[suche] Gedichtsinterpretationen! Heinrich Heine --> Wahrhaftig
Hallo an alle ,
Kennt vllt. einer von euch eine gute Seite, wo man saemtliche Interpretationen von Gedichten findet? Am besten das im Titel geschriebene. Ich hab schon gegoogelt, aber da findet man nichts .
Re: [suche] Gedichtsinterpretationen! Heinrich Heine --> Wahrhaftig
Vielleicht hilft es dir, dass Heine dieses Gedicht als ironische Antwort auf Eichendorffs "Frische Fahrt" geschrieben hat, daher auch der Titel "Wahrhaftig".
Edit: Auszug aus Eichendorffs Werk (Romantik)
Spoiler:
Zitat:
Frische Fahrt
Laue Luft kommt blau geflossen,
Frühling,Frühling soll es sein!
Waldwärts Hörnerklang geschlossen,
Mut´ger
Augen lichter Schein ;
Und das Wirren bunt und bunter
Wird ein magisch wilder Fluß
In die schöne Welt hinunter
Lockt dich dieses Stromes Gruß.
Und ich mag mich nicht bewahren!
Weit von euch treibt mich der Wind,
Auf dem Strome will ich fahren ,
Von dem Glanze selig blind !
Tausend Stimmen lockend schlagen,
Hoch Aurora flammend weht,
Fahre zu! Ich mag nicht fragen,
Wo die Fahrt zuende geht!
Das Gedicht ist typisch romantisch. Im Mittelpunkt steht eine Fahrt duch Natur. Die Grundlagen der Romantik sind hier leicht festzustellen. Die Rede ist von Flucht von Realität zu einer natürlich -romantischen Welt (siehe Vers Nr. 10). Das Wandern ist hier ein wichtiges Ziel bei Eichendorff sowie bei anderen Romantikern. Die blaue Farbe ist romantisch und wiederholt sich in vielen romantischen Gedichten. Blau symbolisiert Horizont ,die man es nie erreichen kann. Es ist wichtig zu nennen, dass die Romantiker sich für Unendliches und Unerreichbares interessieren und das zeigt
sich hier:
Fahre zu! Ich mag nicht fragen,
Wo die Fahrt zuende geht!
Interpretation von "Wahrhaftig"
Spoiler:
Die ersten acht Zeilen stellen eine Ironisierung von romantischen Sichtweisen da. Die beiden letzten Zeilen besagen, dass Romantik eben nicht alles ist.
Warum kritisiert er die Romantik wenn er sich doch eigentlich dazu zählt?
Heine sagte selbst dazu in "Geständnisse":
Nachdem ich dem Sinne für romantische Poesie in Deutschland die tödlichsten Schläge beigebracht, beschlich mich selbst wieder eine unendliche Sehnsucht nach der blauen Blume im Traumlande der Romantik, und ich ergriff die bezauberte Laute und sang ein Lied, worin ich mich allen holdseligen Übertreibungen, aller Mondscheintrunkenheit, allem blühenden Nachtigallenwahnsinn der einst so geliebten Weise hingab. Ich weiß, es war "das letzte freie Waldlied der Romantik", und ich bin ihr letzter Dichter: mit mir ist die alte lyrische Schule der Deutschen geschlossen, während zugleich die neue Schule, die moderne deutsche Lyrik, von mir eröffnet ward.
P.S.: Alles im Netz und per google.de gefunden. Such nächstes Mal in einschlägigen Foren, hier z.B. HeinrichHeine.net etc.
Geändert von buxtehude (24. 04. 2007 um 00:42 Uhr).