gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
etisma
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Digitalkamera fuer Baby Fotos

Hallo

Ich moechte mir eine gute Digitalkamera zulegen, hauptsaechlich um meinen sohn zu fotografieren (3 monate)

Der kleine ist ziemlich aktiv, mit meiner jetzigen uralten 2.0 mega p kamera sind fast 70% der bilder wackelig (arme und beine...)

Meistens fotografiere ich sein gesicht (mimik)

video aufnahmen wuerde ich auch gerne mit der kamera machen, aber ist nicht zwingend erforderlich...

was mich auch sehr interessiert ist die funktion serienbildaufnahme...

beim googlen bin ich auf den

CASIO EXILIM EX-Z 60 gestossen

oder lieber doch den Canon Powershot A610 ???

300 euro ist die grenze.....guenstiger waere natuerlich besser.....

bin fuer jede hilfe dankbar...

liebe gruesse
Alt 10. 04. 2007, 14:10 etisma is offline Mit Zitat antworten #1
mosithefirst
Chakuza - City Cobra

Benutzerbild von mosithefirst

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: Digitalkamera fuer Baby Fotos

Eindeutig die Fujifilm FinePix F31fd!!!

Da du ja das Gesicht fotografierst ist sie die beste Wahl. Sie hat nämlich eine FaceDetection und erkennt Gesichter automatisch und belichtet entsprechend.

Durch das sehr (!) gute Rauschverhalten kannst du problemlos auch auf ISO 1600 oder auch mal ISO 3200 gehn und somit sind verwacklungsfreie aufnahmen, auch ohne Blitz sehr gut möglich.

Kann mir nämlich vorstellen das andauerndes geblitze nicht gerade toll ist für das Kind...

Wenn es dann doch mal der Blitz sein muss leuchtet er das Gesicht hervorragend aus. Google einfach mal nen bisschen dann siehst du Bilder mit und ohne FaceDetection.

Ich selber habe das Vorgängermodell der F31fd die F30 mit ihr bin ich sehr zufrieden, nur die F31fd hat noch die facedetection, was für die ja sehr wichtig ist.
Alt 10. 04. 2007, 14:20 mosithefirst is offline Mit Zitat antworten #2
etisma
Mitglied
(Threadstarter)

hallo

danke fuer deine antwort, ich hatte vergessen zu erwaehnen, das die cam ,wenn moeglich mein kind nicht erblinden soll

ich habe deinen tip mal durch google laufen lassen, die kamera gefaellt mir...werde mir noch einige tests durchlesen (wenn mir der kleine zeit laesst)

bin aber noch fuer weitere vorschlaege offen....

liebe gruesse
Alt 10. 04. 2007, 16:10 etisma is offline Mit Zitat antworten #3
cracker99
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

willst Du wohl sowas?

Alt 10. 04. 2007, 22:07 cracker99 is offline Mit Zitat antworten #4
obscura
FoTTo|MoD
Moderator

Registrierungsdatum: Sep 2000

Sehr hübsche Bilder!
Allerdings unter Studiobedingungen entstanden nehme ich an. Ausserdem war hier wohl ne (D)SLR am Werk, die ja eigentlich nicht gesucht wird.

obscura
Alt 10. 04. 2007, 22:17 obscura is offline Mit Zitat antworten #5
cracker99
Mitglied

meine meinung ist das die DSL doch zwingend ist, gerade wegen dem schenllen AF und kurzen Verschlußzeiten, muß auch net teuer seien

so eine 300D/10D kriegt man hingeschmißen, und mit einem 50mm 1.8 ist es ein unschlagbares Team
Alt 11. 04. 2007, 09:26 cracker99 is offline Mit Zitat antworten #6
etisma
Mitglied
(Threadstarter)

Hi

Meint ihr also ich soll in eine Digitale Spiegelreflex Camera investieren , war das gemeint ? Sind diese bilder bearbeitet worden?

Uebrigens, man kann noch nicht einmal im entferntesten behaupten, das ich eine Leidenschaftliche, erst recht keine hobbyfotografin bin ....

(Kann nur sehr gut Retuschieren cs2)

Wenn mein Sohn nicht were, wuerde ich weiterhin mit meinem Nokia N70 knipsen

Koennt ihr deswegen bitte, in einer mir verstaendlichen weise schreiben....

liebe gruese
Alt 11. 04. 2007, 11:44 etisma is offline Mit Zitat antworten #7
cracker99
Mitglied

du schreibst das 300€ die schmerzgrenze ist, dafür wird natürlich schwer seien eine DSLR zu finden, obwohl die alten EOS D30 und D60
liegen ungefähr im diesem bereich, und obwohl die schon älter sind aber immer noch jeder Digiknipse überlegen.

meine meinung habe ich schon gesagt, für so eine gebrauchte EOS 300D wirst du schon min. 400€ zahlen müßen + das gute 50mm 1.8 so um die 80€
dafür hast aber ein Top Werkzeug für portrait fotografie. Den sicheren und schnellen AF und diese lichtstärke wirst du bei keiner kompakten Digicam finden.
nachteil ist natürlich der Preis, und die größe, man kann s halt net so einfach mitnehmen. Aber es macht lust auf mehr.

die fotos sind etwas bearbeitet, aber nur geringfügig, sind natürlich im Studio gemacht worden,
aber man kriegt schon bei guten lich und etwas übung gute Portraits auch daheim.
Alt 11. 04. 2007, 16:26 cracker99 is offline Mit Zitat antworten #8
Doik
nur noch selten hier

Benutzerbild von Doik

Registrierungsdatum: Mar 2000

Zitat:
Zitat von cracker99 
meine meinung habe ich schon gesagt, für so eine gebrauchte EOS 300D wirst du schon min. 400€ zahlen müßen + das gute 50mm 1.8 so um die 80€
dafür hast aber ein Top Werkzeug für portrait fotografie. Den sicheren und schnellen AF und diese lichtstärke wirst du bei keiner kompakten Digicam finden.
Das mit dem AF und der Lichtstärke ist natürlich zweifelsfrei richtig.
Gegen eine SLR sprich aber imho:
Mit dem von Dir angesprochenen Objektiv hätte die Threadstarterin eine Festbrennweite. Keinen Zoom. Kein bisschen. Lichtstarke Zooms sind sauteuer. Bei 'ner DSLR ist im Normalfall einfach die Kamera der geringste Kostenfaktor.
Vor allem unter dem folgenden Gesichtspunkten halte ich eine DSLR für die falsche Anschaffung:
Zitat:
Uebrigens, man kann noch nicht einmal im entferntesten behaupten, das ich eine Leidenschaftliche, erst recht keine hobbyfotografin bin (...)
Wenn mein Sohn nicht were, wuerde ich weiterhin mit meinem Nokia N70 knipsen
Wenn man dann noch bedenkt, dass man bei einer DSLR schnell Staub auf dem Sensor hat, die Kompakte von der Handhabung einfach leichter ist und einfach ein Achtel des des Platzes einnimmt, würde ich definitv zur Kompakten raten. Zusätzlich würde eine DSLR wohl nur im Automatikmodus laufen, und alleine damit wäre die Frage imho schon klar beantwortet.
Zusätzlich noch ein Wort zu den Bilder da oben: Die kriegt man auch mit einer DSLR nicht einfach so hin. Da steht noch einiges an Studioequipment dahinter: Blitz, Softbox etc.

Auf dem Kompaktkameramarkt gibt es jede Menge Modelle mit Lichtstärken ab 2.8. Damit wäre dann auch das stärkste Argument für die DLSR imho widerlegt. Beispiele:

6Megapixel: (sollten locker ausreichen)
> Canon Powershot A700 (6x optischer Zoom; 0,43sec Autofokus + Auslöseverzögerung, ~250,-)
> Sony Cybershot DSC W30 (3x optischer Zoom; 0,4 sec AF + Auslöseverzögerung, ~200,-)
7MP:
> Sony Cybershot DSC W-70 (in etwa wie W30; ~250,-)
Die Daten sind aus einem etwas älteren Einkaufsführer der ColorFoto. Ich habe keine der Kameras ausprobiert.

etisma, frag einfach nochmal einen Fachhändler Deines Vertrauens. Sag ihm, dass Dir Lichtstärke und schneller AF sowie kurze Auslöseverzögerung wichtig sind. Ein paar Referenzwerte hast Du ja jetzt. Von einer DSLR würde ich Dir definitiv abraten.
so long
Doik
Alt 11. 04. 2007, 18:00 Doik is offline Mit Zitat antworten #9
etisma
Mitglied
(Threadstarter)

Danke Doik

danke fuer deine offenheit, ich war drauf und dran, den camcorder von meinem Mann zu verhoekern

Also diese Canon Powershot serie klingt doch eigentlich nicht schlecht...

dann sollte ich mich also zwischen dem tip von mosithefirst dem Fujifilm FinePix F31fd und Canon entscheiden ....

Ich moechte nicht in irgend einen laden gehen und mich ueberuempeln lassen
( bestimmte Marken= Provision !!)

Ich lebe in den NL und hier ist sowieso alles ueberteuert , darum moechte ich es via internet erledigen....

was auch immer ich kaufe, es muss bald geschehen, denn der kleine waechst rasend schnell
Alt 12. 04. 2007, 10:12 etisma is offline Mit Zitat antworten #10
cracker99
Mitglied

was ich dazu meine habe ich schon geschrieben
natürlich hat jede lösung vor und nachteile,
bei der SLR überwiegen aber die vorteile.

natürlich wenn man nur für paar wochen ein spilzeug braucht
um schlechte schnappschüße zu machen ist mein rat natürlich falsch.
wenn man aber doch mehr und langfristig fotos machen will
und auf qualität setzt der kommt an einer SLR niocht vorbei.
Aber das mußt du schon alleine entscheiden

@Doik
bei welchen kompackten hast du schon eine F1.8
und kannst das motiv ungefähr mal so freistellen?
Alt 12. 04. 2007, 13:19 cracker99 is offline Mit Zitat antworten #11
Doik
nur noch selten hier

Benutzerbild von Doik

Registrierungsdatum: Mar 2000

Zitat:
Zitat von etisma 
Ich moechte nicht in irgend einen laden gehen und mich ueberuempeln lassen
Es geht auch nicht unbedingt darum die Kamera dort zu kaufen. Ich würde Dir einfach nicht empfehlen übers Internet eine Kamera zu kaufen, die Du noch nie in der Hand hattest. Die schnellste Kamera taugt nämlich nichts, wenn Du mit Ihr nicht zurecht kommst.
Ausserdem hab' ich stellenweise auch ganz gute Erfahrungen gemacht, gesetzt, Du informierst Dich vorher ein bisschen, und kommst mit eindeutigen Fragen und einer Vorauswahl an Modellen an.

Welche Kompakte jetzt die beste für Dich ist, ist schwer zu sagen, da der Markt nahezu unüberschaubar ist.
Laut CHIP führen die Sony Cybershot Modelle die Hitliste der schnellstebn Kompaktkameras an. dpreview.com stützt die These, dass Sony Kameras generell recht fix sind.

Zu den zwei Möglichkeiten die Du hier gerade noch genannt hast:
Detailliertes Review der Fuji. Ich denke, dass Sie weniger für Deine Zwecke geeignet ist. Der Grund ist, dass laut dpreview der Autofokus zwar sehr schnell ist, Du dabei aber mindestens 1m vom Motiv weg sein musst. Unterhalb dieser Distanz scheint die Performance deutlich schlechter zu sein.
Die Canon scheint ganz ok, allerdings ist die Performance mit Blitz wohl schlechter.

Ich würde Dir wohl, nach dem was ich jetzt so gelesen habe, zu einer Sony raten. Die Sony-Kameras brauchen für's Zoomen etwas länger als andere Kameras, sind aber dafür dann beim eigentlich Knipsen wohl deutlich schneller und haben wohl einen schnellen und verlässlichen Autofokus. Besonders das Fazit von dpreview zur P200 klingt sehr gut, auch wenn die Kamera sicher nicht die neueste ist.
Detailliertes Review Cybershot DSC-P200

Und um's nochmal gesagt zu haben: Ich hatte die Kamera nie in der Hand, und würde Dir auf jeden Fall empfehlen, bei einem Händler das Teil mal in die Hand zu nehmen, um zu sehen ob Du damit zurecht kommst.

@cracker99:
Das Bild ist fein, keine Frage. Aber auf ne 1.8er Blende kommst Du auch nur im A oder M Modus. Ausserdem muss man sich damit beschäftigen, ohne Übung bringt man solche Bilder nicht hin. Eine DSLR stellt nicht automatisch so schön frei. Die Threadstarterin wird, denke ich, hauptsächlich auf "Auto" fotografieren, da geht auch bei 'ner DSLR der Blitz auf, und die Blende zu... Und ernsthaft mit Fotografie wird Sie sich wohl nicht beschäftigen wollen.
Mit einer DSLR sind die Möglichkeiten deutlich höher, ohne Frage, aber wenn man damit eh nur knipst, und nicht fotografiert, die Möglichkeiten also nicht nutzt, ist es imho einfach die falsche Wahl.

so long
Doik
Alt 12. 04. 2007, 16:34 Doik is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory