|
|
|
|
|
|
Gast
|
normales fahrwerk oder sportfahrwerk...?
Hey Leute,
ich hab bock auf mein golf ein sportfahrwerk drauf zuhauen nur habe ich jetzt ein paar fragen.
ist das schlecht für die karosserie, weil ja dann alles ein bisschen härter ist?
wenn ich ein sportfahrwerk einbaue muss ich die stoßdämpfer genauso wie davor auch nach einer zeit wechseln oder halten die schon ein bisschen länger wie normale stoßdämpfer?
muss ich was beachten beim kauf von sportfahrwerk, soweit ich weiß soll KW die beste marke sein?
naja wäre cool wenn ihr mir die fragen beantworten könnt
vielen dank im voraus
|
18. 04. 2007, 14:08
|
|
|
Denim Demon
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: normales fahrwerk oder sportfahrwerk...?
Wie wäre es einfach in deine X Beliebige Werkstatt zu gehen und da zu fragen
|
18. 04. 2007, 14:21
|
|
|
auffäliger Neurotiker
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Wie alt ist der Golf?
Die Stoßdämpfer halten eigentlich nach meinem Wissen genauso lange wie die Normalen. Unter 500 Euro sollte das Reine Fahrwerk nicht kosten! Kauf dir keinen billig scheiss, nach 20t km kannst die stoßdämpfer wechseln. Wieviel PS hat der Golf?
|
18. 04. 2007, 14:27
|
|
|
Gast
|
kann auch so sein, dass die werkstadt doch nicht alles sagt
z.B. ob das überhaupt gut ist fürs auto oder die bauen mir einfach ein fahrwerk rein was überteuert ist obwohl ich ein besseres fahrwerk für günstiger bekommen hätte...
also ich denke mal dafür ist das board auch da, oder liege ich da falsch...
|
18. 04. 2007, 14:28
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Shhoter
Wie alt ist der Golf?
Die Stoßdämpfer halten eigentlich nach meinem Wissen genauso lange wie die Normalen. Unter 500 Euro sollte das Reine Fahrwerk nicht kosten! Kauf dir keinen billig scheiss, nach 20t km kannst die stoßdämpfer wechseln. Wieviel PS hat der Golf?
|
Golf IV
Baujahr : 06/2003
(Diesel) PS: 101
unter 500€  und was ist mit KW hab sportfahrwerke von KW gesehen die gibt schon für 300€ aufwärts...ist KW doch nicht so gut
EDIT : bin auch ein holzkopf, könnte auch mein post editieren...  "SORRY"
|
18. 04. 2007, 14:31
|
|
|
Visionär
Registrierungsdatum: May 2005
|
Hallo,
die Golf Karosserie ist recht solide aufgebaut, kleine fahrwerkstechnische Umbauten können ihr also nichts anhaben. Der Komfort sinkt natürlich.
KW ist eine sehr gute Adresse, Aibach, H&R, Sachs, Billstein und FK sind weitere gängige Adressen. Die Stoßdämpfer werden nicht länger halten. Sie müssen im regelmäßigen Abstand kontrolliert und ggf. ausgetasucht werden.
Such dir am besten Rat bei einem Händler oder in anderen Foren. (Motor-Talk.de, oder verschiedene VW-Foren, aber auch google.de könnte die ein oder andere Frage beantworten  )
Gruß
|
18. 04. 2007, 14:32
|
|
|
auffäliger Neurotiker
|
Die für 300 euro sind die standartteile, die hat jeder (genau wie FAST jeder nen golf fährt  aber das ist ne andere sache), so ab 500 euro aufwärts bekommst gute Gewindefahrwerke oder steigst gleich in die Königsklasse ein: Luftfederrung
Mal ne andere frage zum thema tunen (BITTE NICHT persönlich nehmen codi): wieso tunen soviele junge menschen ein auto was nichtmal ordentlich ps unter der haube hat? wenn ich sehe was manche mit ihrem 45 ps corsa oder polo machen kann ich mich nur totlachen. Tunen sollte man erst ab 150 PS aufwärts sonst macht man sich nur zum Gespött.
|
18. 04. 2007, 14:41
|
|
|
>ca$h 4 c00kie$<
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Shhoter
Mal ne andere frage zum thema tunen (BITTE NICHT persönlich nehmen codi): wieso tunen soviele junge menschen ein auto was nichtmal ordentlich ps unter der haube hat? wenn ich sehe was manche mit ihrem 45 ps corsa oder polo machen kann ich mich nur totlachen. Tunen sollte man erst ab 150 PS aufwärts sonst macht man sich nur zum Gespött.
|
Dem kann ich nur beipflichten. In meiner Stadt sind diverse "Parkplatzraver" und andere Leute, die sich auf ihr erstes Auto mit falschem Sportauspuff etwas einbilden und sich lächerlich machen.
Zu viel "Pimp My Ride" geguckt, ich weiß es nicht... .
|
18. 04. 2007, 15:37
|
|
|
Sir Lord Shorty
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Aber hier gehts ja um einen 101 PS Diesel und das Sportfahrwerk ist ja nichts für die Optik  aber sonst stimm ich euch zu, ist einfach nur peinlich, wenn man älteren Autos (oder auch neue) mit kaum Leistung einen Auspuff verpasst mit dem Durchmesser eines Fallrohres für Dachrinnen und dann die Kiste aber hammer in 15 sek von 0 auf 100 beschleunigt
gruß
|
18. 04. 2007, 17:36
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von herby53
Aber hier gehts ja um einen 101 PS Diesel und das Sportfahrwerk ist ja nichts für die Optik  aber sonst stimm ich euch zu, ist einfach nur peinlich, wenn man älteren Autos (oder auch neue) mit kaum Leistung einen Auspuff verpasst mit dem Durchmesser eines Fallrohres für Dachrinnen und dann die Kiste aber hammer in 15 sek von 0 auf 100 beschleunigt
gruß
|
also ist nix für die optik ich dachte nur die stoßdämpfer halten länger sind stabiler usw. deswegen würde ich das machen und nicht damit es "krass" getuned aussieht..
um mal die tuner in schutz zu nehmen ich denke nicht dass die leute das machen damit schnell fahren können und so weiter sondern wegen der optik und wenn man die optik hat kann mann/fährt man eher langsamer durch die stadt  damit auch jeder guckt oder nicht?
|
18. 04. 2007, 18:01
|
|
|
Ein "Gullianer"
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von codi
Hey Leute,
ich hab bock auf mein golf ein sportfahrwerk drauf zuhauen nur habe ich jetzt ein paar fragen.
|
Ich würde das Fahrwerk drunter bauen und nicht drauf hauen. Ist irgendwie cooler
Als nächstes würde ich mir eins von Koni kaufen. Aber nicht für so ollen Golf
Zitat:
|
Zitat von veni-vedi-veci
KW ist eine sehr gute Adresse... Sachs
|
Sachs gibt es nicht mehr! Die gehören jetzt ZF
|
18. 04. 2007, 19:44
|
|
|
Denim Demon
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Shhoter
Tunen sollte man erst ab 150 PS aufwärts sonst macht man sich nur zum Gespött.
|
Beim Leistungstuning vll aber beim Optik Tuning ist der Motor von der Leistung egal. Du bist sicher so ein Mc Donalds Poser der mit Papis Auto und im 1 Gang Vollgas über den Parkplatzt fährt.
|
18. 04. 2007, 20:32
|
|
|
auffäliger Neurotiker
|
Zitat:
|
Zitat von Private Paula
Beim Leistungstuning vll aber beim Optik Tuning ist der Motor von der Leistung egal. Du bist sicher so ein Mc Donalds Poser der mit Papis Auto und im 1 Gang Vollgas über den Parkplatzt fährt. 
|
1. Wenn man ein auto Modifiziert dann bitte RICHTIG.
2. Besuche ich weder McDonalds noch andere Burgerketten
3. Habe ich seit 13 Jahren keinen Vater mehr.
4. Bin ich alt genug und konnte mir schon diverse EIGENE Fahrzeuge leisten.
5. Haste noch solche Ghettosprüche auf Lager?
|
18. 04. 2007, 21:32
|
|
|
Mitglied
|
Naja, also meine Erfahrung ist, dass der Golf 3 schon deutlich mehr zu klappern beginnt nach 2 Jahren mit hartem Fahrwerk als mit dem normalen.
|
18. 04. 2007, 22:13
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
|
Zitat von Private Paula
Wie wäre es einfach in deine X Beliebige Werkstatt zu gehen und da zu fragen 
|
es geht hier um erfahrungen von usern zu sammeln und nicht um in die werkstatt zu laufen.das hat er wahrscheinlich eh selber auch gewußt*dummes posting*
|
18. 04. 2007, 22:17
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von apanatschi
es geht hier um erfahrungen von usern zu sammeln und nicht um in die werkstatt zu laufen.das hat er wahrscheinlich eh selber auch gewußt*dummes posting* 
|
@ alkohohler
ich habe "GEHÖRT" das bei gewinde fahrwerk alles viel härter ist und viel sportlicher aber das die karosserie sehr drunter leidet wenn man nicht die karosserie versteckt also noch so ein ding in den motorraum so eine metal stange  naja wie gesagt habs GEHÖRT...
weiß jetzt nicht ob du ein gewindefahrwerk oder ein sportfahrwerk drin hattest
also ich rede auch mal mit dem typen von der werkstadt ATU und PitStop mal schauen was die sagen.
|
18. 04. 2007, 22:57
|
|
|
auffäliger Neurotiker
|
Also der unterschied zu einem gewindefw und einem "normalen" sportfw ist nur das man das gewindefw verstellen kann in der höhe, deswegen auch um einiges teurer.
was willst du denn genau machen mit dem fahrwerk? nur wegen der stoßdämpfer?
|
18. 04. 2007, 23:12
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Shhoter
....
was willst du denn genau machen mit dem fahrwerk? nur wegen der stoßdämpfer?
|
es geht fast nur um die stoßdämpfer weil ich dachte das man die dann doch net so oft wechseln müsste wie die normalen weil eigentlich ist es mir egal....
naja hab ja meine frage beantwortet bekommen aber mal schauen wenn ich ein gutes sportfahrwerk finde zu einem guten preis, dann überlege ich mir das mit dem sportfahrwerk
DANKE an alle die mir weitergeholfen haben
|
19. 04. 2007, 02:48
|
|
|
auffäliger Neurotiker
|
wechselst du denn deine sooft?meine jetztigen stoßdämpfer haben schon ca. 200.00km runter und mir geht das am **** vorbei. nur wegen stoßdämpferverschleiss würde ich mir kein neues fahrwerk kaufen.
|
19. 04. 2007, 02:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
hi codi,
ein bisschen mehr ist hier nicht verkehrt. wenn du was richtiges haben willst, was auch ein paar jahre halten soll dann kauf dir ein gewindefahrwerk.
in meinem vento hatte ich ein H&R (gasdruck) gewindfahrwerk. das hatte mir 8 jahre lang gehalten. vorne rechts musste ich nach 5 jahren reparieren lassen.. das war aber nicht sehr teuer.
achte darauf, dass das fahrwerk nicht "hart" ist! "hart" geht grundsetztlich aufs material und du hast auf den öffentlichen strassen keinen spass. deinem golf wird aber nichts passieren.. soweit ich das noch in erinnerung habe, hat auch der 4er golf eine starre (durchgehende) hinterachse. die "kann" sich bei übertriebener härte mit den Jahren evtl verziehn.
mit einem gewindefahrwerk hast du u.a. die möglichkeit nicht nur optisch dein auto zu verändern, sondern auch die strassenlage. kleiner tip: niemals keilform
wie schon erwähnt, achte darauf, das es nicht hart ist. es bringt dir garnichts, ausser das du bei jeder bodenwelle in die eisen musst. harte autos fahren kinder die den straßenverkehr als rennstrecke ansehen.. und was meist mit solchen passiert .. naja, darüber will man garnicht nachdenken
das beste auto mit den besten reifen ist schlecht, wenn am fahrwerk gespart wird. es dient ja auch deiner eigenen sicherheit!
gr c
|
19. 04. 2007, 09:35
|
|
|
Gast
|
@ cheyenn
also kann ich ein gewindefahrwerk auch auf "weich" stellen also es muss nicht unbedingt hart sein ?
|
19. 04. 2007, 11:58
|
|
|
Visionär
|
Zitat:
|
Zitat von codi
@ cheyenn
also kann ich ein gewindefahrwerk auch auf "weich" stellen also es muss nicht unbedingt hart sein ?
|
Weich ist hier relativ, der Komfort sinkt gegenüber dem standard Fahrwerk trotzdem. Die Straßenlage wird allerdings besser. Mit den richtigen Reifen ist in Kurven einiges mehr an Querbeschleunigung drinn.
|
19. 04. 2007, 19:26
|
|
|
Gast
|
@ veni-vedi-veci
es geht nicht darum dass ich mit meinem auto rasen will
|
19. 04. 2007, 20:27
|
|
|
Visionär
|
Zitat:
|
Zitat von codi
@ veni-vedi-veci
es geht nicht darum dass ich mit meinem auto rasen will 
|
Dann bist du denke ich mal mit dem Orginalfahrwerk bestens bedient.
|
19. 04. 2007, 20:37
|
|
|
auffäliger Neurotiker
|
Zitat:
|
Zitat von veni-vedi-veci
Dann bist du denke ich mal mit dem Orginalfahrwerk bestens bedient.
|
*zustimm*
DENN: was nützt dir ein sportfahrwerk wenn du NUR die stoßämpfer länger am leben halten willst? Das lohnt sich nicht. Wie in einem älteren Post von mir bereits erwähnt, meine stosis hab ich bereits ca. 200.000km drinn. Und die machen noch ihren dienst (ok der tüv ist da anderer meinung aber mir egal)
Bedenke: Mit einem Sportfahrwerk singt der Komfort - kommt drauf an wie man komfort definiert - , du musst auf ner holprigen straße langsam fahren etc
|
19. 04. 2007, 21:06
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.
|
|