|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Google Adsense wirbt für Slysoft: Betreibern drohen bis zu 50.000 Euro Strafe
Andreas Klein von der Firma KölnMedia ist heute per Zufall über eine Anzeige von Google gestolpert, in der tatsächlich die Firma Slysoft beworben wird. Unter Mithilfe der Software dieses Unternehmens kann man alle mehr oder weniger gängigen Kopierschutzmaßnahmen umgehen. Dabei ist in Deutschland schon lange unter Strafandrohung die Bewerbung dieser Firma und ihrer Produkte verboten. Da deren Software AnyDVD das Kopieren kopiergeschützter DVDs und CDs ermöglicht, ist dem Urteil entsprechend das Linksetzen auf AnyDVD beziehungsweise Slysoft eine Störung, die abgemahnt werden kann.
weiterlesen
|
16. 04. 2007, 17:00
|
|
|
böses Herz
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: Google Adsense wirbt für Slysoft: Betreibern drohen bis zu 50.000 Euro Strafe
Bei Adsense lässt sich doch ein Filter für Konkurrenz-Anzeigen einstellen.
Einfach url von Slysoft eingeben und schon hat man keine Probleme.
|
16. 04. 2007, 17:09
|
|
|
Geber und Nehmer
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: Google Adsense wirbt für Slysoft: Betreibern drohen bis zu 50.000 Euro Strafe
Der Oberhammer...
Vor allem, dass sich somit der Betreiber der Seite, und nicht google, strafbar (oder von mir aus --> Ordnungswidrigkeit) macht, ist ja ziemlich daneben! Kann ja niemand so genau wissen, was google da einbindet, also sollte man auch nicht strafbar gemacht werden können.
Naja...
|
16. 04. 2007, 17:09
|
|
|
Gast
|
Finds auch bescheuert. Google sollte es mal an den Kragen gehen.
|
16. 04. 2007, 17:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
hm kann mich eurer meinung nicht anschließen
In den AGB von google stimmt ihr sogar zu haftung zu übernehmen ^^
wenn man schon fremd dienste in anspruch nimmt denen man so blind vertraut das man nicht mal dären AGB liest naja da kann man nur sagen selbst schuld
warum ausgerechnet google hier zahlen solte ist für mich nicht ergründlich schließlich muß ich als Forum betreiber auch die Inhalte dritter (mitglieder) "überwachen" sonst gehts mir auch an den kragen
Warum das hier für werbe einblendungen die von dritten für einen auf seiner seite geschaltet werden nicht gelten soll müste man mir mal expliziep erklären
Zumal es hier um eine Komerziellen gewinn geht
|
16. 04. 2007, 17:37
|
|
|
Elementarteilchen
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ich finde dieses Linkverbot generell Blödsinn, wer die Software haben will, der findet sie auch, solang es legal bleibt das Wort "SlySoft" auf seiner Website zu schreiben. Wie man eine Suchmaschine bedient lernt man heutzutage schon in der Volksschule..
|
16. 04. 2007, 18:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Und mal abgesehen davon ist Any doch nicht in jedem Land verboten. Also warum ein generelles Google Adsense Verbot.
Auch hat es mich schon seit einige Monat gewundert, warum hier noch keiner auf die Idee gekommen ist. Es gibt ja noch DVDF.. beide werden auf sehr vielen Seiten von Google Adsense eingeblendet.
Naja war auch nur eine Frage der Zeit bis irgendwelche Abzocker wieder hier eine Einnahme Quelle sehen.
Zitat:
Bei Adsense lässt sich doch ein Filter für Konkurrenz-Anzeigen einstellen.
Einfach url von Slysoft eingeben und schon hat man keine Probleme.
|
Sollte man machen. und DVDF.. nicht vergessen.
|
16. 04. 2007, 18:48
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von BluePeer
hm kann mich eurer meinung nicht anschließen
In den AGB von google stimmt ihr sogar zu haftung zu übernehmen ^^
wenn man schon fremd dienste in anspruch nimmt denen man so blind vertraut das man nicht mal dären AGB liest naja da kann man nur sagen selbst schuld
warum ausgerechnet google hier zahlen solte ist für mich nicht ergründlich schließlich muß ich als Forum betreiber auch die Inhalte dritter (mitglieder) "überwachen" sonst gehts mir auch an den kragen
Warum das hier für werbe einblendungen die von dritten für einen auf seiner seite geschaltet werden nicht gelten soll müste man mir mal expliziep erklären
Zumal es hier um eine Komerziellen gewinn geht
|
Und wie soll man die Seite rund um die Uhr überwachen? Wie du weißt sind die Adsense Inhalte dynamisch.
|
16. 04. 2007, 19:53
|
|
|
the mars
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
50.000 sind für google peanuts?
edit: oder müssen das die hp betreiber bezahlen?
mfg volta
|
16. 04. 2007, 20:32
|
|
|
Elementarteilchen
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Die Homepage-Betreiber, und für die ist das nicht grad wenig
|
16. 04. 2007, 21:06
|
|
|
the mars
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
oh dat stimmt, übel!
mfg volta
|
16. 04. 2007, 21:07
|
|
|
-gebannt-
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
1) Fake nen Screenshot mit AnyDVD Werbung auf ner großen Seite mit adsense
2) Abmahnung schicken
3) ???
4) Profit
das ist ja schweineeinfach da ein schnäppchen draus zu schlagen. Jedenfalls sollte goolge nicht lange schwafeln, sondern handeln und dann halt AnyDVD nicht mehr auf deutschen urls bewerben!
|
16. 04. 2007, 22:02
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von WorldShaper
Und wie soll man die Seite rund um die Uhr überwachen? Wie du weißt sind die Adsense Inhalte dynamisch.
|
Warum überwachen ?
Also ich als Website betreiber weiß welches thema meine seite hat
Und kann daher ziemlich relevant sagen aus welchen bereichen die Dyn inhalte kommen werden
Also sperre ich vorher sachen aus den themen gebieten die ich nicht auf meiner seite haben will
ZB in meinen filtern stehen erotische inhalte (hat google soweit ich weiß zwar nicht aber wer weiß vieleicht kommts ja ^^)
Fragwürdige angebote anderer website betreiber (gewinspielseiten/abboseiten)
Rechtswiedrige seiten (worunter auch slysoft und co fallen würden)
Und seiten die ich persönlich nicht mag (hier würden dann konkurez firmen stehen ^^)
So solte ungefähr jeder filter eines gewissenhaften webmasters aussehen der google ads nutzt
Google bietet diese funktion nicht ohne grund an und jeder webmaster der davon nicht gebrauch macht ist meiner meinung nach selbst schuld
Natürlich mag das ebentuell den umsatz schmälern weil jetzt die kinder die zu blöd sind DVD's zu kopieren jetzt nicht mehr auf die Slysoft anzeige klicken können weil sie nicht mehr kommt
Dafür kann ich aber ruhig schlafen weil ich weiß das morgen keine abmahnung im briefkasten liegt weil irgendwas mit meiner website werbung nicht gestimmt hat
Google achtet schon auf sehr viele sachen länder speziefisch aber alles können die auch nicht immer bis ins kleinste überprüfen dafür fehlts selbst den leuten von google an versiertem personal
Zitat:
|
Zitat von !Action_Arnie
1) Fake nen Screenshot mit AnyDVD Werbung auf ner großen Seite mit adsense
2) Abmahnung schicken
3) ???
4) Profit
das ist ja schweineeinfach da ein schnäppchen draus zu schlagen. Jedenfalls sollte goolge nicht lange schwafeln, sondern handeln und dann halt AnyDVD nicht mehr auf deutschen urls bewerben!
|
Naja ich glaube das wird vor gericht nicht haltbar sein
Weil ich einfach google fragen kann wurde das eingeblendet ?
Und wenn die sagen nein und das Schriftlich belegen Brauch ich mir keine sorgen machen
Die logs seitens google was wo angezeigt wurde sind ja vorhanden (eben für solche fälle)
Slysoft wird nach der prüfung auch nicht mehr in DE gehen das steht schon fest aber google muss die prüfung der rechtsabteilung abwarten weil sie sonst vertragsbruch gegenüber slysoft begehen würden wenn sie das jetzt einfach ohne genaue prüfung sperren würden
Aber meiner meinung nach sind die website betreiber die hier keine filter arbeit leisten selbst schuld wenn sie dadurch abgemahnt werden solten
Den das zeigt nur wie blind sie allen möglichen leuten vertrauen und selbst kein bischen verantwortung für ihre sachen übernehmen können oder wollen
|
16. 04. 2007, 22:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Also diese "selbst schuld" Arguemente kann ich so nicht unterschreiben.
Für Webseiten deren Inhalte lediglich durch den Webmaster bestimmt werden..okay.
Aber binde mal Google Adsense im Footer eines Forums ein. Dann hast du immer die passende Werbung zu den Forenbeiträgen, welche du gerade anschaust.
Natürlich ist es auch dann die Aufgabe des Admins auf die Beiträge zu schauen und die Inhalte zu kennen.
Aber mal im Ernst, ich habe 2 Foren in denen täglich an die 300 Beiträge geschrieben werden. Ich kann nicht vor jedem Beitrag sitzen und mir überlegen, welche Werbung google nun dazu einblenden könnte und ob diese eventuell dann rechtlich nicht in Ordnung ist.
Einzig sinnvoller Weg ist es da wirklich sich selbst oder gemeinsam mit anderen eine Art "Blacklist" zu erstellen mit den Seiten, die Probleme machen können und diese dann bei Google Adsense auszuschließen.
Wobei das in meinen Augen eher die Aufgabe von google sein sollte und nicht die der Webmaster...
Grüße
Blue
|
17. 04. 2007, 01:13
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Bluestar81
Also diese "selbst schuld" Arguemente kann ich so nicht unterschreiben.
Für Webseiten deren Inhalte lediglich durch den Webmaster bestimmt werden..okay.
Aber binde mal Google Adsense im Footer eines Forums ein. Dann hast du immer die passende Werbung zu den Forenbeiträgen, welche du gerade anschaust.
Natürlich ist es auch dann die Aufgabe des Admins auf die Beiträge zu schauen und die Inhalte zu kennen.
Aber mal im Ernst, ich habe 2 Foren in denen täglich an die 300 Beiträge geschrieben werden. Ich kann nicht vor jedem Beitrag sitzen und mir überlegen, welche Werbung google nun dazu einblenden könnte und ob diese eventuell dann rechtlich nicht in Ordnung ist.
Einzig sinnvoller Weg ist es da wirklich sich selbst oder gemeinsam mit anderen eine Art "Blacklist" zu erstellen mit den Seiten, die Probleme machen können und diese dann bei Google Adsense auszuschließen.
Wobei das in meinen Augen eher die Aufgabe von google sein sollte und nicht die der Webmaster...
Grüße
Blue
|
Stimme dir in allen Punkten zu ich kenne es ja selbst
Grade wenn man ein forum betreibt ist es eigentlich unmöglich mal vom reinen foren inhalts kontrolle abgehen einzuschätzen was google den jetzt lustiges auswählt
Trotzdem muss es in meinem interesse sein die gefahr größst möglich einzugrenzen
Die meisten sachen kann man anhand von schlagwörter filtern "download kopieren brennen p2p usenet"
Das hebelt schon mal grob 60-70% aus die restlichen sachen muss man halt abschätzen und aus sichtlicher erfahrung (man sieht ja was letzen endes eingeblendet wird bei nutzung) immer stück für stück erweitern
Wenn man zb sieht das einem grade von google der "presse ausweis ohne mitgliedschaft" angeboten wird packt man noch eben presseausweis mit in den filter und hat somit alle 350 seiten die das anbieten raus
Das ist halt genau wie der kampf gegen spammer und flooder
Wenn man jeden tag ein bisl macht erreicht man zwar nicht viel aber auf dauer doch merklich etwas
meine filter wachsen auch ich will nicht sagen täglich aber so 10-15 änderungen nehm ich im monat schon vor mit jeweils 1-3 neuerungen
|
17. 04. 2007, 01:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Bluestar81
|
Das du das nicht zeitlich hinbekommst ist klar.
Ob es für dich rechtlich relevant ist das zu tun ist eine andere Sache.
Das mußt du als Betreiber selbst entscheiden wieviel Risiko du hier eingehst.
Zitat:
|
Zitat von WorldShaper
|
Du mußt Google Adsense ja nicht einbinden. Du bist der Betreiber und hast in jedem Fall die rechtlichen Konsequenzen was alles auf deiner HP zu sehen ist.
Das Argument "ich kann ja nicht ständig..." zieht da rechtlich überhaupt nicht. Natürlich mußt du das überwachen, oder mit dem Betreiber der Werbung (Google) einen entsprechenden Vertrag haben, der dich vor Konsequenzen schützt. Wenn das in eurem Vertrag anders drinsteht ist das dein Problem.
So ist das, wenn Minderjährige oder (rechtlich) Unerfahrene eine eigene HP / Forum betreiben und plötzlich Bauklötze staunen, was man dabei alles beachten muß. Das wird in meinen Augen aktuell viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen. "Ist doch bloß ein Forum". Genau das ist ein und damit hat man auch rechtliche Pflichten. Aber das merken die Leute meist erst, wenn was passiert ist.
|
17. 04. 2007, 09:14
|
|
|
Herr seiner Sinne
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Bluestar81
Grüße
Blue
|
Komisch, das das bei www.google.de funktioniert, wenn ich da nach slysoft suche bekommeich kein Anzeigenfenster zu sehen, suche ich nach M$.....
offtopic: @Newsschreiber: kommt mir das nur so vor, oder werden eure Varianten zur "Neu-Version-Info" immer ausgefeilter?
|
17. 04. 2007, 20:06
|
|
|
Laubsammler
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Keinem aufgefallen? Nochmal durchlesen...
Zitat:
Es handelt sich demnach um einen eindeutigen Verstoß gegen das gesetzliche Verbot, für Kopierschutzprogramme zu werben (§ 95a Abs. 3 UrhG)." , so Vetter weiter.
|
Das wäre doch schön wenn das so wäre
Zu der Suchfilterung bei Google:
Wenn ich unter google.de nach Programm und Hersteller suche bekomme ich mehrere Millionen Treffer angezeigt und ganz oben der direkte Link zu den Leuten in Antigua - meine IP ist definitiv innerhalb Deutschlands.
Zur Haftung des Webmasters:
Und zur Haftung des Webmasters, warum sollte das anders sein wie in nicht virtuellen Lebensbereichen? Wenn du als Kneipenwirt siehst wie am Stammtisch einer Sprengstoffgürtel rumreicht oder zeigt wie man Kalaschnikows zerlegt dann bist du auch dran wenn du nicht die Polizei rufst, wenn aber nur zwei Turbanträger miteinander flüstern bist du zu nichts verpflichtet. Oder wenn dein Nachbar die Reichskriegsflagge in ein paar Tagen hisst, das Horst-Wessel-Lied im Garten singt und den rechten Arm hebt, dann bist du auch dran wenn du nicht tätig wirst. Es muss nicht mal in deinem Verantwortungsbreich passieren, es kann schon reichen wenn es in deinem Beobachtungsbreich passiert - Stichwort Offizialdelikt. Ich habe dort nur mehr Chancen zu behaupten nichts gesehen und gehört zu haben, da es weniger dokumentiert wird.
An meinem Arbeitsplatz kriege ich die Adsense-Anzeigen zB. gar nicht zu sehen, da der Adressraum in der Firmen-Firewall geblockt wird, genauso wie eine Reihe anderer Werbesever. Wenn ich mir dort Gulli anschaue, sehe ich auch nur Löcher an den Stellen an denen die adclick-Banner stehen. Aber wahrscheinlich würde mich das nicht schützen wenn ich von dort eine Website mit Werbung betreuen würde. Obwohl, der Kneipenwirt kann sagen er ist nicht während der öffentlichen Veranstaltung in den Nebenraum gegangen, den er an die Wehrsportgruppe von den Herren in den Lonsdaleklamotten vermietet hat. Der ist dann raus aus der Sache.
Vielleicht sollte man Foren genau wie Newsgroups periodisch automatisch purgen, dann sagen man, dass man vorher nicht zum Lesen kam. Auch die Beweislage wäre dann schwieriger. Wobei ich immer noch rätsele wie bei einem Screenshot Beweiskraft vorliegen soll, seit den Gruppenfotos mit Lenin und Trotzki sollten Fotos als Beweis ausgedient haben, erst Recht digitale. Der creenshot könnte ja von einem Rechner in einem anderen Land aus erstellt worden sein. Als abgemahnter Webmaster würde ich das Ganze bestreiten und die Vorlage eines unter notarieller Aufsicht erstellten Screenshots verlangen, mit einem Gutachten über die technische Konfiguration des verwendeten Systems mit Offenlegung des verwendeten Programmcodes um manipulierte Cachezugriffe auszuschliessen. Dazu kommt noch, dass man nur zehn unbeobachtete Sekunden an dem betreffenden PC braucht um über einen manuellen Routingeintrag auf eine gefakte Seite umzulenken. Dann bekomme ich notariell beglaubigte Screenshots mit jedem Inhalt den ich will.
... und bei 50000 € Strafe kann man auch in den Instanzen soweit gehen, dass man bei einer Kammer mit mehreren qualifizierten Richtern landet und nicht nur mit, ich zitiere einen vorsitzenden Richter am OLG, "eigenartiger, amateurhafter Rechtsaufassung" vorlieb nehmen muss.
|
18. 04. 2007, 00:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Es handelt sich demnach um einen eindeutigen Verstoß gegen das gesetzliche Verbot, für Kopierschutzprogramme zu werben (§ 95a Abs. 3 UrhG)." , so Vetter weiter.
|
Das Problem sehe ich darin, daß §95a einerseits von den kopiergeschützten Programmen, andererseits aber auch von den Kopierschutzkillern "handelt". In §69a Abs.3 steht: "Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung. .Daraus könnte man folgern:
1.)§95a sagt in Absatz 1, daß man einen Kopierschutz nicht umgehen darf...durch §69a Abs.3 wird das für Computerprogramme außer Kraft gesetzt. Also darf man den Kopierschutz eines Computerprogrammes durchaus umgehen.
2.) In Absatz 3 des §95a ist von den Kopierschutzkillern die Rede...auch dieser Absatz wird mit §69a Abs.3 außer Kraft gesetzt, wodurch sich §95a Abs.3 nur noch auf Hardware-Kopierschutzkiller beziehen dürfte.
Marco
Geändert von Werniman (26. 04. 2007 um 15:42 Uhr).
|
23. 04. 2007, 07:32
|
|
|
Depp vom Dienst
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Ist schonmal jemanden aufgefallen, das Gulli die einzige Quelle von dieser Neuigkeit ist...
Wenn man danach googlet ist jeder Treffer von der Quelle Gulli
|
27. 04. 2007, 15:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Daß Gulli die einzige Quelle dieser News ist, ist schon ungewöhnlich. Das KÖNNTE aber daran liegen, daß viele Webseitenbetreiber schon die namentliche Nennung von Kopierschutzkillern verteufeln, weil sie rechtliche Konsequenzen befürchten.
Marco
|
01. 05. 2007, 10:39
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: May 2008
|
interessant
nir durch zufall
|
24. 06. 2008, 22:57
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.
|
|