|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
England: Mann wegen WLAN-"Diebstahl" verhaftet
Die Städte sind voller offener Funknetze. Trotz jahrelanger eindringlicher Warnungen ist ein großer Teil der WLAN-Besitzer immer noch nicht sensibilisiert genug, um ihre Netze entsprechend zu sichern. Wer jedoch von ihrer Nachlässigkeit, wenn auch nur in harmloser Weise, profitieren will, bekommt es leicht mit der Polizei zu tun. So wurden nun in England mehrere Wardriver verhaftet.
weiterlesen
|
18. 04. 2007, 16:35
|
|
|
Gast
|
Re: England: Mann wegen WLAN-"Diebstahl" verhaftet
Sagen wir mal, bei Zufallskontrollen werden solche Wardriver geschnappt.
Ich finde, wenn das Netzt offen steht, soll es kein Verbrechen sein es zu benutzen.
|
18. 04. 2007, 16:42
|
|
|
Master of Desaster
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
wenn man halt mit nem auto stundenlang in nem wohngebiet steht und da einer mit nem laptop drinsitzt, fällt das schon auf.
aber wenn jemand in ner innenstadt in nem cafe sitzt, und dort surft, kann man das eigentlich ja nicht kontrollieren. denn der knopf zum wlan ausschalten ist ja schnell gedrückt.
|
18. 04. 2007, 16:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Kommt drauf an, ich seh das anders. Sogenannte Wardriver sehen sich sicherlich nicht an, ob der Benutzer des Routers eine Flatrate besitzt. Tut er's nicht, wird ihm effekt Traffic geklaut. Außerdem kommt noch hinzu, dass es der Router des Besitzers ist, auf dem Fremde nichts zu suchen haben. Gute Alltagsbeispiele fallen mir spontan nicht ein, z. B. die Situation mit einer offenen Haustür zu vergleichen, wo trotzdem niemand reindarf, ist auch nicht richtig.
|
18. 04. 2007, 16:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Wer sein Netz nicht schützt ist doch selber schuld !
Heutzutage kann doch jeder DAU sein Netzwerk absichern,und wer das nicht macht,muss sich net wundern wenn andere Leute den Anschluss nutzen.
Alleine in meinem Netzbereich befinden sich 4 offene Netze-ich habe die betreffenden Leute schon mehrmals darauf angesprochen und ihnen die Risiken erklärt-das Resultat ist,das es denen egal ist
Da sollte man sich fragen,wer verhaftet werden sollte
|
18. 04. 2007, 16:55
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von gulli:news
Letzten Samstag fiel Einwohnern von Redditch, Worcestershire, ein parkendes Auto auf, dessen Scheiben mit Pappe verdeckt waren, aus dessen Heckscheibe aber Licht drang.
|
1. Der hat es nun wirklich nicht anders verdient.
2. Was ist so schlimm daran, den Genitiv zu benutzen?
JS
|
18. 04. 2007, 16:57
|
|
|
monitorgebräunt
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Ist das eigentlich normal, dass die Polizei einen verhaftet, wenn man längere Zeit wo steht und dabei den Laptop an hat?
|
18. 04. 2007, 16:58
|
|
|
Sapere aude
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
ich frage mich, wie die beweisen wollen, dass er dort im WLAN eingeloggt war. Computer netzschalter kurz antippen, wenn man es eingestellt hat fährt der laptop ohne zu zögern runter, so schnell kriegt niemand command mit shutdown -a auf
wie wollen die das beweisen? wenn man erwischt wird, laptop schnell ausmachen und nicht einen piep sagen. ausser ausweis zeigen. um 24 uhr des folgetages ist man draussen.
|
18. 04. 2007, 17:18
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von ruler³
ich frage mich, wie die beweisen wollen, dass er dort im WLAN eingeloggt war. Computer netzschalter kurz antippen, wenn man es eingestellt hat fährt der laptop ohne zu zögern runter, so schnell kriegt niemand command mit shutdown -a auf
wie wollen die das beweisen? wenn man erwischt wird, laptop schnell ausmachen und nicht einen piep sagen. ausser ausweis zeigen. um 24 uhr des folgetages ist man draussen.
|
Einige oder fast alle Router loggen mit. Somit ist im Gerät deine MAC Adresse deiner WLAN Karte verbucht und diese ist einmalig.
bebe
|
18. 04. 2007, 17:22
|
|
|
Mitglied
|
Wenn man sein WLAN einfach so offen lässt, sollte nicht der angreifer verhaftet werden sondern der DAU, der das ding nicht gesichert hat
|
18. 04. 2007, 17:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Zitat:
|
Zitat von bebe
Einige oder fast alle Router loggen mit. Somit ist im Gerät deine MAC Adresse deiner WLAN Karte verbucht und diese ist einmalig.
bebe
|
Will ja nix sagen aber die Mac Adresse kann easy mit dem Programm macshift bei den meisten Adaptern geändert werden,
Mache das öfters damit cih trotz Static IP hin und wieder mal ne neue Ip zugeteilt bekomm...
|
18. 04. 2007, 17:34
|
|
|
monitorgebräunt
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Und woher weiß die Polizei, wem der Router gehört, um sich die Logs zu holen?
|
18. 04. 2007, 17:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von honkus
Will ja nix sagen aber die Mac Adresse kann easy mit dem Programm macshift bei den meisten Adaptern geändert werden,
Mache das öfters damit cih trotz Static IP hin und wieder mal ne neue Ip zugeteilt bekomm...
|
Wolt ich grade ansprechen ^^
Und die ganzen wardriver haben eh alle Expert karten mit radio funktion
Um schön alles abzuscannen *g*
der tip mit dem ausmachen is ja gut und schön aber die engländer sind da glaub ich bisl aktiver als wir deutschen
die werden beim anrücken schon einen verdacht gehabt haben (das scenario ist doch recht eindeutig für einen beamten)
Entweder ein spanner,pärchen_in_aktion oder ein wardriver
die ersten beiden würden aber bestimmt kein licht im inneren haben ^^ von daher bleibt da nur die 3
Und dann rücken die garantiert mit nem funker an (son teil was mist ob hier grade was "Sendet"
Wenn das teil 50% anzeigt und nach dem an die scheibe klopfen und "Guten abend die Polizei hier" auf 0-15% sinkt ist der sachverhalt eindeutig ^
^^
Zitat:
|
Zitat von Trooper56
Und woher weiß die Polizei, wem der Router gehört, um sich die Logs zu holen?
|
So weit senden die teile nicht das kann nur eins der umliegenden 3-4 häuser sein einfach kurz klingeln ^^
|
18. 04. 2007, 17:51
|
|
|
Grünteetrinker
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Also werden Leute die jetzt in der Öffentlichkeit WLAN benutzen auf Verdacht hin festgenommen? Was ist wenn der seinen Laptop ausschaltet und er entsprechend gegen Zugriff gesichert ist? Ist der Besitz solcher Scanner-Karten verboten? Würd mich interessieren. Ein paar Schulkollegen und ich haben schon etliche WLANs gefunden und auch großteils benutzt (aber rein versuchsweise, also keinen bösen Unfug getrieben).
|
18. 04. 2007, 18:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von fischbirne1987
Also werden Leute die jetzt in der Öffentlichkeit WLAN benutzen auf Verdacht hin festgenommen? Was ist wenn der seinen Laptop ausschaltet und er entsprechend gegen Zugriff gesichert ist? Ist der Besitz solcher Scanner-Karten verboten? Würd mich interessieren. Ein paar Schulkollegen und ich haben schon etliche WLANs gefunden und auch großteils benutzt (aber rein versuchsweise, also keinen bösen Unfug getrieben).
|
bevor du das nächste mal wlans suchen gehst les die news richtig
Es handelt sich hier um aktionen in England
machen soltest du es trotzdem nicht böse *fingerzeig*
Wüste nicht warum der besitz einer normalen Wlan karte strafbar sein solte man kann sie doch kaufen (die radio funktion ist ja nur ein firmware teil)
spätestens wenn der wlan besitzer einen schaden davon trägt könnte der besitzer des wlans dich vor ein zivil gericht ziehen mehr geht aktuell meine ich nicht
|
18. 04. 2007, 18:05
|
|
|
Ultimo Ratio
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Wäre allerdings ärgerlich wenn man beim benutzen eines Hotspots verhaftet wird^^
Aber ich find die Strafen gut, im Gegensatz zu einigen Zahnspangen hier die meinen nur weil man etwas nicht sichert es einem nicht mehr gehört.
|
18. 04. 2007, 19:10
|
|
|
Sapere aude
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von bebe
bebe
|
joa, aber kann man spoofed mac adressen auslesen wenn man nicht ins system kommt? wenn der laptop aus und die festplatten verschlüsselt sind? oder wird das irgendwoanders gespeichert
|
18. 04. 2007, 19:34
|
|
|
Grünteetrinker
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Zitat:
|
Zitat von BluePeer
bevor du das nächste mal wlans suchen gehst les die news richtig
Es handelt sich hier um aktionen in England
machen soltest du es trotzdem nicht böse *fingerzeig*
|
Ich habe die News richtig gelesen. Und ich "gehe keine WLANs" suchen. Die kommen doch selbst zu einem (Nachbarn der Schulkollegen).
Auf jeden Fall ist zu hoffen das das nicht ausartet und jeder mit einem Laptop gleich verdächtigt wird.
In einem gewissen Maß geschieht es den WLAN-Betreibern recht, denn es wird ausreichend auf die möglichen Risiken hingewiesen und wie man sich entsprechend schützt.
Ist aber auch klar das man die Unwissenheit anderer nicht ausnutzen sollte... Böse Wardriver *fingerzeig*
|
18. 04. 2007, 20:43
|
|
|
Mitglied
|
ihr versteht da was falsch. Die müssen doch nicht beweisen, dass ihr schuldig seid, sondern ihr müsst beweisen, dass ihr unschuldig seid
Beweisen können sie gar nix. Selbst wenn sie eure Mac-Adresse vom router haben, kann es ja sein, dass jemand anderes eure Mac-Adresse gefälscht hat. Eindeutig ist sie nämlich nicht, da man sie fälschen kann.
|
18. 04. 2007, 20:46
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Naja, die feine Art ist es ja nicht, aber es wird doch an jeder Ecke darauf hingewiesen. Dass man sein Gerät sichern soll.
"Auf dem Router hat sonst niemand was verloren..."
Im Admin-Menü sicher nicht - aber der Rest geht ja _über_ den Router.
Und zu den MAC-Adressen: Mit geeigneten Programmen kann man die mitsniffen. Bei vielen Karten kann man die über die Software einstellen und letztendlich sind sie kein Schutz. Eher ein Hindernis.
Ansonsten meine Einstellung: Wenn jemand das Gerät so einstellt, dass von außerhalb des Grundstückes darauf zugegriffen werden kann und es ohne Passwort möglich ist, so kommt es einem Angebot gleich.
|
18. 04. 2007, 20:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
? irgendwas verstehe ich da nicht. Hat denn der Netzbetreiber ne Anzeige gemacht? Wahrscheinlich war das Netz offen,damit Leute es nutzen können... . Ich würd auch nie ein Wlan sichern. Hab doch ne Flatrate,daher gebe ich gerne Bandbreite ab. Solln die Leute doch ruhig ihre Mails checken. Hat zufällig jemand ne deutschsprachige Übersetzung dieser Sondergesetze, die hier eingetroffen sein sollen?
|
18. 04. 2007, 21:16
|
|
|
Mitglied
|
im Prinzip ist dagegen nix zusagen. Jedoch kann jemand der in dein WLAN kann auch mitlesen, was du über das WLAN verschickst.
|
18. 04. 2007, 21:22
|
|
|
Mitglied
Registered User
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
na ja wer sein wlan nicht sichert is irgendwie doch blöd ich denk ma nich dass alle wardriver nur kurz ihr mails checken wollen weil wenn jmd scheise mit DEINEM i net baut dann bist DU schuld stichwort illegale downloads so was würde hier ja niemand machn aber man weiß ja nie...^^
|
18. 04. 2007, 21:40
|
|
|
ONE THiNG
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
ja klar weil man sich nicht genügend abgesichert hat ist man selbst schuld
Schön wie mal wieder Opfer hier zum Täter werden... Nur weil etwas "möglich" ist sollte man es nicht auch machen. Möglich ists z.B. auch in einer 30er Zone 100 zu fahren - mal vom strafrechtlichen abgesehen, sollte man schon alleine vom moralischen (Rücksicht auf andere nehmen) sowas nicht machen.
Einziges Problem: wenn der WLAN Zugriff tatsächlich ohne Passwort funktionierte kann man (imho) nicht immer erkennen (je nach Ort) ob es sich nun um einen "freien" Hotspot handelt oder einen "ungesicherten" - aber ich denke die Polizei da drüben wird schon wissen was die machen.
|
19. 04. 2007, 08:57
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Trooper56
Ist das eigentlich normal, dass die Polizei einen verhaftet, wenn man längere Zeit wo steht und dabei den Laptop an hat?
|
Wäre mal ein Experiment wert.
Kollegen in der Nähe mit versteckter Kamera.
Ich kenne jemanden, der hatte sein Büro eine Zeit lang in seinem Wagen. Mal fragen ob ihn die Polizei deswegen auch schon kontrolliert hat.
|
19. 04. 2007, 11:25
|
|
|
|