|
|
|
|
|
|
Kevbeatz friend
Registrierungsdatum: May 2003
|
Server einstellen
Hallo,
ich will mir einen vServer mieten....und nun wollte ich Fragen (bevor ich ihn mir miete) , ob es irgendwie eine Anleitung gibt, wie ich ihn so einstelle und was ich benötige etc...
Brauche ihn nur um Files auf ihn zu ziehen, von da aus zu uppen und dann natürlich auf meinen PC zu ziehen. Er sollte natürlich auch sicher sein.. Mehr mehr nicht!
Vielleicht gibt es ja hierfür eine Anleitung oder so...
Wäre echt voll nett von euch, wenn irh da was hättet!
gruß rocky
|
09. 04. 2007, 00:37
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Server einstellen
Da du einen Windows mieten wirst, stellst du dir das genauso wie dein Windows zuhause vor.
Du brauchst lediglich alle Programme die du sonst auch benutzt und einen FTP Server Client ( Bulletproof FTP ), mehr nicht.
|
09. 04. 2007, 02:36
|
|
|
Gast
|
Die Regeln sind eigentlich betriebssystemunabhängig recht schnell erklärt:
- Unbenötigte Serverdienste abschalten
- Unbedingt benötigte Serverdienste ordentlich konfigurieren
- Von allen benutzten Progrmamen immer sofort nach Erscheinen Sicherheitsupdates installieren.
- Sichere Passwörter verwenden
- Nicht alles installieren, was schön bunt aussieht
- Nicht mit Adminrechten arbeiten.
Unter Windowsservern ist das Updaten etwas nervig, weil es keine zentrale Paketverwaltung gibt, die das übernimmt.
==> Announce-Mailinglisten der verwendeten Software abonnieren und lesen.
==> Security Mailinglisten des BSI abonnieren und lesen.
==> MS Advisory Announce Mailingliste abonnieren und lesen.
==> Heise & Co. regelmäßig lesen.
FTP- und VNC-Server werden extrem gerne "gehackt". Updates sind da absolute Pflicht.
|
09. 04. 2007, 10:43
|
|
|
Kevbeatz friend
(Threadstarter)
|
Hallo,
also brauch ich einfach einen FTP Clienten, dann noch z.B. Azureus oder so mehr nicht? Ist das dann wie ein normaler pc?
Und wie sichere ich den Server dann noch?
|
09. 04. 2007, 11:37
|
|
|
sucht ♀ + ♥
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von rocky
also brauch ich einfach einen FTP Clienten,
|
FTP-Server = dein Server im Internet
FTP-Cient = für zu Hause um Zugriff auf Server zu haben.
Zitat:
|
dann noch z.B. Azureus oder so mehr nicht?
|
Azureus ist doch P2P 
Es sei denn du willst deinen Server wie du ja wohl auch beschrieben hast
zum Saugen und Uppen verwenden.
Zitat:
|
Ist das dann wie ein normaler pc?
|
Du meinst wohl deinen Server, richtig ?
Eigentlich schon.
Zitat:
|
Und wie sichere ich den Server dann noch?
|
Siehe arkelanfall's Beitrag.
Als FTP-Server kannst du z.B. FileZilla nehmen und SSL aktivieren 
Naja, als Clienten müsstest du schon einen vernünftigen nehmen
weil der Explorer von M$ von haus aus kein SSL unterstützt
|
09. 04. 2007, 11:46
|
|
|
Bone4Gulli
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
wieso kein linux server mit torrentlux? Da kannst du alles was mit dem torrent zu tun hat übers Webinterface steuern (Auch die fertigen Files direkt runterladen).
|
09. 04. 2007, 12:18
|
|
|
Bundestrojaner
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
hol dir bei keyweb die managed-erweiterung, du hast admin/root-zugriff, aber die helfen dir wenn du net weiterkommst
|
09. 04. 2007, 12:19
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von trojan
hol dir bei keyweb die managed-erweiterung, du hast admin/root-zugriff, aber die helfen dir wenn du net weiterkommst 
|
Die stehen dann auch vor Gericht für dich gerade, wenn du einen offenden FTP (natürlich unwissendlich) hast?
|
09. 04. 2007, 15:22
|
|
|
Bundestrojaner
|
wer sagt denn sowas? haftbar ist dann immernoch der betreiber, also er  an der haftung ändert das managed eigentlich nichts, vorteil ist man brauch sich weniger sorgen um updates & kritische fixes etc machen  hab die 18€ mehr investiert und kann nur gutes drüber berichten
|
09. 04. 2007, 17:45
|
|
|
Kevbeatz friend
(Threadstarter)
|
Warum ich keinen Server mit Linux nehme?
Weil ich mich damit nicht auskenne!
Wie oben schon beschrieben, für was ich meinen Server brauche!
Also brauche ich nichts groß wissen für einen Windows Server?
Es ist einfahc alles so, wie auf einem normalen PC....
Nur wegen der Sicherheit vor allem, das mach tmich stutzig...
|
09. 04. 2007, 20:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zum runterladen probiers mal mit mldonkey. Gibts auch für Windows. Mit dem Teil kannst du dich in alle Netze gleichzeitig einwählen. Bin ganz zufrieden damit.
|
11. 04. 2007, 00:06
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von rocky
Also brauche ich nichts groß wissen für einen Windows Server?
|
Doch! Wenn du schon den Sicherheitsgedanken ansprichst. Du solltest dich schon mit den Serverprogrammen, Sicherheitseinstellungen (Userrechte, auch ntfs Rechte wenn nötig) und Ports ... auskennen z.B.
Eine Anleitung wie du sie suchst und dich in einer DinA4 Seite zum ServerMaster macht gibt´s nicht. Davon mal abgesehen solltes du das verwenden womit du dich auskennst und einfach mal starten. Kannst ja dann hier geziehlt Fragen stellen.
|
11. 04. 2007, 00:12
|
|
|
Bundestrojaner
|
darauf sollte man auf jedenfall achten :
- $-shares
- remoteregistry
- share-ports
- rdp-port ändern
- IIS / MsSQL uninstallen / patchen !!
- alle ServicePacks
|
11. 04. 2007, 11:44
|
|
|
...
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Ich glaube hier sollte sich keiner dem Gedanken hingeben, dass es viel einfach ist einen Windows Server zu administrieren.
Ich denke schon das man sowohl mit Windows wie auch mit Unix recht sichere Umgebungen bauen kann. Aber bei allen System ist es unumgaenglich immer auf dem aktuellen Stand der Dinge (Sicherheitsluecken, Features in der verwendeten Software etc) zu sein. Bei Windows faellt nur vielen der Einstieg leichter. Das System und die Software ist schneller installiert, da man alles schon "kennt". Damit ist aber noch lange nicht gewaehrleistet das ganze auch optimal konfiguriert zu haben. Viele Softwarepakete haben nunmal die haessliche Eigenschaft bei der Installation ueber "akzeptieren, C:\Programme, voreinstellung, weiter, weiter, fertigstellen" nicht die sichere Konfiguration, sondern erstmal die einfache Konfiguration zu haben.
Nur weil man Programme so leicht installieren kann, heisst das nicht man selber in der Lage das ganze fuer den richtigen Produktiveinsatz konfigurieren zu koennen.
Das ist in meinen Augen ein Problem der Windows Server, nicht das sie generell unsicher sind, sondern das sich viele unbedarft an die Administration wagen ohne zu wissen was sie dort tun und ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein.
|
Zitat von Kaervek
Du kennst nicht den Unterschied zwischen FTP - Client / Server. Du sagst selber, mit Linux kennst du dich nicht aus, ich sage: mit einem W2k3 - Server auch nicht!
Laß es. Wirklich.
|
12. 04. 2007, 12:47
|
|
|
Kevbeatz friend
(Threadstarter)
|
Ich will aber mal schneller uppen und saugen...
|
12. 04. 2007, 15:50
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Dann hole dir einen schnelleren Internetzugang. Das ist günstiger als wenn du auf einem root-Server Mist baust.
|
12. 04. 2007, 15:52
|
|
|
Bundestrojaner
|
aber von einem root bekommt man doch einen längeren pullermann...
|
12. 04. 2007, 16:07
|
|
|
Mitglied
|
servus rocky, bitte nimms nicht persönlich, aber ich befürchte du hast einen kampf zuviel gehabt. einen rootserver zum schnelleren up/download? wie bekommst du die dateien drauf schickst du dem support monatlich ne 500 gb platte und bittest sie die daten auf deinen server zu werfen?
wie gesagt nimms nicht persönlich, aber ich kann keinen sinn darin erkennen und wie meine vorredner schon zu bedenken gegeben haben wirst du mit deinen kenntnissen leichte probleme bei der konfiguration und im weiteren betrieb haben.
nix für ungut!
|
12. 04. 2007, 16:17
|
|
|
Gesperrt
|
Ich habe das gefühl, das du meinst, das du eine Grafische Benutzeroberfläche Bestitzt. Das ist aber (bei den meisten) Servern nicht der Fall.
|
13. 04. 2007, 20:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
aber von einem root bekommt man doch einen längeren pullermann...
|
hehe der ist gut 
ABER dann werd ich wohl nie einen mieten können, denn meiner ist eh schon sooooo groß
|
14. 04. 2007, 00:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Hi, also ich hab mir auch mal das überlegt einen Rootserver zu holne, doch der war mir imem rzu teuer udn somit auhc vollkommen unbezahlbar, so wurde mir innerhalb von kurzer ZEit kalr, dass es auch ne alternetieve geben muss!
Aktuell habe ich auch iene gefudnen!
Wnen du (so wie ich das vertsanden hab) eifach shcnell hochladne willst und danach nicht von Rapidshare Lunks abbieten must, sonder schön shcnelle SFTs, dann kanst du ja ienfahc eine Pubs holen (publist.6x.to) und dann, wne du Viele Raidshare Mirrors haben willst, dann kannst du das Über remote Uplaoad amchen!
ICh wil dihc jetzt nicht ins Ilegale ziehen, aber so wie ich das versten hab, bist du eh schon oder willst mitd em Server sowiso so etwas machen!
Wnen du vorher ddie server noch Taggst, dann ist das auch relativ sicher!
NAtürlich kanne s öfters vorkommen, dass ein server offline geht, aber ich hab z.B.: BF2 udn BF2142 auf dne Pub geladne und dann innerhalb von ca. einer Studne 6 mirrors gemacht (ich ahb 5 Tage ca. zum hochladne gebraucht)
Also das wäre auhc eine alternatieve, wne du aber einfach imme rauf Rapid uppst udn es dann beim z.B.: Gulli verteilst,d an bekommst du auch noch schöne Premium PPunkte!
^^
ALso zu diesem Thema kan man viellernen, überlegs dir, denn das ich wirklich eine gute alternatieve
|
29. 04. 2007, 11:59
|
|
|
Mitglied
|
Hai Aaron,
vll. solltest Du mal überlegen Deine Beiträge vor dem Posten zu lesen und zu korrigieren, weil es macht keinen Spaß so einen Beitrag wie oben dreimal lesen zu müssen um ihn inhaltlich vertsehen zu können.
Kopf hoch wird schon wieder und nix für ungut.
|
30. 04. 2007, 10:26
|
|
|
no way man
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ich glaube ihr versteht den Threadstarter falsch.
Er will auf einem root einen p2p/torrent Client installieren und dann sozusagen den root saugen lassen. dann will er sich die gesaugten files schön schnell via ftp o.ä. downloaden.
mein tipp: wenn du einfach schnelle downloads haben möchtest und bereit bist dafür geld aus zu haben, dann hol die entweder einen Usene (x)t Acc oder einen RS.com Acc!
das ist sehr einfach zu bedienen und hat fullspeed
Geändert von Xenor (05. 05. 2007 um 13:02 Uhr).
|
04. 05. 2007, 21:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Xenor
dann hol die entweder einen Usenext Acc
|
Wenn du da das x wegnimmst, könnt ich dem sogar zustimmen, gibt schliesslich weitaus günstigere anbieter
|
05. 05. 2007, 11:18
|
|
|
no way man
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
so hehe
ich finde usenext am besten, aber das soll er selbst entscheiden
|