gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
BAMPG
VIVA LA BAM

Benutzerbild von BAMPG

Registrierungsdatum: Feb 2007
Destop verbindung bei Suse

Hallo ich wollte mal fragen welche prog oder was ich machen muss das ich ein Destop Remote Verbindung zu meinem VServer (suse linux 10) erstellen kann.

MFG BAM

p.s. Ich bedanke mich shcon mal im voraus
Alt 17. 04. 2007, 14:48 BAMPG is online now Mit Zitat antworten #1
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Destop verbindung bei Suse

Ob SuSE oder ein anderes Linux, das ist immer gleich. X-Server installieren, dazu einen Window-Manager, diesen entsprechend einrichten und dann Remote per X einloggen.

Root-Server auf Linux-Basis haben *nie* einen Desktop, diese verwaltest du komplett per Kommandozeile.

Was willst du denn auf der graphischen Oberfläche machen? Da findest du nichts brauchbares um einen Server zu verwalten.
Alt 17. 04. 2007, 16:51 vmk is offline Mit Zitat antworten #2
BoneMasterNo1
Bone4Gulli

Benutzerbild von BoneMasterNo1

Registrierungsdatum: Mar 2006

meines wissen braucht man für die Verbindung zum X-Server auf dem Clienten auch einen laufenden X-Server (d.h. ein laufendes Linux System). Über Windows wird das sowieso nichts. Eine Alternative wäre noch zusätzlich zum X ein VNC-Server für nen Windows Client.
Aber wie schon vmk sagte, um einen Server zu administrieren brauchst du keinen Desktop.
Wer einen braucht, ist kein richtiger (Linux-) Administrator und hat keine Ahnung von dem was er tut.
Alt 17. 04. 2007, 17:33 BoneMasterNo1 is offline Mit Zitat antworten #3
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Cygwin reicht auf der Windows vollkommen aus. Alternativ bastelt man sich was mit Free-NX.
Alt 17. 04. 2007, 19:02 vmk is offline Mit Zitat antworten #4
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von BoneMasterNo1 
... um einen Server zu administrieren brauchst du keinen Desktop. Wer einen braucht, ist kein richtiger (Linux-) Administrator und hat keine Ahnung von dem was er tut.

Solche Allgemeinheiten immer! Für eine Oracle-Server Installation unter Linux wird zum Beispiel einer benötigt. Und nun?

Bei SUSE sollte der VNC-Server schon per YAST konfiguriert werden können. VNC Clients sind für viele Betriebssystem erhältlich - auch für Windows.

NNX
Alt 18. 04. 2007, 08:33 sirnnx is offline Mit Zitat antworten #5
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Zitat:
Zitat von sirnnx 
Solche Allgemeinheiten immer! Für eine Oracle-Server Installation unter Linux wird zum Beispiel einer benötigt. Und nun?

???

Brauchst du da ein komplettes KDE, Gnome, etc oder nur 2 Libs um durch einen SSH-Tunnel ein X-Fenster auf deinen lokalen X-Server umzuleiten? Ich denke eher letzteres.
Alt 18. 04. 2007, 08:40 vmk is offline Mit Zitat antworten #6
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von vmk 
Brauchst du da ein komplettes KDE, Gnome, etc oder nur 2 Libs um durch einen SSH-Tunnel ein X-Fenster auf deinen lokalen X-Server umzuleiten? Ich denke eher letzteres.

Hab ich das geschrieben? Nein!
Ich finde es nur albern den TS aufgrund seiner Frage als ahnungslos hinzustellen!
Alt 18. 04. 2007, 12:19 sirnnx is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory