gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Schäuble: Innenminister im Web schon „Stasi 2.0“

Internationale Datenbanken, Online-Durchsuchungen und die Verwendung der biometrischen Ausweisdaten zur Verbrechensbekämpfung – Wolfgang Schäuble im Amt des Innenministers bewegt sich momentan auf Kollisionskurs mit dem Datenschutz und der Demokratie. Das Subuniversum der Blogger bezeichnet Schäuble nur noch als „Stasi 2.0“. Auch das möglichweise angedachte System einer sehr einfachen Datenabfrage lässt Datenschützer nicht in Ruhe.

Wenn man in der letzten Zeit auf den Newsticker schaut und nur das Wort „Schäuble“ liest, kommt schnelle das Gefühl von Verfolgungsangst auf. Der amtierende Minister des Innern verfolgt momentan mit allen nur erdenklichen und umstrittenen Mitteln die „innerdeutsche Sicherheit“ zu stärken. Im ständigen Kampf gegen den vermeintlich übermächtigen internationalen Terrorismus sollen Online-Durchsuchungen von verdächtigen Computern zum alltäglichen Mittel der Behörden werden. Des Weiteren könnten nach den Gedanken von Schäuble zukünftig ohne Verdacht jegliche Informationen aus der Datenerhebung bei der Erstellung eines Passes in einer Fahndung verwendet werden. Natürlich der Fingerabdruck eingeschlossen. Schon bald müssen Telekommunikationsdienstleister die Verbindungsdaten von Telefon und Internet ganze sechs Monate verdachtsunabhängig speichern. Auch Flatrate-Kunden können sich der Speicherung nicht entziehen. Der Ideenreichtum von Schäuble in der Überwachung des Internets scheint grenzenlos.

weiterlesen
Alt 18. 04. 2007, 18:17 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
5cr4v3ng3r
JD-Dev

Benutzerbild von 5cr4v3ng3r

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: Schäuble: Innenminister im Web schon „Stasi 2.0“

falsch verlinkt...
Alt 18. 04. 2007, 18:21 5cr4v3ng3r is offline Mit Zitat antworten #2
GNOME
gulli:news

Registrierungsdatum: Dec 2006

Da hat was mit dem Typo nicht funktioniert, jetzt stimmts
Alt 18. 04. 2007, 19:28 GNOME is offline Mit Zitat antworten #3
Gast

Und wo ist jetzt der Unterschied zu dem hier?
Alt 18. 04. 2007, 19:33 Mit Zitat antworten #4
Inet-freak
lupatus

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von Leonce 
Und wo ist jetzt der Unterschied zu dem hier?

Es muss sich den Leuten ganz einfach ins Gedächtnis brennen. Vor bösen Menschen muss man Warnen! Ähnlich wie mit Hänsel und Gretel, Hitler und dem Holocaust, dem Schaf im Wolfspelz und und und ...
Alt 18. 04. 2007, 19:45 Inet-freak is offline Mit Zitat antworten #5
E. Teach
mit Glied

Benutzerbild von E. Teach

Registrierungsdatum: Feb 2007

Ich frage mich das nicht erst seit heute, aber zunehmend LAUTER:

Wer sind hier eigentlich die Terroristen.

Wenn ich wählen darf, unüberwacht mir 50 ins Grass zu beissen, oder totalüberwacht 100 zu werden, dann ratet mal wie das ausgeht.

BTW: Was ist eigentlich aus dem EX-RAF-Anwalt-und-nun-drehe-mich-180°-und-hänge-die-Fahne-in-den-Wind Kasper geworden, dem wir den supi Bionic-Biometrischen-Reise(s)pass zu verdanken haben? (Wer will schon freiwillig in sie USA? Zum Studieren ja woll nicht mehr... Bäng, Bäng)
Wo ist der denn abgeblieben?
Ich habe das Gerücht vernommen, er hätte jetzt so einen Beratervertrag bei eben einer dieser Firmen, die an derartigen Sicherheitstechniken verdienen. Stimmt das?
Wenn ja, würde das mein Weltbild gehörig festigen

Auch wenn dem nicht so ist, plädiere ich dafür zuerst einmal die Gespräche im Innenministerium abzuhören und öffentlich zu machen. Wird Zeit das der Souverän (Zynisches Hohngelächter der anwesenden Proletarier) mal informiert wird, was so geht im Moment.

Wenn ich können dürfte, wie ich wollen möchte- Herr jeh, das wäre ein Gedränge auf der Planke.
E. Teach
Alt 18. 04. 2007, 21:25 E. Teach is offline Mit Zitat antworten #6
makusjantz
dreimal alles bitte

Benutzerbild von makusjantz

Registrierungsdatum: May 2006

Sind wir nicht alle ein bischen Schäubel?
Alt 18. 04. 2007, 21:28 makusjantz is offline Mit Zitat antworten #7
Triple-A
Dumm gelaufen?!

Benutzerbild von Triple-A

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von makusjantz 
Sind wir nicht alle ein bischen Schäubel?

Nein aber wir sind Deutschland Terroristen...
Alt 18. 04. 2007, 21:36 Triple-A is offline Mit Zitat antworten #8
ghostuser
Mitglied

Benutzerbild von ghostuser

Registrierungsdatum: Apr 2006

Man kann garnicht oft genug vor diesem Wahnsinn warnen!!!

Sprecht da wo ihr wohnt Eure Nachbarn an und erzählt ihnen von den Plänen dieses Schäuble....ihr werdet sehen wie wenige davon wissen - das muß sich ändern!!!
Je mehr Menschen wissen was da kommen soll, je mehr werden sich auch wehren und es wiederum weiter erzählen...so wird sich hoffentlich eine breite Front an Gegnern bilden die dann auch was bewegen kann!

Schaut auf die Website der Piratenpartei Deutschlands...dort werden Demo's oder Protestschreiben folgen...geht hin und nehmt Eure Freunde und Bekannten gleich mit - denn je mehr kommen um so besser, man wird dies auch in den Medien zeigen müssen.
Es geht uns alle an, jeden einzelnen Menschen wird es treffen - schließlich sind wir ja alle verdächtig!!!

Vielen Dank Stasi2.0...wir brauchen Leute wie Dich nicht!!!

Gruß ghostuser
Alt 18. 04. 2007, 21:41 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #9
maxi12345
Mitglied
Registered User

Registrierungsdatum: Oct 2006

sin wir downloader von gulli und die ganzen "killerspielspieler" auch potentielle terroristen weill lieber nimmt man einen zu viel fest so was hat schäuble doch verlauten lassen und im endeffekt gehtsn doch blos um die industrie und copyright wenn die alles anschaun dürfen dann is es doch n leichtes die bösen raubkopierer zu fangen^^
Alt 18. 04. 2007, 21:45 maxi12345 is offline Mit Zitat antworten #10
Simon_der_1ste
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

ja, aber mal im Ernst, das ist eine gute Überlegung, um was es da eigentlich geht, um die Raubkopierer, oder die Terroristen?
Ich finde, das sieht so aus, als würde das Terrorgetue nur eine Fasade sein, um das Raubkopieren zu verschleiern.
Wenn sie Pro 10 Raubkopierer nur einen echten Terroristen mehr festnehmen hab ich nichts gesagt, so wird es aber sicher nicht sein.
Alt 18. 04. 2007, 21:57 Simon_der_1ste is online now Mit Zitat antworten #11
ghostuser
Mitglied

@maxi12345

Da kannst Du von ausgehen...
wenn erstmal alle Daten da sind wird sich auch nach und nach jeder daran bedienen...vom Geheimdienst, BKA, Polizei...über Finanzamt, Arbeitsamt...bis hin zu den Raubkopierjägern -
nicht gleich... aber dann wird hier gelockert und da gelockert, bis alle ihren Willen haben - dann sind wir die perfekten Marionetten für die!!!!

Gruß ghostuser
Alt 18. 04. 2007, 22:04 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #12
SAL
Gast

Muahaha, habe grad im Radio gehört (Radio Sachsen)
es ist amtlich, für ein 1/2 Jahr "soll" also wird 101%tig
das Festnetz,Handy (+ Standort) & webtele jetzt abgehört.

Was heissen soll demnächst müssen wir nur den Namen
im Gruß ändern : Heil Schäuble !!!

Sone Ars********er!

Ehrlich da hasse ich nicht Schäuble dafür das er wahnsinnig ist
sondern den Mann der für das Attentat verantwortlich ist,
nicht weil es falsch war, sondern weil Stasi-Schäuble überlebt hat
und ich das jetzt ausbaden muss!
Alt 18. 04. 2007, 22:08 Mit Zitat antworten #13
maxi12345
Mitglied
Registered User

wir werden einfach alle mitglied in der piraten partei und stürzen die regierung
nee im ernst da sin wir voll im arsch die amis hetzten ja eh grad wieder gegn zig staaten wegen copyright und so die freun sich wenn sie alle daten hübsch verpackt kriegen,
iwann kommts zwar raus dann jammern alle un zum schluss landets in nem internen untersuchungsausschuss un verschwindet in der versenkung
Alt 18. 04. 2007, 22:10 maxi12345 is offline Mit Zitat antworten #14
DrYes Spender
Mitglied

Benutzerbild von DrYes

Registrierungsdatum: Sep 2005

Gibt es zu diesem Affen eigentlich schon eine Anti Seite?
Alt 18. 04. 2007, 22:10 DrYes is offline Mit Zitat antworten #15
Gast

Zitat:
Zitat von DrYes 
Anti Seite?
Schau dich doch mal im Gulli um
Alt 18. 04. 2007, 22:12 Mit Zitat antworten #16
DrYes Spender
Mitglied

Benutzerbild von DrYes

Zitat:
Zitat von Leonce 
Schau dich doch mal im Gulli um

Wie ironisch, wenn du genau hingesehen hättest, hättest du bemerkt, dass ich dort schon längst tätig war. Aber mir geht es vielmehr um eine sepperate Seite, die jeder Bundesbürger ganz einfach erreichen kann, ohne sich gleich zu anzumelden.
Alt 18. 04. 2007, 22:15 DrYes is offline Mit Zitat antworten #17
maxi12345
Mitglied
Registered User

ich hab nen kumpel der hat nen intenetradiosender jeden tagn paar hundert hörer --->www.slashfm.net ( schleichwerbung) der könnt da sicher ne aktion machn
Alt 18. 04. 2007, 22:19 maxi12345 is offline Mit Zitat antworten #18
ghostuser
Mitglied

Gerade kam im Fernsehsender RBB der Bericht das in Potsdam schon die erste Probephase mit dem Fingerabdruck für den Reisepass läuft...jeder der einen neuen Reisepass haben möchte muß seinen rechten Zeigefinger auf einen Scanner legen und es werden 3 Aufnahmen gemacht wovon dann das beste genommen wird -
es wird also schon längst umgesetzt was von Schäuble gefordert wird....
kaum zu glauben aber wahr, leider!!!

Gruß ghostuser
Alt 18. 04. 2007, 22:23 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #19
DrYes Spender
Mitglied

Benutzerbild von DrYes

Zitat:
Zitat von ghostuser 
kaum zu glauben aber wahr, leider!!!

Schily kannst du aber genau so in den Arsch treten O_o
Alt 18. 04. 2007, 22:29 DrYes is offline Mit Zitat antworten #20
ghostuser
Mitglied

@DrYes

Richtig...der ist keinen deut besser!!!

--------------------------------------------

Auf Phoenix ist gerade ne Debatte um das Thema!!!

Gruß ghostuser

Geändert von ghostuser (19. 04. 2007 um 00:11 Uhr).
Alt 18. 04. 2007, 22:50 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #21
Tequila_Sunrise
gulli's dead, ich bin weg

Zitat:
Zitat von Schäuble 
Die Unschuldsvermutung heißt im Kern, dass wir lieber zehn Schuldige nicht bestrafen als einen Unschuldigen zu bestrafen. Der Grundsatz kann nicht für die Gefahrenabwehr gelten. Wäre es richtig zu sagen: Lieber lasse ich zehn Anschläge passieren, als dass ich jemanden, der vielleicht keinen Anschlag begehen will, daran zu hindern versuche. Nach meiner Auffassung wäre das falsch.
Ich verstehe nicht, wo der Widerspruch zwischen dem 1. mit den Straftaten und dem 2. mit den Terroranschlägen herkommen soll. Hier kann und darf man nicht unterscheiden. In Bezug auf den letzten Satz sage ich: "Nach meiner Auffassung wäre das richtig. "
Was meint ihr?

Eine Frage: Schäuble fordert. Ist ok. Aber heißt das, dass das schon durch ist, dass man das schon als durch betrachten kann, oder ist das noch Geschwätz?
Zitat:

ich wandere in die USA aus. Die legen mehr Wert auf Datenschutz.

Heil Schäuble
T_S
Alt 18. 04. 2007, 23:48 Tequila_Sunrise is offline Mit Zitat antworten #22
abs2003
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
Spasti 2.0

Meine Fragen an Spasti 2.0:

- Wer soll die ganze Masse an Daten beurteilen, wenn sie "intelligent" von Crawler durchsucht und vordefniert hat?

- Gehen wir mal davon aus, das manche Terroristen (ohne jegliche Anschuldigung an Ausländer - bin auch einer) nicht deutsch Sprechen, hat man kompetente Leute, die auch diesen Sprachen auswerten können? Ich muss da sofort an das perfekte Englisch vieler Polizisten denken

- Nehmen wir an, es werden Experten hinzugezogen, wer und wie bezahlt man einen solchen Aufwand mit dem Ergebnis, das Steffan aus Hinterulmingen eine unbezahlte Mp3 Datei runtergeladen hat und man erkennt, das sich vielleicht doch keine Anschläge im "deutschen" Netz organisiert wird?

- Wird der Bundestrojaner auf jedem verfügbaren Plattform installiert?

- Sollte man einen terroistischen Akt in 10 Tagen alten Logdateien eines Server erkannt haben, ist es dann nicht schon zu spät?

- Nehmen wir an, wir hätten eine kontrolle über das "übliche" Internet, wie kontrolliert man Darknets oder verschlüsselte Netze? Oder werden diese generell Verboten?

- Nehmen wir an, das Internet wird komplett ohne Ausnahmen überwacht, werden die Probleme aufhören oder nur verlagert?

Würd mich auf ein paar Antworten von euch freuen

cp
Alt 19. 04. 2007, 00:52 abs2003 is offline Mit Zitat antworten #23
JinRoh3181
卢武铉&

Benutzerbild von JinRoh3181

Registrierungsdatum: Jul 2006

Ich finde den vergleich mit der Stasi gut!

Sch*uble ist dann eher die Stasi. Mal schauen wann der Staat dann allen eine PC mit Internetverbindung Subventioniert. Da haben die dann alle in der Kontrolle - die Stasi hätte das bestimmt gemacht.

Will meinen PC vom Staat haben!

Schöne Scheiße ich habe immer gesagt das Sch*uble den Job nicht bekommen darf! Der ist klein und kleine Männer brauchen Aufmerksamkeit!
Alt 19. 04. 2007, 01:08 JinRoh3181 is offline Mit Zitat antworten #24
Chris_
Gesperrt

Registrierungsdatum: Apr 2003

Auch bei so einem ernsten Thema: Wenn man ein Bild mit CC-Lizenz verwendet, sollte man dieselbige auch korrekt anwenden - sonst könnte der Eindruck entstehen, dieses ganze netzpolitische Gefasel in den News ist nur vorgeschoben, um Teilbereiche des Boards zu legitimieren...
Alt 19. 04. 2007, 01:39 Chris_ is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu