-
23. 04. 2007, 15:44 #1
Suche Script zum automatischen ändern der Router MAC Adresse
HI!
Ich suche ein Script mit dem ich die MAC Adresse meines Netgear WPN 824 über den USD automatisch ändern kann.
Mein Internetanbieter weist mir eine fixe IP zu, wenn ich jedoch die MAC Adresse des Routers ändere bekomme ich eine andere IP. Somit ist das für mich der einzige weg mehr oder weniger eine dynamische IP zu erhalten. Warum das so ist kann ich mir auch nicht erklären
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Vielen Dank schon im vorraus!!
Mfg Hausi
-
23. 04. 2007, 16:11 #2XBOX Allesmaker
Re: Suche Script zum automatischen ändern der Router MAC Adresse
du kannst deine mach nicht so einfach ändern die ist fest eingebrannt!
und das provider anhand der macs ihre ips vergeben ist mir auch neu, bei welchem verein biste den?
-
23. 04. 2007, 16:12 #3Mitglied
ich finde das ist keine sehr gute da, da die mac-adresse eine sehr bedeusame adresse im Internet/LAN ist. Vorallem kann man die nicht so leicht änderen die sind auf den chips der Geräte eingebrant ein änderen ist in den meisten fällen unmöglich bei netzwerkkarten geht diese einfacher da man es per software emulieren kann.
Aber ich rate davon ab in irgendeine Art oder weise die MACC-Adresse wahl los zu änderen, den dies kann ganze Subnetzwerke lam legen, und wenn dein Provider das mit bekommt kannst dir schon mal einen guten anwalt besorgen.
-
23. 04. 2007, 16:16 #4
http://www.it-academy.cc/article/721...faelschen.html
Vielleicht hilft das ja weiter...
-
23. 04. 2007, 16:38 #5
Ich kann die Mac Adresse des Router in der Config einfach eingeben leichter gehts nicht

http://www.pixum.de/int/img.php?u=ce...49f76a89a33dec
Naja ich bin bei sonem Privaten Verein, den gibts nur in unserem Bezirk. Wegen den Subnetzen mache ich mir keine Sorgen ich habe einen extra Anschlusskasten mit Verteiler usw.. der extra für meinen Anschluss gelegt werden musste, glaube nicht das da noch wer in meinem Subnetz ist!Geändert von hausi_gust (23. 04. 2007 um 22:02 Uhr)
-
23. 04. 2007, 20:07 #6Mitglied
Du verstehts das Problem nicht, welches entsteht wenn du eine MAC Adresse nimmst die im Internet schon verwendet wird es können Packte nciht mehr zugestellt werden zb. wenn du die MAC Adresse von einen großen Router annimmst wirst du Millionen von Packten bekommen die aber bei dir nichts zusuchen haben, und somit könnte ein larm legen des inets entsehen, in der regel erkenne provider dies und sperren dem jenigen den zugang, und es werden rechtliche schritt eingeleiten, wir bei uns in der firma auch mal das probem wir haben 1000 netzwerkkarten bestellt und zwei karten hatten die gleiche mac, das ganz netzwerk war larm gelegt keine konnte irgendwas schicken oder empfangen.
ich wäre da sehr vorsichtig mit dem änderen der mac adresse das eine sehr grobes vorgehen, wen du dann gerade mal die falsche mac adresse erwichst.
-
23. 04. 2007, 20:22 #7
Klingt logisch darkside2k4(2)! thx
MAC Adressen müssen doch eigentlich auch verifiziert werden und jeder Hersteller benutzt unterschiedliche Anfangskennzahlen.
Aber warum kann man das dan so komfortabel im Routermenü ändern? Ich habe jetzt schon sehr lange nach ähnlichen bezüglich MAC Adresse gesucht und noch sehr wenig zu diesem Thema gefunden.
Ich habe folgende Konfiguration. Zuerst kommt das Kabelmodem das die verbindung zum Server herstellt mit der fixen eingebrannten MAC Adresse, dannach erst der Router dadurch müsste die MAC Adresse des Routers doch eigentlich nichts mehr mit dem Netz des Anbieters zu tun haben nur mehr mit meinem eigenen Heimnetz oder?
-
23. 04. 2007, 20:29 #8Ex-Moderator
ex-Moderator
sicher? ich weiss nicht so recht....
Zitat von hausi_gust
was für ein router ist das genau?
-
23. 04. 2007, 20:46 #9
Der Kerl lügt nicht! Bei Netgear router (bei mir wgr614 familie) kann man auch so wie im pic einfach eine neue Mac-Adresse reinschreiben, die Standardadresse verwenden oder die des Pcs. So wechsle ich meine Ip auch. Man ändert ein Zeichen, zieht den Stecker vom Modem und neue IP! Man muss den router nicht mal extra ausstecken

ps: diese mac-adressen sind nicht hardwarebedingt! Man kann jeden shit reinschreiben, es geht.
-
23. 04. 2007, 20:59 #10Mitglied
Also was sich der Hersteller sich dabei gedacht ich weis es auch nicht, und ja MAC Adressen müssen bei der IEEE gekauft werden, das fängt glaube bei so 1000$ an.
Das rumspielen mit der MAC Adresse ist sehr gefährlich, besonderes die Rechtlichenproblem die dann entstehen ist es nicht wert. Wenn nämlich dann auf einmal große Frimen nicht mehr erreichbar sind nur weil ein kind bei rs laden will und deswegen mit MACs rumspielt, da werden die dann aber ihre mehr hunderttausend Geldstrafe bei dir schon ein Klagen.
Also forsichtig, mit MAC-Adressen.
-
23. 04. 2007, 22:00 #11
Hier ist meine Netzwerkkonfiguration:

Meines erachtens nach müsst die MAC Adresse wen ich sie beim Router ändere nicht mit dem weiteren Netz zu tun haben da ja die MAC Adresse des Modems immer gleich bleibt und der Router anschließend seine IP über DHCP vom Kabelmodem erhält.
Die MAC Adresse des Routers wird somit doch nie Komplikationen im Internet verursachen da ja alle Packete die gesendet oder Empfangen werden die MAC Adresse meines Modems beinhalten.
Liege ich jetzt mit meiner Überlegung komplett falsch oder ist dies der Grund warum Netgear so leichtfertig mit der Einstellung der MAC Adresse umgeht, da die Adresse nach einem Modem ja nur noch Einfluss auf das Private Heimnetz hat.
-
23. 04. 2007, 22:21 #12Immer auf der Suche
Das Problem halte ich fürn gerücht.
Zitat von darkside2k4(2)
Imho sollten die Routingtabellen die IP enthalten und nicht die MAC.
Wenn es so leicht wäre Pakete abzufangen, wär das mal nen eklatantes Sicherheitsrisiko.
Falls die IP über DHCP verteilt wird,kann es natürlich zu Problemen kommen, wenn 2gleiche MACAdressen im selben netz sind.
-
24. 04. 2007, 14:24 #13
@W0lfenstein
Hast du schon einen Weg gefunden das ändern der MAC Adresse zu automatisieren?
Wie kann ich am besten ein Script erstellen was mir die Änderungen der MAC Adresse automatisch vornimmt? Die Einstellungen in der Routerconfig erfolgen ja über JAVAScript, kann man da was machen?
-
24. 04. 2007, 14:27 #14
ne hab ich nicht aber vll. gehts mit Routercontrol?
-
24. 04. 2007, 16:01 #15Ex-Moderator
ex-Moderator
das geht jetzt ganz ganz arg in richtung netze...
Zitat von OnSearch
die router haben eine mac-tabelle. google mal nach "arp protokoll"
allerdings "nur" für die interne verwendung. die mac-adresse ist der einzige wert an dem ein router einen client wiedererkennt. diese mac-adresse wird jedoch nur intern verwendet und nicht weitergegeben.
in solchen fällen ist das mit grösster warhscheinlichkeit so dass der zentrale router des providers diese mac-tabelle hat und überwacht.
jetzt geht es darum was du genau änderst. falls die komplette mac-adresse änderst kann es sein dass der provider dich abweist (es gibt mac-filter!). falls du nur die letzten stellen änderst und der provider hat eine fortlaufende reihe geräte bestellt kann es sein dass du eine mac-adresse erwischt die schon in benutzung ist und der router nicht weiss wohin er die pakete schicken soll.
im schlimmsten fall merken die techniker des providers das und ergreifen gegemassnahmen...
kurz und gut - ich würds sein lassen.
-
25. 04. 2007, 09:58 #16
So hab heute mal unseren Netzwerkandminstrator in der Schule gefragt was er von diesem Thema hält. Er hat gesagt dass das ändern der Router MAC Adresse nur Einfluss auf das eigene Heimnetz hat. Da sich der Router in diesem Fall ja nicht direkt ins Internet einwählt sondern da Modem. Der Anbieter bekommt gar nichts mit was hinter dem Modem passiert!
-
25. 04. 2007, 10:06 #17
er schickt sie an deine ip, wohin denn sonst? für router ist die ip die anschrift, nicht die mac. die ist für switches interessant.
Zitat von netlord
-
25. 04. 2007, 10:59 #18
@netlord
Der Provider hat niemals einen Router gegeben! Der Router wurde separat gekauft.
Und, nein man kann wirklich alle Zeichen ändern, egal wo, egal wieviele. Es muss nur eine Mac-Adresse sein, also nix wie: lo:ll:vo:ll:g0:il
sondern halt so was: A1:B2:m5:77:a2 etc.
Der Provider hat ja keine Ahung was hinter dem Modem steckt, also ist es ihm egal welche Mac-Adresse es hat. Wenn der Modem halt eine neue Ip will, schikt er sie.
-
25. 04. 2007, 11:06 #19
-
25. 04. 2007, 11:31 #20
-

mehr lesen...

Russland: Soziales Netzwerk...
Gestern, 18:20 in gulli:news