrith is offline Mit Zitat antworten #30
joe92
Mitglied

Benutzerbild von joe92

Registrierungsdatum: Mar 2006

hmm...also meine freundin ritzt sich auch manchmal...aber ich denke das ist nur so ein trent...mehr nicht...
Alt 09. 04. 2007, 12:17 joe92 is offline Mit Zitat antworten #31
InVaiN
Temporäre Anomalie

Benutzerbild von InVaiN

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von joe92 
hmm...also meine freundin ritzt sich auch manchmal...aber ich denke das ist nur so ein trent...mehr nicht...

Was sich manche Leute fuer bescheuerte Trends ausdenken is ja echt ne Gueteklasse fuer sich. Finds gut vom Threadstarter das er sich so Sorgen macht und wirklich bereit ist zu helfen und sie nicht aufzugeben.

Joe92 hat ja zum Glueck sein Geburtsdatum mitangegeben, da hat er sich jetzt selbst ne schoene Verbalkeule erspart, weil das fuer einen geistig reifen Menschen einfach nicht angebracht ist.

Das "nur ein Trend" zu nennen halte ich fuer fahrlaessig.

Geändert von InVaiN (09. 04. 2007 um 20:35 Uhr).
Alt 09. 04. 2007, 18:33 InVaiN is offline Mit Zitat antworten #32
selien000
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Ehrlich gesagt denke ich nicht das es ein trend ist! Weil ich habe auch geritzt und das nicht weil ich es cool oda so gefunden habe!!!!

lg
Alt 09. 04. 2007, 19:17 selien000 is offline Mit Zitat antworten #33
thomas5878
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von thomas5878

Registrierungsdatum: Jun 2005

Trend? Denke ich nicht...
Ich kenne mehrere Menschen die sich ritzen, denen es peinlich ist, die sich "schämen".
Genau so ist es auch bei meiner Freundin, es weiß niemand ausser mir bescheid.

@joe92: Ohne Worte... Du hast nichts unternommen, oder wie?
So nach dem Motto "scheißegal, wird schon wieder"?
Alt 09. 04. 2007, 19:27 thomas5878 is offline Mit Zitat antworten #34
RedsKinz
SuXXeS

Registrierungsdatum: Feb 2006

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber war in der gleichen Situation,
als ich es gesehen habe, hab ich ihr das Messer weggenommen und habe es mir über den ganzen rechten Oberarm gezogen, resulatat: Narbe am Arm, Freundin hat es niewieder getan. Zuvor hat sie es ca 2 Jahre gemacht. Naja nicht die Optimale Lösung aber bei mir hats geklappt. Viel Glück wünsche ich dir.
Alt 10. 04. 2007, 15:41 RedsKinz is offline Mit Zitat antworten #35
DCIC
Gulli:Boarder

Benutzerbild von DCIC

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von RedsKinz 
als ich es gesehen habe, hab ich ihr das Messer weggenommen und habe es mir über den ganzen rechten Oberarm gezogen, resulatat: Narbe am Arm, Freundin hat es niewieder getan. Zuvor hat sie es ca 2 Jahre gemacht. Naja nicht die Optimale Lösung aber bei mir hats geklappt. Viel Glück wünsche ich dir.

Ob das so empfehlenswert ist ??
Alt 10. 04. 2007, 16:00 DCIC is offline Mit Zitat antworten #36
RedsKinz
SuXXeS

Registrierungsdatum: Feb 2006

Denk ich nicht, aber bin froh das es immerhin geklappt hat
Alt 11. 04. 2007, 07:29 RedsKinz is offline Mit Zitat antworten #37
DCIC
Gulli:Boarder

Benutzerbild von DCIC

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von RedsKinz 
Denk ich nicht, aber bin froh das es immerhin geklappt hat

Das stimmt
Alt 11. 04. 2007, 07:47 DCIC is offline Mit Zitat antworten #38
Belgerog
Mitglied

Benutzerbild von Belgerog

Zitat:
Zitat von RedsKinz 
Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber war in der gleichen Situation,

Find ich ja mal krass...

Ist wahrscheinlich so wie das Schwimmenlernen wenn man einfach ins Wasser gestossen wird.

Die Aktion hat sie geschockt und dich Bluten zu sehen löste mehr aus als es bei ihr selbst der Fall war.

War ne Spontanaktion die geklappt hat, aber als Tipp würd ich dazu geben "Dont Try This at Home."
Alt 11. 04. 2007, 09:18 Belgerog is offline Mit Zitat antworten #39
smartphoenix Spender
Mord-erator

Benutzerbild von smartphoenix

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von thomas5878 
Hallo,

Vorab: Ich 15, sie 14, seit knapp einem halbem Jahr zusammen.

Wie im Titel bereits angemerkt, ritzt sich meine Freundin. Weshalb? Ich weiß es nicht
genau. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie, es sei ihre Art mit ihren Gefühlen
umzugehen. Gibt es mal Zoff mit der Mutter, bin ich für 2 Wochen weg... bei solchen
Kleinigkeiten greift sie zur Rasierklinge. Das ganze belastet mich sehr, und ich weiß
ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.

Mit ihr habe ich schon mehrmals gesprochen - Erfolg? Habe ich mir nach den Gesprächen
erhofft. Dem war leider nicht so. Schon nach ein paar Wochen fing das ganze Spiel von
vorne an. Sie traut sich keinem ausser mir an - nicht einmal einem Therapeutem
(ja, ich habe sie schon darauf angesprochen, sie blockte nur ab). Ich weiß, dass es schwer
ist mit einem solchem Meschen auf Dauer zusammen zu leben. Jedoch lieben wir uns sehr,
eine Trennung käme für mich nicht in Frage.

Es sei noch angemerkt, dass sie sich während meiner Anwesenheit nichts anmerken lässt.
Ich hoffe auf gute und ernstgemeinte Ratschläge.
(dumme Kommentare bezüglich unserem Alter zu unterlassen. danke)

Vielen Dank im voraus.

Also,

dies ist jetzt ein mehr als ernstgemeinter Post.
Meine beste Freundin leidet seid ca. 5 Jahren an Borderline. Wie du schon geschrieben hast, ist es ihre Art mit ihren Gefühlen, mit Stress oder Druck fertig zu werden. Wenn sie sich ritzen oder verbrennen, dann empfinden sie ein Gefühl von nachlassendem Druck. Schmerzen empfinden sie in diesem Moment angeblich keine, erst hinterher.
Ich habe immer nach einem Grund gesucht weil ich mir nicht vorstellen kann das so eine Störung einfach so auftritt. Meistens gab es irgendwelche Vorkommnisse die solche Störungen hervorrufen. Aber das muss man im einzelnen herausfinden.
Ist es denn bei deiner Freundin sehr stark? Hat sie oft solche Anfälle? Wie stark sind die Anfälle? Ritzt sie nur oder verletzt sie sich noch mit anderen Sachen?
Weißt du ob sie sich schonmal das Leben nehmen wollte oder ob sie Selbstmordgedanken hat? Wenn sie sich dir wie Du sagtest völlig öffnen kann, dann würde ich dir schon raten mal mit ihr über eine Therapie oder zumindest über einen Psychater zu reden. Ich habe mal von einem Therapeuten gehört, das die Symptome der Borderline bei vielen Frauen mit den Wechseljahren endet. Dies ist allerdings kein großer Trost gewesen.

Das es für Dich besonders schwer ist, kann ich nachempfinden. Du kannst aber nicht viel ändern außer für deine Freundin da zu sein wenn Sie dich braucht.
Wenn du mit dem großen Druck nicht leben kannst oder möchtest, ist das nur natürlich und verständlich. Wissen denn eure Freunde oder ihre Familie vom Ritzen?

Für mich ist es manchmal fast unerträglich sie leiden zu sehen, doch versuche ich für Sie da zu sein. Du musst aber aufpassen, das es dich nicht zerfrisst.
Alt 11. 04. 2007, 09:35 smartphoenix is offline Mit Zitat antworten #40
profilbild_23

Zitat:
Zitat von thomas5878 
Inwiefern hilft mir das bei meinem Problem?

Du solltest eine psychologische Beratungsstelle aufsuchen und Dich beraten lassen wie Du Dich deiner Freundin und ihrer Krankheit gegenüber am besten verhältst.
Du gehst für Deine 15 Jahre schon sehr klug mit der Situation um, aber Rat sollte man sich bei Menschen holen die sich mit solchen Krankheiten auskennen und nicht in einem Warezboard.
Alt 11. 04. 2007, 09:52 Mit Zitat antworten #41
smartphoenix Spender
Mord-erator

Nunja.....ein Warezboard mit Erfahrungsschatz.

Meine Erfahrung mit Threapien sind leider sehr negativ. 30 Wochen Klinik in 3 Jahren haben keinen einzigen Erfolg gebracht. (Also bei meiner Freundin)
Ich kenne noch 2 andere Personen die das selbe Schicksal teilen und denen durch eine Therapie ebenfalls nicht geholfen werden konnte....leider.

Wie sich manche \\\"Experten\\\" mit Krankheiten auskennen sieht man ja zu häufig wenn \\\"gesunde\\\" Straftäter entlassen werden.

Ach...sorry aber da ist man wirklich frustriert wenn man sieht das halt selbst Fachärzte nicht helfen können. Im Prinzip können die ja auch nur Hilfestellungen geben......kämpfen muss der Patient halt selber.
Alt 11. 04. 2007, 11:13 smartphoenix is offline Mit Zitat antworten #42
Whitemen
Der Durchgeknallte ;D

Zitat:
Zitat von smartphoenix 
Nunja.....ein Warezboard mit Erfahrungsschatz.

Meine Erfahrung mit Threapien sind leider sehr negativ. 30 Wochen Klinik in 3 Jahren haben keinen einzigen Erfolg gebracht. (Also bei meiner Freundin)
Ich kenne noch 2 andere Personen die das selbe Schicksal teilen und denen durch eine Therapie ebenfalls nicht geholfen werden konnte....leider.

Wie sich manche \\\"Experten\\\" mit Krankheiten auskennen sieht man ja zu häufig wenn \\\"gesunde\\\" Straftäter entlassen werden.

Ach...sorry aber da ist man wirklich frustriert wenn man sieht das halt selbst Fachärzte nicht helfen können. Im Prinzip können die ja auch nur Hilfestellungen geben......kämpfen muss der Patient halt selber.

wenn man zur therapie geht, dann muß man auch wollen das andere einem helfen. und du redest auch nur von 3 freunden/innen. warts du dabei?? weißt du wie sie sich da verhalten haben? wie schlimm war die sucht sich zu verlezten bei deinen freuden. wenn der wille da ist schafft man es auch aber viele leute unterschätzen eine sucht und tun das ab das ist der trend! ich finde das nicht lustig aber naja es gibt ja immer schlauere leute die meinen sie schaffen es von ganz allein!
Alt 11. 04. 2007, 12:09 Whitemen is offline Mit Zitat antworten #43
smartphoenix Spender
Mord-erator

Richtig...man muss sich helfen lassen. Sonst hilft alle Mühe nichts. Leider........

Und ja....ich war sehr oft mit Ihr beim Psychologen. In der Klinktherapie natürlich nicht...wie auch. Aber glaube mir das ich schon weiß wovon ich spreche.
Alt 11. 04. 2007, 12:17 smartphoenix is offline Mit Zitat antworten #44
mrenergy09
Mitglied

Benutzerbild von mrenergy09

Registrierungsdatum: Sep 2006

Psychologie ist meiner Meinung nach die Beste Lösung. Ich hatte vor ein paar Jahren so einen Fall in der Familie. Kann auch sein, dass es sich von selber löst, halt sehr viel mit Stress und Druck zu tun!
Alt 11. 04. 2007, 21:04 mrenergy09 is offline Mit Zitat antworten #45
the avenger
Mitglied

Benutzerbild von the avenger

Registrierungsdatum: Apr 2007

Hier mal noch ein paar Anmerkungen damit du evt. besser "verstehen" kannst warum sie das tut und wie sie sich fühlt.

Sie wird nicht wenige Probleme haben – was für welche kann ich nicht sagen, kenne sie ja schliesslich nicht – und möchte aber möglichst niemand in ihre Probleme hineinziehen (sie will nicht dass sich andere Sorgen machen um sie), deshalb erzählt sie es auch keinem. (Oder vielleicht hat sie auch keine Kollegen, denen sie ihre Probleme anvertrauen könnte).
Jedenfalls frisst sie alles in sich hinein und wenn das über Monate und Jahre so geht, dann braucht es meist nur noch eine Kleinigkeit, die dann das Fass zum überlaufen bringt...

Ich würde es mal so zu erklären versuchen: Jemand der ritzt versucht seine "seelischen" Schmerzen in "körperliche" Schmerzen umzuwandeln, da diese wesentlich leichter zu verkraften sind und auch schneller heilen.

Sag ihr auf keinen Fall einfach nur: "hör auf damit, das ist doch blödsinn!" Das wirkt eher kontraproduktiv und sie wird sich dann vorwerfen wie blöd sie sei, sowas zu machen und gleichzeitig wieder zum Messer greiffen.
Sag ihr dass du für sie da bist und dass sie dir jederzeit ihre Probleme anvertrauen könne (sofern DU dazu bereit bist).

Wie schlimm ist es denn eigentlich? Sind dies einzelne schnitte, oder hat sie den ganzen Arm voll davon?
Alt 18. 04. 2007, 15:18 the avenger is offline Mit Zitat antworten #46
tarabaz
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

hi,

es gibt viele mögliche gründe für ssv:

- svv als hilferuf / um aufmerksamkeit zu bekommen
- svv um sich mit anderen die es tun verbunden zu fühlen
- svv als ventil zum stressabbau
- svv aus selbsthass (sich selber bestrafen bestrafung)
- svv um überhaupt etwas zu fühlen / zu fühlen das man wirklich lebt
- borderline
und sicher noch viele mehr.

unterschiedliche ursachen bedürfen auch unterschiedlicher ansätze bei der frage, wie man dem/der betroffenen helfen kann. auch gut gemeinter beistand kann, im schlimmsten fall, schaden anrichten. Hier mal ein Beispiel um aufzuzeigen was ich damit meine:

-----
Wenn so ein junger mensch sich z.b. schneidet, weil er sich selber nicht leiden kann und sich für alles was er nach seinem empfinden falsch mach selber hasst, kann ein freund der sich sorgen macht und helfen möchte zu weiteren schuldgefühlen führen. sie würde sich zusätzlich dafür hassen, das sie dir mit ihrem verhalten weh tut. würde es dir aber warscheinlich nicht sagen.
-----

ich kann und will dir mit diesem beispiel nicht sagen, das es so ist, ich möchte dir nur klar machen, das du nicht wissen kannst womit du ihr helfen kannst und womit nicht. nicht ohne professionelle hilfe.

aber diese hilfe muß sie wollen. sie muß den ersten schritt in diese richtung machen. der versuch immer wieder auf sie einzureden führt in der regel zu einer art "jetzt erst recht nicht" verhalten (trotz).

ich finde es gut das du sie nicht aufgeben möchtest, aber du kannst nicht mehr für sie tun als da zu sein, sie in den arm zu nehmen und ihr zu zu hören wenn sie sich etwas von der seele reden möchte. was du definitiv nicht kannst, ist ihre probleme lösen. mach dich frei von dem anspruch, ihr ritter zu sein der sie retten wird. denn abgesehen davon das du dich einem, auf dauer nicht erträglichen, leistungsdruck aussetzt erreichst du damit gar nichts.

sich einzugestehen das man ein problem hat und professionelle hilfe benötigt kostet viel überwindung. und so verrückt das für dich klingen mag, ist leidensdruck in den meißten fällen der "motivator" der betroffene letztentlich zu dieser einsicht zwingt. viele schaffen es sogar erst zu dieser einsicht, wenn sie feststellen das sie mit ihrem problem dafür sorgen, das freunde und bekannte sich abwenden (womit ich nicht sagen möchte, das du das tun sollst).

auch die frage wie man als angehöriger/freund mit dem ritzen an sich umgehen sollte, hängt von den ursachen ab. bei einigen krankheitsbildern kann es sogar sehr schädlich sein zu sagen, das sie sowas nicht tun soll. auch dafür mal ein beispiel:

-----
eine betroffene ritzt sich weil sie sich schuldig fühlt und ihre umwelt redet ihr ein das das falsch war. nun fühlt sie sich gleich wieder schulding, weil sie sich geschnitten hat. in diesem beispiel haben wir einen teufelskreis, der über kurz oder lang wieder zur selbstverletzung führen würde.
-----

viele borderliner die es geschafft haben, mit dieser erkrankung gut leben zu können, berichten das der erste schritt darin lag, das schneiden als ventil für sich selber zu akzeptieren. in anderen fällen, könnte es wiederum fatal sein, jemandem zu erzählen, das er dieses verhalten als teil von sich akzeptieren sollen.

wie schon gesagt, du kannst ihr freund sein, nicht mehr und nicht weniger. denn du kannst nicht beurteilen was ihr helfen kann und was nicht.

du möchtest sie nicht verlassen, ok:
hör ihr zu wenn sie reden möchte, bedräng sie nicht wenn sie es nicht will, verurteile sie nicht und lass sie entscheiden wann sie soweit ist sich die hilfe zu suchen die sie braucht.

damit kannst du (zumindestends für sie) nichts verkehrt machen. aber achte bei all dem auch auf dich. die gefahr einer co-abhängigkeit ist sehr groß, wenn man für jemanden da sein möchte der solche probleme hat. lass nicht zu, das dein wohlbefinden davon abhängt wie es ihr geht. denn das wird dich krank machen und ihr nicht helfen.

ich wunsche dir viel glück und viel kraft

mfg

tarabaz
Alt 18. 04. 2007, 20:01 tarabaz is offline Mit Zitat antworten #47
SWiSH
Mitglied

Benutzerbild von SWiSH

Registrierungsdatum: Jul 2006

mh, also ich kann das mit dem in den Arm nehmen nur empfehlen. Bei Bedarf kann das auch mal 2 Stunden oder mehr sein.

EDIT: Leider gibt es heute sehr viele Fachärzte, die sich so nennen und auch die nötigen Titel haben,aber manchmal einfach keinen Skill. Nur, das weiß man ja vorher nie. War neulich bei nem Homöopathen, der mir ne wirkungslose Therapie verschreiben wollte. Aber ein Gullianer lässt sich nicht verscheißern

Geändert von SWiSH (19. 04. 2007 um 13:22 Uhr).
Alt 18. 04. 2007, 21:29 SWiSH is offline Mit Zitat antworten #48
Mr_Herbs
aka Digga470

Benutzerbild von Mr_Herbs

Registrierungsdatum: Jan 2007

hey das tut mir leid..
ich kenn das selber meine letzt freundin hatte auch solche "probleme"! und wenn die freundin das dann dir erzählt is das echt n schock. als sie mir das erzählt hat das sie zu therapeuten geht...boah...wusst ich nich was ich sagen sollte. ich hab mich öfters mit ihr darüber unterhalten und über die ursachen.weiß ja nich ob du das schon geht tan hast?
aba drüber hinwegschauen würde ich ncih! und es ging schon so weit das sie sagte das sie sich iwan umbringen will...alta!!!und dann hat ich angst als es von meiner seite zu ende ging mit der beziehung das sie sich was antut!! aba sie geht jetz in eine gute klink und es geht ihr wieder besser zumindest sag sie das zu mir!!ich kann dich gut verstehn!
ich würde mich mit ihr damit auseinander setzen und vllt redest du mal mit ihrem therapeuten wenn du das möchtest?

CYa
Alt 13. 05. 2007, 14:28 Mr_Herbs is offline Mit Zitat antworten #49
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu