gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hanuta
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
welchen spannungswandler???

hallo

ich habe momentan einen spannungswandler mit 180watt mit dem ich mein laptop ganz normal mit meinem netzteil im lkw anschließe...wenn ich jedoch den lkw wieder starte geht das laptop immer aus...gibt es ne andere möglichkeit das laptop im lkw anzuschließen so das es nicht mehr ausgeht
habe ein acer travelmate290ME laptop
input 100-220V
output 19V==3,42A

vieleicht habt ihr ja ein link zur lösung wo ich mir das dann bestellen kann danke im voraus

mfg
Alt 15. 04. 2007, 08:28 Hanuta is offline Mit Zitat antworten #1
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: welchen spannungswandler???

Dein Problem ist die Plusleitung. Such Dir eine Leitung welche auch beim starten 12V führt.
Notfalls ein neues Kabel direkt von der Batterie (Sicherung dazwischen setzen!), oder besser, schau mal im Sicherungskasten (Zentralelektronik), ob Du dort ein stromführendes Kabel findest, welches beim Startvorgang keine Unterbrechung anbietet. Sinnvoll wäre es natürlich, ein Kabel zu verwenden, welches nicht ständig (Klemme 30) Strom führt um ein ungewolltes entladen der Batterie zu vermeiden.

>> Autos und Motorräder
*schubs*
Alt 15. 04. 2007, 08:35 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #2
Hanuta
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Aug 2001

haben wir schon gemacht...den zigarettenanzünder kannst du per sicherung so schalten das er dauerstrom führt..trotzdem geht das laptop aus

mfg
Alt 15. 04. 2007, 08:40 Hanuta is offline Mit Zitat antworten #3
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001

Dann habt ihr auf die falsche Leitung gesetzt. Nimm doch mal eine Prüflampe und halte sie auf das Pluskabel. Du wirst sehen, das beim starten die Leitung keinen Strom liefern wird. Ergo - falsche Leitung angezapft! Würdest Du mal auf die schnelle direkt ein Kabel auf den Pluspol der Batterie klemmen (einfach ein Kabel freischnauze aussen rumlegen ) so würde das nicht mehr passieren.

Also, richtiges Kabel suchen und verwenden.

[EDIT]
Ist genau wie beim Licht oder dem Radio etc. Beim starten gehen die Lichter aus bzw. das Radio funktioniert während des Startvorgangs nicht. Ist eine Sicherheitsschaltung um genügend Power für den Starter zu haben. Und an solch eine Leitung mit dieser Schutzschaltung habt Ihr nun den Spannungswandler gehängt.
[/EDIT]
Alt 15. 04. 2007, 08:45 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #4
andreasstudent
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Ich denke, dass das normal ist. Der LKW braucht zum Starten so viel Strom, dass -wenn auch nur sehr kurzzeitig- auf die dauerstromführenden Leitungen einen kurzen Aussetzer haben. Das reicht dann, damit der PC aus ist.
Mein Autoradio hängt auch am Dauerplus und fällt eine oder zwei Sekunden aus wenn ich den Diesel starte. Abhilfe schafft meines Erachtens nach nur eine Pufferung des Stroms mittels eines entsprechenden Kondensators - oder wie die Teile heißen.

Gruß
andreasstudent
Alt 15. 04. 2007, 09:28 andreasstudent is offline Mit Zitat antworten #5
daHooligan
tatütata tatütatü

Registrierungsdatum: Dec 2004

ich denke mal, dass beim starten schlicht die spannung zusammenbricht.
Du könntest ne art pufferbatterie dazwischen einbauen, die mit ner ladeelektronik voll geladen und am leben gehalten wird und dann bei nem spannungseinbruch den schlepptop mti strom versorgt.
Alt 15. 04. 2007, 23:38 daHooligan is offline Mit Zitat antworten #6
B.A. Spencer

Selbst ein fast entladener Akku vom Laptop wird doch noch 30sec halten?!
Wir haben auch eins im LKW und der Akku reicht für 2min ohne 230V Umwandler.

Sollte doch auch bei dir so sein?
Alt 16. 04. 2007, 13:34 Mit Zitat antworten #7
Bender666
Bieroholiker

Benutzerbild von Bender666

Registrierungsdatum: Dec 2006

die leitung die ihr meint nennt man X-Kontakt. diese führt immer spannung AUßER beim start des fahrzeuges. das selbe ist es mit dem abblendlicht oder Radio (geht bei den meisten fahrzeugen beim atart auch kurz aus) das ist gewollt. wenn ihr euch mal einen stromlaufplan in aufgelöster darstellung anseht dann werdet ihr sehn dass es oft 3 plusleitungen gibt kl 30-Dauerplus kl 15-zündungsplus und halt x-leitung.
diese leitung wird beim start abgeschaltet um unnötige verbraucher abzuschalten. bei deinem lkw wird das denk ich sehr sinnvoll sein.
du könntest dir aber ganz einfach noch ein USV (unterbrechungsfreie Spannungs versorgung) einbauen. das nimmt die spannungspitzen weg und liefert ein paar minuten saft um datensicherungen zu machen wenn der saft weg ist. recht sinnvoll bei empfindlichen geräten.
Alt 16. 04. 2007, 14:30 Bender666 is offline Mit Zitat antworten #8
teK-one
(Threadschlampe)

Registrierungsdatum: Nov 2006

Wie oben schon jemand erwähnt hat ist die beste Lösung einen Kondensator dazwischen zu hängen. 1 Farrad reicht dabei schon völlig aus.
Vorteile: Einfach zu verkabeln, Sicherung schon integriert, kostengünstig (ca 30-50 Euro im MediaMarkt).
Alt 16. 04. 2007, 14:39 teK-one is offline Mit Zitat antworten #9
NinJa-Ham
gar. nicht *************

Benutzerbild von NinJa-Ham

Registrierungsdatum: Oct 2005

Jaha, und nu quetschen wir alle ein Fahrrad in unser Auto, damit beim Start die Spannung net schwankt
MfG
Alt 16. 04. 2007, 14:44 NinJa-Ham is offline Mit Zitat antworten #10
nePti
nix mehr fürn Index

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von teK-one 
Wie oben schon jemand erwähnt hat ist die beste Lösung einen Kondensator dazwischen zu hängen. 1 Farrad reicht dabei schon völlig aus.
Vorteile: Einfach zu verkabeln, Sicherung schon integriert, kostengünstig (ca 30-50 Euro im MediaMarkt).

Klar, vor allem überteuerten mist ausm media markt hohlen oO
Alt 17. 04. 2007, 18:16 nePti is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory