Re: File-Hoster wehrt sich: RapidShare AG klagt gegen GEMA
Erstmal abwarten bevor hier wieder groß rum spekuliert wird. Bei der GEMA ist alles möglich. Würde mich nicht wundern wenn auch hier die GEMA das Recht erhält.
... das ist ein freies Land hier ! RS unterstützt UNSERE Seite ( die vermeitlich Schlechten ) - Aktive Hilfe durch Kauf von Prem-Acc's möglich...(°
Nee, mal ehrlich: Hier fiel mal der Begriff *Leecherparadies * - was anderes ist es doch momentan nicht - gab's schonmal bessere Zeiten ? Glaub nicht - und nach fetten folgen magere Jahre - wo der * Fight * jetzt schon anfängt kann ich hier nur die vielbenutzte Vokabel * spannend * anbringen...
Die Zeit von och's ist gezählt, soviel ist Sicher...das Amen in der Kirche allerdings auch ( WIR sind 80 )
@copperhead
wenn rapid das verliert, und wegen dem zugrunde gehen würde, wäre es nur eine frage der zeit bis die anderen 1klick hoster auch schliessen müssten.
und für alle die, die rapidshare helfen wollen hier mal was zu dem was rapid so in etwa verdient. angaben sind vermutungen.
Rapidshare.com geschätzte Umsätze im Monat
Erstmal kommen wir zum dem Traffic:
Download via VSNL 5327 / 10000 MBit/s
Download via TeliaSonera #2 7761 / 10000 MBit/s
Download via Cogent 7876 / 10000 MBit/s
Download via Level(3) #2 8868 / 10000 MBit/s
Download via Level(3) 8301 / 10000 MBit/s
Download via Cogent #2 7669 / 10000 MBit/s
Download via TeliaSonera 7615 / 10000 MBit/s
Download via GlobalCrossing 4420 / 10000 MBit/s
Download via Level(3) #3 8199 / 10000 MBit/s
Rapidshare hat also insgesamt 90 GBits. Ein GBit kostet generell je nach Provider und kalkulation von Mindesnutzung 6000 bis 15000 Euro Monatlich. Nehmen wir mal 6000 Euro im Monat pro eine GBit, d.h. 540000 € Ausgaben nur durch den Traffic im Monat. Dazu kommen natürlich Platz u. Stromkosten sowie Hardware. Ich würden das ganze um die 60.000 Euro pro Monat schätzen. Dazu kommt noch der Personal z.B. Abuse u. Support Team und Techniker. Sicherlich um die 20.000 Euro im Monat ausgaben wenn nicht mehr.
D.h. ca 620000 € Ausgaben pro Monat. Rapidshare muss also durch den Verkauf von Premium Accounts mehr als eine halbe Million machen. Ich schätze, dass Rapidshare pro Monat um 1700000 Euro Umsatz macht.
Zitat:
Zitat von TheOnly1
Tja jetzt hat sich die GEMA offensichtlich mal mit jemandem angelegt der sich wehrt.
Als Privatperson/Kleinunternehmer geht man ja schnell aus Angst vor rechtlichen und finanziellen Konsequenzen in die Knie, obwohl man vielleicht sogar im Recht wäre.
Gut das das jetzt mal geklärt wird und das sich Rapidshare nicht so ohne weiteres von den Weltrettern der GEMA verarschen lässt.
Autsch. Die sind weder Privatperson noch ein Kleinunternehmen! Das ist eine Aktiengesellschaft die meines Erachtens Millionenschwer ist.
Zitat:
Zitat von LoveFool
@copperhead
wenn rapid das verliert, und wegen dem zugrunde gehen würde, wäre es nur eine frage der zeit bis die anderen 1klick hoster auch schliessen müssten.
eben nicht. rapidshare ist nur einer von vielen. was will die GEMA machen, wenn der filehoster aus Uganda (oder sonst woher) kommt? selbst wenn der typ von RS lebenslang hinter gittern kommt (ich übertreib jetzt etwas) wird es immernoch 1-klick-filehoster geben. und stell dir vor, es gibt sogar filehoster die sich ein scheiß darum kümmern wenn sie etwas copyright geschüztes hosten (siehe pirateshare.net).
hoffe ja mal, dass rapidshare gewinnen wird sollte für jeden benutzer hier im board interessant sein, denn wenn rs verliert wird sich mit der zeit einiges hier ändern
keine panik jungs, ich sehs locker.
ich hatte auch keine angst als ich vom arknova/silo/punkt1 bust gehört habe. Ich hatte dort einen Premium Zugang und hatte noch am letzten Tag von Silo gedownloadet. Aber ich hab mich nicht aufgeregt und nur kurz für paar sekunden gesagt: Nie wieder Warez-Downloads und in der nächsten Minute hab ich über meine worte gelacht. aber vlt. bekomm ich ja noch post in 2 jahren was ich nicht glaube....
unglaublich leer der thread hier, wurde aufgeräumt?! Viele Uploads hier im gulli:board liegen doch auf RapidShare.
Das ist mit Sicherheit erst der Anfang. Link.io ist das erste Opfer, als nächstes kommen weitere und irgendwann ist dann auch mal Gulli mit dabei. Dieses Urteil ist der Super-Gau für Rapidshare. Die Gema muß jetzt nur noch dafür sorgen, dass weitere Adressen auf die Liste kommen, dann hat sich das 1-Klick-Hosting in der bisherigen Form erledigt. Die passenden Links muß man dann wieder suchen.
Ich sehe das anders und halte dieses Urteil aus Sicht von RapidShare für positiv. Schließlich sollte RapidShare ursprünglich dazu verpflichtet werden, selbsttätig das gesamte Internet nach illegalen Links auf bei ihnen gehosteten GEMA-Angeboten zu durchsuchen, was unmöglich ist, und daher das Ende von RS bedeutet hätte.
Nun heisst es nur noch
Zitat:
Sobald Rapidshare allerdings Kenntnis über das Auftauchen von geschützten Musiktiteln erlange, habe es die besagten Linklisten daraufhin zu überprüfen, ob sie Links zu den Titeln beinhaltet und dann entsprechend zu sperren.
Bedeutet wohl im Klartext: Die GEMA übermittelt RS eine Liste von geschützten Musiktitel, woraufhin RS die Seiten rapidshared.org und link.io (und nur diese!) auf illegale Angebote dieser Titel überprüfen muss.
Wichtig erscheint mir auch die Klarstellung
Zitat:
Rapidshare sei nicht Täter oder Teilnehmer der Urheberrechtsverletzung.
Zitat:
Zitat von Hadron
Bedeutet wohl im Klartext: Die GEMA übermittelt RS eine Liste von geschützten Musiktitel, woraufhin RS die Seiten rapidshared.org und link.io (und nur diese!) auf illegale Angebote dieser Titel überprüfen muss.
Und genau dabei wird es nicht bleiben. Link.io bietet ausschließlich links zu "geschützten Inhalten" an, d.h. der gesamte Content wird aufgrund des Urteils vollständig gelöscht. Damit ist link.io tot oder die suchen sich einen anderen Hoster. Aufgrund der Urteilsbegründung werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Laufe der Zeit weitere Linkanbieter auf die Liste der zu prüfenden Angebote gesetzt. Die Gema muß eigentlich nur nachweisen, wo entsprechende Links verbreitet werden und daß es sich um vergleichbare Angebote wie bei link.io handelt, und da gibt es einige. Irgendwann wird es dann auch Gulli treffen. Wenn man als 1-Klick-Hoster noch Geld verdienen will, sollte man seine Firma und Server nicht in Deutschland haben. Entweder Rapidshare zieht um oder gründet eine Offshore-Tochter oder Megaupload oder wer auch immer wird nachziehen.
Zitat:
Zitat von Killer-Plautze
Das ist mit Sicherheit erst der Anfang. Link.io ist das erste Opfer, als nächstes kommen weitere und irgendwann ist dann auch mal Gulli mit dabei.
Ich denke du hast Recht, aber was mich an dieser ganzen Sache noch sehr verwirrt:
Die Server von Rapidshare.com stehen doch schon längst in der Schweiz! Die Gema hat dort doch gar nichts zu sagen, oder?
Quelle onlinekosten.de:
Wende im Fall Rapidshare: im Verfahren um Urheberrechtsverletzungen im Internet hat das Oberlandesgericht Köln gestern ein Urteil des Landgericht Köln gegen die Download-Plattform Rapidshare in weiten Teilen aufgehoben.
Die von der Rapidshare AG einzuhaltenden Sorgfaltspflichten wurden eingegrenzt: in Zukunft müssen bestimmte Dateien gelöscht werden, die auf einer vom Gericht definierten Webseite (Link-Ressource) öffentlich zugänglich gemacht werden. Eine Revision gegen das Urteil des Oberlandesgerichts Köln ist nicht möglich.
Während des Termins hatten die Richter deutlich gemacht, dass die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) versäumt habe die Maßnahmen zu nennen, mit denen RapidShare Rechtsverletzungen verhindern könne. Das Unternehmen tue bereits sehr viel, um die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützten Werken zu unterbinden. Das sei möglicherweise mehr als das Gesetz verlange.
In der ersten Instanz vor dem Landgericht Köln im März diesen Jahres war der einstweiligen Verfügung der GEMA gegen die Rapidshare zunächst stattgegeben worden. Das Gericht hatte jedoch deutlich gemacht, dass der Webhoster nur dann mit Ordnungsmitteln belegt wird, wenn das Unternehmen selbst schuldhaft Verpflichtungen verletzt.
Hier mal ausführlicher:
Gericht schränkt Prüfpflichten für RapidShare ein:
Spoiler:
Das Oberlandesgericht (OLG) Köln hat die Prüfpflichten für den Sharehoster RapidShare stark eingegrenzt. Die in der Schweiz angesiedelte RapidShare.com und die deutsche RapidShare.de müssen künftig bei dem Sharehoster vorgehaltene Inhalte dann sperren, wenn diese über die Linksammlung rapidshared.org/link.io "öffentlich zugänglich gemacht" werden, teilte ein Sprecher Sprecher des OLG auf Anfrage von Heise Online mit. Rapidshare sei nicht Täter oder Teilnehmer der Urheberrechtsverletzung. Sobald Rapidshare allerdings Kenntnis über das Auftauchen von geschützten Musiktiteln erlange, habe es die besagten Linklisten daraufhin zu überprüfen, ob sie Links zu den Titeln beinhaltet und dann entsprechend zu sperren.
Mit der Entscheidung für eine Prüfpflicht auf einer externen Seite, nämlich rapidshared.org/link.io hat das Gericht den richtigen Schritt getan, meint man bei der GEMA, bei der man von einem regelrechten "Erdbeben" und einem "Durchbruch" sprach. "Wenn wir nun mit zusammen mit der IFPI (Branchenverband der Musikindustrie) Hinweise auf 10.000 urheberrechtlich geschützte Titel an Rapidshare schicken, muss man da sehr aktiv werden," so der Vertreter der GEMA. Denn ganz sicherlich sei dort nichts lizensiert. Dass RapidShare bis zuletzt auch Vorschläge des Gerichtes abgeschlagen hat, eine Lizenzregelung mit der GEMA zu vereinbaren, nimmt man dem Sharehoster übel. Die vom Gericht getroffene Einschränkung der Prüfpflicht auf rapidshared.org/link.io hält man übrigens für eine "minimale Einschränkung". Allerdings räumt man bei der GEMA durchaus ein, dass Links durchaus zu anderen Linklisten abwandern können. Die genauen Urteilsgründe im einstweitligen Verfügungsverfahren werden laut dem Sprecher des OLG in der nächsten Woche erwartet.
Bei Rapidshare begrüßte man in einer ersten Reaktion die Einschränkung der Prüfpflicht auf eine Linkliste. Wie erwartet, teilte das Unternehmen per Pressemitteilung mit, habe das OLG Köln das "Urteil des Landgerichts Köln gegen die RapidShare AG in weiten Teilen aufgehoben." Man müsse nicht wie von der GEMA angestrebt, das ganze Netz nach Links auf die eigenen Angebote absuchen. "In Zukunft müssen bestimmte Dateien gelöscht werden, die auf einer vom Gericht definierten Webseite (Link-Ressource) öffentlich zugänglich gemacht wurden", heißt es in der Pressemitteilung. Bobby Chang, Geschäftsführer der RapidShare AG sagte, man freue sich über das Urteil. "Denn nur wenn die Prüfpflichten der Hoster klar umrissen sind, wird es weiterhin Unternehmen geben, die in Infrastruktur investieren und Innovationen für die breite Masse erschließen."
Während des Termins hätten die Richter deutlich gemacht, dass die GEMA versäumt habe, die Maßnahmen zu nennen, "mit denen RapidShare Rechtsverletzungen verhindern könne. Das Unternehmen tue bereits sehr viel, um die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützten Werken zu unterbinden. Das sei möglicherweise mehr als das Gesetz verlange." Im Hauptsacheverfahren hofft Chang auf eine weitere Klärung der technischen Grenzen. Man müsse nicht wie von der GEMA angestrebt, das ganze Netz nach Links auf die eigenen Angebote absuchen. (Monika Ermert) / (jo/c't)
Ich würde sagen, Ring frei für Runde 2.
Denke aber nicht, dass man viel von unserem Rechtssystem erwarten kann, in der Hinsicht. Auf Internetfragen wird ja gern pikiert reagiert. Aber ich lasse mich überraschen.
Sie [Die Gema]spricht von einem "bahnbrechenden Erfolg für die Musikurheber in ihren Bemühungen gegen die Online Piraterie". So könnten sich die Hostprovider künftig nicht mehr darauf berufen, dass Prüf- und Kontrollpflichten deshalb unzumutbar seien, weil keine Filtersoftware existiere. Das Gericht habe darauf hingewiesen, dass die Dienste ihre Plattformen durch Mitarbeiter zu überwachen haben. Dabei müsse RapidShare als reiner Anbieter von Speicherplatz auch externe Suchseiten Dritter im Auge behalten.
Welche Suchseite ist die nächste nach link.io, wo sämtlicher Content zu löschen ist?