gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Daxter
Jungunternehmer

Benutzerbild von Daxter

Registrierungsdatum: Apr 2006
praktische prüfung - tipps?

hi. hab am 25. april meine praktische prüfung für die klasse b und bin total aufgeregt. ich fahr zurzeit echt scheisse (was wahrscheinlich an der nervosität liegt) vorher gings einwandfrei . mich würd mal interessieren wie ich mich auf die prüfung vorbereiten kann. ich fahr schon mit meinen eltern, abends auf leere parkplätze ums parken zu üben

ich bin für jede hilfe dankbar
Alt 09. 04. 2007, 14:50 Daxter is offline Mit Zitat antworten #1
Eichhoernchen
Lesen, denken dann fragen

Benutzerbild von Eichhoernchen

Registrierungsdatum: Jul 2004
Re: praktische prüfung - tipps?

^Üben? Das tut man doch in der Fahrschule, mach dich nicht verrückt, es ist nicht schlimm... am Anfang ist jeder etwas nervös, das verfliegt aber nach 5 Minuten, fahr einfach aufmerksam und sieh zu dass du keine blöden Fehler machst wie zu weit rechts fahren oder Schulterblick vergessen, dass ist eigentlich ganz locker, wenn dein Fahrlehrer meint du bist bereit für die Prüfung dann passt das schon. Überlegt mal wieviele Trottel auf den Straßen unterwegs sind, die fahren wie die letzte Sau, die haben das auch alle geschafft, dann schaffst du das auch.
Alt 09. 04. 2007, 14:56 Eichhoernchen is offline Mit Zitat antworten #2
hurri-cane Spender
Mitglied

Benutzerbild von hurri-cane

Registrierungsdatum: Sep 2004

Ich war auch total aufgeregt, aber sobald du im Auto sitzt und vom Tüvgelände gefahren bist ist die Nervosität weg! Einfach konzentriert fahren, immer Schulterblick und sonen Quatsch machen und ruhig mal zu übertrieben korrekt verhalten.
Alt 09. 04. 2007, 15:40 hurri-cane is offline Mit Zitat antworten #3
Tachyoni
Mitglied

Benutzerbild von Tachyoni

Registrierungsdatum: Jan 2007

Mein Prüfer gab mir den Tip, laaaaaaaangsam zu fahren, am besten ganz rechts und hinterm Laster

Fahr langsam... und locker, Prüfer sind auch nur Menschen
Alt 14. 04. 2007, 18:30 Tachyoni is offline Mit Zitat antworten #4
alkohohler
Mitglied

Benutzerbild von alkohohler

Registrierungsdatum: Apr 2001

Ich würde alle Schritte nochmal gedanklich revue passieren lassen. Die Nacht vor der Prüfung gut schlafen. Mehr kannst du nicht machen.
Alt 14. 04. 2007, 18:48 alkohohler is offline Mit Zitat antworten #5
mobi-thecrasher
Mitglied

Benutzerbild von mobi-thecrasher

Registrierungsdatum: Mar 2007

bei mir war es genauso wie bei proud3. Vor der Prüfung voll nervös gewesen, als es aber losging...keine Anspannung mehr, nichts nervös voll locker. Das mit den Prüfern ist irgendwie überall gleich. Sie sind alle nett und wollen dich nicht durchfallen lassen ausser du fährst wirklich unter aller Sau. aber dann würd dich dein fahrlehrer nicht zur prüfung schicken.

Auserdem hast du ja die Theorie Prüfung ja auch schon geschafft

Immer dran denken das DU das schaffen willst, immer ein Ziel vor Augen haben und nicht nervös bzw. ängstlich auftreten. Dich nach aussen hin immer gut verkaufen.packste schon.

wenn du bestanden hast dann schreib noch mal wies dir ergangen ist.

mobi
Alt 14. 04. 2007, 18:49 mobi-thecrasher is offline Mit Zitat antworten #6
Daxter
Jungunternehmer
(Threadstarter)

Benutzerbild von Daxter

so leute heute aufm übungsplatz bissl rumgefahren. (beinahe nen mädel hintenreingefahren) parken sollte ich jetzt einigermaßen können

mein vater meinte dass ich zu hektisch bin (z.b. im 3ten gang in den kreisel reinfahren oder im letzten moment bremsen )

naja hab noch einige fahrstunden und nächste woche gehts wieder zum übungsgelende.
Alt 14. 04. 2007, 19:45 Daxter is offline Mit Zitat antworten #7
mobi-thecrasher
Mitglied

Ich hab mir 2 fahrweisen angewöhnt bzw. gelernt

1. Mein fahrlehrer sagte vor Kurve bremsen und 2. Gang und Motorbremse wirken lassen. damit schaffste eigentlich jede Kurve. Das mit Motorbremse kommt aufs auto an bei Golf 5 kein Problem, die zieht gut und die Geschwindigkeit geht rapide runter bei anderen passiert fast nichts (Opel Meriva)

2. Jetzt fahre aber wie mein pap. Bremsen und Kupplung latschen und um die Kurve rum. dann nach der Kurve in den entsprechenden Gang wechseln, musst aber auf geschwindigkeit achten sonst schmiert dir das auto ab. 15 kmh im 3. gang kommt meist nicht gut

Ich finde auch es hat einen vorteil, denn man ist in der Kurve immer bremsbereit, falls was auf die strasse fällt, geht... besser weil man schon auf der Kupplung steht.

Wenn du aber anders fährst als es dein fahrlehrer sagt, dann sagt dir dein fahrlehrer du sollst so fahren wie er es dir gelernt hat.

auf was fährste denn??

mobi
Alt 14. 04. 2007, 20:48 mobi-thecrasher is offline Mit Zitat antworten #8
-Jonny-
Mitglied

Benutzerbild von -Jonny-

Registrierungsdatum: Sep 2006

Wenn er dich am Ende fragt, was du falsch gemacht hast , sagen was es war, bei mir lies er das dann durchgehen

Viel Glück !
Alt 14. 04. 2007, 21:44 -Jonny- is offline Mit Zitat antworten #9
Daxter
Jungunternehmer
(Threadstarter)

Benutzerbild von Daxter

318 bmw e46 facelift model
Alt 15. 04. 2007, 09:30 Daxter is offline Mit Zitat antworten #10
mobi-thecrasher
Mitglied

ist das jetzt der wagen von deinem pap oder dein fahrschulwagen?

mobi
Alt 15. 04. 2007, 16:49 mobi-thecrasher is offline Mit Zitat antworten #11
melak
mooseman ahead

Benutzerbild von melak

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von Daxter 
hi. hab am 25. april meine praktische prüfung für die klasse b und bin total aufgeregt. ich fahr zurzeit echt scheisse (was wahrscheinlich an der nervosität liegt) vorher gings einwandfrei . mich würd mal interessieren wie ich mich auf die prüfung vorbereiten kann. ich fahr schon mit meinen eltern, abends auf leere parkplätze ums parken zu üben

ich bin für jede hilfe dankbar

geh mit einer leck-mich-am-arsch einstellung an die ganze sache ran. du hast doch 3 versuche, ist also egal wenn es beim ersten mal nicht klappt. einfach keinen kopf drüber machen...
Alt 15. 04. 2007, 17:25 melak is offline Mit Zitat antworten #12
Daxter
Jungunternehmer
(Threadstarter)

Benutzerbild von Daxter

Zitat:
Zitat von mobi-thecrasher 
ist das jetzt der wagen von deinem pap oder dein fahrschulwagen?

mobi

schön wärs, ist von der fahrschule
Alt 15. 04. 2007, 17:30 Daxter is offline Mit Zitat antworten #13
mobi-thecrasher
Mitglied

auch wenn du locker an die sache rangehen solltest, setzt dir schon ein ziel. man hat zwar 3 versuche aber das kostet ne menge geld und zeit und auserdem kratzt es vielleicht an deinem ego, wenn man es nicht geschafft hat.

ich hab beim 1. mal bestanden und hab mit allem drum und dran 800 € bezahlt. wär ich durchgefallen wären es gleich über 1000€ gewesen( zusätzliche Stunden + prüfungdkosten)

mobi
Alt 15. 04. 2007, 18:08 mobi-thecrasher is offline Mit Zitat antworten #14
Daxter
Jungunternehmer
(Threadstarter)

Benutzerbild von Daxter

also ich hab am meisten angst dass ich wegen irgendeiner kleinigkeit durchfalle. ich konzentrier mich so sehr z.b. nicht zu schnell zu fahren dass ich andere sachen (wie z.b. fußgänger ) übersehe. außerdem schüchtert es mich total ein wenn ich in den rückspiegel guck und mir dort 3-4 autos ziemlich dicht auffahre. da hab ich immer das gefühl dass ich schneller als erlaubt fahren zu müssen (im ort z.b. 60 statt 50).
Alt 15. 04. 2007, 18:52 Daxter is offline Mit Zitat antworten #15
mobi-thecrasher
Mitglied

fahre locker im 3. gang und fahr 50 kmh. brauchst auch nicht oft aufm tacho zu schaun, geschwindigkeit wirst ja wohl halten können.

dafür schaust du GEZIELT in die Spiegel rund ums auto. nichts ist wichtiger als ein guter rundumblick. Damit fühlst du dich auch sicher da du ständig weist was abgeht. kommt auch gut beim Prüfer an das ständig schauen + schulterblick(machs auch wenn du den blöd findest)

eins muss DIR klar sein. Das DU da am steuer sitzt. Fahr so schnell oder langsam wies angebracht ist. wenn die anderen schneller fahren müssen dann bitte doch. Fühl dich nicht bedrägt daraus folgert nur angst und dann Unfälle. dann sind die halt die nächsten die am Baum hängen, du aber nicht.

ich hab nen leitsatz den ich mir immer wieder in solchen situationen vordenke:

Habe Respekt vor etwas, aber keine Angst!!!!

aus angst folgern immer meistens fehler und unfälle.

mobi
Alt 15. 04. 2007, 19:36 mobi-thecrasher is offline Mit Zitat antworten #16
teK-one
(Threadschlampe)

Registrierungsdatum: Nov 2006

Fahr einfach ganz locker und normal.
Was ich dir nur raten kann (bin selbst schon deswegen durchgefallen):
Fahr nicht ZUUUU langsam !!
Bin irgendwie vor lauter Angst innerorts 35-40 gefahren und das war dann mitunter ein Grund für mein Durchfallen.

Wird schon klappen und falls nicht versuchsts halt nochmal !!
Alt 16. 04. 2007, 14:42 teK-one is offline Mit Zitat antworten #17
Hitboss
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004

ich geb dir jetzt n Tip, der ist wirklich seeehr hilfreich... Ne ernsthaft...wenn du nicht so einer bist, der mit der Nase fast an der Windschutzscheibe klebt, schon Achselschweissausbrüche bekommt wenn er sich den Sitz einstellen muss, dann achte während der Fahrt ab und an auf die Füße deines Fahrlehrers, kommst du in Situationen wo der fahrlehrer meint, dass er gleich eingreifen muss, wird er einen Fuß schon in die Richtung des zu drückenden Pedales strecken (i.d.R Bremspedal)

Beispiel bei mir, ich fuhr ne Brücke im 4. Gang runter, war innerorts also 50 und das Auto wurde durch den 4. gang immer schneller und schneller, ich war bereits bei gut 60km/h da hab ich plötzlich gesehen wie mein fahrlehrer zur Bremse den Fuß stellte, daraufhin schaute ich auf den Tacho und verlangsamte die Fahrt! Es wäre absolut kein Problem gewesen dort mit 70-80 herunterzurollen, macht jeder andere auch...durch das Gucken in den Fußraum allerdings durfte ich weiterfahren
Alt 17. 04. 2007, 12:19 Hitboss is offline Mit Zitat antworten #18
St3ini
---------------------->

Benutzerbild von St3ini

Registrierungsdatum: Oct 2004

Du machst viel zu viele Gedanken, wie es dann ausgehen wird!

Ich empfehle dir, bereite dich noch einmal Ordentlich vor, mach dir die Vorfahrtsregeln klar und achte, wie schon mehrfaach erwähnt, an den Rundumblick! Innen- Außen- Schulterblick, nicht wa ;-)

Bei meiner Prüfung hat ich am Tag davor ziemlich viel schiss gehabt durchzufallen, weil emin Vater viel druck gemacht hat und ich dann immer nervöser wurde. Letztenendlich habe ich einfach mien Ding gemacht und es hat alles wunderbar beim erstenmal funktioniert.

Du packst das schon, Good Luck!

P.S: Du fährst doch nen BMW oder? Fahren die nicht schon von alleine?
Alt 23. 04. 2007, 08:09 St3ini is offline Mit Zitat antworten #19
cantoo
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Bei meiner Prüfung wars so, dass mich der Prüfer vor der Fahrt gefragt hat ob es in Ordnung ist wenn er mit dem Fahrlehrer quatscht. Da würde ich auf jeden Fall einwilligen, denn dadurch war die Stimmung sehr locker und ich habs letztendlich problemlos geschafft.
Wichtig ist auch, dass man halt immer in die Spiegel guckst, Schulterblick machst etc, da achten nämlichen alle Prüfer extrem drauf.

Ach noch was, wenn an dem Tag mehrere Prüfungen sind, unterhalte dich am besten nicht großartig mit denen die nach dir dran sind. Nur weil die total nervös sind musst du das nich auch werden.
Alt 23. 04. 2007, 15:01 cantoo is offline Mit Zitat antworten #20
OF09
<=>

Benutzerbild von OF09

Registrierungsdatum: Sep 2005

ich bin heute leider durchgefallen
bin total kaputt
Alt 25. 04. 2007, 12:51 OF09 is offline Mit Zitat antworten #21
Daxter
Jungunternehmer
(Threadstarter)

Benutzerbild von Daxter

hab bestanden
Alt 25. 04. 2007, 18:02 Daxter is offline Mit Zitat antworten #22
Opis_Wahn

Zitat:
Zitat von mobi-thecrasher 
man hat zwar 3 versuche aber das kostet ne menge geld und zeit

Totaler Humbug! Die Praktische Prüfung darfst du so häufig versuchen wie du Lustig bist (und der Geldbeutel zulässt). Es gibt nur das ein oder andere was man beachten muss.

Nach einem Durchfallen darf man die nächste Prüfung erst nach 14 Tagen machen. Nach dreimaligen Durchfallen gibt es eine Sperrfrist von 3 Monaten. (BTW: Nach dreimaligen Durchfallen brauch man keine MPU ("Idiotentest") machen.

Außerdem ist die bestandene Theoretische Prüfung ein Jahr gültig. Genauso wie der Antrag bei dem Straßenverkehrsamt. D.h. im Falle des Falles muss man beides neumachen. Was auch wieder mit Kosten verbunden ist.

Zitat:
ich fahr schon mit meinen eltern, abends auf leere parkplätze ums parken zu üben

Wenn das Gelände öffentlich zugänglich ist (z.b. Supermarkt Parkplatz innerhalb der Öffnungszeiten) war das da Fahren ohne Fahrerlaubnis. Nur so mal am Rande erwähnt.
Alt 25. 04. 2007, 19:10 Mit Zitat antworten #23
Chibo
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003

Also das wichtigste bei der praktischen Prüfung ist meiner Meinung nach, sich nicht zu sehr stressen zu lassen, wenn du nicht gut genug fahren kannst, lässt dich kein Fahrlehrer die Prüfung machen. Also einfach die Ruhe bewahren, dann passt das schon im Normalfall, außer du hast wirklich Pech, aber davor kannst du dich sowieso nicht schützen.
(Ich weiß, dass er schon bestanden hat, aber vielleicht guckt ja jemand anders nochmal in den Thread rein)
Alt 27. 04. 2007, 15:04 Chibo is offline Mit Zitat antworten #24
kirsehirli
< MihRibaN 40 >

Benutzerbild von kirsehirli

Registrierungsdatum: Jan 2005

ich sollte am 25 april machen normalerweise aber der prüfer hat an dem tag etwas anderes zu tun

wurde 1 woche verlegt auf den 2.mai

22.mai werd ich 18

kann 20 tage mit begleitung fahren,natürlich wenn ich bestehe

mein fahrlehrer glaubt dran das ich bestehen werde,fahre sehr gut

mal gucken wie es am 2.mai ausgeht
Alt 27. 04. 2007, 15:12 kirsehirli is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu