gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
cracky Spender
No risk No fun

Benutzerbild von cracky

Registrierungsdatum: Apr 2001
Proteinpulver mit Vollmilch einnehmen?

Hi,

ich hab bis jetzt immer das Proteinpulver in Vollmilch aufgelöst und zu mir genommen.

Nun bin ich gestenr durch Zufall mit meinen cousin auf das Thema gekommen (er trainiert schon einige Jahre sehr massiv und beschäftigt sich scho länger mit Ernährung etc).

Er hat die Behauptung aufgestellt, das ich das Proteinpulver umsonst zu mir nehme, wenn ich es mit fetter Milich mische.
Begründung weiß ich leider nimmer genau, aber stimmt das?

Geht die Wirkung der Proteine wirklich verloren durch den hohen Fettanteil in der Milch?
Alt 12. 04. 2007, 19:30 cracky is offline Mit Zitat antworten #1
Son!c
-=Der lila Igel=-

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Proteinpulver mit Vollmilch einnehmen?

Dein cousin ist wahrscheinlicher der ansicht das milch-protein(casein) die schnelle wirkung des whey proteins beeinflusst....
aber soweit ich bis jetzt mitbekommen habe soll dies minimal sein und wenn du z.b. whey an trainingsfreien tagen mit milch trinkst ist es umso besser weil es die muskeln über einen längeren zeitraum mit protein versorgt(zumindest länger als die 1-2std von whey mit wasser)

aber um mal dein frage zu beantworten: nein, du nimmst proteinpulver nicht umsonst zu dir wenn du es mit milch trinkst.
bei whey ist es besser mit wasser weil es schneller die muskelnversorgt(nach dem training)
bei mehrkomponentenprotein ist das völlig schnuppe....
Alt 12. 04. 2007, 20:11 Son!c is offline Mit Zitat antworten #2
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von cracky 
Er hat die Behauptung aufgestellt, das ich das Proteinpulver umsonst zu mir nehme, wenn ich es mit fetter Milich mische.
Begründung weiß ich leider nimmer genau, aber stimmt das?

Geht die Wirkung der Proteine wirklich verloren durch den hohen Fettanteil in der Milch?
Hi,

kleine Anmerkung: Das Whey-Protein wird besser mit Wasser bzw. fettarmer Milch aufgenommen, weil Whey wasserlöslich ist.

Die fette Vollmilch dagegen verhindert bzw. verlangsamt die Aufnahme des Proteins im Darm. Abhängig ist es, wie gesagt, von der Zusammensetzung des Proteins, ob nur wasserlösliche oder auch fettlösliche Komponenten enthalten sind.
Alt 12. 04. 2007, 22:08 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #3
Son!c
-=Der lila Igel=-

naja man muss ja beachten das vollmilch auch nur einen grad von 3,5% fett hat, also sind nur 3,5% der masse unpolar und verbinden sich nicht mit dem rest, aber milch besteht aus gut 87% aus wasser von daher ist das nicht soo schlimm.
Alt 12. 04. 2007, 23:06 Son!c is offline Mit Zitat antworten #4
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von Son!c 
naja man muss ja beachten das vollmilch auch nur einen grad von 3,5% fett hat, also sind nur 3,5% der masse unpolar und verbinden sich nicht mit dem rest, aber milch besteht aus gut 87% aus wasser von daher ist das nicht soo schlimm.
Selbst wenn es nur 3,5% Fett sind. Der Körper entscheidet sich für einen Stoff, den er zuerst abbaut, wenn ein Gemisch im Magen bzw. Dünndarm ankommt. Dies wird nämlich das Fett aus der Milch sein (Protein ist wasserlöslich - kein Aufwand). In der Zwischenzeit kann die grösste Menge des Proteins den Dünndarm bereits passiert haben.

Simples Prinzip.
Alt 15. 04. 2007, 14:22 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #5
Son!c
-=Der lila Igel=-

doppelpost
Alt 15. 04. 2007, 15:32 Son!c is offline Mit Zitat antworten #6
Son!c
-=Der lila Igel=-

kann auch gut sein, trink es eh mit wasser von daher ist mir das laddn

aber mal so nebenbei.... reden wir von whey oder von mehrkomponenten protein ?
also bei whey könnte das gut der fall sein aber beim mehrkomponenten protein müsste es ziemlich egal sein weil es eh zum großteil nur langsame proteine enthält...

im team andro forum gibts dazu auch ne Diskussion

edit;//jetzt weiss ich glaub ich auch was du meinst ^^ die milch bildet im magen eine fettschicht die das "durchkommen" verhindert... die löst sich aber nach 20min auf und whey protein wirkt erst nach 30-45min.
das ist auch der grund warum man z.b. creatin nicht zusammen mit milch nehmen soll, aber creatin wirkt wesentlich schneller als whey...
Alt 15. 04. 2007, 15:33 Son!c is offline Mit Zitat antworten #7
volta
the mars

Registrierungsdatum: Oct 2006

wenn man es mit milch trinkt, bekommt aber auch noch zusätzlich ne menge eiweiß durch die milch ..

ich nehm immer whey + milch & kann eigentlich net meckern... =)

mfg volta
Alt 17. 04. 2007, 10:43 volta is offline Mit Zitat antworten #8
buxbaum87
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

am besten gar nich nehmen..zu viel proteine sachende den körper dauerhaft...
aber das merkt man erst wenns zu spät ist....es reicht vollkommen, wenn man ausreichend fleisch, fisch, eier isst und milch trinkt...im hohen alter treten (falls der körper langzeitlich zu viele proteine aufgenommen hat, nienrenbeschwerden auf oder andere organversagen
aber man kann schreiben was man will...alle wollen muckis haben und machen sich ihren körper kaputt...bekannte von mir ernähren sich normal, bei normalen training...und voila...sieht super aus...man muss es nur richtig angehen
wie gesagt, was der körper nich braucht, nimmt er auch nich an
Alt 29. 04. 2007, 20:40 buxbaum87 is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory