|
|
|
|
|
|
Daft Punk
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Augenärztliches Zeugnis - Brille beim fahren oder doch nicht?
Hallo,
War heute beim Augenarzt und hab mir nen Sehtest machen lassen. Beim Optiker habe ich nicht bestanden.
Nun habe ich vom Doc. ein Augenärztliches Zeugnis erhalten auf den steht:
Die zentrale Tagessehschärfe beträgt:
ohne Sehhilfe rechts: 1.25 links: 1.00 beiäugig: 1.25
mit Sehhilfe rechts: 1.60 links: 1.60 beidäugig: 1.6
Er hat mir ne Brille verschrieben:
Sphäre:
R: -0.5
L: - 0.75
Nun schaute ich mal im Internet nach und entdecke auf sämtlichen Seiten dass die Brille erst in den Führerschein eingetragen wird wenn man bei der zentralen Tagessehschärfe unter 0.8 kommt. Da ich 1.25 habe wird die doch nicht eingetragen?
Der Doc. sagte dass ich die nur zum Autofahren benötige?
Aber eigentlich? Wird die Brille jetzt im Führerschein eingetragen oder nicht?
Ty
Apollo200
|
17. 04. 2007, 18:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: Augenärztliches Zeugnis - Brille beim fahren oder doch nicht?
Hi
Im Führerschein von Mitte 2001 steht aber definitiv nichts von Brillenträger oder das ich bei der Teilnahme am Straßenverkehr mittels KFZ eine Sehhilfe tragen muß. Ich brauche aber definitiv eine Sehhilfe da ich ohne fast blind bin. Kann Dir aber auch nicht sagen ob in den vielen kürzeln und Nummern auf dem FS eine vorgeschriebene Sehhilfe steht.
gruß ruppis
|
17. 04. 2007, 19:10
|
|
|
auffäliger Neurotiker
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Du musst eh den Sehtest abgeben bei der Fahrschule und wenn der Doc sagst du benötigst sie dann wird sie so oder so eingetragen egal ob er es sagt oder nicht.
Und nochwas, tu dir und den anderen Verkehrsteilnehmer den gefallen und setz eine brille auf, egal was im fs steht. Wenn der doc sowas sagt macht er das nicht aus langeweile.
|
17. 04. 2007, 20:01
|
|
|
Daft Punk
(Threadstarter)
|
Ja es geht mir nur darum....wenn ich mal die Brille vergessen habe, werde kontrolliert, muss ich Strafe zahlen, obwohl ich normalerweiße keine tragen müsste da ich ja über 0.8 Zentrale Tagessehschärfe habe...
|
17. 04. 2007, 20:04
|
|
|
auffäliger Neurotiker
|
Also da du die Brille eh nur beim autofahren brauchst lass sie im Auto, mach ich auch so.
Sollte die Brille im FS stehen, vergiss sie NIEMALS irgendwo. Sollte die Polizei dich mal anhalten kann und muss sie dir das weiterfahren verwehren ausser du hast nen Beifahrer der Fahren kann.
|
17. 04. 2007, 20:19
|
|
|
Daft Punk
(Threadstarter)
|
eben aus diesem Grund will ich soweit wie möglich vermeiden dass die Brille eingetragen wird.
Man muss das so sehen:
Die Mindestanforderungen habe ich erreicht (!!)
Arzt verschreibt mir eine Brille welche ich aber nicht tragen muss (!!)
Also wenn ich die Brille freiwillig trage, verschrieben worden ist, wird diese dann doch in den Führerschein eingetragen ?
|
17. 04. 2007, 20:44
|
|
|
Bieroholiker
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
ich hab auch erst durch den sehtest erfahren dass ich eine brille brauche. seit dem trage ich die brille oder kontaktlinsen. es ist erstaunlich wie gut man sehen kann wenn man ne brille hat. die brille oder die sehschwäche ist im führerschein vermerkt (auf der rückseite bei 12 ganz unten steht dann 01) ich wollte auch nie ne brille aber kontaktlinsen sind ne echte alternative!
hol dir ne brille, die welt is so schön!!!
|
17. 04. 2007, 21:43
|
|
|
720p-addicted! #2
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
also mit den dioptrin werten, sollte die brille im führerschein eingetragen werden.
|
18. 04. 2007, 11:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ich hab die gleichen Werte, hab die Bestätigung auch erst beim Sehtest gekriegt, vorher war mir klar dass ich nicht 100%ige Sehschärfe habe, aber ich bin nie auf die Idee gekommen mir ne Brille zu besorgen, da es immer gereicht hat.
Eigentlich wollte ich auch keine, aber jetzt hab ich Kontaktlinsen, sehe super und alles ist gut! Mach das auch, ohne Sehhilfe zu fahren ist ziemlich bescheuert, da man manche Schilder im Vorbeifahren gar nicht erkennt bzw erst zu spät, und wenn du nen Unfall ohne ne Brille auf baust hast du sicher ein großes Problem.
Und wie auch schon gesagt wurde ist die Sehhilf selbstverständlich eingetragen, sonst würde es ja gar keinen Sinn machen. Auf der Rückseite durch eine bestimmte Zahl, was welche Zahl bedeutet findest du via Google. Und eine Brille tragen muss man vom Gesetz her, wenn du den Führerscheinsehtest nicht bestehst, von deiner komischen Zahl hab ich noch nie was gehört ^^
|
18. 04. 2007, 13:25
|
|
|
auffäliger Neurotiker
|
Apollo, kein Arzt verschreibt dir irgendetwas (egal ob medikament oder brille) wenn du es nicht wirklich brauchst. Oder schonmal einen Mann beim Frauenarzt gesehen dem die Pille verschrieben wurde?
Also wie ich bereits sagte, lass die Brille im Auto dann ist sie immer zur stelle wenn du fährst oder schämst du dich etwa?
|
18. 04. 2007, 13:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Man kann übrigens auf dem Führerschein auf der Rückseite sehen, ob eine Brille getragen werden muss oder nicht. dort steht eine 1 für Brille, 0 für keine Brille.
mfg
maarten
|
18. 04. 2007, 13:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ich muss beim Autofahren auch ne Brille tragen,hab 1,0 und 0,75 dioptrin(kurzsichtig).
Ist normalerweise auch kein Problem,nur wenn halt mal ein Kollege sagt,"ey willst du fahren?" und du musst leider sagen "ne sorry hab meine brille nicht dabei" ist das irre nervig(wie nervig kommt auf das auto an das du fahren dürftest  ).
Außerdem geht mir der Rahmen von der Brille auf den Sack weil der irgendwie manchmal ganz schön störend sein kann wenn man vor so ne Art Balken guckt.(kann auch am Brillenmodell liegen).
Da du ja noch keine Brille hast wirst du den Unterschied schon merken,nicht sehr gravierend aber wenn z.B vor mir ein Auto fährt,fällt es mir schwer das Nummernschild zu lesen.(ohne Brille)
Über Kontaklinsen hab ich mir auch Gedanken gemacht,aber hab mal gehört das man die irgendwie nicht ewig tragen kann weil die Augen das einfach irgendwann nichtmehr mitmachen.
|
18. 04. 2007, 16:27
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.
|
|