|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
MB C180 Bremse Stottert bei geringer fahrt ABS?!
Hallo,
bin neu hier und habe mich schon mal umgeguckt find aber niemanden der das selbe problem hat..
Also, ich fahre nen MB c180 baujahr 1994
mein problem ist das wenn ich schon bei geringer geschwindigkeit ab ca.70kmh leicht auf die bremse gehe mein bremspedal stottert als wьrd ich voll in die eisen gehe...? ABS?! Abs leuchte leuchtet nicht, es kommt nur von hinten ein lautes stotterendes gerдusch....
kann es sein weil der vorbesitzer die vorderen bremsscheiben erneuert hat aber hinten nicht das ich nun dieses gerдsch beim fahren habe oder ist was an der bremsanlage am arsche....
wдre fьr einen ratschlag unendlich dankbar....
gruss...
|
10. 04. 2007, 10:39
|
|
|
Gast
|
Re: MB C180 Bremse Stottert bei geringer fahrt ABS?!
Fahr zu deiner Sicherheit lieber mal zu einer Werkstatt und lass die sich das angucken. Sicher ist sicher...
|
10. 04. 2007, 10:41
|
|
|
Freunde der Sonne
Registrierungsdatum: May 2005
|
hehe
das gleiche kannte ich von meinem uralten Opel Corsa, habe die Bremsklötze abgefahren/heruntergebremst. Immer wenn ich gebremst habe hat das Lenkrad gewackelt, die Bremse hat gestottert und es kam ein ganz böses geräusch --> Metall an Bremsscheibe!
Nun ja, bin damit noch 2 wochen rumgegurkt bis mich zuletzt der Motor auch verlassen hat (dabei wollt ich die 2 Monate TÜV noch voll ausnutzen, JA ich weiß...damit habe ich nix gutes gemacht aber zu meiner verteidigung: ich bin nie schneller als 60 gefahren--> auspuff....alles in allem der wagen viel mir nach und nach auseinander  )
Wie schon mein vorredner geschrieben hat, ab zur Werkstatt.
Gruß
Hilmi Jones Jr.
|
10. 04. 2007, 22:59
|
|
|
bald™ gesрerrt
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ab in die Werkstatt. Die ABS-Kontrollleuchte zeigt übrigens nicht an, wenn das ABS einsetzt, sondern nur, wenn das ABS eine Störung hat. Da das Geräusch von hinten kommt, sind vermutlich die Bremsklötze runter und du bremst wohl schon mit Metall auf Metall. Eventuell hast du dir damit die hinteren Bremsscheiben ruiniert. Die Bremsverschleißanzeige überwacht übrigens nur die vorderen Bremsklötze (außer bei Allradmodellen).
|
10. 04. 2007, 23:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
hm könnte n gebrochener ABS-Zahnkranz sein oder n defekter impulsgeber...
schau mal nach wo bei dir die abs ringe sitzen... bei meinem is das problem dass der auf die achse gepresst i und dann abgeplatzt is... danke schön liebe renaultentwickler... die 300 € reperaturkosten würden den eigenwert meines Kfz´s verdoppeln ^^
wie gesagt mal drunterliegen und die dinger suchen findest du im normalfall gleich sieht aus wie n Zahnrad dass irgendwo in der nähe der Bremsscheibe sitzen könnte
mfg
|
11. 04. 2007, 19:44
|
|
|
Bieroholiker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
könnte auch stark verschmuzt sein der zahnkranz
|
11. 04. 2007, 20:29
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
|
Zitat von mary06
wдre fьr einen ratschlag unendlich dankbar...
|
Und was hast du jetzt gemacht?
|
12. 04. 2007, 14:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Hi,
muss nicht zwangsweise was mit der Bremse zu tun haben, bei MB kann es sein das die Stabilisatoren ausgeschlagen sind (Vorderachse(besonders nach 13 Jahren) Wenn du dann auf die Bremse trittst.. haben die Reifen spiel.. und tänzeln leicht links und rechts.. was zu vibrationen am PEdal führt.. Das Geräusch von dem du sprichst.. kommt ebenfalls von diesen Stabis.. (klappern?) ..es hört sich so an.. als käms von der Hinterachse..
Natürlich müsste das ma eine KFZ werkstatt.. utnersuchen.. Wenns die STabis sind.. kann ich dich beruhigen.. die Teile kosten 13,50 € bei Ebay.. und sehen so aus
|
12. 04. 2007, 14:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Prey Gilgrim
Hi,
muss nicht zwangsweise was mit der Bremse zu tun haben, bei MB kann es sein das die Stabilisatoren ausgeschlagen sind (Vorderachse(besonders nach 13 Jahren) Wenn du dann auf die Bremse trittst.. haben die Reifen spiel.. und tänzeln leicht links und rechts.. was zu vibrationen am PEdal führt.. Das Geräusch von dem du sprichst.. kommt ebenfalls von diesen Stabis.. (klappern?) ..es hört sich so an.. als käms von der Hinterachse..
Natürlich müsste das ma eine KFZ werkstatt.. utnersuchen.. Wenns die STabis sind.. kann ich dich beruhigen.. die Teile kosten 13,50 € bei Ebay.. und sehen so aus
|
hehe das wäre ja lustig wenn mein Stabi ausgeschlagen ist und ich dann Spiel an den Reifen haben. Da wären glaube ich noch mehr Kreuze am Straßenrand zu finden.
Also das ist es aufjedenfall nicht.
Wenn diese Koppelstangen/Stabistangen ausgeschlagen sind dann klapper oder pocht es mehr nicht.
Da du ja sowieso mal eine Werkstatt aufsuchen solltest können sie da gleich mal mit rein schauen.
Vielleicht ist nur ein ABS Sensor verdreckt oder der abstand stimmt nicht oder oder oder. Hört sich aufjedenfall so an als ob das ABS arbeiten würde.
Es wäre aber auch möglich das deine Bremsscheiben vorn einfach wellig und runter sind, dann stottert das Bremspedal auch ganz komisch.
|
12. 04. 2007, 23:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ok, es gibt viele Möglichkeiten.. das wär unter Umständen auch eine.
Aber vertrau mir, das Bremspedal zuckt komisch, wenn die Stabis ausgeschlagen sind. War jedenfalls so bei meinem... Und das Auto hat komische Geräusche gemacht, die scheinbar vom Heck kamen. Deswegen meine Vermutung.
Aber warum sollen wir uns hier den Kopf darüber zerbrechen. Sie fährt sowieso in eine Werkstatt.
Sie soll auf jeden Fall den ausgang der Geschichte posten. Dann könnten wir ne Wette abschließen, wer Recht hat.
------------------------
Kroatische-Wett-Mafia XD
|
13. 04. 2007, 00:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Black Spy
Die Bremsverschleißanzeige überwacht übrigens nur die vorderen Bremsklötze (außer bei Allradmodellen).
|
Ich hab zwar keinerlei Detailkenntnisse was die Marke Mercedes betrifft, bezweifelle aber das deine Ausage zutreffend ist. Ob hinten eine Verschleissanzeige sitzt, hängt wohl weniger von der Antriebsart ab, als vielmehr davon ob eine Trommelbremse oder eine Scheibenbremse verbaut ist.
Zumindest der DuW-Shop führt eine Verschleissanzeige für die Hinterachse dieses Fahrzeuges
|
13. 04. 2007, 02:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Wenn du das poltern im Pedal spürst, dann kann der Fehler nur aus der Bremsanlage bzw dem ABS-System kommen. Würde es vorne poltern dann kämen auch noch Achs und Faqhrwerks Probleme als Ursache in Frage, bei Poltergeräuschen von hinten, ist dies jedoch eher unwahrscheinlich.
Wenn du ein wenig technisches Verständnis hast, dann kannst du zumindest eine erstes Sichtung des Problems selber vornehmen. Nimm einfach das Rad ab an dem die Geräusch enstehen und schau dir Bremsanlage an. Eventuell kannst du selber schon die Ursache erkennen. Danach solltest du dann aber die Werkstatt aufsuchen, ausser wenn du dir absolut sicher bist was du da tust. Ich hab aber schon einige Hobbyschrauber gesehen, die Murks gebaut haben, beispielsweise die Bremsbeläge verkehrt herum montiert.
Das pulsieren im Pedal kann imho nur 2 Ursachen haben.
1. Klötze und Scheiben sind nicht mehr plan. Dann drückt die vorhandene Erhebung bei jeder Radumdrehung Belag und Bremskolben wieder ein wenig zurück. Dadurch ströhnt die Bremsflüssigkeit wieder zurück Richtung Brems Pedal. Dies fühlt sich dann am Pedal "stotternd" an
2. Moderne ABS-Systeme können auch selber Druck aufbauen, durch eine Störung wäre es theoretisch möglich das auch so ein pulsierendes Gefühl entstehen kann. Die Selbstüberwachung des ABS-Systems ist jedoch meist so gut, das solche Fehler und auch andere Beschädigungen am Geberkranz oder einem Rad-Sensor zu einer abschalötung des Systemes führen. Und das liegt ja in deinem Fall nicht vor.
Ich tippe daher das dein Problem zu 90 % im Bereich "Bremscheiben/Bremsklötze" liegt.
|
13. 04. 2007, 03:06
|
|
|
einsame Seele des Lebens
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Ures
Zumindest der DuW-Shop führt eine Verschleissanzeige für die Hinterachse dieses Fahrzeuges
|
Könnt ich mir gut vorstellen, da MB ja bei fast allen Modellen Hinterradantrieb hat.
|
13. 04. 2007, 06:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
vielleicht ist der Sensor vom ABS defekt oder ein Steuerkabel durchgescheuert, vielleicht musst du auch nur die Bremse entlüften und es hat sich ein kleiner Stein drin verfangen...vielleicht muss auch die komplette Bremsanlage getauscht werden bla bla bla, das kann sooo vieles sein! Fahr zur Werkstatt und lass es überprüfen, kostet viel Geld, ist aber das einzige was dir wirklich hilft!
|
13. 04. 2007, 08:55
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.
|
|