gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Tyrantre
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Unhappy ITA oder doch was anderes?

Hey,
Ich weis ehrlich gesagt langsam nicht mehr was ich machen soll oder auf wen ich hören soll. Ich habe bald meinen Realschulabschluss mir Q-vermerk in der Tasche und habe mich erstmal bei Firmen beworben (handwerkliche Berufe). So, alles absagen bekommen. Dann habe ich mich an dem Augustgriese Berufskolleg als ITA mit Fachhochschulreife beworben und bin einer unter 18 Leuten die unter 105 ausgewählt wurden. So, dann volgendes: Alle sagen mir das dieser Beruf keine Zukunft hätte oder es zumindest jetzt keine Arbeitsplätze gäbe. Ok, ich in Panik und wieder bei 5 Firmen beworben bei denen ich auch glaube ich eine Gute chanse habe, genommen zu werden.

Mein Plan: Erst eine Ausbildung dann etwas im IT Bereich lernen. Allerding will ich unbedingt in den IT Bereich und würde auch ungern meine Zeit mit einer handwerklichen Ausbildung verschwenden. So, nun habe ich hir einen Trade gefunden, in dem auch noch alle sagen das man als ITA keine chanse hätte im Berufsleben. Alle sagen das man als ITA alles gelernt hätte, allerdings dies auch nur ausreichend. Nun schlagen viele Leute vor, sich einen anderen Beruf zu ergattern wie Informatiker oder so. Allerdings weis ich nicht, was man dort genau macht und worauf die Schwerpunkte bezogen sind. Ein Kumpel von mir macht auch gerade ITA mit Abitur und was ich so bei ihm gesehen habe (was er in der Schule macht), gefällt mir sehr gut.

Nun nächste verwirrung in meinem Leben: Gestern im Fernsehen gesehen das viele Firmen schon Leute aus dem Ausland suchen, weil es nicht genug qualifizierten Arbeitskräfte in der IT branche in Deutschland gibt.

Gestern mit einem Lehrer der Augustgrieseschule gesprochen. Der meint das man noch nichteinmal Studieren kann nach der Ausbildung zum ITA mit Fachhochschulreife sondern man Abitur machen müsse. Ok, Abitur kein Problem, würde ich machen (Berufskolleg könnte mich in die ITA Abiturklasse versetzen).

So, das ist der Stand zurzeit und ich bin extrem verwirrt und habe mitlerweile echt keinen Plan mehr was denn jetzt das richtige ist. Ich weis es ist ein wenig spät um jetzt noch dinge zu ändern aber ich will es zumindestens Probieren. Ich bin seit jung auf stark begeistert von Software, Computer und Co. In die Softwareentwicklung oder so einzusteigen wären schon mein Traum und deswegen bitte ich euch mir zu hälfen und mir vielleicht ein paar Fragen zu beantworten.

Gibt es noch andere Alternativen zum ITA und wenn ja welche und eine kleine Beschreibun vielleicht.
Was macht so ein Informatiker? Ich würde gerne eine Ausbildung machen in dem der Schwehrpunkt auf Programmierung liegt. Infromatik in der Schule war da schon was anderes.
Wieso sind alle Lehrer und andere Personen so unwissent, obwohl sie die Kurse als ITA anbieten und auf den Flyern sagen, dass es ein Zukunftssicherer Beruf wäre und im nachhinein doch anderes sagen.

Ich möchte mich auch entschuldigen das ich hir so viele Fragen stelle, aber ich bin echt verzweifelt und weis nicht mehr weiter. Ich denke das ich hir Leute finde, die ein bischen mehr ahnung als andere haben, denn Freunde, Lehrer und Eltern konnten mir nicht weiterhelfen.

Mfg:
Tyrantre
Alt 19. 04. 2007, 19:13 Tyrantre is offline Mit Zitat antworten #1
Klopfer
Feuerwehr-Hase

Benutzerbild von Klopfer

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: ITA oder doch was anderes?

Zitat:
Zitat von Tyrantre 
Nun nächste verwirrung in meinem Leben: Gestern im Fernsehen gesehen das viele Firmen schon Leute aus dem Ausland suchen, weil es nicht genug qualifizierten Arbeitskräfte in der IT branche in Deutschland gibt.
Vielleicht liegt es daran, dass die Arbeitgeber in .de gerne einen 20-jährigen Arbeitnehmer hätten, der 3 Doktortitel hat, niemals krank wird, 10 Fremdsprachen beherrscht und einen Gehaltswunsch hat wie ein 3-jähriger?
Alles was ein bisschen mehr in der Birne hat geht ins Ausland und wird da auch (teilweise) seinen Fähigkeiten entsprechend entlohnt.
Ich persönlich glaube nicht das der qualitative Nachwuchs (besonders an IT-Kräften) fehlt. Vielmehr fehlt eine entsprechende Entlohnung. Warum soll ich mein Hirn mehr anstrengen wenn ich auch für "niedere Arbeit" den gleichen Lohn bekomme?!

Zitat:
Zitat von Tyrantre 
Wieso sind alle Lehrer und andere Personen so unwissent, obwohl sie die Kurse als ITA anbieten und auf den Flyern sagen, dass es ein Zukunftssicherer Beruf wäre und im nachhinein doch anderes sagen.
Weil fast alle Lehrer Fachidioten sind (Ausnahmen bestätigen die Regel), die zwar die Theorie beherrschen, aber mit der Praxis extreme Probleme haben. Ich erlebe es jeden Tag auf der Arbeit: was ein Lehrer sagt ist Gesetz, auch wenn er total daneben liegt mit seiner Annahme über eine Sache. Denn er hat ja schließlich studiert...

Bis denne,

eure Klopfer
Alt 19. 04. 2007, 20:42 Klopfer is offline Mit Zitat antworten #2
Tyrantre
Mitglied
(Threadstarter)

mmh, studieren würde ich wohl und ganz vieleicht würde ich auch ins Ausland gehen, also hätte damit kein Problem, bin ja noch jung,lernwillig und will nen bisl was erreichen
Alt 19. 04. 2007, 20:56 Tyrantre is offline Mit Zitat antworten #3
I30R6
Drohne

Benutzerbild von I30R6

Registrierungsdatum: Aug 2004

Nabend,

ich kann deine Skeptsis voll verstehen , bin selber ITA sich damit weiter zu bewerben ist echt ne Sache für sich .. manche erkennen eine schulische Ausbildung an , manche nicht .. manche kennen den Job nicht usw. Es fehlt wohl im Großen und Ganzen die praktische Erfahrung .

Ich würde mich da mehr am Fachabi in dem Bereich stützen als den Berufschulabschluss .

I30R6
Alt 19. 04. 2007, 21:08 I30R6 is offline Mit Zitat antworten #4
ReVoL
Mit Glied

Registrierungsdatum: Sep 2003

Guten Tag,
ich habe 2003 in Olsberg angefange den ITA zu lernen...
naja irgendwie war es schon cool weil wir viele spannende dinge in der schule gemacht haben.
nach 1,5 jahren habe ich die ausbildung dann abgebrochen und bin durch einen glücklichen zufall als praktikant in eine it-abteilung einer mittelständigen firma gekommen.
mittlerweile mache ich meine ausbildung zum "IT-Systemelektroniker" bei dieser firma.
ich finde das arbeiten im unternehmen viel angenehmer als den ganzen tag in der schule zu hocken. leider ist der stoff in der berufsschule nicht zu vergleichen mit dem was du als ita machen würdest. die sachen beim ita waren um einiges spannender, tiefergreifender als in der berufsschule, dafür aber auch über viel mehr gebiete die dir evtl nicht liegen.
allerdings bist ja auch bei der betrieblichen ausbildung die ganze zeit im unternehmen und lernst dort auch viele interessante dinge.

solltest du vorhaben später noch im bereich informatik zu studieren solltest du wohl am besten den ita machen das bereitet dich glaub ich von allen it ausbildungen am besten darauf vor.

der "Fachinformater Fachrichtung Anwendungsentwicklung" ist deinen wünschend entsprechend.

naja das waren ein paar worte von jemanden der beide seiten schonmal gesehn hat ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg
reV

ps: hier noch ein link mit vielen guten infos und einen test für die wahl des it berufes
www.it-berufe.de
Alt 19. 04. 2007, 21:36 ReVoL is offline Mit Zitat antworten #5
zerhacker
c00ler_l0rd

Benutzerbild von zerhacker

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich mache auch Ita. Falls du danach vor hast zu Studieren kannste das anner FH sofort machen durch das Fachabi und die Ausbildung. Ich finde die ITA sehr interessant und würde es immer wieder machen.
Alt 19. 04. 2007, 21:49 zerhacker is offline Mit Zitat antworten #6
OnSearch
Immer auf der Suche

Registrierungsdatum: Sep 2006

Tu dir selbst nen Gefallen und mach kein ITA.
Wenn du zu der Schule gehst, weil du nen bischen Ahnung von Computern hast und du dir so gute Chancen erhoffst, einfach dein Fachabi/Abi zu bekommen ist das ok, aber um himmels willen mach kein ITA der Ausbildung wegen.

Bei mir in der Klasse machen letzten Endes noch 3 Leute die Ausbildung zum ITA zuende, der rest bricht nach bestandenem Abitur ab.
Der Grund ist, dass der Beruf in der Wirtschaft einfach nicht anerkannt wird und wer nicht Studieren geht, macht jetzt nochmal eine ähnliche Ausbildung in einem Betrieb.

Imho bringt dir ein Test wie http://www.it-fitness.de/ mehr im Lebenslauf als deine ITA-Bescheinigung
Alt 20. 04. 2007, 10:45 OnSearch is offline Mit Zitat antworten #7
Tyrantre
Mitglied
(Threadstarter)

jo, erstmal thx für die Antworten. Aber was kann ich noch machen auser ita am berufskolleg, um in die branche zu kommen. Gibt es auch eine Betriebliche ausbildung zum it bereich? und wenn ja welche... hab mich schon informiert aber der Typ von der Handelskammer meinte immer nur ich solle lieber nen handwerklichen beruf machen und über ita im Betrieb wüsste er nix. Hat mich ziemlich häufig unterbrochen der Typ. Auserdem braucht man doch zum Informatik studieren auch IT grundwissen oder?

Edit: so, hab mir mal die Seiten angeschaut und umgeguckt, habe noch was gefunden: "Assistent/-in für Softwaretechnologie" mmmh, leider gibt es dafür keine Schule in meiner nähe. "Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung" ist ja ein Studium oder?

Geändert von Tyrantre (20. 04. 2007 um 14:48 Uhr).
Alt 20. 04. 2007, 14:11 Tyrantre is offline Mit Zitat antworten #8
psY
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003

Sry falls ich dir keine Antwort auf den letzten Beitrag geben kann. Es ist dennoch so, dass in letzter Zeit sicherlich viele Gerüchte und kuriositäten um die Zukunft des ITA bereichs kusieren. Was fakt ist, das sich zu wenig durchringen in den IT bereich zu gehen und auch fakt ist, dass es stimmt das Ausländer an Land gezogen werden um diese Lücken zu füllen.

Was ich empfehlen kann...da ich aus Erfahrung spreche. Bin nämlich selber im Moment auf dem Weg bei meinem Fachabi in die Oberstufe (Klasse 13) zu kommen. Fachabi ist aufjedenfall im ITA Bereich besser als ein Vollabi. Ein Vollabi ist klar nicht schlechter aber viele Lehrer sagen uns, dass es auch nicht besser ist.

Im Vollabi bereich nimmt man natürlich auch Informationstechnische Sachen durch ohne Frage. Im Fachabi wie schon gesagt geht es aber viel mehr um das FACH. Das heißt das es viel Fachspezifischer abgeht als im Vollabi bereich.

Um von unserer Stundenplanseite mal ein bisschen was zu kopieren hier ein Beispiel für die Vollabi Fächer:

Elektrotechnik
Datenverarbeitung
Informatik

Projektmanagement
Allgemeine Wirtschaftslehre
Wirtschaftslehre

Deutsch/Kommunikation
Gesellschaftslehre mit Geschichte GK
Religion
Spanisch
Englisch
Mathematik-Leistungskurs
Sport/Gesundheitsförderung
Physik

Davon sind die Markierten Fächer Fachspezifisch.
Die Kursivgeschriebenen haben zwar was damit zu tun, sind aber nicht wirklich so wie man glaubt. Denn die Wirtschaftslehrer hat viel mit der Informatik zu tun, ist aber keineswegs ein Fach wobei es wirklich mit Informatischen Dingen zu tun hat wo man dran arbeitet, wie zum Beispiel beim Programmieren oder der Datenverarbeitung.

Nun die Fächer aus Meinem Bereich des Fachabiturs:

Betriebssysteme/Netzwerke
Elektrotechnik/Prozesstechnik
Datenbanken
Rechner- und Systemtechnik
Steuerungs- und Automatisierungstechnik
Programmierung

Wirtschaftslehre
Englisch
Deutsch/Kommunikation
Mathematik
Physik
Religion
Sport/Gesundheitsförderung

Hier wieder wie oben Fett und Kursiv zu beachten.

Was außerdem noch im Fachabi bereich, zumindest bei uns Am Berufskolleg angeboten wird sind AGs und Projekte. Steuerungstechnik AG, Netzwerk AG und noch viele Projekte.

Bin natürlich in allen AGs drin und nehme auch an allen Projekten Teil.

Steuerungstechnik AG
- Programmierung der Wetterstation. [Meine Aufgabe *g*]
- Dieses geschieht durch C++ programmierung. Microcontroller bekommen Daten
von der Wetterstation und geben diese an das Programm, in welchem steht das
die Daten an eine Datei weitergegeben werden sollen weiter um diese dann auf
der Schulhomepage auch anzeigen zu lassen.

- Webcam an der Wetterstation anbringen um Daten der Wetterstation und Bilder der
Webcam zu sehen. Webcam per html,php auf Schulhomepage einbinden.

- Roboterarme mit Greifhand ansteuern und programmieren.

Netzwerk AG
- Vernetzung der PC Räume
- Betreuung der PCs in den PC Räumen
- und noch mehr worüber ich nicht reden mag (darf) *g*

Projekte:
- Elektro- & Prozesstechnik
- Lüftersteuerung (PC Lüfter zum Beispiel)
- Anzeige mit 4 7-Segmentanzeigen (bekannt von Weckern mit roten zahlen) mit
Hilfe von einer SPS (schlagt am besten bei wikipedia nach was eine SPS ist falls
es euch nichts sagt) Diese wird auch mit Hilfe der SPS programmiert.

- Steuerungstechnik
- Pneumatik Sortiermaschiene

und und und noch so vieles mehr und ich bin erst in der 12 und habe schon sehr sehr viel mitmachen können.

Also ich würde sagen, es sind viele Basics, das ist klar besonders in der 11. Da ist alles relativ easy. In der 12 wird es interessanter und man merkt endlich wieso man im Bereich Informationstechnik gelandet ist.

Falls ihr noch Fragen habt oder Ähnliches fragt einfach :]

Ich hoffe ich konnte besonder Dir "Tyrantre" einen Einblick in die Fachabi Informationstechnische Aussicht bringen.

Gruß
psY

// edit:

Wenn du ein Vollabi machst, kannst du damit meiner Meinung nach in ganz Deutschland Studieren. Machst du ein Fachabi nur in dem Bundesland wo du es gemacht hast.

Das heißt aber nicht das du nach dem Studium nicht in deinem StudiumsBundesland Arbeiten musst.
Alt 20. 04. 2007, 15:01 psY is offline Mit Zitat antworten #9
peter.pan
Satans Little Helper

Benutzerbild von peter.pan

Registrierungsdatum: Dec 2005

Kann es sein, dass du dich nicht mal ansatzweise mit deiner beruflichen Zukunft auseinandergesetzt hast? Wenn man nach betrieblichen (es sind eigentlich duale) Ausbildungen im IT Bereich sucht, findet man auf anhieb die bekannten 5 Ausbildungsberufe:

IT-Systemelektroniker
Fachinformatiker - Systemintegration
Fachinformatiker - Anwendungsentwickler
IT-Systemkaufmann
Informatikkaufmann

und jetzt darfst du selber suchen, was für dich am besten in Frage kommt.

PS: ITA kann man wirklich vergessen, sind Gammeljahre.
Alt 20. 04. 2007, 15:03 peter.pan is offline Mit Zitat antworten #10
psY
Mitglied

Jeder hat seine Meinung. Nur gibt es leute, die ich kenne, welche ITA sind und heute schön viel Kohle verdienen

Mein Cousin ist Diplominformatiker und war ca 6 Monate arbeitslos. Unteranderem, weil er überqualifiziert aus Sicht vieler Firmen. Jetzt hat er schon länger wieder Arbeit und verdient sich dumm und dämlich
Alt 20. 04. 2007, 15:06 psY is offline Mit Zitat antworten #11
Whitemen
Der Durchgeknallte ;D

Benutzerbild von Whitemen

Registrierungsdatum: Nov 2005

bin selber gelernter metallbauer. welche richtung du einschlägst mußt DU!!! entscheiden nicht wir! wir können dir nur tips geben. ich rate dir auf jeden fall in keinem fall eine ausbildung zu machen wozu du 1. kein bock hast, wo du 2. weißt du machst danach sowieso wieder qwas anderes und schulische ausbildungen sind ebenso shit. lerne das wozu du lust hast. natürlich sollte die wahl auch gut überlegt sein!

du schriebst handwerk. haste 2 linke hände lass es brichst ab nach ner zeit auch zu anstrengend!

suche dir einen beruf google ein bisschen. und geh mal ins BIZ (Berufsinformationszentrum oedr in die nächste arbeitsagentur. da kannste dich in aller ruhe beraten lassen, und dir auch filmchn anschaun (sind zwar alt aber lehrreich, und erleichtern ungemein die entscheidung was und wofür. mach nicht den fehler wie viele viele andere mach ne ausbildug wozu du sowieso kein bock hast. dann brichste entweder ab, fällst durch die prüfung etc. und warum weil du dir das so ausgesucht hat und 3 jahre deines lebens verschwendet hast. und was haste dann in 3-4 jahren kein bock mehr hast dich nur geärgert usw. sei dir aber auch bewußt IT ist schön wollen aber auch 10000000000 andere lernen, verstehste???

du mußt leider heutzutage auch was für die zukunft nehmen, denn überdenke auch überstürzt du das, bist evtl. nach der 1 ausbildung 25 dann kannste nicht so einfach mehr ne ausbildung machen, da kein chef mehr förderungen für dich bekommt, verstehste?

Also plane ganz genau und überlege dir alles, wie gesagt geh ins BIZ oder zur Arbeitsagentur da kannste ziemlich viel lesen und auch mit menschen sprechen die den beruf kennen, da wird dir garantiert mehr geholfen als in diesem board.

siehste doch schon an diesem thread: 3 schreien mach bloß nicht dies, 3 andere mach bloß nicht das, keiner schreibt aber, dass du eigene erfahrungen machen mußt und nicht immer andere für dich da sind.so viel ahnung haben alle die geben nur ire situation weiter und versuchen hilfestellung indem sie das schrieben was ihnen passiert ist, was dir aber passiert oder nicht, dass liegt ganz allein bei dir!

Hoffe konnte dir damit nen bisschen helfen
Alt 20. 04. 2007, 15:16 Whitemen is offline Mit Zitat antworten #12
Tyrantre
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
welche richtung du einschlägst mußt DU!!! entscheiden nicht wir!
Ich denke da hast du recht, habe aber auch nur um tips gebeten.
Zitat:
lerne das wozu du lust hast. natürlich sollte die wahl auch gut überlegt sein!
Genau das habe ich auch vor, dass ist mir wichtig. Bezahlung und die länge des weges ist erstmal nebensache.
Zitat:
uche dir einen beruf google ein bisschen. und geh mal ins BIZ (Berufsinformationszentrum oedr in die nächste arbeitsagentur. da kannste dich in aller ruhe beraten lassen, und dir auch filmchn anschaun (sind zwar alt aber lehrreich, und erleichtern ungemein die entscheidung was und wofür. mach nicht den fehler wie viele viele andere mach ne ausbildug wozu du sowieso kein bock hast.
Wie ich schon gesagt habe, der Typ von der Handwerkskammer hat immer nur abgeblockt und Berufsinformationszentrum kannte ich noch garnicht^^ Naja, ich werd warscheinlich Montag ma Arbeitsagentur anrufen und nen Termin ausmachen. Habe an die Arbeitsagentur noch garnicht gedacht.
Zitat:
IT ist schön wollen aber auch 10000000000 andere lernen, verstehste???
Das ist es gerade was mir solche Sorgen macht. Undes verwirren mich alle möglichen Leute die eigentlich Ahnung haben müssten. Ich habe den von der Handwerkskammer und dem von der berufsschule gefragt ob es auch Betriebliche Ausbildungen in der Branche gibt, aber keiner wusste etwas. Deswegen Frage ich auch hir nach Leuten wie dem Psy oder anderen die schon Erfahrung in der Branche haben oder sogar schon mitten im Berufsleben sind.
Zitat:
keiner schreibt aber, dass du eigene erfahrungen machen mußt und nicht immer andere für dich da sind.so viel ahnung haben alle die geben nur ire situation weiter und versuchen hilfestellung indem sie das schrieben was ihnen passiert ist, was dir aber passiert oder nicht, dass liegt ganz allein bei dir!

Allerdings möchte ich nicht in 7 Jahren nocheinmal ganz neuanfangen weil es keinen sinn hatt in der Branche weiter zu machen. Deswegen suche ich Leute, die schon ziemlich weit gekommen sind.

Fachinformater Fachrichtung Anwendungsentwicklung wäre da schon was für mich, werde mich auf jedenfall bei der Arbeitsargentur Informieren.

Und ich kann mir auch gut vorstellen, das die Arbeitgeber lieber Leute nehmen, die "Fachinformater Fachrichtung Anwendungsentwicklung" gelernt haben und dann Studiert haben, anstelle von ITA´s die Studiert haben. Allerdings bräuchte ich dann auch wieder Abitur was ich nicht habe, wenn ich FFA mache.

Über das Studieren mit Fachabitur werde ich mich dann auch noch bei der Arbeitsargentur informieren.

Erstmal danke an alle. Jetzt bin ich schon wieder ein Stück weiter gekommen.

Achso, eins müsste ich noch los werden, auch wenn ich es eigentlich garnicht will, für sinnlos halte und eigentlich relatiev einsichtig bin:
Zitat:
Kann es sein, dass du dich nicht mal ansatzweise mit deiner beruflichen Zukunft auseinandergesetzt hast?
Hättest du alles gelesen, wüsstest du auch um dieses Thema bescheid. Zu meiner eigenen Verteidigung möchte ich noch sagen, dass sich viele in meinem Alter nicht so Informieren, sondern alle Planlos irgendetwas machen, wozu sie garkeine Lust habe und nacher nur genervt sind vom Job. Und so will ich nicht Enden.

Möchte mich aber nicht hir Rechtvertigen müssen vor solchen Kommentaren.

Ps: Schönes Wochenende an alle
Alt 20. 04. 2007, 16:31 Tyrantre is offline Mit Zitat antworten #13
peter.pan
Satans Little Helper

Zitat:
Zitat von Tyrantre 
Ich denke da hast du recht, habe aber auch nur um tips gebeten.
Hättest du alles gelesen, wüsstest du auch um dieses Thema bescheid. Zu meiner eigenen Verteidigung möchte ich noch sagen, dass sich viele in meinem Alter nicht so Informieren, sondern alle Planlos irgendetwas machen, wozu sie garkeine Lust habe und nacher nur genervt sind vom Job. Und so will ich nicht Enden.

Auf mich hast du aber einen anderen Eindruck gemacht, du redest was von
"Mein Plan: Erst eine Ausbildung dann etwas im IT Bereich lernen. Allerding will ich unbedingt in den IT Bereich und würde auch ungern meine Zeit mit einer handwerklichen Ausbildung verschwenden"

"Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung" ist ja ein Studium oder?"

Ich will dich wirklich nicht in deinem Enthusiasmus bremsen, aber es gibt halt viele Schüler die sehr gerne "irgendwas mit Computer" machen wollen, weil sie gerne am PC schrauben, Rechner vernetzen, oder einfach CS geil finden (damit meine ich nicht dich!).
Irgendwann merken die aber, dass sie falsche Vorstellungen von den Berufen gehabt haben und brechen die Ausbildung etc. ab.

Natürlich gibt es auch welche in deinem Alter die sich komplett einen Dreck um ihre Zukunft scheren, aber die würde ich nicht als Vergleich heranziehen.

Wie gesagt (mein Meinung!):
wenn du studieren willst--> ITA
wenn du direkt im IT-Bereich einsteigen willst--> Ausbildung

Zitat:
Zitat von psY 
Jeder hat seine Meinung. Nur gibt es leute, die ich kenne, welche ITA sind und heute schön viel Kohle verdienen

Das kann natürlich auch vorkommen . Ich denke, wenn man damit sein Fachabi machen will um zu studieren, ist es ein sehr schneller (2 Jahre vs. 3 Jahre Ausbildung + 1 Jahr FOS) Weg. Aber viele die ITA besucht haben, machen danach halt ne Ausbildung und die wenigstens von ihnen stellen was eigenes auf die Beine oder werden direkt von Firmen als vollwertige Arbeitskraft eingestellt.
Alt 20. 04. 2007, 19:05 peter.pan is offline Mit Zitat antworten #14
OnSearch
Immer auf der Suche

Registrierungsdatum: Sep 2006

@psy Das mit deinen Fächern haut nur bedingt hin.
Prgrammieren=Informatik
ET=ET
Der rest wird durch DVT abgedeckt, so ist es zumindest bei uns auf der Schule.

Dadurch ergibt sich natürlich eine etwas höhere Leistungsanforderung.
Andersrum hat ITA+AHR den Vorteil, dass du wenn du auf Sport oder so kein Bock hast, einfach nicht hin gehst. Bekommst dann zwar ne 6 aber die spielt keine Rolle für deine Ausbildung oder den Abischnitt. Außerdem hast du gute Chancen, bereits nach der 12 dein Fachabi zu haben(im durchschnitt 4 in den LKs)
Das ist bei den FHR-Leuten anders, die brauchen 3 Jahre fürs Fachabi und lernen , von wenigen fächern abgesehen, fast das gleiche.
Alt 21. 04. 2007, 02:56 OnSearch is offline Mit Zitat antworten #15
Tyrantre
Mitglied
(Threadstarter)

Ist denn das Abitur bei der Berufsschule schwerer oder leichter als an der Gesamtschule/Gymnasium. Weil ich stelle mit Gymnasium schon sehr schwer vor. (obwohl ich kine probleme mit Noten/Lehrnen zurzeit habe.)
Alt 21. 04. 2007, 11:51 Tyrantre is offline Mit Zitat antworten #16
peter.pan
Satans Little Helper

Zitat:
Zitat von Tyrantre 
Ist denn das Abitur bei der Berufsschule schwerer oder leichter als an der Gesamtschule/Gymnasium. Weil ich stelle mit Gymnasium schon sehr schwer vor. (obwohl ich kine probleme mit Noten/Lehrnen zurzeit habe.)

Ist leichter, da man keine Fächer hat wie Biologie, Kunst etc. Wenn man über FOS und BOS bzw. ITA das (Fach)Abitur macht, hat man auch zusätzliche Fächer die im Gymnasium so nicht vorkommen und in denen man mit guten Noten viel ausgleichen kann.
Alt 21. 04. 2007, 21:37 peter.pan is offline Mit Zitat antworten #17
Tyrantre
Mitglied
(Threadstarter)

ich meinete in den Hauptfächern (Deutsch, Mather, Englisch) denn Gesamtschule ist ja leichter als Gymnasium. Würde mal gerne wissen wo ca ITA mit Abitur so liegt, oder ob es in den Hauptfächern leichter ist.
Alt 22. 04. 2007, 15:01 Tyrantre is offline Mit Zitat antworten #18
psY
Mitglied

Ich würde sagen im Fachabi = leicht

im Vollabi doch relativ schwer. Jenachdem wie fitt man ist.

Aber gegenüber dem Gymnasium noch immer nicht so schwer wie man denkt.
Alt 23. 04. 2007, 19:23 psY is offline Mit Zitat antworten #19
archi1983
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Im Fachabitur ist es zumindest im ersten Jahr sowas von anspruchslos ...

Mache Fachbitur ITA Richtung Anwendungsentwicklung. Kannst ja mal PN'en wenn Fragen, vielleicht gibts ja was ganz spezielles was du wissen willst

Bin in NRW auf 'nem technischen Berufskolleg/Berufsschule.

Mfg,
Alt 23. 04. 2007, 20:42 archi1983 is offline Mit Zitat antworten #20
AnGsTzUsTaNd
Lokalpatriot

Benutzerbild von AnGsTzUsTaNd

Registrierungsdatum: Oct 2004

Konnte nicht alles lesen, aber an deiner Stelle würde ich von dem ganzen Schulkram usw. Abstand halten. Wenn du deinen Realschulabschluss hast, mach eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker oder FISI / FIAE. Danach kannst du immer noch den Fachhochschulabschluss oder dein Abi machen. Aber dann hast du wenigstens was in der Tasche und kannst dann entscheiden ob dir der IT-Zweig wirklich liegt.
Alt 23. 04. 2007, 20:49 AnGsTzUsTaNd is offline Mit Zitat antworten #21
Tyrantre
Mitglied
(Threadstarter)

Also, habe mich nochmal informiert. werde warscheinlich dann ITA mit Abi machen. Die Lehrer meinten dass ich mich dann wenn ich will trotzdem noch später in die Fachabitur Klasse versetzen lassen kann.Termin mit Arbeitsargentur ist demnächst, ich werde ITA mit Abi auch hauptsächlich wegen dem Abitur machen, dann hab ich auch was in der Tasch^^ Werde mich Informieren ob ich nach ITA auch noch als Informatiker in Andwendungsentwicklung eine Ausbildung machen kann (wie die chansen sind noch ne Ausbildungsstelle danach zu finden) oder wie es mit Studieren ausschaut.

erstmal Thx an alle die mir geholfen haben und ein wenig ihre erfahrung mit mir geteilt haben^^
Alt 24. 04. 2007, 16:03 Tyrantre is offline Mit Zitat antworten #22
Tyrantre
Mitglied
(Threadstarter)

So, wollt mal so schreiben wies mir bis jetzt ergangen ist.
Also, ich bin jetzt seit 3 Wochen in der Klasse (Fachabitur ITA) und hab mich schon echt gut eingelebt.
Die Lehrer haben uns gleich gesagt, dass wir mit dem Abschluss nicht direkt Arbeit finden würden, aber das war mir ja schon vorher klar. Das, was wir im Unterricht machen ist echt Interessant und es macht endlich auch mal Spass, im Unterricht aufzupassen. Ich werde nach der Schule dann ne Ausbildung als "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" machen, weil mir Programmieren einfach am meisten Spass macht glaube ich. (oder halt zum Bund, aber das ist ne andere Geschichte^^)
Vielleicht geh ich auch Studieren, je nach dem, wie, was kommt. Musste Fachabitur wälen, weil ich echt so dumm war und die Deutsch Abschlussprüfung in Sand gesetzt habe.^^ Aber bin auch so ganz zu frieden.

Naja, noch mal danke an euch, ich schreib denn nochmal in 3 Jahren hir rein
Alt 19. 08. 2007, 04:17 Tyrantre is offline Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen