|
|
|
|
|
|
PSP 3.03 OE-A owner
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: Gitarre: Wie lernt man hard-und metalcore???
Zitat:
|
Zitat von destroyer_h
Spielen heute denn alle Bands nur noch runtergestimmt??Dieses One Finger Riffing kann doch jeder Affe, da muss man noch nicht mal Gitarre spielen können...
Wo sind die komplexen Riffs/Soli/Zweistimmiger Kram hin??Kann das heute keiner mehr??Schon mal was von natürlicher Härte gehört??Die Klampfe auf B oder C runterstimmen ist kein Hexenwerk....
Ich bin froh in ner Band zu spielen , wo noch normal auf E gespielt wird..(wir machen 80er Thrash) und man sich wenigstens etwas von der breiten Masse abheben kann...
Klingt viell.für einige blöd, aber es fällt echt auf, das jeder nur noch mit einem Finger auf den Saiten rumrutscht, von Soli keine Spur....Naja weniger ist anscheinend mehr heutzutage...
|
gibt genug bands die das noch drin haben (bleeding through, chimaira haben hammer solos) zudem sind diese "one finger riffs" auch nix anderes als 5er bzw powerchords da durch das drop tuning ja ein powerchord eruzeugt wird. es ist nur nötig damit man schneller rutschen und griff welchseln kann. oder spiel du mal protest the hero oder hatebreed mit powerchords da kommste nich nach
|
25. 04. 2007, 17:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Nee danke so was spiel ich gar nicht erst nach...sorry, aber find diese runtergestimmte Kacke echt lahm...viele Bands hören sich heute gleich an...Die meisten kann man ja kaum mehr unterscheiden, meist nur noch durchs Growling....
Die wahren "Helden" (Megadeth, Metallica, Testament...)mussten auch net runterstimmen und haben trotzdem geile Songs geschrieben....(Bevor es j. kommt, ich weiss auch das die eine oder andere genannte Band im Laufe ihrer Karriere auch runtergestimmt hat...)
Naja ist ja auch nur meine Meinung dazu, das Rad kann man zwar nicht mehr neu erfinden heute...aber wenigstens gibts auch noch Bands die live wenigstens zeigen das sie was draufhaben...und nicht nur mit einem Finger nen Powerchord verrutschen...
|
25. 04. 2007, 20:08
|
|
|
Reiskocher †
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Da ist aber jemand festgefahren.
Schonmal was von Death gehört? Wenn nein, hör Dir mal was von denen an. Die sind ein gutes Beispiel dafür, dass man mit z.B. Dropped-Stimmungen (ebenso mit 1 / 1 1/2 / 2 Steps Down) genau so gute Musik machen kann wie auf der Standardstimmung und dass ein D (und jeder andere Ton) genau so gut klingen kann wie ein E.
Und Ein-Finger-Powerchording ist bestimmt nicht das einzige, was auf Dropped-Stimmungen fabriziert wird.
Wenn Du keine Ahnung davon hast, dann bleib bei den Bands, die Standardstimmung spielen und vermeide von Metallica Stücke wie z.B. Sad But True (in "1 Step Down" gespielt).
Ach ja, magst Du dann auch keine 7-Saiter?
|
25. 04. 2007, 20:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ohh Onkel Bens...
natürlich hab ich auch schon mal was von Death gehört, hab sogar einige Platten von denen und die Human ist auch ne geniale Scheibe. Das Chuck ein super Gitarrist war. gar keine Frage!! Nur solche Bands haben was drausgemacht ausm runterstimmen, ein Ganzton auf alle Saiten ist ja ok, nur dieses lächerliche ein Finger Gerutsche..aber jeder das was er kann...wenn du nur das kannst, dann spiel es doch und hör dich an wie 1000te andere Bands auch....
Das hat auch nix mit festgefahren zu tun, ich finde nur das jegliche Melodie flöten geht (aber heutzutage steht ja da keiner mehr drauf), wenn mehr als 1 Ganzton runtergestimmt wird. (Und Drop Tuning ist meiner Meinung nach nur lächerlich). Akzeptier meine Meinung oder lass es sein, mir worscht.
Und ich denke ich hab sehr wohl Ahnung von solcher Musik...bin Mitte/Ende 20, also mit old school Mucke aufgewachsen und dem modernen Kram auch ausgesetzt gewesen, konnte mich aber mit sowas nie anfreunden.
Bin da halt eher traditionell was Tuning angeht...
Nee, 7 Saiter find ich genauso beschissen...lernt erst mal auf allen 6 Saiten gescheit spielen bevor ihr auf ne 7te übergeht...(naja die wird ja dann auch nur wieder zum rumrutschen auf H benötigt...geil..sehr innovativ)
|
27. 04. 2007, 13:19
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Vielleicht lernt man so Slide Guitar?
Gruss
Tim
|
27. 04. 2007, 13:31
|
|
|
Antichrist
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
destroyer: dann spiel z.b. mal Trashed, Lost & Strungout von Children Of Bodom. Das ist mit ner Drop-C Gitarre gespielt, und alles andere als einfach ^^
|
29. 04. 2007, 13:20
|
|
|
MusikverrückterVerrückter
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Zitat:
|
Zitat von destroyer_h
Ohh Onkel Bens...
natürlich hab ich auch schon mal was von Death gehört, hab sogar einige Platten von denen und die Human ist auch ne geniale Scheibe. Das Chuck ein super Gitarrist war. gar keine Frage!! Nur solche Bands haben was drausgemacht ausm runterstimmen, ein Ganzton auf alle Saiten ist ja ok, nur dieses lächerliche ein Finger Gerutsche..aber jeder das was er kann...wenn du nur das kannst, dann spiel es doch und hör dich an wie 1000te andere Bands auch....
Das hat auch nix mit festgefahren zu tun, ich finde nur das jegliche Melodie flöten geht (aber heutzutage steht ja da keiner mehr drauf), wenn mehr als 1 Ganzton runtergestimmt wird. (Und Drop Tuning ist meiner Meinung nach nur lächerlich). Akzeptier meine Meinung oder lass es sein, mir worscht.
Und ich denke ich hab sehr wohl Ahnung von solcher Musik...bin Mitte/Ende 20, also mit old school Mucke aufgewachsen und dem modernen Kram auch ausgesetzt gewesen, konnte mich aber mit sowas nie anfreunden.
Bin da halt eher traditionell was Tuning angeht...
Nee, 7 Saiter find ich genauso beschissen...lernt erst mal auf allen 6 Saiten gescheit spielen bevor ihr auf ne 7te übergeht...(naja die wird ja dann auch nur wieder zum rumrutschen auf H benötigt...geil..sehr innovativ) 
|
So...Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben^^
Zum Thema einfaches Fingerrumgerutsche...
Das Bands wie AILD mit gedropptem Tuning spielen hat sicher nichts damit zu,
dass sie schlechte Gitarristen haben und sich es deswegen einfacher machen.....
In diesen Tuning hat man andere Möglichkeiten und es macht das Gitarrenspiel
teilweise interessanter ...Oder hör dir mal Bring Me The Horizon an....Wär datt ncih n bisschen arg stressig sowas in Standart Tuning zu spielen?
Klar gibt es genügend bands, die keinerlei melodie in ihren songs enthalten haben und nur mit dem finger aufm griffbrett rumrutschen...
|
22. 08. 2007, 11:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Einfach den ganzen Tag Metalcore und Hardcore hören. Irgendwann bekommt man ein Gefühl für die Musik. Dauert halt. Zumal du dann kennenlernst, was dir wirklich zusagt und so
|
22. 08. 2007, 13:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Ich hab mir mal die Tabs von Hatebreed angeguckt. Wenn man anfängt, ist Hatebreed sicherlich die einfachste Band von allen, um Metalcore auf der Gitarre zu lernen. Ich hab mal "Live for this" probiert und ohne wirklich etwas zu können, ist es wirklich kein Kunststück, dieses Lied zu erlernen. Gilt auch für viele andere Lieder dieser Band... Vom Niveau her so ziemlich mit Rammstein gleichzusetzen
|
22. 08. 2007, 14:01
|
|
|
Reiskocher †
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Hatebreed ist Hardcore, kein Metalcore.  Und Hatebreed ist einfach nur Powerchordgerotze. Das ist kein Gitarrenspiel was die Jungs da machen. Trotzdem ist die Musik keinesfalls schlecht.
Wenn Du mal was anspruchsvolleres spielen willst, dann spiele All That Remains, Heaven Shall Burn oder Killswitch Engage. All That Remains sind auf DGCFAD und die anderen 2 auf CGCFAD gestimmt.
Die Bands machen Spaß an der Gitarre.
|
22. 08. 2007, 18:09
|
|
|
Vault 13 Dweller
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Hatebreed is POP, aber sorry das ich mich in die Gitarrendiskussion einmische, wollte nur was zu dem lächerlichen Glauben sagen, das Hatebreed HC, aber das is ne andre Geschichte.
Immer schön weiterchorden und so...
|
22. 08. 2007, 18:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von [Onkel_SRU]
alsu solltest am besten kein hardcore machen, weil du so viel mit hardcore zu tun hast wie ne kuh mim eier legen (vorurteil, was sich wenn ich dich kennen würde gewiss zu 100% bestätigen würde)
du bist wahrscheinlich auch einer von denen die denken slipknot wär das härteste was es an "gitarrenmusik" gibt.
vielleicht solltest du dir einfach mal n paar hardcore scheiben anhören und dich mit dem thema beschäftigen, dann lernst du auch was hardcore ausmacht und was die musik auszeichnet.
Hier mal ne kleine Liste von Bands:
hatebreed
terror
throwdown
madball
agnostic front
... um mal ein paar bekanntere Bands zu nennen.
|
also in meinen augen is hardcore noch lange net hart
ich find Gorgoroth, Mayhem, 1349, Darkthrone, Immortal, Burzum usw das is richtige harte musik
und wer was anspruchsvolles sucht zu spielen der sollte es mal nen bisschen mit highspeed black metal, Brutal Death Metal, Technical Death Metal und nartürlich Jimmi Hendrix versuchen
was auch noch gut geht is an anspruchsvollen sachen sind die angus young solos (angus young is der Lead Gitarrist von AC/DC)
|
22. 08. 2007, 18:30
|
|
|
Roman-Autor :D
|
finds irgendwie traurig, dass aus der death und trash szene immer die wenigste "offenheit" für andere ecken der rock/metal szene vorhanden ist, aber darum soll's hier ja nich gehen...
für den threadersteller:
was für mich metalcore (oder auch emocore) vor allem ausmacht ist die mischung aus riff und melodie die mitunter auf einer gitarre gespielt wird...
das heisst du spielst auf nem droptuning nen powerchord, und im wechsel mit den palmmuted notes immer melodie noten auf den höheren seiten (hör dir als gutes beispiel mal das intro von "suffocating under words of sorrow von bullet for my valentine an [ohoho, da hab ich mal nen bandnamen eingeworfen den "echte" metaller gar nicht gern hören ^^]) - is schwer zu erklären und richtig sauber auch nicht einfach zu spielen aber für mich ist das eine der geilsten techniken die man auf der gitarre überhaupt beherrschen kann, wenn man sowas ordentlich spielt brauchste eigentlich nur noch n schlagzeug und du hast deine band
das is für mich auch der hauptvorteil am dropped tuning...
so und jez hör ich schon das geschrei aus allen ecken *popcornraushol*
|
28. 08. 2007, 10:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Vorbemerkung: Ich kenn mich in der Szene nciht so gut aus ... aber ich höre in alle musikrichtungen rein und mache mir mein EIGENEs Bild und ihr dürft trozdem flamen
...
Ich frag mich wie man es auch nur ansatzweise Aushalten kann den ganzen tag Metal/trash etc zu hören (Metallica ausgenommen ^^) ich werd nach spätästenz ner halben stunde Verrückt und halt das nicht Mehr aus...
Wird man davon nicht Irgendwann Depressiv?
Ich Mein Powercords sind sowieso das letzte ... ich würde niemals mehr als 2-3 hintereinander in meinen Solo Riffs spielen ... aber dan auch nur um die Spannung inerhalb der Melodie zu erhöhen ... der Grund?
1. Auf den Verzerrer treten und simple 2Klänge spielen kann jeder
2. Ich Mag sie einfach nicht ... mehr als 3 davon zerstören einfach das Bild der Melodie...
3. Fast jeder benutzt sie und sie werden langsam langweilig ...
Naja aber ich denke Das ist eh alles Subjectiv ..
Meine Lieblingsbandssind z.B Red Hot Chili Peppers, Pink Fleud, John Butler Trio ... und Metallica (ausnahme^^) Naja ich weiß John Butler spielt fast "nur" Acustik aber er ist einfach ein Gott in dem Was er macht ... Hört euch mal ein Par schöne Stücke von ihm an ...
und dan?
Und dan stellt euch vor er hätte eine E-Gitarre in der Hand würde aufs Pedal Latschen und ein Solo spielen mit dieser MElodieverliebtheit (das ist finde ich ein bisschen bei Meatallica so) ... zwischendrin die Verzerrung aus softes solo und dan gehts wieder weiter ...
Was ich euch damit sagen will?
Ganz einfach ... Metal ist Mehr als "das Pedal! Drop Tunings, Powercords und die paar (wohlgemerkt sehr schnell gespielten  ) Noten ....
Kommt mal lieber ein bisschen Runter ... ein Song muss nicht von anfang an Hardcore sein ... im gegenteil ist es nicht viel spannender wenn es auch weiche und ruige Phasen giebt und es danach dan aber voll abgeht?
Denkt Kreativ mit Drop tuning kann man Mehr machen als nur einfach Powercords ... und ein Bisschen Klimpern...
guckt euch andere Stile an wie z.B Blues/Jazz/Flamenco/Reggae etc .. die kann man alle Wunderbar mit Metal etc verbinden und erschaft völlig neue Möglichkeiten...
Was ist eigendlich die Verdammte Aussage von diesem Text?
Werdet Kreativer ... werdet Offen ... erinnert euch MUSIK IST KUNST!!!
----
Ps. Sry für meine Rechtschreibung
|
03. 09. 2007, 20:08
|
|
|
Roman-Autor :D
|
kann dir einfach nur voll und ganz zustimmen Varez, musik wird heutzutage viel zu sehr typisiert und in eine schublade eingesperrt...
natürlich liegt sowas auch immer an persönlichen vorlieben, aber es fehlt einfach an bands die sich mal trauen musikstile zu mischen oder auch techniken aus anderen genres zu "klauen"
allerdings hab ich auch nur versucht auf die frage des threadstarters zu antworten, weil es ihm ja um die technik ging - und das heisst ja noch nich, dass er einfach nur ein musikstil muster haben will um damit groß karriere zu machen ^^
|
10. 09. 2007, 09:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
hmm zwar lange nichts mehr geschrieben ^^ aber ich hau noch mal rein...
aber diesmal zur topic ^^
Um sowas zu lernen suchst du dir nenKumpel der schon n bisschen was kann der kann dir dan das grundlegende bei bringen und dan Wenn du denkst das du soweit bist such die leute die deinen Musikgeschmack haben und zufällig ein Instrument spielen
also Metalcore und spiel mit denen zusammen ... bzw. gründe ne Band mit denen so bleibt auch immer genug Motivation ^^
|
24. 09. 2007, 21:52
|
|
|
mit Glied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Wenn ich die Diskussion so betrachte, von wegen andere Tunings möchte ich mal mit zwei links antworten:
einfach mal schauen und vor allen dingen hören:
http://www.youtube.com/watch?v=QYYbS2j1vWU
http://www.youtube.com/watch?v=ynk6W3qM9-w
ich lass die mal hier so ohne weitere Worte stehen.
mfg
tommy0201
|
25. 09. 2007, 01:32
|
|
|
kunstkrieger
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
rhythmik ist sehr wichtig. da brauchste gar nich viel zu zocken. bastel dir n paar beats und spiel die nach... sei ein drummer auf der gitarre.
|
14. 10. 2007, 21:37
|
|
|
Pro Gamer
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
ahm...varez? man schreibt es pink floyd, nich pink fleud
und außerdem: was verstehst du unter metal?hör dia mal system of a down an. macht das depressiv? also^^
zum thema: ich finde, als gitarrist sollte man mindestens einmal Iron Maiden gespielt haben. Meiner meinung nach ziemlich gute gitarristen^^ solo's sind sowieso gut, kann man sich auch noch was abgucken
|
25. 02. 2008, 15:05
|
|
|
Gullianer
Registrierungsdatum: May 2006
|
edit: grad erst bemerkt dass mein vorgänger nen uralten thread zum leben erweckt hat
Geändert von phazor (25. 02. 2008 um 20:54 Uhr).
Grund: thread zu alt
|
25. 02. 2008, 20:44
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ausserdem schreibt er den Deppenapostroph beim Plural nachdem er jemand anders auf einen Schreibfehler hingewiesen hat, der - wie schon erwähnt - fast ein halbes Jahr alt ist.
Alles in allem muss man den Thread vor solchen Postings schützen
Gruss
Tim
|
25. 02. 2008, 21:25
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.
|
|