|
|
|
|
|
|
Keyboardpianistin :o)
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Kann er das wirklich machen?
Hallo ihr lieben,
hab da ein großes Problem. Meine Eltern sind seit ein paar Jahren geschieden. Nun möchte mein Vater wieder Heiraten, was ja auch in Ordnung ist nur möchte ich nicht zu seiner Hochzeit gehen weil ich einfach nicht damit klar komme. Zumal der Kontakt zu meinem Dad sich auch eher in Grenzen hält. Das eigentliche Problem ist jedoch, das er zu mir sagte wenn ich nicht zu seiner Hochzeit komme wäre ich nicht mehr seine Tochter. Wie soll ich mich verhalten?
Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Lg Nadesha
|
10. 04. 2007, 11:54
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Re: Kann er das wirklich machen?
Ohne Zeitreise: Nein.
Was das Zwischenmenschliche angeht: Nachvollziehbar. Aber imho übertrieben.
|
10. 04. 2007, 11:58
|
|
|
...never walks alone
|
Hi,
von einem ernsthaften Problem ausgehend:
Dein Vater setzt dich mit dieser Aussage unfair unter Druck. Ob er das darf oder nicht, er lässt dir anscheinend kaum eine Chance.
Aber entscheide selber, wieviel dir an ihm liegt und ob du dich aus Liebe zu ihm überwinden kannst, trotzdem hinzugehen. Würde dir der Kontakt zu deinem Vater sehr fehlen?
Viel Erfolg.
|
10. 04. 2007, 11:59
|
|
|
/b/
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
ich wäre sicherlich auch nicht hingegangen. außerdem kannst du entscheiden wie du willst, da wie du sagtest ihr sowieso kein engeren bezug mehr habt.
mit dem hingehen könntest du ihm verdeutlichen, dass du mit der heirat nicht einverstanden bist.. anscheind hat er ist bis jetzt nicht geschnallt
|
10. 04. 2007, 12:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
hallo,
wenn dir das gegen den strich geht dann würde ich auch nicht hingehen.
die aussage das du dann nicht mehr seine tochter bist ist eine ganz billige erpressung, ich würde dann erst recht nicht hingehen
falls es mal etwas zu erben gibt, wirft das ein ganz anderes licht auf die sache, dann würde ich rumschmieren, ist ja nichts anderes wie die billige erpressung
mfg
|
10. 04. 2007, 12:04
|
|
|
under construction
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Geh doch ruhig zu der Hochzeit hin und feier schön. Kannst Dich auch ohne schlechtes Gewissen für Deinen Vater freuen.
Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Das Ehen geschieden werden ist heute völlig normal und auch, das die Teile wieder heiraten.
Er nimmt Dir damit ja nicht Deine wirkliche Mutter, sondern sorgt lediglich dafür, das Du eine weitere weibl. Bekannte bekommst.
Keine Ahnung wie alt Du bist, aber nur weil dein Vater eine andere heiratet, macht sie das noch lange nicht zu deiner Mutter.
Gruß
Wikinger
|
10. 04. 2007, 12:09
|
|
|
SE 19754 T
Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Versetze dich einfach mal in seine Lage. (Laß diese Erpressung aussen vor)
Ihm ist es wichtig, das du an einem Tag, der ihm viel bedeutet, mit dabei bist.
Wie steht es, ist er dir wichtig ? Als Bezugsperson, Vater,... dann solltest du hingehen.
Hast du überhaupt keinen draht zu ihm und willst auch keinen Kontakt, dann lass es sein.
Wenn du also hingehst, mußt du ja nicht zur Feier bleiben, aber der Hochzeit selber solltest du schon beiwohnen.
|
10. 04. 2007, 12:36
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Nadesha
nur möchte ich nicht zu seiner Hochzeit gehen weil ich einfach nicht damit klar komme.
|
Dreh den Spieß mal um. Wie würdest du reagieren, wenn du heiraten würdest, und dein Vater nicht zur Hochzeit kommt, weil er "damit nicht klar kommt"?
Vermutlich würdest du was von "das ist mein Leben und nur meine Entscheidung" sagen, und die Beziehung zu deinem Vater stark einschränken.
Und genau das hat dir dein Vater klarzumachen versucht -- wenn auch etwas überspitzt formuliert.
Zitat:
|
das er zu mir sagte wenn ich nicht zu seiner Hochzeit komme wäre ich nicht mehr seine Tochter. Wie soll ich mich verhalten?
|
Akzeptiere, dass dein Vater sein Leben lebt, und du deines. Und freu dich mit deinem Vater, dass er das Leben wieder genießt.
Du musst die Frau nicht heiraten, du musst zu der nie "Mama" sagen - höchstwahrscheinlich wollen das auch weder dein Vater, noch die Frau - aber mal ganz ehrlich: Erwartest du, dass dein Vater nach der Scheidung von deiner Mutter jetzt Einsiedler wird oder ins Kloster geht?
Würdest du nach einer Trennung von deinem Freund (auch wenn ihr Jahre zusammen ward) für den Rest deines Lebens auf Sex, Liebe,... verzichten? Warum?
|
10. 04. 2007, 12:44
|
|
|
Gast
|
versuch, dieses unter druck setzen mal aus einem anderen blickwinkel zu sehen.
ganz offensichtlich ist das ja seine art, dir zu zeigen, dass du ihm sehr wichtig bist und er dich deswegen unbedingt dabei haben möchte. im grunde etwas armselig, eine solche geisteshaltung beim umgang mit nahestehenden. aber versuch zwischen den zeilen zu lesen, auch wenns nicht einfach ist. dadurch wirds auch dir besser gehen und du erkennst, dass du ev. doch dahin gehen solltest. alles andere wäre wiederum etwas verständnislos von dir und euer verhältnis würde, auch ganz unabhängig dieser aussage, noch weiter abkühlen.
|
10. 04. 2007, 12:51
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Wikinger
Geh doch ruhig zu der Hochzeit hin und feier schön. Kannst Dich auch ohne schlechtes Gewissen für Deinen Vater freuen.
Wir leben nicht mehr im Mittelalter. Das Ehen geschieden werden ist heute völlig normal und auch, das die Teile wieder heiraten.
Er nimmt Dir damit ja nicht Deine wirkliche Mutter, sondern sorgt lediglich dafür, das Du eine weitere weibl. Bekannte bekommst.
Keine Ahnung wie alt Du bist, aber nur weil dein Vater eine andere heiratet, macht sie das noch lange nicht zu deiner Mutter.
Gruß
Wikinger
|
es geht ja nicht darum wen er oder was er heiraten will sondern das er mir sagt das ich nicht mehr seine tochter bin wenn ich nicht zu der hochzeit komme...
|
10. 04. 2007, 13:22
|
|
|
innovativ sein
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
ich schiebe das mal ins zwischendings.
|
10. 04. 2007, 13:36
|
|
|
jiao hua
Moderator
Registrierungsdatum: May 2005
|
hier ist eigentlich schon alles gesagt. Du wirst deinem Vater immer Tochter bleiben, er kann dich allenfalls enterben, allerdings nicht aus nichtigem Grund.
Frag dich viel lieber einfach mal worauf es dir denn eigentlich noch ankommt in der Beziehung zu deinem Vater, auf das du nicht verzichten kannst und frag dich dann, wie du es damit vereinbaren kannst nicht zu seiner Hochzeit zu gehen.
|
10. 04. 2007, 14:06
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Nadesha
es geht ja nicht darum wen er oder was er heiraten will sondern das er mir sagt das ich nicht mehr seine tochter bin wenn ich nicht zu der hochzeit komme...
|
Es kommt halt darauf an, warum du nicht zur Hochzeit gehst.
Dringender, wirklich nicht verschiebbarer Termin, oder - wie es wohl bei dir ist, wiel du "damit nicht klarkommst".
Ich verstehe ganz ehrlich nicht, wie du einerseits schreibst, dass es "in Ordnung" wäre, aber im gleichen Satz auch meinst, dass du "damit nicht klarkommst".
Also
a) Es ist "in Ordnung", dann geh zu der Hochzeit, oder
b) du kommst damit nicht klar, dann wäre es hilfreich, wenn du schreiben würdest, was die Gründe dafür sind.
EDIT: @Feydab Man muss beim "enterben" überhaupt keinen Grund im Testament angeben. Nur, wenn man auch den Pflichtteil dem Kind vorenthalten will, muss man dafür sehr gute Gründe haben.
|
10. 04. 2007, 14:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ich würd so eine erpressung nicht einfach hinnehmen,nur weil das familie ist muss man sich nicht alles gefallen lassen !!! Warum sollte töchterchen verständniss für den vater haben wenn er ihr nicht mit verständniss begegnet !!
Es gibt mehrer möglichkeiten nicht erscheinen weil erpressen lassen muss sich keiner auch nicht innerhalb der familie oder erscheinen aber deutlich machen das die umstände so nicht ok sind oder einfach lächeln und die friede freude eierkuchen tour abziehen ( letzters finde ich einfach wiederlich weil auch wenn es um die familie geht sollte man für die eigenen standpunkte einstehen ob diese dann letzt entlich auch richtig sind sei mal dahingestellt) !!
Mfg Tony
|
10. 04. 2007, 14:14
|
|
|
Unabhängiger Freidenker
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Die Aussage des Vaters ist bescheuert. Aber genauso bescheuert finde ich es ehrlich gesagt auch, wenn Du nicht akzeptieren möchtest, dass er wieder eine glückliche Beziehung eingegangen ist - sofern sich Deine Eltern in beidseitigen Einvernehmen getrennt hatten, und es nicht daran lag, dass Dein Paps fremd ging oder die Beziehung zu Deiner Mutter auf ähnliche Weise beendete - finde ich es nicht gut, wenn Du die beleidigte Leberwurst spielst und von seiner Hochzeit fernbleiben möchtest.
Es ist immerhin Dein Vater, kein Bekannter aus dem Jugendtreff um die Ecke.
|
10. 04. 2007, 14:21
|
|
|
under construction
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Nadesha
|
Ich will jetzt deinen Vater nicht in Schutz nehmen, ich tipp einfach mal, das du zu ihm gesagt hast, das du in keinem fall zu der hochzeit kommst und deshalb wird er versucht haben, dich damit zu "animieren". Ist nicht gerade die feine englische, sollte man aber auch nicht unbedingt auf die goldwaage legen. Du bleibst immer seine tochter, das weist du und das weis auch er.
Gruß
Wikinger
|
10. 04. 2007, 15:55
|
|
|
Für konstruktive Beiträge
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Das hört sich so an als wäre es das beste, wenn du deinem Vater in etwa folgendes sagst:
"Papi, ich glaub wir haben uns beide einige Dinge zu sagen. Ich werde zu deiner Hochzeit kommen, wenn wir diese Dinge aussprechen. Wenn wir das nicht schaffen, dann hast du Recht,.... - dann bin ich leider nicht mehr deine Tochter und du nicht mehr als mein Erzeuger. Ich fände es sehr traurig, wenn es so weit kommt und bitte dich deshalb unbedingt darum, dass wir uns die nötige Zeit nehmen."
Hinweis: Nicht dass du es falsch verstehst. Das soll natürlich keine Anleitung sein, sondern das, was ich in deiner Situation zu deinem Vater sagen würde. Dass das deine Rede ist bezweifle ich, aber ich hoffe dir ein paar wahre und hilfreiche Worte ans Herz gelegt zu haben.
|
10. 04. 2007, 21:47
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von OihOihOih
Das hört sich so an als wäre es das beste, wenn du deinem Vater in etwa folgendes sagst:
"Papi, ich glaub wir haben uns beide einige Dinge zu sagen. Ich werde zu deiner Hochzeit kommen, wenn wir diese Dinge aussprechen. Wenn wir das nicht schaffen, dann hast du Recht,.... - dann bin ich leider nicht mehr deine Tochter und du nicht mehr als mein Erzeuger. Ich fände es sehr traurig, wenn es so weit kommt und bitte dich deshalb unbedingt darum, dass wir uns die nötige Zeit nehmen."
Hinweis: Nicht dass du es falsch verstehst. Das soll natürlich keine Anleitung sein, sondern das, was ich in deiner Situation zu deinem Vater sagen würde. Dass das deine Rede ist bezweifle ich, aber ich hoffe dir ein paar wahre und hilfreiche Worte ans Herz gelegt zu haben.
|
Mit meinem Vater kann man nicht reden ich hab es schon oft genug versucht. seit 25 Jahren um genau zu sein.Das geht dann drei Wochen gut und dann ist immer wieder der selbe Scheiss. Er ist ein Egoist, denkt nur an sich. und nie an andere. Und das Verhältnis zwischen uns war noch nie so toll. Und ich hab einfach keine lust zu seiner Hochzeit zu gehen um der Familie zu zeigen wie toll alles ist. Gute Mine zum bösen Spiel machen war noch nie mein Ding.
|
11. 04. 2007, 07:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Nadesha
Mit meinem Vater kann man nicht reden ich hab es schon oft genug versucht. seit 25 Jahren um genau zu sein.Das geht dann drei Wochen gut und dann ist immer wieder der selbe Scheiss. Er ist ein Egoist, denkt nur an sich. und nie an andere. Und das Verhältnis zwischen uns war noch nie so toll. Und ich hab einfach keine lust zu seiner Hochzeit zu gehen um der Familie zu zeigen wie toll alles ist. Gute Mine zum bösen Spiel machen war noch nie mein Ding.
|
dann geh eben nicht hin, oder liegt dir doch noch etwas an deinem vater?
dann würde ich die sache abschließen mit deinem vater.
vielleicht wird er dann mal wach wenn du nicht da warst.
eltern sind keine götter auch wenn die sich so benehmen und du bist deinem vater nichts schuldig, du bist eine eigenständige person und fertig
mfg
|
11. 04. 2007, 10:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ich kann dich da gut verstehen.
Einerseits willst du nicht hin, (Alleine schon aus dem grund das dir dein vater droht) aber anderer seits willst du ihn nicht verlieren.
Jaja, das ist die übliche "Egoistenvatermasche" Die habe ich auch durchleben müssen.
Bei mir was es aber anders. Ich musste mir es anhören als ich nicht damit einverstanden war das seine freundin bei uns einziehen wollte, und er hatte mich in kerinsterweise darauf vorbereitet.
Einserseits will man ihn nicht verlieren, und tolleriert es dann ein wenig aus "liebe" zu seinem vater, anderer seits kann man es nicht verstehen und lebt damit nicht gerade gut.
Also man kann nicht sagen geh nicht nut hochzeit oder geh zur hochzeit.
Das ist eine Zwickmühle, und dein Vater nutzt diese aus um seinen willen zu bekommen. Von daher musst du alleine anhand deiner gefühle zu ihm entscheiden ob du hingehen willst oder nicht.
Du musst es mal so sehen.
Ist dieser 1 tag es wert seinen vater für immer zu verlieren? (Sofern er seine drohungen auch wahr macht)
Andererseits, willst du dich von deinem vater trotz deines alters immer erpressen lassen?
Diese fragen musst du dir nun selbst beantworten
|
11. 04. 2007, 11:06
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Nadesha
|
Anhand dieser Aussage gehe ich mal davon aus, daß Du 25 Jahre alt bist, da kannst Du von der Zeitangabe getrost nochmal 15 Jahre abziehen, da in Du in dieser Zeit Kind/Jugendliche warst und ganz sicher nicht in der Lage zu verstehen, was in den Köpfen von Erwachsenen abgeht.
Ich will Deinen Vater jetzt aber auch nicht pauschal in Schutz nehmen, vllt hat er Deine Mutter sehr verletzt, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß daß auch zu einer Ehekrise immer zwei dazugehören.
Dein Vater mag ein unreifer Egoist sein, aber er ist Dein Vater.
Wenn Dir auch nur ein bischen was an ihm liegt, mußt Du über seine Schwächen hinwegsehen und zu dieser Hochzeit gehen.
Falls Du mit seiner Zukünftigen ein großes Problem hast, mußt Du ihm das sagen, dies wäre mMn die einzige Entschuldigung, die man anbringen könne... aber selbst dann muß man sich fragen, ob man nicht seinem Vater zuliebe über seinen eigenen Schatten springen kann.
Es ist nämlich ein Unterschied zwischen "zu seiner Meinung zu stehen" und einfach nur ein knallharter Egoist zu sein, der nur seine eigenen Gefühle wahrnimmt und für richtig hält bzw. Menschen ihre Schwächen nicht verzeihen kann.
Wenn er Dir nichts bedeutet und Du der Meinung bist, er sei nur ein Egoist der das Mindestmaß an Toleranz, welches man innerhalb einer Familie bekommen darf nicht wert sei oder wenn er Dich und Deine Mutter so schwer verletzt hat, daß ihr wirklich nichts mehr mit ihm zu tun haben wollt; dann mach Nägel mit Köpfen:
Geh nicht hin, brich den Kontakt ab und frag nicht noch irgendwo was Du tun sollst, wie Du vllt am elegantesten aus der Affäre rauskommst.
Aber ich denke, Du liebst Deinen Vater und hast diesen Thread deshalb gestartet, weil Du Dir darüber klarwerden wolltest
|
11. 04. 2007, 12:03
|
|
|
entmagnetisierter Kompass
Moderator
Registrierungsdatum: May 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Turbo-Henry
Ist dieser 1 tag es wert seinen vater für immer zu verlieren? (Sofern er seine drohungen auch wahr macht)
|
Die Frage ist eher, ob sich zwischen eurem Verhältnis jetzt und hinterher etwas ändern würde, selbst wenn dein Vater das wahr macht...
|
11. 04. 2007, 12:26
|
|
|
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von lilith1970
Wenn Dir auch nur ein bischen was an ihm liegt, mußt Du über seine Schwächen hinwegsehen und zu dieser Hochzeit gehen.
|
müssen tu ich gar nix, ich hab 25 jahre über seine schwäch hinweg gesehen, zu geguckt wie er den tollen hengst raus hängen lässt. ich wohne seit 4 jahren nicht mehr zu haus, in diesen 4 jahren hat er sich wenn es hochkommt vielleicht 10 mal gemeldet. besuch/telefon. und nun soll ich so tun als wär er der tollste vater der welt und zu dieser hochzeit gehen? als belohnung oder was?!
vor allem hat meine mutter gar nix damit zu tun, die hab ich hier noch in keinem stück erwähnt. also wollen wir es auch dabei belassen.
|
11. 04. 2007, 15:36
|
|
|
jiao hua
Moderator
Registrierungsdatum: May 2005
|
Wo liegt denn nun eigentlich dein Problem? Wenn deine Meinung über deinen Vater eh feststeht, verlierst du auch nix, wenn du nicht zu seiner Hochzeit gehst. Was hättest du davon dich weiterhin seine Tochter nennen zu dürfen?
|
11. 04. 2007, 16:13
|
|
|
Understatement Gullianer
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
11. APRIL
Höre auf all deine Gefühle
Wenn du ein unglückliches oder verstimmtes Gefühl in dir wahrnimmst, dann gib ihm eine Stimme und hör diesem Gefühl zu. Bitte es, zu dir zu sprechen und dir zu sagen, wie es ihm zumute ist. Versuche es zu verstehen und höre dir seinen Standpunkt an. Sei einfühlend und liebevoll deinen Gefühlen gegenüber und unterstütze sie. Frage sie, ob es irgend etwas gibt, was du tun kannst, um dir besser Sorge zu tragen.
Ich liebe heute
alle meine Gefühle und
unterstütze sie.
|
11. 04. 2007, 17:21
|
|
|
|