|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Handy-Ortungsdienste: Optimal für Stalker und metergenaue Überwachung
In der heutigen Ausgabe der Welt am Sonntag wird in dem Beitrag "Weglaufen bringt nichts" der Fall von Carla, einer jungen Frau beschrieben, die von ihrem ehemaligen und höchst besitzergreifenden Exfreund mit Hilfe eines Ortungsdienstes für Handybesitzer auf Schritt und Tritt perfekt überwacht wurde. Der Überwachungsfanatiker, der sich das Ende seiner Beziehung nicht eingestehen wollte, wusste immer auf wenige hundert Meter genau, wo sich seine Exfreundin befand. Und dies just bis zu dem Moment an dem sie ihr Handy ausgeschaltet hat.
weiterlesen
|
08. 04. 2007, 20:23
|
|
|
|
Re: Handy-Ortungsdienste: Optimal für Stalker und metergenaue Überwachung
Solche Dienst gibts doch schon ewig. Aber trotzdem interessant mal wieder dran erinnert zu werden.
Vor ein paar Tagen erst hab ich mir über dieses Thema Gedanken gemacht.
Ich hoffe, dass solche Dienste bald verboten werden. Wenn ich mir vorstell, dass irgendjemand genau weiß oder wissen kann wo ich den ganzen Tag bin...
Noch schlimmer ist das ja mit dem ganzen RIFD Zeug. Da könnt ich mir auch gut vorstellen, dass der (oder irgendein anderer) Staat das unter die Haut jedes einzelnen Bürgers platziert um genau über dessen Aufenthaltsort bescheid zu wissen. Ihr wisst schon, wegen den Terroristen und so. . .
|
08. 04. 2007, 21:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von gulli:news
Nach dem Erhalt der Bestätigungs-SMS kann man gegen ein geringes monatliches Entgelt den genauen Standort des Handys per Satellit ermitteln lassen
|
Das stimmt nicht, das Handy wird nicht per Satellit geortet, dafür müsste es ja einen GPS Sender integriert haben. Bei diesen Diensten wird nur bestimmt in welcher Mobilfunkzelle sich das Handy zu Zeit der Ortung aufhält, das kann je nach Dichte der Zellen ziemlich genau oder auch sehr ungenau sein.
Außerdem finde ich diesen Service recht praktisch, wenn man z.B. sein Handy mal verloren hat.
|
08. 04. 2007, 21:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Tja, wiedereinmal weiß ich einen Grund mehr, kein Handy zu haben.
So etwas sollte verboten und mit harten strafen belegt werden und zwar das nutzen und anbieten solcher Dienste.
|
08. 04. 2007, 21:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von gulli:news
Der Überwachungsfanatiker, der sich das Ende seiner Beziehung nicht eingestehen wollte, wusste immer auf wenige hundert Meter genau, wo sich seine Exfreundin befand.
|
Ich hatte schon mit solchen Systemen zu tun. Die "wenige hundert Meter" können auch schon mal 30.000 Meter sein.
Und solange man sich innerhalb einer bestimmten Zellgruppe bewegt, bekommt der Abfrager immer die gleiche Position gemeldet.
Daher senden ernstzunehmende "Dienste" vor der Ortung eine "stille" SMS, um wenigstens die Zelle zu erfahren, in der das Mobile eingebucht ist.
Viel mehr als eine Datenbank mit Positionen/Radien und der Zellnummer steckt da nämlich nach meiner Beobachtung nicht hinter.
Falk
|
08. 04. 2007, 22:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Habe so einen Sevice auch mal ausprobiert und so einfach wie es im Beitrag steht ist es auch wieder nicht, denn der zu Ortende bekommt aller 4-5 Wochen eine SMS wo noch einmal alles drin steht, also wird man immer dran erinnert geortet zu werden.
MfG
achi.
|
08. 04. 2007, 22:10
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Das man dagegen nichts machen kann stimmt nicht ganz. Man kann zumindest auf Verltzung der privatsphäre klagen und sollte damit auch kein Problem haben durchzukommen. Garantiert werden auch noch andere Gesetze dabei verletzt (unbefugtes Nachstellen, Stalking, ...)
|
08. 04. 2007, 22:24
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von achi
Habe so einen Sevice auch mal ausprobiert und so einfach wie es im Beitrag steht ist es auch wieder nicht, denn der zu Ortende bekommt aller 4-5 Wochen eine SMS wo noch einmal alles drin steht, also wird man immer dran erinnert geortet zu werden.
MfG
achi.
|
ist gut möglich das der Ex extra auf einen unseriösen anbieter zurückgegriffen hat, der diese infos nicht preisgibt und demjenigen eine ortung nicht auffällt.
aber genau kenn ich mich in der thematik auch nicht aus. gottseidank hab ich kein handy nötig
|
09. 04. 2007, 01:30
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von 180190
Außerdem finde ich diesen Service recht praktisch, wenn man z.B. sein Handy mal verloren hat.
|
Da frage ich mich, wie Du dann eine Bestätigung absenden willst?
|
09. 04. 2007, 03:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Also das mit der *metergenauen* ortung is nich.
So wie es d3dlaz sagte stimmt schon.
@achi Nich alle anbieter so einer Ortung machen sowas.
@ keule Natrülich macht man das vorher lol
Und ich finds ganz nuetzlich will ja wissen wo am ersten mein geld rumrennt
EDIT: Alle die D1 haben keine angst vor eurer/n Freund/in hab bis jetzt noch kein anbieter gefunden für dieses Netz da macht T-Mobile glaub nicht mit.
Ich seh jetzt endlich auch mal Sinn in meinen Netz dafür das ich schon so teure Minútenpreise hab 
PS: Falls ihr doch einen Anbieter für D1 Handyortung findet schreibt mir pls ne pm oder postet es pls
|
09. 04. 2007, 07:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
ungeachtet dessen, dass man sich die liebe eines menschen nicht mit nachstellung sondern mit vertrauen erwirbt und erhält...
nutzt es nichts, wenn man weiß bei welcher zelle das gerät eingebucht ist.
die zelle deckt mitunter einen recht großen bereich ab. da findest du dein gestohlenes gerät auch nicht wieder.
also bleibt der alte weg: handy abschreiben, sim sperren.
|
09. 04. 2007, 07:59
|
|
|
Eierlegende Wollmilchsau
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
Zitat von dl3daz
Daher senden ernstzunehmende "Dienste" vor der Ortung eine "stille" SMS, um wenigstens die Zelle zu erfahren, in der das Mobile eingebucht ist.
|
Das zurücksenden der sms, kann man jedoch bei symbian Handys mit einem Programm unterbinden.
Link
|
09. 04. 2007, 08:12
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Affe_mit_Waffe
Das zurücksenden der sms, kann man jedoch bei symbian Handys mit einem Programm unterbinden.
Link
|
Darum geht es bei der "stillen SMS" ja nicht. Da geht auch ein Anruf.
Stille SMS kann man versenden, ohne daß der Mensch das mitbekommt.
Und schon ist die Ortung auf die Zelle "genau".
Falk
|
09. 04. 2007, 08:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von keule68
Da frage ich mich, wie Du dann eine Bestätigung absenden willst?
|
Das macht man natürlich vorher.
|
09. 04. 2007, 10:48
|
|
|
AO Spieler
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Also so rein theoretisch wären da einige Sachen möglich. Wenn so ein Dienst zugriff auf alle Daten aller Empfangsstationen in der Nähe des Opfers hätte, ginge da deutlich mehr als nur die Zelle auszulesen.
Z.b:
Empfänger 405 steht Pos x,y empfängt mit 55,6543%
Empfänger 405 steht Pos x1,y1 empfängt mit 4,6666%
usw
Bei genug Daten kann man da schon einiges errechnen. Natürlich werden Häuser und Hügel stören aber selbst sowas kann berechnet und interpoliert werden.
Trotzdem würde es manchmal Fehler von mehreren 100 Meter geben aber man wäre scghon sehr gut informiert.
Zum Glüch haben solch genaue Daten nur die Betreiber der Stationen und die geben sowas wohl höchstens den Bullen.
Metergenau ginge nur mit GPS (Wird im Artikel auch so erwähnt), es soll ja Pläne geben das Zeug zwangsweise in jedes Handy zu montiern.
|
09. 04. 2007, 12:18
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
könnt ihr mir Links mit ein paar Ortungsanbietern geben die nur eine SMS-authentifizierung wollen ?
|
09. 04. 2007, 12:40
|
|
|
UNCOOL
|
Wirklich zu denken geben sollte einem da eher das der Netzbetreiber Bewegungsprofile seiner Kunden erstellen kann ohne das der Kunde das mitbekommt ...
mfg
|
09. 04. 2007, 13:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
schön und gut aber soweit ich das mitbekommen habe verlangen diese Ortungsangebote jeweils pro einzelne Abfrage einen Preis,
eine Flatrate oder ein Paket mit 100nochwas Abfragen gibt es nicht?
|
09. 04. 2007, 13:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von fr0z3nhans
Ich hoffe, dass solche Dienste bald verboten werden. Wenn ich mir vorstell, dass irgendjemand genau weiß oder wissen kann wo ich den ganzen Tag bin...
|
Warum soll das verboten werden?
Wenn ich mein Handy verliere, dann weis ich wenigsten, wo ich suchen soll.
So weiß man wenigsten, in welchen Ort das Handy liegt und wo man überall war wird man auch noch wissen.
Und für die, die meinen eine Handyortung ist zu ungenau.
Wenn einem das Handy gestohlen worden ist, dann hat das Handy eh eine Person und es liegt nicht irgendwo in der Wiese herum. Also kann es eine Person sein, die in der nähe ist, wo man das Handy geortet hat.
Eine Idiot den ich kannte als ich noch in die Schule gegangen bin hat sich ein Handy gestohlen und 1536 € und noch ein paar Cent vertelefoniert. Der konnte dank der Polizei auch geortet werden.
Und wenn man jetzt im Auto ein Handy liegen hat oder ein Modem (Für Alarmanlage oder Standheizung eingebaut hat) eingebaut hat und das Auto wird gestohlen, dann ist es auch nicht so schwierig das Auto wieder zu finden.
Also warum solche Dienste verbieten, sie sind doch nützlich. Und wenn man auf sein Handy nicht aufpasst und in falsche Hände gibt, der dann einen Freischaltcode für einen Ortungsservice anfordert, dann hat man eben Pech gehabt oder auf sein Handy nicht genug aufgepasst.
|
09. 04. 2007, 15:06
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Mr.Harmlos
Wirklich zu denken geben sollte einem da eher das der Netzbetreiber Bewegungsprofile seiner Kunden erstellen kann ohne das der Kunde das mitbekommt ...
mfg
|
Die Netzbetreiber müssen schon wissen, wo der Kunde sich (ungefähr) aufhält.
Wo soll er sonst den eingehenden Anruf signalisieren?
Daß er damit Bewegungsprofile erstellen kann, ist den "Geiz ist Geil/Payback Rabattgesichtern" völlig egal
Der Netzbetreiber wird das aber auch nicht machen: Es kostet Geld und er hat nichts davon. Nur wenn der Staatsanwalt (mit richterlichem Beschluß, wenn ich nicht irre) ihn auffordert, wird er es wohl müssen.
Man sollte es, wie Du richtig sagst, halt bedenken.
Falk
|
09. 04. 2007, 15:08
|
|
|
1/2 Gott
Registrierungsdatum: May 2005
|
Eigentlich müsste man nur dem "normal Sterblichen" (also auch Geschäftsunternehmen) den Zugang zu den Details verbieten. Es muss ja nich jeder die Möglichkeit haben in Erfahrungen zu bringen wo sich jemand aufhält. Und dieses "Hindernis" der stillen SMS oder einer "Einverständiserklärung" oder die Zahlung einer monatlichen Gebühr schützen einfach nicht vor Mißbrauch.
Urspünglich war der Dienst ja dafür gedacht um gestohlene Handys oder Kinder mit ihren Handys zu orten. Das ist auch sinnvoll. Aber der Dienst darüber hinaus ist einfach nicht angemessen. Und genau HIER muss eingegriffen werden. (Mir ist klar, dass es für den Dienstanbieter schwierig ist zu überprüfen ob das Handy, dass ich orten möchte, wirklich meinem Kind oder doch meiner Freundin/Frau gehört und ich bloß eifersüchtig/etc bin. Aber auch hier lassen sich Lösungen finden)
edit:
Hab beim googlen gerade einen Artikel der Zeitung "Netzwelt" gefunden, der ganz interessant ist.
Hier wird u.a. auch erklärt wie die Ortung funktioniert, Pro und Contra und einige Anbieter des Dienstes werden genannt.
|
09. 04. 2007, 22:52
|
|
|
8Bit Rulez
|
Hi und danke für die News. Das sowas durchaus machbar ist war mir zwar schon bekannt, aber das nun jeder x beliebige Privatmann via Abo diesen Dienst ohne weiteres nutzen kann, dass war mir neu. Ich finde das schon sehr erschreckend.
Ich habe mal eine Zeit lang in einem Call Center gejobbt. In diesem Jahr hatte ich Zugriff auf alle Handys in ganz Deutschland, konnte mir die Verbindungsnachweise mit allen Inhalten und den Standort des jeweiligen Handybesitzers anschauen. Das war schon richtig mächtig, wenn man überlegt, dass dort teilweise Hausfrauen und Studenten an der Hotline sitzen. Viele haben dort auch in die Daten Ihrer Freundin geschaut um zu checken, ob dort irgend was verdächtiges drinnen steht. Krank find ich sowas
Greetz
|
10. 04. 2007, 08:15
|
|
|
RITTER12-23-SrybutDEAD
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Ich habe mal eine Zeit lang in einem Call Center gejobbt. In diesem Jahr hatte ich Zugriff auf alle Handys in ganz Deutschland, konnte mir die Verbindungsnachweise mit allen Inhalten und den Standort des jeweiligen Handybesitzers anschauen.
|
Da wüsste ich doch gern mal welches CC das war??Habe da auch ein bischen Überblick was diese CC geschichte angeht, aber das Ihr zugriff auf ALLE Handydaten hattet kann ich mir irgendwie schwerlich vorstellen....
fänd ich mal interessant,sonst auch per PN
@Topic: Das GPS Zeitalter hat schon längst begonnen, weiss schon warum ich sowas nicht benutze^^Mittlerweile ist es gewissen staatlichen Institutionen wie den netten Herren in grün zb. ohne weiteres möglich (fast) genaue Standorte von ortbaren Geräten(Gps-handy, modems, etc..) zu bestimmen...man kann(wenn man denn in der "nur-PrePaid-Zeit" noch lebt) den ganzen schwachsinn in einem älteren Handy+ein paar besitzer-wechseln(zu meinen Gunsten^^) auch fast komplett abstellen, zumindest was die metergenaue ortung angeht!Sollense doch wissen wo ich auf 500 meter bin, wenn ich das Handy nicht brauche liegt es ausgeschaltet zuhause,so siehts nämlich aus...
Die personifizierte Abhänggigkeit zur ständigen Erreichbarkeit macht das ganze erst möglich
Also ich brauchs nicht+selbst wenn meine freundin mich ausspionieren sollte...  lol da wüsste sie garnicht wie´s geht..finden würd sie warscheinlich auch nix!
Halte das Beispiel aus der Presse doch für ein bischen reisserisch formuliert..aber das kennt man ja
|
10. 04. 2007, 09:22
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
@ornamix
Ich mach das auch so. Mein Handy ist fast nur ausgeschaltet. Meine Kollegen meinen:"du bist ein moderner PC-Freak doch auf dem Handy nie erreichbar. Wieso?"
Meine Antwort:"Gerade deshalb."
Mir sind die Gefahren bewusst. Und da ich nicht gerade die sauberste Weste habe, habe ich auch kein Interesse, dass man über mich irgendwann mal nachträglich ein Bewegungsprofil erstellen kann.
80% der Handykommunikation besteht aus unnötigem geplänkel, SMS und MMS versenden, nur um sich nicht einsam zu fühlen, oder aus Langeweile oder um sich wichtig zu geben! Das ist mir zu doof. Ausserdem hab ich kein Interesse irgendwelchen Telefongesellschaften mit meiner Kohle die Taschen zu füllen!
Ich lebe in der Grauzone und da ist es mir am wohlsten.
|
10. 04. 2007, 10:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Nur ne Frage der Zeit...
Bis es ein Gesetzt gibt indem "die Behörde" eine .log datei zu jedem Handybenutzer erstellen darf. Grund: Es hilft bei nachträglicher Aufklärung von Verbrechen/Terrorplänen.
Viel Sipass...
|
10. 04. 2007, 11:14
|
|
|
|