gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
kevin1990
Guitar Bloody Red Sky

Registrierungsdatum: Mar 2007
Gitarre: Wie lernt man hard-und metalcore???

hey ich gleich nochmal.^^

jetzt mal eine frage an euch gitarristen. Wie lernt man am besten metalcore und hardcore auf der klampfe zu spielen? oder anders, was macht diese musikrichtungen überhaupt richtig aus? wie habt ihr das gelernt? könnt ihr mir noten bzw tabs empfehlen?

selbst spiel ich jetzt schon etwa 2 1/2 jahre gitarre und gehezur musikschule, aber dort lernt man halt nicht das spielen von "höllenmusik".
im bereich metal hab ich mich auch nur an heavymetal ala metallica bis jetzt orientiert.
Alt 09. 04. 2007, 19:50 kevin1990 is offline #1
Dahlia
weiß nicht warum

Benutzerbild von Dahlia

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: Gitarre: Wie lernt man hard-und metalcore???

Was hast du denn bisher gelernt?
An welche Bands möchtest du dich konkret orientieren damit ich mir ein Bild davon machen kann was für Techniken du beherrschen solltest.
Alt 09. 04. 2007, 21:07 Dahlia is offline #2
kevin1990
Guitar Bloody Red Sky
(Threadstarter)

hm. meinst du jetzt gelernt im gitarrenunterricht? wenn ja das übliche. powerchords, noten, melodiespiel, hammeron, pull off, bending, akkorde,... son kram halt. momentan beschäftigen wir uns mit blues*lol*

selbst angeeignet hab ich mir schon bissel was. einiges von metallica (nothing else metters, seek and destroy, enter sandman, master of puppets (muss da allerdingss noch an geschwindigkeit was machen), amon amarth - pursuit of vikings,... sowas halt in der richtung.

aber lernen möchte ich halt sowas wie ektomorf, as i laydying, chimaira,canibal corpse, behemoth,... siebenbürgen würde mir auch gefallen auch wenns in der richtung deathmetal geht. kurz gefasst den schnelleren brutaleren metal.

die klingen zb net schlecht. ist ne band aus meiner nachbarschaft. sowas in der richtung würde ich spielen wollen.

http://www.myspace.com/sourceofmyfaith
Alt 09. 04. 2007, 22:11 kevin1990 is offline #3
Dahlia
weiß nicht warum

Benutzerbild von Dahlia

Registrierungsdatum: Apr 2006

Ok,

also üblich ist es ein Drop-Tuning zu spielen. Das kannste ja schonmal machen

Ich schreib dir mal so ein paar Sachen auf und poste die morgen
Alt 10. 04. 2007, 00:33 Dahlia is offline #4
kevin1990
Guitar Bloody Red Sky
(Threadstarter)

okay danke. tuning ist für mich komplett egal hab nen 52er satz saiten drauf kann also de komplette git bis zu 3 ganztöne tieferstimmen wenns draufankommt. momentan hab ich se 2ganztöne unten...
Alt 10. 04. 2007, 18:02 kevin1990 is offline #5
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ihr fasziniert mich...ich spiele seit 30 Jahren E-Gitarre und habe keine Ahnung von was Ihr redet...

Was für Core brauche ich ?

Gruss
Tim
Alt 10. 04. 2007, 18:53 TBuktu is offline #6
kowi
Supergott

Benutzerbild von kowi

Registrierungsdatum: Jan 2007

Also beim Hardcore zogg ich meißtens aufm Dropped D und dann spiel ich z.B. auf den ersten beiden saiten 0-1-0-1-0-1-0-1-0-3-0-3-0-3-0-7-0-7-0-5-0-5-0-3-0-3-0-1 usw

musst halt mal selbst guggen wegen melodie usw. ^^

aber ich mach eh immer nur so das gröbste geschrammel.
für die 2. gitarre sollte man sich schon schnelle, komplexe riffs ausdenken.
Alt 11. 04. 2007, 20:55 kowi is offline #7
Uncleben
Reiskocher †

Benutzerbild von Uncleben

Registrierungsdatum: Jun 2003

As I Lay Dying, Killswitch Engage, Hatebreed, In Flames und Slipknot spiele ich hauptsächlich.
Harmonics (Pinch oder Artificial), die braucht man sehr oft - benden/vibrato sollte man für die Harmonics gut können - und Off-Beats. Ein Off-Beat ist z.B. sowas hier (Riff aus Rose of Sharyn von Killswitch Engage (in Dropped C):

D|--------------------------------------------------------|
A|--------------------------------------------------------|
F|--------------------------------------------------------|
C|--------------------------------------------------------|
G|-------5---7---8---5---7---8---5---7---8---5---7---8----|
C|-----0---0---0---0---0---0---8---8---8---5---5---5------| <--- alles Palm Mute

D|-----------------------------------------------------------|
A|-----------------------------------------------------------|
F|-----------------------------------------------------------|
C|------------------------------------------------10-----10--|
G|-------5---7---8---5---7---8---5---7---8----7-8----7-8-----| <-- die letzten 2 "7 8" auch Palm Mute
C|-----0---0---0---0---0---0---8---8---8---------------------| <--- alles Palm Mute

Hört sich dann nach mba mba mba mba mba mba an. Den Riff üb ich sehr oft und kann ihn in dem Tempo, in dem ich ihn für den Song brauche noch nicht 100%ig sauber. Versuchs am Anfang langsam und werde dann immer schneller. Ist ganz gut für die Schlaghand.

Der Rest ist eigentlich Standard und nichts, was man nur im Metalcore findet. Die oben geschriebenen 2 Sachen sind m.E. vor allem im Metalcore sehr oft anzutreffen.
Hardcore á la Hatebreed ist nicht alzu schwer, ebenso Ektomorf. Meist nur Powerchords. Cannibal Corpse ist da schon ein wenig anspruchsvoller. Viele Tremolos und schnelle Riffs.

Tabs dazu findest Du auf www.ultimate-guitar.com. Viel Spaß beim Üben. Falls noch andere Fragen sind kannst mich auch per PN/ICQ anschreiben.

P.S.: Dropped bedeutet, dass Powerchords nich wie üblich gegriffen werden, sondern mit -mehr oder weniger- Barrégriffen. 000, 111, 222, 333, 444 usw.. Dropped D ist z.B. gleich wie die Standardstimmung, jedoch ist die E-Saite 2 Halbtöne herunter auf das D gestimmt.
Metalcore ist zu 99% Dropped C-Stimmung (Die gleiche Stimmung wie oben in dem Riff sichtbar, CGCFAD von tief nach hoch). Cannibal Corpse unterschiedlich, meist auf dem D und Slipknot auf dem B.
Alt 12. 04. 2007, 02:03 Uncleben is offline #8
bam megara
PSP 3.03 OE-A owner

Benutzerbild von bam megara

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von kevin1990 
aber lernen möchte ich halt sowas wie ektomorf, as i laydying, chimaira,canibal corpse, behemoth,...

schade nur das die genannten bands zum teil mehr, zum teil weniger dem selben stil entsprechen.
meiner meinung lässt sich die spielweiße von as i lay dying (was ich selbst sehr gerne spiel) und canibal corpse (was ich für stumpfsinniges geschrubbe halte) nicht über einen kamm scheeren.

du solltest auf jedenfall mal das Palm muting üben und auch den schnellen wechsel zwischen palm muting und sauber gezupften anderen saiten (man springt meistens zwischen E und A oder D saite hin und her)

an sonsten hat natürlich jede band ihren eigenen stil und ich glaube sachen wie as i lay dying und chimaira solle man nach 2 1/2 jahren auf jedenfall beherrschen
Alt 15. 04. 2007, 16:45 bam megara is offline #9
Gods Revenge
Verteidiger des Blödsinns

Benutzerbild von Gods Revenge

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von TBuktu 
Ihr fasziniert mich...ich spiele seit 30 Jahren E-Gitarre und habe keine Ahnung von was Ihr redet...

Was für Core brauche ich ?

Gruss
Tim
Sicher, dass du nicht seit 30 Jahren auf einer Mandoline oder Ukulele spielst?
Alt 15. 04. 2007, 16:52 Gods Revenge is offline #10
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

In diversen Studios wurde ich bis dato noch nicht darauf hingewiesen..

Aber wer weiss...Ukulele und Dulcimer kenne ich auch...die spielt man intuitiv

Ich spiele immer das was passt, Namen und Schubladen sollen sich dann andere ausdenken

Gruss
Tim
Alt 15. 04. 2007, 19:22 TBuktu is offline #11
Suppenkazper
desillusionierter Sarkast

Benutzerbild von Suppenkazper

Registrierungsdatum: May 2005

du bist ja alt! :P

www.ultimate-guitar.com (da gibs tabs)

such dir da einfach n paar bands deiner wahl raus, und dann uebste sowas. bissl editieren, verbinden, was weiß ich, vllt hilfts dir =)
Alt 16. 04. 2007, 02:59 Suppenkazper is offline #12
MissAntroph
RST/ACK

Benutzerbild von MissAntroph

Ich will ja hier kein Spielverderber sein, aber hast du keine Ohren und hörst, was deine Vorbilder da spielen? Was brauchts da Tabs? Spiels nach. Spiel es langsam und steigere die Geschwindigkeit, wenn du sicherer bist, bis du eben sauber auf dem Tempo angekommen bist, wo du hin willst.
Alt 16. 04. 2007, 03:35 MissAntroph is offline #13
Suppenkazper
desillusionierter Sarkast

Benutzerbild von Suppenkazper

Registrierungsdatum: May 2005

joa nach zweieinhalb jahren, ok, haste recht, kanner machen.
hab ich uebersehen. nun kann halt nich jeder so gut raushoeren usw., aber nach dem zeitraum gehts dann wohl langsam :P
Alt 16. 04. 2007, 10:44 Suppenkazper is offline #14
Uncleben
Reiskocher †

Also ich spiele jetzt 1 Jahr Akustik und E-Gitarre ohne Unterricht und kann eg. alles spielen was ich mir vornehme, egal ob Metal/Hardcore oder sonstwas. Leigt vll. daran, dass ich pro Tag 1-2h spiele.

@Missi: Tabs sind eben bequemer, vor allem bei komplexen Riffs.
Alt 16. 04. 2007, 20:49 Uncleben is offline #15
MissAntroph
RST/ACK

Zitat:
Zitat von Uncleben 
@Missi: Tabs sind eben bequemer, vor allem bei komplexen Riffs.

Aber wahnsinnig unkreativ und schulen nicht wirklich.
Alt 16. 04. 2007, 20:54 MissAntroph is offline #16
Uncleben
Reiskocher †

Das stimmt, der Lerneffekt ist beim Raushören viel größer.

Mal schauen, ob sich der Threadstarter überhaupt nochmal meldet.
Alt 16. 04. 2007, 21:06 Uncleben is offline #17
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Zitat:
Zitat von Uncleben 
....kann eg. alles spielen was ich mir vornehme, egal ob Metal/Hardcore oder sonstwas..

Der Spruch ist goil

Ich kann übrigens jede Sprache sprechen, die ich sprechen will

Gruss
Tim
Alt 16. 04. 2007, 22:00 TBuktu is offline #18
Uncleben
Reiskocher †

Richtig, alles was ich spielen WILL. Alles war übertrieben, fast alles passt wohl besser. Auf jeden Fall war es noch nicht so, dass ich an einem Stück kläglich scheiterte. Mit Übung habe ich bis jetzt jedes Stück spielen können, das ich spielen wollte.
Alt 16. 04. 2007, 23:03 Uncleben is offline #19
bloodage
Antichrist

Benutzerbild von bloodage

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von MissAntroph 
Ich will ja hier kein Spielverderber sein, aber hast du keine Ohren und hörst, was deine Vorbilder da spielen? Was brauchts da Tabs? Spiels nach. Spiel es langsam und steigere die Geschwindigkeit, wenn du sicherer bist, bis du eben sauber auf dem Tempo angekommen bist, wo du hin willst.

word

Ich spiel jetz auch schon länger als 10 Jahre Gitarre und bevorzugt Metal, allerdings kein Core.
Als Tipp würd ich dir geben dein Alternate Picking auf der tiefen E-Saite zu üben. D.h. Achtel spielen und Sechzehntel einbauen. Eigentlich ganz einfach, aber schwer zu erklären. Nur einen Ton spielen, und den immer gleichschnell und zwischendrin Doppler einbauen. Als Tab würde das so aussehen:

Code:
E --------0-----0-----0-----0--0-----0-----0-----0-----0--0-------- 8tel 8tel 8tel 16tel 8tel 8tel 8tel 16tel

Du kannst dann experimentieren und die 16tel woanders hinbaun, und mal mehr oder weniger verwenden.
In vielen Thrash-Songs wird das so gemacht, und ich glaub auch bei Metalcore, aber ich hör das nicht.
Außerdem solltest du dir die Anschlagrichtung merken. Meistens sind das Downstrokes bei geraden Werten, also auf die 1, 2, 3, 4 nach unten, und Upstrokes bei ungeraden, also auf die "1 und" nach oben. Wenn du also 8tel spielst und dazwischen 16tel, machst du immer einen Upstroke auf die 2. von 2 16teln, alle andere Downstrokes.
Argh ich kann leider nicht gut erklären, vielleicht hilfts dir trotzdem.
Alt 17. 04. 2007, 00:21 bloodage is offline #20
Onkelkritt
Hackfleisch_Hustler

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von kevin1990 
hey ich gleich nochmal.^^

selbst spiel ich jetzt schon etwa 2 1/2 jahre gitarre und gehezur musikschule, aber dort lernt man halt nicht das spielen von "höllenmusik".
im bereich metal hab ich mich auch nur an heavymetal ala metallica bis jetzt orientiert.

alsu solltest am besten kein hardcore machen, weil du so viel mit hardcore zu tun hast wie ne kuh mim eier legen (vorurteil, was sich wenn ich dich kennen würde gewiss zu 100% bestätigen würde)

du bist wahrscheinlich auch einer von denen die denken slipknot wär das härteste was es an "gitarrenmusik" gibt.

vielleicht solltest du dir einfach mal n paar hardcore scheiben anhören und dich mit dem thema beschäftigen, dann lernst du auch was hardcore ausmacht und was die musik auszeichnet.

Hier mal ne kleine Liste von Bands:

hatebreed
terror
throwdown
madball
agnostic front

... um mal ein paar bekanntere Bands zu nennen.
Alt 20. 04. 2007, 19:44 Onkelkritt is offline #21
destroyer_h
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Spielen heute denn alle Bands nur noch runtergestimmt??Dieses One Finger Riffing kann doch jeder Affe, da muss man noch nicht mal Gitarre spielen können...
Wo sind die komplexen Riffs/Soli/Zweistimmiger Kram hin??Kann das heute keiner mehr??Schon mal was von natürlicher Härte gehört??Die Klampfe auf B oder C runterstimmen ist kein Hexenwerk....

Ich bin froh in ner Band zu spielen , wo noch normal auf E gespielt wird..(wir machen 80er Thrash) und man sich wenigstens etwas von der breiten Masse abheben kann...
Klingt viell.für einige blöd, aber es fällt echt auf, das jeder nur noch mit einem Finger auf den Saiten rumrutscht, von Soli keine Spur....Naja weniger ist anscheinend mehr heutzutage...

naja zu Hardcore fallen mir Bands wie alte Biohazard, Madball, Agnostic Front, Rykers (?!) ein....check die Bands doch mal....
Alt 22. 04. 2007, 12:07 destroyer_h is offline #22
Azzura
Pg

Benutzerbild von Azzura

Registrierungsdatum: Apr 2007

Zitat:
Zitat von MissAntroph 

kannst du nich verallgemeinern!

simple 0815 powerchords kann jeder easy raushören!

probier doch mal n paar solis rauszuhören (à la steve vai, slash, joe satriani, paul gilbert und und und) , mal sehn wie locker du dann wieder so ne aussage machen kannst
Alt 23. 04. 2007, 20:18 Azzura is offline #23
MissAntroph
RST/ACK

Sorry, aber wer es nicht schafft, ne Linie rauszuhören, der hats falsche Hobby.
Ich hab nicht behauptet, das man da mit nem langhaarigem 80´er Jahre Speedsolo anfangen soll, aber solche Dinge lassen sich durchaus trainieren.
"Selbst Musik" machen ist auch nicht anderes, da spielt man auch "nur" die Linie nach, die einem gerade im Kopf rumtickt.
Alt 23. 04. 2007, 21:01 MissAntroph is offline #24
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Also ich kann nur jedem raten mit Blues und Pentatonik anzufangen.

Eine solide Grundlage muss einfach sein.

Gruss
Tim
Alt 23. 04. 2007, 21:11 TBuktu is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu