ich selber bin noch in dem Sport ein Anfänger. Nur diese Sportart nimmt immer mehr Begeisterung an sich, wer sich mit ihr schon länger oder erst neu beschäftigt.
Hier in diesem Thread könnt ihr eure Erfahrungberichte reinschreiben. Bilder posten. Selbsterstellte Videos hereinsetzen und auf Kommentare warten und und und!
Wer nicht genau weis, was das für eine Sportart ist:
Und hier könnt ihr genauer nachlesen über Tricking, Tricken und XMA:
Spoiler:
Martial Arts Tricks
Die Kunst des Trickens
Extreme Martial Arts – Was ist das?
XMA Vereine – Wo kann ich einem beitreten?
Basics – Was sind Basics? Wie fange ich an?
Ziele des Trickens – Wozu tricken?
Gefahren – Worin bestehen die Risiken dieses Sports?
Alter – Bin ich schon zu alt zum Tricken?
Schwierigkeitsgrad – Was ist leichter…?
Extreme Martial Arts, abgekürzt XMA, auch Tricken oder Tricking genannt, ist eine Showsportart mit Elementen aus dem Kampfsport (->Martial Arts), sowie Bodenturnen, Breakdance und Capoeira. Auch wenn die Wurzeln dieses Sports aus dem Kampfsportbereich stammen, ist XMA komplett kontaklos und dient allein dem optischen Anreiz und dem Überwinden menschlicher Grenzen.
Man kann die Vielzahl von Moves grob in die 3 Kategorien Kicks, Flips und Twists einteilen, viele Tricks können sich aber auch in den Bereichen überschneiden. Beispielsweise wird der 540 aus dem Taekwondo zu den Kicks gezählt, während der Snapuswipe, ein sehr viel schwerer zu bewältigender Move, sowohl einen Kick, als auch einen Twist beinhaltet. Eine genaue Erläuterung zu allen bisher bekannten Moves gibt es im Tricks-Lexikon.
Auf XMA-Turnieren, besonders in sogenannten "Free Form“ oder "Extreme Kick Contests", weicht man von den traditionellen Normen der Kampfsportwettkämpfe und ihren Katas ab. Es gibt keine formalen Regeln, nur die offene Sammlung anerkannter Tricks, deren Kombinationen miteinander (Combos) und die Kreativität des Tricksters.
Mit entsprechendem Training und viel Erfahrung sind Trickster fähig, einen Großteil ihres Repertoires an Moves auf Wiesen, ebenem Boden oder sogar auf Beton auszuführen, ohne Matten oder Tumblingboden zu benötigen.Besonders erfolgreiche Trickster absolvieren bezahlte Auftritte, beispielsweise das sehr bekannte kanadische "Team Ryouko".
”Tricking can be described as an aesthetic blend of flips, kicks and twists." (Jon Call von trickstutorials.com)
Tricken kann als eine ansehnliche Mischung aus Salti, Tritten und Schrauben beschrieben werden.
Quelle: wikipedia.de
XMA Vereine - Wo kann ich einem beitreten?
Der Sport ist noch sehr jung und damit auch noch relativ unbekannt, von daher gab es bis vor Kurzem noch keine richtigen XMA Vereine. Nur langsam entstehen kleine Vereine (Siehe Trainingsorte), doch die meisten Trickster trainieren selbständig mit Hilfe Anderer aus der Szene und der Analyse von Samplern, Videos, die verschiedenste Moves und Combos einzelner oder einer Gruppe von Trickstern beinhalten.
Deshalb: Geht raus, trefft euch mit Freunden und versucht im Idealfall an eine Halle heranzukommen, gründet eine AG oder holt euch einfach nur Hallenzeiten!
Viele der heutigen erfahreneren Trickster sind ohne Hilfe von überdachten Trainingsstätten ausgekommen. Sie trainier(t)en auf Wiesen oder in Sandgruben, haben es also unter erschwerten Bedingungen (Klima, keine Matten, etc.) geschafft, diesen Sport weiterzuentwickeln und mit Leidenschaft auszuüben.
Mit genügend Ehrgeiz könnt ihr es weit bringen! Gebt nie auf!
Was sind Basics? / Wie fange ich an?
Neulinge in diesem Sport sollten sich zu Anfang mit den Basics, den Grundlagen aller Tricks, auseinandersetzen. Die einzelnen Moves sind nämlich nicht voneinander unabhängig: Die anspruchsvolleren Tricks bauen auf den Basics auf. Ohne die Grundkenntnisse ist es unmöglich, die schweren Moves zu meistern. Man muss sich schrittweise steigern.
Deshalb hier die Grundlagen:
* 540
* Pop Wheel 360 Kick
* Au Batido
* Butterfly Kick
* Aerial
* Kip-Up
Ziele des Trickens – Wozu tricken?
“The main objective of tricking is to perform a visually impressive display of movements to entertain a 3rd party by way of artistic impression.” (Sesshoumaru)
Das primäre Ziel des Trickens ist es, eine visuell beeindruckende Darstellung von Bewegungen auszuführen, um ein bestimmtes Publikum durch artistische Eindrücke zu unterhalten.
Hierbei wird der menschliche Körper extrem beansprucht und an seine Grenzen geführt. Der Trickster muss seinen Körper perfekt kontrollieren können, damit er eine möglichst beeindruckende Darstellung liefern kann. Nur jahrelanges körperliches Training kann einen Trickster an die Weltspitze bringen. Das Meistern der schwersten Moves und der beeindruckendsten Combos ist das Ziel jedes Tricksters.
Ein weiterer Anreiz ist die vollkommene Freiheit durch keine festen Regeln. Der Trickster kann sich selbst so präsentieren, wie er es möchte. Er ist sogar in der Lage eigene Tricks zu entwickeln und in die Szene mit einzubringen.
Gefahren – Worin bestehen die Risiken dieses Sports?
Verletzungen gehören wie in jeder Sportart auch zum Tricken logischerweise dazu. Je nachdem wie risikobereit ein Trickster ist, kann die Verletzungsgefahr variieren. Klar sollte sein, dass man beispielsweise den ersten Backflip-Versuch nicht auf Beton machen sollte, sondern wie im Punkt „Basics“ beschrieben mit den einfacheren Sachen und eventuell Hilfestellung beginnen sollte. Mit gesundem Menschenverstand sind Verletzungen größtenteils zu verhindern.
Es bleibt meist bei kleinen Verletzungen wie blaue Flecken oder Prellungen. Das ist selbstverständlich und wird fast jeder am Anfang spüren. Mit der Zeit werdet ihr jedoch immer sicherer, und somit sinkt auch die Verletzungsgefahr.
Alter - Bin ich schon zu alt zum Tricken?
Das Alter spielt beim Tricking keine Rolle! Solange man in der Lage ist komplexe und anspruchsvolle Bewegungen auszuführen, ist Tricking für jeden geeignet. Man ist nie zu alt für Sport, solange man körperlich noch in der Lage dazu ist und Leidenschaft dafür entwickelt, so ist es auch beim Tricken. Ob 14, 18 oder 22 spielt also keinerlei Rolle!
Schwierigkeitsgrad - Was ist leichter…?
Eine häufig gestellte Frage: Was ist leichter? 540 oder Backflip? Frontflip oder Butterfly-Twist? Dieser oder jener Trick?
Solch eine Frage ist sinnlos, denn jeder Trickster hat seine Stärken und Schwächen. Während Einige Twists mit Leichtigkeit hinbekommen, meistern Andere alle Art von Kicks ohne große Schwierigkeiten. Zu Anfang sollte man einfach ausprobieren, was einem leichter und was einem schwerer fällt. Schnell kristallisieren sich Vorlieben und Abneigungen heraus und die Frage beantwortet sich von selbst.
Also ich bin gerade dabei, das mit dem Blocking zu verstehen und zu lernen. Wer genaueres darüber weis, einfach hier reinschreiben!
LOL, ich bin der volle Anfänger. Ich bin gerade dabei den FF zu lernen den Frontflip oder auch Vorwärtssalto genannt.
Da habe ich gelesen, das es da so eine bestätigte Physik gibts beim springen. Sie nennen sie Blocking. Man läuft an _ _ _ _ springt mit beiden Beinen ab und stellt sich etwas nach hinten schräg _ \ . Danach gewinnt man so an sehr viel höhe. Manche machen es Falsch und springen so ab _/. Dabei kann man sagen, man klebt regelrecht am Boden. Nur mein Problem ist, ich habe zu Hause ein bisschen aufgebaut und zwar bin ich auf ein Trampolin gesprungen habe Blocking gemacht und bin mit meinem Kreuz genau an der Kante des Tramponlin aufgekommen, das Tat weh, kann ich dir sagen. Beim zweiten Versuch bin ich mit dem Steißbein aufgekommen, da ich zwar die richtige Höhe hatte, nur ich kam nicht wirklich nach vorne, sondern ich blieb auf der selben Stelle. Vor dem Trampolin waren natürlich Matten, Lebensmüde bin ich nicht um es auf der Wiese als Anfänger auszuprobieren.
Was sind so deine Tricks oder wo bist du gerade dabei einen zu lernen, haste vielleicht sogar schon den FF drauf oder ein anderer, der mir weiterhelfen kann?!
Also den frontflip hab ich auch mal auf trampolin probiert, aber das ist schon ewig her^^
dann hab ich den frontflip letztens mal ohne tramp nur auf einer dicken matte probiert, aber leider lande ich da immer auf dem rücken/nacken.
ein freund von mir kann den frontflip aber ^^
dann hab ich noch ne zeit lang backflip geübt (der soll ja einfacher sein als der frontflip.. man müsse nur die angst überwinden), und dann irgendwann hatte ich keine halle mehr zur verfügung und da hats dann auch erstmal aufgehört.
ich hoffe dass ich nach den ferien ne halle kriege..
ansonsten kann ich den kip up, den b-kick, den tornado kick, diesen 360 kick, einen fronthandspring, und einen flick flack (backhandspring) mit hilfestellung
ich glaub ich brauche noch mehr sprungkraft für die ganzen flips
naja, zum frontflip kann ich nur eins sagen:
man muss einfach eine hohe sprungkraft haben. ich kann den frontflip auch, lange auch schon auf den beinen und lerne auf dem trampolin den backflip
vom blocking hab ich noch nie wirklich was gehört, werde es morgen aber in einer sogennanten trix-ag probieren. hab auch nette videos, die ich dann mal schicken könnte. die können da echt schon extreme sachen
kA, ob das Blocken ist, springe mittlerweile aber auf Kopfhöhe. Bin zwar bei 24htrickster, aber inaktiv. Mache eigentlich eher Taekwon-do, aber find XMA einfach echt geil. Leider nur nicht so leicht^^.
Also das Board habe ich mal gesehen, aber ich bin in einem genauso guten Board drinnen www.trixtreme.com
Zu deinem Video nicht schlecht. Wo wohnst denn du? Also ich habe garnicht die Möglichkeiten in einer Halle zu trainieren wie du. Der nächste Trainingsort ist in München, liegt bei mir über 2Stunden entfernt weg.
Ich habe schon von vielen gehört, das der Rückwertssalto einfacher sein soll, als der Vorwärtssalto. Da wie schon oft gesagt wurde beim Vorwärtssalto das Blocking sehr wichtig ist. Beim Rückwertssalto gewinnt man automatisch an Höhe, da man in Rücklage kommt, wobei beim Vorwärtssalto man, wenn man es falsch macht, direkt am Boden klebt.
Hehe auf TriXtreme bin ich auch. Ich kenn den Macher, Erdem, von der Seite persönlich Der veranstaltet ein Camp diesen Samstag und ich werd auch trotz meiner Hüfte und meinem Fuß da sein.
Naja, für uns war es auch ziemlich schwer, Hallen zu bekommen. Wir mussten uns oft bemühen solche Plätze zu bekommen. ^^ In Amerika gibts an jeder Ecke fette Turnerhallen.
Zu der Frontflip und Frontflip Sache. Also FF ist "eigentlich" leichter, weil du dich mehr traust und auf dem Po landen nichr weh tut. Aber von der Technik ist der Frontlflip tatsächlich schwerer als der Backflip. Das stimmt. Aber ist im Grunde egal. Beide sollte man innehalb von 1-2 Monaten gut und sicher hinbekommen mit bisschen Übung und Geduld.
Ich wohn in Laatzen, 1-2 Kilometer von Hannover entfernt.
dehn & -sprungübungen sind wohl die wichtigste vorbereitung, erst dann geh ich an die tricks ran, außerdem hab ich ab nächster woche die möglichkeit mit nem spotter zu trainieren, da lüpt es natürlich gleich noch schneller
ps: halle wäre nen traum! am besten meld ich mich in nem turnverein an und nutz die halle für meine übungen ^^
Also ich kann den Frontflip vom Trampolin, Backflip, Fronthandspring, Kipup, Radschlag, Radwende, Kopfstand oO überall und Wallflip auf ner kleinen Matte (lande manchmal nur auf den Knien, bin grade am Üben).
Alles eigentlich Tricks, die jeder beherrschen kann, das erste Mal, als ich einen Backflip gemacht hab, hab ich mehr Aufmerksamkeit der Sprunghöhe als dem Tucken zugeteilt, so dass ich ein bisschen auf dem Kopf aufgekommen bin, aber es ist nicht wirklich was passiert, wenn ihr den Backflip stehen wollt, Matratze besorgen (falls keine Halle zur Verfügung), Spotter besorgen, bei YouTube nach "backflip" und "tutorial" suchen, Videos angucken und den Trick einmal richtig durchziehen.
Ich weiss, das sagt jeder, aber hochspringen und tucken reicht im Normalfall schon aus, um (je nach Sprungkraft) mindestens bis auf die Knie zu kommen.
Und so ein Backflip macht schon was her...
Oder fragt euren Sporlehrer einfach mal, ob ihr euch 5 Minuten vor Ende der Stunde eine Matte nehmen dürft um ein paar Bodenturnelemente auszuprobieren
Hab gelesen das man das momentan alles noch in Eigenregie lernen muss, da dieser Sport noch sehr sehr jung ist..
Mich würde es auch sehr reizen das zu probieren, da ich momentan an meiner Fitness arbeiten möchte und sobald ich fit genug bin.......... hätte ich schon bock auf FF und BF
Aba wo lernen.. Wohne in Köln...Hat da jemand infos?=
Hab gelesen das man das momentan alles noch in Eigenregie lernen muss, da dieser Sport noch sehr sehr jung ist..
Mich würde es auch sehr reizen das zu probieren, da ich momentan an meiner Fitness arbeiten möchte und sobald ich fit genug bin.......... hätte ich schon bock auf FF und BF
Aba wo lernen.. Wohne in Köln...Hat da jemand infos?=
Zum lernen des Backflips siehe mein Beitrag direkt über dir.
Sonst schnapp dir doch einfach ein paar Kumpels (zusammen macht es eh viel mehr Spaß) und frag mal bei einem Hallenvorstand in deiner Nähe nach, ob sie euch die Halle kostenlos oder gegen ein kleines Entgeld zur Verfügung stellen können.
Ich kann mich allerdings erinnern, dass auf 24htrickster Leute aus Köln kamen.. einfach mal anmelden, nach Köln suchen und die Leute per PN oder ICQ kontaktieren.
Um den Frontflip zu lernen bedarf es allerdings im Prinzip keiner großen Matten oder so, mach den einfach mal in eine Sandgruppe z.B. von einem Volleyballfeld, auf den Arsch kommt jeder.
Loslaufen, kurz vom Absprung einen Hopser machen und mit beiden Beinen landen (Körperschwerpunktsverlagerung), dann so doll du kannst nach vorne und oben abspringen und in der Luft die Beine an die Brust ziehen (tucken), so solltest du je nach Sprungkraft und Technik entweder bis auf den Po oder bis auf die Füsse kommen.
Oder bei YouTube nach Tutorials suchen, aber die beste Möglichkeit ist natürlich noch, die Tricks in der Halle zu lernen, schau dich einfach mal auf der Seite oben um, es gibt bestimmt Trickster mit einer Halle in Köln (meine mich an einen User namens "S-Type" erinnern zu können.. möglich, dass der aus Köln kommt).
Ahja, um den Backflip zu können, muss man nicht besonders fit sein.. siehe hier .. aber zu empfehlen ist schon eine gewisse körperliche Fitness.
Also wie ich schon einmal weiter oben sagte, das der Backflip auf jedenfall einfacher zu lernen ist, wenn man den Mut dazu hat, als den Frontflip. Ich selber bekomme den Backflip auch hin, aber erst noch vom Einer im Schwimmbad. Das wäre z.B. ein guter Übungsplatz, wenn man nicht gleich eine ganze Halle zur Verfügung hat.
Mein Tipp ist, geh ins Schwimmbad lerne dort Backflip und Frontflip, damit du ersteinmal die Drehung die du aufbringst, kennenlernst. Danach kannste es ja mal mit dem Backflip aus dem Stand probieren. Beim Frontflip ist sehr wichtig das Blocking, weiter oben beschrieben. Damit erhählst du die maximale Höhe, die du erhalten kannst. Sonst, wenn du es nicht machst, klebst du am Boden.
PS.: Ich selber habe jetzt erst einmal den Handstand gelernt, damit ich diese Übung kann: ____Handstand, Drehung und dann |° Backflip. Sieht sau geil aus, wenn man es draufhat.
Ähm also wo und wie kann man sowas denn lernen ich war grad im netz auf der suche wie man sowas lernen kann un da bin ich auf das forum hier gestoßen un hab mich ma angemeldet in der hoffnung das ihr mir sagen könnt wo und wie man das lernen kann
Ich würde mal sagen, du kannst es überall lernen. Am besten ist natürlich, wenn du eine eigene Halle zur Verfügung hast. Andernfalls machste es irgendwo draußen, wirst schon einen passenden Ort finden!
Es ist noch nicht so verbreitet wie eine andere Sportart, daher muss man schon ein bisschen Glück haben, wo man gerade wohnt. Wir haben ja hier im Thread ein paar Internetseiten zu Foren gepostet. Einfach mal reinschauen und du wirst aufgeklärt sein!
Naja ich wohn aufm dorf in der nähe von gera (sagt dir das was) ich denk ma da gibt es das noch nich so also muss ich mir es warscheinlich selber beibringen brauch man den irgendwelche vorraussetzungen auser halle oder anderer ort reicht es auch wenn ich mir ne matte unterleg un drausen übe ich werde mich aufjedenfall auch ma in anderen foren umsehen wäre aber froh wenn ihr mir auch tips gebt