Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Mitglied Avatar von theCure

Standard Fit mit IT-Fitness

Holla...
    wer mal einen IT-Test machen will, sollte mal auf folgender Seite schauen: www.it-fitness.de

Der Online-Test wurde von Miss Merkel auf der CeBit gestartet und von bekannten Firmen unterstützt (Microsoft, Cisco, BITKOMM)
    Ist aber stark Windows und MS-Office lastig.... also nix Linux oder Apple.

Mein Ergebniss: "IT-Fitness Experte" (40 von 42 Punkten) keene Ahnung ob sowas was bringt...

.

Mitglied

Standard Re: Fit mit IT-Fitness

Naja, die Fragen sind teilweise absolut schwachsinnig.. ich wusste ein paar Sachen nicht, aber das nur, weil ich nicht jeden Tag mit den Bürotippsenprogrammen Outlook und Excel rummache.

Maledictvm
    Gast

http://www.linux-community.de/story?storyid=22249

Immerhin funktioniert der Mist mittlerweile im Firefox. Zeitverschwendung.

ex-Moderator Avatar von vmk

Zitat Zitat von http://www.it-fitness.de/files/it_fitness_beilage_in_der_welt_am_27032007.pdf
    Warum hat Microsoft Deutschland die Initiative IT-Fitness ins Leben gerufen?

Deutschland wird in Zukunft nur wettbewerbsfähig sein, wenn wir hervorragend ausgebildete Leute haben. ITKenntnisse spielen dabei eine zentrale Rolle. In einer Informationsgesellschaft
    sinken umgekehrt die Chancen auf beruflichen Erfolg für die Menschen, die keinen Zugang zu modernen Medien haben.

Klar, wohin der Test zielt? Die Fragen beziehen sich ja direkt auf MS Word und Outlook, teilweise sind die Fragen auch allgemein.

Gut das die Seite auch gleich nach http://www.microsoft.com/germany/unt...t-fitness.mspx weiterverlinkt....

edit:
    Ein E-Mail-Server regelt das Empfangen und Senden von E-Mails und arbeitet meist mit folgenden Protokollen:
    SMTP (Simple Mail Transfer Protokoll)
    POP (Post Office Protokoll)
    Das SMTP ist zuständig für den ...

* E-Mail Versand
    * E-Mail Empfang
    Was soll man da auswählen? Man kann nur eines von beiden auswählen...

Mitglied

Zitat Zitat von vmk

Was soll man da auswählen? Man kann nur eines von beiden auswählen...
    Versand

. Avatar von Narrato

Gut das ding is Microsoft lastig und wirklich sehr einfach...das is das was man inner schule lernt...aber war ganz lustig *g*

SMTP empfängt Mails und sendet diese an eine Zieladresse, also wäre beides richtig.

Narrato, so was lernt man in der Schule? Also welches Icon bei Outlook welche Funktion hat?

Ω ist zwecklos Avatar von woina

fangt ja mal sauschwer an...
    http://img403.imageshack.us/img403/7851/loltestdl5.jpg

die urkunde hab ich mir ausgedruckt. ersetzt das "wenn du das hier lesen kannst, sitzt du wahrscheinlich auf der klobrille. glückwunsch, du hast jetzt 45987 krankheiten."-schild.

...war fast so schwer wie der ecdl!

Mitglied

Zitat Zitat von vmk
    SMTP empfängt Mails und sendet diese an eine Zieladresse, also wäre beides richtig.
    Dafür wird IMAP oder POP verwendet. Auch wenn SMTP weiterleiten kann, so werden fürs empfangen die beiden anderen benutzt.

POP/IMAP ist nur ein Protokoll um auf Mails auf Festplatte zu zugreifen. Der Versand geschieht per SMTP. Ich liefere die Mail per SMTP ein, dieser STMP-Server sendet die Mail weiter an einen anderen SMTP-Server.

Mitglied

Ja ok is halt ne Interpretationssache.
    edit: Hmm was meinste mit "auf Mails auf Festplatte zugreifen"? AFAIK schickst du deine Mail per SMTP auf deinen Mail-Server, der die Mail dan per SMTP an den anderen Mail-Server schickt, wo du dann deine Mails mittels POP3 herunterladen kannst. POP3 braucht anders als POP2 kein SMTP mehr.
    Geändert von PhocuZ (12. 04. 2007 um 23:52 Uhr)

treibender Otter Avatar von Indianer

ich find den test ganz praktisch. macht sich prima noch als bonus in meiner bewerbungsmappe

Indianer

Mitglied Avatar von dragon-fighter

LoL, der Test ist echt sinnfrei
    Da gehts zu >80% um M$

. Avatar von Narrato

Nein wir haben nich gelernt welches Icon was macht...das lern man dann wenn man wenn der Info untericht so fad is und Alles bis auf Word Exel etc. blockiert ist

...wundert sich manchmal! Avatar von amigaman

Ich mein, angeben muss man nicht, wenn man den Test mit 42 Punkten macht.
    Echt nicht.

Die weitaus meisten Fragen waren 'wo steht der schiefe Turm von Pisa'-Fragen, das Niveau ist ja noch niedriger als bei RTL2.

Und mit sowas soll unsere Zukunft gerettet werden?

dico
    deaktiviertes Benutzerkonto

Sie haben mit einem Textverarbeitungsprogramm einen Brief geschrieben. Nun möchten Sie diesen Brief Ihrem Vorgesetzten senden. Worauf müssen Sie in der Symbolleiste klicken, damit Sie diesen Brief als Datei anhängen können?
    Ganz grosses Kino.

Mitglied

ich find den test doch schon ganz praktisch, hab 40 von 42, die zukuft kann damit nicht gerettet werden das steht fest, aber auf der seite gibt es noch mehr sachen die man machen kann http://www.it-fitness.de/Training/sc...nterlagen.aspx, also da kann man schon eine menge lernen. und ausserdem soll die seite ja auch nicht die zukunft in irgendeiner form retten es sollen die it kompetenzen erhöht werden!

wie @Indianer schon sagt ist ein netter Zusatz für die Bewerbungsmappe, wenn man sich zb. irgendwo im EDV Bereich Bewerben will, da werden ja meist Kenntnisse der gängigen Office Anwendungen erwünscht, oder als Bürohilfe.

Mitglied

Ist halt sehr deutlich auf Anwender bzw. Bürokräfte fixiert der Test. Die ganzen MS Office fragen sind eigentlich eine Frechheit, was ist mit den OpenOffice, TeX, oder iWork Benutzern?

Es gibt promovierte Informatiker, die in diesem Test mit ca. 35 Punkten abschneiden würden, jede Wette...

19.