gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
BMWcoupe
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005
Bogen schießen

Hallo Leute,

ich habe keine Ahnung warum - aber irgendwie reizt mich das Bogen schießen!
Angefangen hat es mit dem Film "The Weather Man" mit Nicolas Cage - dort wurde ich zum ersten mal auf diese "Sportart (?)" aufmerksam.

Der zündende Funke sprang dann aber beim gucken von "Schlag den Raab" über - ich find das sah einfach verdammt spaßig, entspannent und herausfordern aus.

Nun bin ich schon die ganze Zeit im Internet am gucken, habe ich jedoch vorher noch ein paar Fragen:

1. Da man Bögen auf nahezu jeder Internet Seite und sogar bei eBay angeboten bekommt, denke ich braucht man dafür keinen Waffenschein oder sowas?

2. Ich habe kein Interesse einem Verein beizutreten sondern würde viel lieber ab und an alleine üben - wie ist da die Rechtslage? Darf ich einfach in den Wald fahren und Bogen schießen?

3. Das Wichtigste: Es gibt ja viele verschiedene Bögen - welches Modell eigenet sich für Einsteiger am besten? Es gibt ja Compound...usw. was waren das für Bögen bei Schlag den Raab?

Tja, soweit erst einmal - hoffentlich kennt sich hier jemand mit dem Bogen schießen aus und kann mir ein paar Tipps geben.
Alt 18. 04. 2007, 12:40 BMWcoupe is offline Mit Zitat antworten #1
Phil.Braun
Vodookönig

Benutzerbild von Phil.Braun

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: Bogen schießen

ich bezweifel mal stark, dass du einfach in den örtlichen wald fahren darfst umzu schießen. stell dir mal vor du verziehst und triffst nen jogger in den rücken

wahrscheinlich isses wie bei den meisten anderen schießsportarten, nur auf befriedetem gelände

ach und noch zum waffenschein. es kann sein, dass du den "kleinen" waffenschein benötigst, wenn du deinen bogen auf öffentlichem gelände mit dir führen willst
Alt 06. 05. 2007, 19:00 Phil.Braun is offline Mit Zitat antworten #2
romanlamp
Mitglied

Benutzerbild von romanlamp

Registrierungsdatum: Mar 2008

Hallo
Also zu deiner Frage mit den Bögen:
Compoundbögen sind keinesfalls für Anfänger geignet. Du solltest dir einen Anfänger-Recurvebogen kaufen. Ein Beispiel dafür findest du unter www.pfeilschuss.de/images/SilverCup_Text1.jpg . Ich rate dir allerding das Bogenschiessen von jemandem zeigen zu lassen, weil du alleine so gut wie nichts lernen kannst. Man muss auf so viele verschiedene Einzelheiten achten, das kannst du gar nicht allein schaffen.

Dann zu deiner Frage zum Waffenschein. Für Bögen braucht man keinen Waffenschein, lediglich eine Lizenz, wenn zu bei Turnieren mitmachen willst.

Und im Wald würde ich keinesfalls trainieren. Ich zum Beispiel trainiere meistens in einer turnhalle.

Ich hoffe, dass ich ich dir weiterhelfen konnte. Viel Spass beim Bogenschießen!!
Alt 24. 03. 2008, 09:30 romanlamp is offline Mit Zitat antworten #3
alder-walder
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

hehe
don´t try this at home sag ch dazu nur
ich hab ma mit dem bogen meines bruders geschossen und fast unsern nachbarn getroffen das war arschknapp also pass auf wohin du zielst
Alt 24. 03. 2008, 11:32 alder-walder is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory