|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Passwort-Manager springt auf yahoo / flickr nicht an
Hi,
ich nutze mittlerweile wieder die Funktion von Firefox um Passwörter zu speichern.
Jetzt ist es so, dass yahoo / flickr anscheinend einen Schutz dagegen eingebaut hat, keine Ahnung ob das Absicht ist (glaube aber irgendwie schon...)
Nicht dass ich yahoo nutze, aber ich habe eben einen flickr.com Account, und dafür brauche ich eben eine yahoo-id.
Das ist der Login-Pfad:
http://flickr.com/signin/
und dann eben Weiterleitung auf eine ziemlich lange URL von yahoo, die ich hier aus Sicherheitsgründen aber nicht posten möchte, weil ich nicht weiß, welche Informationen enthalten sind. Jemand eine Idee?
btw: Ist der Passwort-Manager in FF [aktuelle Version] noch Zeitgemäß? Welche Alternative ist zu empfehlen? Gerne würde ich es so haben, dass ich das Ausfüllen der Login-Daten zunächst noch bestätigen muss, FF ist da manchmal etwas schnell mit eintragen...
danke, tobi
|
18. 04. 2007, 07:55
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: Passwort-Manager springt auf yahoo / flickr nicht an
Ja, da meint wohl jemand dem Nutzer vorschreiben zu müssen, ob der sein Passwort speicher lassen möchte. Abhilfe schafft folgendes Bookmarklet: http://www.squarefree.com/bookmarkle...ember_password
Die andere Frage verstehe ich nicht. Du musst doch trotz automatischem Ausfüllen weiterhin das Formular selbst absenden? Falls du tatsächlich verhindern möchtest, das das Formular automatisch ausgefüllt wird, kannst du einfach zusätzlich Dummydaten eintragen und die ebenfalls speichern lassen. Dann kommt in Zukunft immer ein Auswahldialog vor dem Ausfüllen. Eine Erweiterung könnte sicherlich auch dieses Verhalten ändern, in der Richtung habe ich mich allerdings noch nie umgesehen, mir reicht die Funktion so wie sie ist.
|
18. 04. 2007, 23:18
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich habe in einem Tab deinen Link aufgerufen, dann in dem nächsten Tab das yahoo-login-Fenster, Nutzername und PW eingetragen, auf "remember password" geklickt und dann auf Anmelden. Kein Passwort-Manager öffnet sich.
Was mache ich falsch? aktuelle Version von FF und xp pro komplett gepatched.
Zitat:
|
Die andere Frage verstehe ich nicht. Du musst doch trotz automatischem Ausfüllen weiterhin das Formular selbst absenden? Falls du tatsächlich verhindern möchtest, das das Formular automatisch ausgefüllt wird, kannst du einfach zusätzlich Dummydaten eintragen und die ebenfalls speichern lassen. Dann kommt in Zukunft immer ein Auswahldialog vor dem Ausfüllen. Eine Erweiterung könnte sicherlich auch dieses Verhalten ändern, in der Richtung habe ich mich allerdings noch nie umgesehen, mir reicht die Funktion so wie sie ist.
|
was ich meinte war eine Funktion wie der Zauberstab in Opera. Also dass sich auf einer beliebigen Seite im Netz ersteinmal garnichts tut, und nur wenn ich das möchte ich auf das Eingabefeld klicke und die Daten ausgefüllt werden. Nur möchte ich Opera nicht benutzen... (FF gefällt mir)
(der Vorschlag mit dem Dummy-login ist okay, aber ich habe über 100 Auto-Login-Vorgaben, muss nicht sein  )
Meine Frage zielte auch nicht in Richtung einer Erweiterung für FF ab, sondern eher auf ein komplett eigenes Tool, vielleicht direkt mit einer Art "Safe" und USB-Token-Verifizierung. Vielleicht sogar noch so, dass ich ihn auf allen Browser nutzen kann, aber das wäre wirklich das Sahnehäubchen ;-)
|
19. 04. 2007, 00:23
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Du hast offensichtlich nicht den Sinn hinter Bookmarklets verstanden. Du musst den URI als Bookmark speichern, sonst funktioniert der nicht wie gewünscht (sieht man ja auch daran, dass keine Elemente geändert wurden). Rufe zuerst die Zielseite auf und aktiviere denn das Bookmarklet. Nun sollte eine Bestätigung kommen, dass ein Formularelement geändert wurde und Firefox wird dich beim Abschicken des Formulars fragen.
|
19. 04. 2007, 00:36
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Du hast offensichtlich nicht den Sinn hinter Bookmarklets verstanden.
|
rrrichtig
Kaum macht mans richtig, schon funktionierts *fg* THX!
Zitat:
was ich meinte war eine Funktion wie der Zauberstab in Opera. Also dass sich auf einer beliebigen Seite im Netz ersteinmal garnichts tut, und nur wenn ich das möchte ich auf das Eingabefeld klicke und die Daten ausgefüllt werden. Nur möchte ich Opera nicht benutzen... (FF gefällt mir)
(der Vorschlag mit dem Dummy-login ist okay, aber ich habe über 100 Auto-Login-Vorgaben, muss nicht sein )
Meine Frage zielte auch nicht in Richtung einer Erweiterung für FF ab, sondern eher auf ein komplett eigenes Tool, vielleicht direkt mit einer Art "Safe" und USB-Token-Verifizierung. Vielleicht sogar noch so, dass ich ihn auf allen Browser nutzen kann, aber das wäre wirklich das Sahnehäubchen ;-)
|
dazu noch jemand eine idee?
|
19. 04. 2007, 00:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Eigenständige Passwortsafes sind Roboform (kommerziell) oder KeePass (Open-Source), einfach mal bei Google suchen...
Mfg Nebelwolf
|
20. 04. 2007, 13:09
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
DASS es die Dinger gibt wusste ich schon
ich hatte jetzt auf eine Empfehlung gehofft, die a. mit dem "Zauberstab" funktioniert und b. hohen Sicherheitskriterien entspricht (entweder durch renomierte Referenzen oder starke Verschlüsselung + Open Source etc.)
|
20. 04. 2007, 18:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Zitat:
|
Zitat von tobsen2
DASS es die Dinger gibt wusste ich schon
|
Ich habe auch nichts anderes behauptet, sondern dir nur zwei solcher Safes empfohlen.
Zitat:
|
Zitat von tobsen2
ich hatte jetzt auf eine Empfehlung gehofft, die a. mit dem "Zauberstab" funktioniert und b. hohen Sicherheitskriterien entspricht (entweder durch renomierte Referenzen oder starke Verschlüsselung + Open Source etc.)

|
Starke Verschlüsselung + Open Source = Keepass
Man sollte die Tipps eben befolgen, bevor man meckert...
Und zu der Zauberstab-Funktion: Bei Keepass gibt es zwar keine solche Funktion, aber man muss eine Tastenkombination drücken, um die Felder auszufüllen, es ist also nicht automatisch und das ist es ja, was dich gestört hat...
Mfg Nebelwolf
|
20. 04. 2007, 18:39
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
sry.
keypass klingt doch schon mal sehr gut, auch die Authentifizierung per Stick ist eine feine Sache. Danke!
|
20. 04. 2007, 19:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Keypass hört sich wirklich gut an
|
15. 11. 2007, 00:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
uuzuzuzuRe: Passwort-Managuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuer springt gggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
test boa das mit der maximallänge geht ! siehe mein betreff.
ich mein das marklet "remove maxlenghth"
meint ihr das geht bei den sms verschicken seiten wie sipgate.
oder den notizfeldern beim shopping oder die felder beim erzählen von technischen störungen?
|
21. 11. 2007, 00:41
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.
|
|