gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
General_Kamel
Klare Maengel

Benutzerbild von General_Kamel

Registrierungsdatum: Jan 2005
Ölverbauch beim Motorrad

Hallo,

ich habe am ersten April mein Motorrad wieder rausgeholt und bin dann an verschiedenen Tagen durch die Gegend gekurvt.
Die ersten Touren waren so zwischen 50 und 100km, gestern bin ich dann mal 200km am Stück gefahren, immer schön warmgefahren und dann halt etwas hochtouriger.

Bei der ersten Tour ist mir nach ca 15km und einer Kippenpause so eine Art weißer Schaum im Ölfenster aufgefallen. Bin sofort nach Hause und hab gegoogelt. In verschiedenen Foren wurde zu dem Thema gesagt, dass entweder Zylinderfuß- oder kopfdichtung im Arsch sein können oder es hat sich einfach nur Kondenswasser während der langen Standzeit gebildet und man solle mal auf ner langen Tour den Motor richtig heißfahren und der Schaum löst sich in Luft auf. So war es dann auch bei mir und ich dachte alles sei in Ordnung.

Nach meiner gestrigen 200km-Tour ist mir heute aufgefallen, dass, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, im Ölfenster garkein Öl mehr zu sehen ist. Also hab ich die Karre auf den Hauptständer gestellt und ca 2Std gewartet.
Jetzt ist das Ölfenster zu ca 1/4 gefüllt. Der Stand vor der Tour war zwischen 1/2 und 3/4. Letztes Jahr habe ich soviel fast das ganze Jahr über verbraucht (ca 5000km).

Achja, es ist eine Kawa GPZ 500 S Bj.96 und hat jetzt fast 30.000km runter.

Ich persönlich hab relativ wenig Ahnung von Motorrädern, deswegen die Frage:

Muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank schonmal
Alt 10. 04. 2007, 20:04 General_Kamel is offline Mit Zitat antworten #1
Bender666
Bieroholiker

Benutzerbild von Bender666

Registrierungsdatum: Dec 2006
Re: Ölverbauch beim Motorrad

haste mal gekuckt ob auch kühlflüssikkeit fehlt?
wenn ja kannst davon aus gehn dass es die kopfdichtung ist.
viele andere möglichkeiten haste net.
ich würd sämtliche flüssigkeitsstände kontrollieren und nen ölwechsel machen und einfach mal nochn bisiien abwarten
Alt 10. 04. 2007, 20:12 Bender666 is offline Mit Zitat antworten #2
jerome
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2003

naja, ich denke und schreibe mal ja.
dieser schaum entsteht durch luft wasser oel! welche dichtung da nun nicht mehr ganz dicht ist, ist etwas schwierig zu beantworten. das sich das in "luft " aufloest, ist nicht ganz nachvollziehbar. kondenswasser kann nur unter unterdruck gezogen werden. zumindest in dieser konzentration, dass es schaum bildet. -soll heissen dichtung ist defekt-das mit dem oelverlust ist etwas deutlicher! im uebrigen musst du nicht zwei stunden deine "karre" auf dem hauptstaender aufbocken! da reichen 2 sekunden aus!
soviel oelverlust ist also nicht normal(auf diese strecke). da koennten da auch wieder die kolbenringe mal erneuert werden?!
vielleicht konnte ich dir helfen.

mfg jerome

-ist auch normal, wenn deine karre kein auf dem seitenstaender keinerlei oelbestand anzeigt-
Alt 10. 04. 2007, 20:27 jerome is offline Mit Zitat antworten #3
General_Kamel
Klare Maengel
(Threadstarter)

Ja, wie gesagt hab keine Ahnung

Also der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist ebenfalls sichtbar zurückgegangen, vom Schaum allerdings keine Spur.

Sagen wir mal Dichtungen und Kolbenringe müssten neu, kann man die Kosten abschätzen?

Vom Material sicher nicht teuer aber an Arbeitsstunden könnte da einiges anfallen.
Alt 10. 04. 2007, 20:39 General_Kamel is offline Mit Zitat antworten #4
jerome
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2003

arbeitsstunden eher weniger. bei deiner karre kommst du ja an alles ran!
die dichtungen, ringe, etc, ... das wird das etwas teuere! oder hast du da jemanden an der hand??!
Alt 10. 04. 2007, 20:50 jerome is offline Mit Zitat antworten #5
General_Kamel
Klare Maengel
(Threadstarter)

Also die Dichtungen kosten im Inet ca 15€ und 20€.
Das find ich noch moderat.
Die Kolbenringe find ich auf Anhieb garnicht
Alt 10. 04. 2007, 21:16 General_Kamel is offline Mit Zitat antworten #6
Bender666
Bieroholiker

Benutzerbild von Bender666

Registrierungsdatum: Dec 2006

warum willste die kolbenringe neu machen? die sollten noch in ordnung sein. außerdem haben die nix mit wasserverlust zu tun. die einzige stelle an der wasser ins öl und kann und verbrand wird (was ja wohl dein problem ist) ist die kopf oder Fußdichtung. das dürfte aber net so teuer werden
Alt 11. 04. 2007, 15:46 Bender666 is offline Mit Zitat antworten #7
General_Kamel
Klare Maengel
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von jerome 
soviel oelverlust ist also nicht normal(auf diese strecke). da koennten da auch wieder die kolbenringe mal erneuert werden?!

Deswegen dachte ich an die Kolbenringe. Ich werd mal zu dem Händler meines Vertrauens gehen, der soll sich das ma anschauen.

Danke euch
Alt 11. 04. 2007, 16:15 General_Kamel is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory