ich selber bin noch in dem Sport ein Anfänger. Nur diese Sportart nimmt immer mehr Begeisterung an sich, wer sich mit ihr schon länger oder erst neu beschäftigt.
Hier in diesem Thread könnt ihr eure Erfahrungberichte reinschreiben. Bilder posten. Selbsterstellte Videos hereinsetzen und auf Kommentare warten und und und!
Wer nicht genau weis, was das für eine Sportart ist:
Und hier könnt ihr genauer nachlesen über Tricking, Tricken und XMA:
Spoiler:
Martial Arts Tricks
Die Kunst des Trickens
Extreme Martial Arts – Was ist das?
XMA Vereine – Wo kann ich einem beitreten?
Basics – Was sind Basics? Wie fange ich an?
Ziele des Trickens – Wozu tricken?
Gefahren – Worin bestehen die Risiken dieses Sports?
Alter – Bin ich schon zu alt zum Tricken?
Schwierigkeitsgrad – Was ist leichter…?
Extreme Martial Arts, abgekürzt XMA, auch Tricken oder Tricking genannt, ist eine Showsportart mit Elementen aus dem Kampfsport (->Martial Arts), sowie Bodenturnen, Breakdance und Capoeira. Auch wenn die Wurzeln dieses Sports aus dem Kampfsportbereich stammen, ist XMA komplett kontaklos und dient allein dem optischen Anreiz und dem Überwinden menschlicher Grenzen.
Man kann die Vielzahl von Moves grob in die 3 Kategorien Kicks, Flips und Twists einteilen, viele Tricks können sich aber auch in den Bereichen überschneiden. Beispielsweise wird der 540 aus dem Taekwondo zu den Kicks gezählt, während der Snapuswipe, ein sehr viel schwerer zu bewältigender Move, sowohl einen Kick, als auch einen Twist beinhaltet. Eine genaue Erläuterung zu allen bisher bekannten Moves gibt es im Tricks-Lexikon.
Auf XMA-Turnieren, besonders in sogenannten "Free Form“ oder "Extreme Kick Contests", weicht man von den traditionellen Normen der Kampfsportwettkämpfe und ihren Katas ab. Es gibt keine formalen Regeln, nur die offene Sammlung anerkannter Tricks, deren Kombinationen miteinander (Combos) und die Kreativität des Tricksters.