gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Legen-DAER
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006
Red face Völlige Unklarheit über zukünftigen Berufsweg

Guten Morgen alle zusammen.

Ich bin mittlerweile 16 Jahre alt und gehe auf eine Realschule, auf der ich vorraussichtlich Mitte 2008 meinen Abschluss machen werde. Das heißt für mich: Schon Mitte dieses Jahres für eine Ausbildungsstelle bewerben und in ca. 10 Monaten für einen Platz am technischen Gymnasium.

Nun stehen mir zwei Wege offen.

1. Direkt nach der RS in die Ausbildung
2. Weiter zur Schule gehen und am liebsten ein Studium hinterherschieben um meine Zukunftschancen weiter abzusichern.

Leider bin ich mir derzeit noch völlig unsicher wo ich (in beiden Bereichen) später weiterkommen möchte. Ich bin eher ein praktisch orientierter Mensch und für mich ist stumpfe Büroarbeit eher zweite Wahl. Jedoch möchte ich später auch nicht wirklich schlecht verdienen, da ich meiner Familie (wenn es denn soweit ist) schon ein sicheres und schönes Leben finanzieren möchte.

Nun sind die Chancen auf ein höheres Einkommen sicherlich höher, wenn ich ein Studium beginne, jedoch habe ich wie gesagt eher Interesse an technischen Berufen die nicht unbedingt im Büro stattfinden (Elektroniker, Informatikassistent, Industriemechaniker oder ähnliches).

Hat jemand eventuell Tipps wie ich mich effektiv informieren kann? Denn ich möchte für meine Zukunft schon einen Job der mir Spaß macht, in dem ich aber auch gut verdiene.

Gruß,
Estonia
Alt 08. 04. 2007, 04:19 Legen-DAER is offline Mit Zitat antworten #1
Nilz
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Völlige Unklarheit über zukünftigen Berufsweg

Ich will dir mal diese Seite ans Herz legen, vielleicht findest du da ja ein für die ansprechendes Fach. Zumindest hat diese Seite mir damals auch sehr geholfen:

http://www.studieren.de/studium-mit-zukunft.0.html
Alt 08. 04. 2007, 09:37 Nilz is offline Mit Zitat antworten #2
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007

Hi,

du könntest kurze Praktika bei versch. Firmen bzw. in versch. Berufen machen, um einen genauen Einblick zu bekommen. Dort siehst du, was tatsächlich nach der Ausbildung oder dem Studium im Alltag passiert.

Empfehlen kann ich dir auch freie Vorlesungen für Schüler oder Gasthörer an Unis, FH etc. Oftmals kann man gerne auch Fragen während bzw. nach der Vorlesung direkt mit Dozenten/Professoren besprechen. Viele Studenten würden dir gerne Tipps geben, denke ich.

Viel Erfolg

P.S.: Deine zukünftige Familie wird sich mehr über einen glücklichen als über einen reichen Papa freuen. Also vergiss die Spass-Komponente im Beruf nicht.
Alt 08. 04. 2007, 12:22 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #3
sezoph
L1ve ist nicht Life!

Benutzerbild von sezoph

Registrierungsdatum: Oct 2005

Du kannst doch zum Beispiel eine Ausbildung als Elektriker machen und danach noch einen Master als Elektroingeneure.
Alt 08. 04. 2007, 12:58 sezoph is offline Mit Zitat antworten #4
Datenkralle
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

In dieser Zeit findet man nicht so leicht einen Ausbildungsplatz oder ist fürs Studium fähig.
Du solltest schon selbst wissen, ob du es dir zutraust weiter auf die Schule zu gehen um dann zu studieren.

Lass dir aber gesagt sein, studieren kannst du später noch alle mal, wenn du dich gut anstellst.
Gut verdienen kannst du fast in jeder Branche. Es ist erstmal wichtig das du überhaupt etwas anfängst. Später kannst du auch zu Weiterbildungen oder Umschulungen gehen und dir dein Traumjob erarbeiten.

Klar, ich hatte in deinen Alter auch noch keine richtige Vorstellung von der Arbeitswelt aber dazu sind ja Praktikas, Unternehmen die Einsicht gewähren(Tag der offenen Tür), BVJ's, Orientierungsjahrgänge usw. da.

Bei der Agentur für Arbeit gibt es meiens Wissens nach, sogar auch einen Orientierungstest. Dort wirst du über deine Lieblingstätigkeiten und etwaige Vorstellungen übers Arbeiten ausgefragt und bekommst einpaar Ausbildungen vorgeschlagen.
Alt 08. 04. 2007, 18:16 Datenkralle is offline Mit Zitat antworten #5
Horst Fux
Interrobangist‽

Benutzerbild von Horst Fux

Registrierungsdatum: Nov 2004

Ich persönlich würde dir das Abitur empfehlen.

Man sollte definitiv immer bedenken, was 3 (Vielleicht mit einem Extrajahr für ein eventuelles Wiederholen) Jahre im Gegensatz zum Rest vom Leben sind.

Du wirst ewig mit deinem Abschluss in Verbindung gebracht und der ist nun einmal relativ wichtig.

Du könntest ja auch ein Fachabitur (Beziehungsweise Fachhochschulreife) ablegen, das dauert nur 2 Jahre und ein Studium ist mit dem auch noch möglich.

Gruß,
Horst Fux
Alt 09. 04. 2007, 02:20 Horst Fux is online now Mit Zitat antworten #6
MSX
Retro-Nerd-Hippie
Moderator

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005

Ich würde sagen, mach weiter auf einem technischen Zweig bis zur Fachhochschulreife und informiere Dich in der Zwischenzeit in Form von Praktika, Vorlesungen, etc über die verschiedenen eventuell für Dich in Frage kommenden Berufe. Dann kannst Du noch immer entscheiden, in welcher Richtung es weitergehen soll.

Wenn Du jetzt noch motiviert bist, dann mach erst einmal weiter mit der Schule. Das ist sicherlich die beste Wahl. Studieren kann man dann immernoch, oder auch erst einmal etwas Praktisches machen. Ein Abitur wäre natürlich auch eine Sache, aber ich denke, ein Fachabi passt besser zu Dir.
Alt 09. 04. 2007, 03:03 MSX is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory