gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
KBACS
112 - Ihre Feuerwehr

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: [Sammelthread]Kaufberatung Apple Produkte

Hallo,

ich selber studieren Maschinenbau und befasse mit in meiner Freizeit mit Webdesign und verdiene mir damit etwas Geld.

Generell muss man sagen, dass es keine gute CAD Anwendung (besonders Ing. Bereich) gibt. Natürlich gibt es aber Photoshop auch als Version für Macs. Allgemein kann man sagen, dass man mit dem einfachen MacBook im 2D Bereich gut und flüssig arbeiten kann, sofern man 2GB drin hat.

Das MacBook Pro hat zwar ne richtige Grafikkarte, welche man aber imho nur zum Spielen braucht oder für 3D CAD bzw. Modellierungen. Hier gibt es aber auch Pool-PCs an den Unis, wo man solche Aufgaben machen kann. Dort gibt es nämlich auch entsprechende Software-Lizenzen und die nötige Rechenpower.

Allgemein würde ich dir zu einem normalen MacBook raten (evtl. sogar ein weißes: Wirkt cooler, weniger anfällig für Fettflecke, ...) und die ersparte Differenz sparen oder anlegen. Als Student wirst du für jeden Euro dankbar sein
Alt 27. 09. 2007, 20:31 KBACS is offline Mit Zitat antworten #251
matrixcodes
.

Registrierungsdatum: Feb 2000

@keine gute CAD lösung für macs?

eieiei, die antwort musste von einem maschinenbauer kommen - diese sind nämlich nur solche programme wie autocad gewöhnt, welches im eigentlichen sinne wirklich nur für maschinenbauer programmiert wurde. ich will hier jetzt keine diskussion in die wege leiten mit pro/contras zu autocad, aber kurz gesagt ist autocad ein total überladenes programm. anwender aus anderen fachbereichen wie z.b. design/architektur/bauingenieurwesen brauchen eigentlich nur einen bruchteil der wirklich vielen funktionen. das schlimme an autodesk produkten ist leider immer wieder, dass es hundert wege zu einem ziel gibt.
aber es gibt licht am ende des horizonts - VECTORWORKS!
vectorworks ist das cad programm auf dem mac (...autocad wird auch garnicht unterstützt). die handhabung ist viel besser und man kann wirklich sehr schnell von 2d ins 3d springen. aber ich höre hier mal auf mit dem lob - kurz gesagt es gibt eine gute cad lösung für den mac, vectorworks ist sogar kostenlos für studenten.

@macbook - macbook pro
also ich bezeichne das macbook auch gerne immer wieder als lehrer-notebook. das book ist ideal für office anwendungen. cad und photoshop ist generell auch möglich, aber bei 3d anwendungen hört der spass auf. gerade im bereich design wirst du später mit vielen 3d anwendungen arbeiten um den entwurf zu überprüfen und die datei z.b. später an eine cnc-fräse oder einen 3d-plotter zu übertragen. also ich würde dir dringend zu einem macbook pro raten.

p.s.: autocad, allplan und und und alles durchgemacht - endstation vectorworks.
Alt 28. 09. 2007, 01:18 matrixcodes is offline Mit Zitat antworten #252
mastersick
Nullbock Stimmung

Registrierungsdatum: May 2007

danke euch beiden habe mir auch noch rat von einem freund geholt der sich ganz gut mit macs auskennt und der meinte auch das ich lieber gleich richtig investieren soll und mir eben ein macbook pro version holen soll.

thx
Alt 29. 09. 2007, 18:01 mastersick is offline Mit Zitat antworten #253
bootlegger
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von johny90 
d.h? Ist etwa die Quali genauso gut wie mit HDMI?

Angenommen ich will HDTV Filme 720p/1080i auf meinem Full HD fähigen Fernseher schauen, geht es ja am besten mit HDMI Aber wenn ich es mit DVI und adapter mache ist es etwa genau so die Quali?

MFG

Leider ist die Frage von johny unbeantwortet geblieben. Kann sich jemand dazu äußern?

.
Alt 01. 10. 2007, 10:26 bootlegger is offline Mit Zitat antworten #254
execorr
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Hey,

Bin Schüler und brauche für die Schule ein Notebook. Wir arbeiten mit Office, Photoshop, BlueJ und später mit 3D Programmen.

Bin nebenbei noch DJ und brauche auch ein Notebook damit ich meine PLatten Sammlung nicht mitschleppen muss - benutze da mommentan die Serato Scratch software. Was wichtig ist - der Laptop muss stabil laufen, und darf auf keinen fall abstützen (wass bei meinem mommentan windows rechner andauern passiert -.-)

Ahja und wenn mal der Unterricht langweilig sein soll, will ich gerne mal ne runde CS oder so zoggen geht das über Boot Camp mit Windows?

Will mir folgendes MacBook Pro kaufen: 15 Zoll - Inten Core Due 2,33 - 2 GB Ram - Ati X1600 256 für 700€

geht das alles mit dem? Hab gelesen das die neue NVIDEA besser ist, und der kein Santa rose oder so hat :/ allerdings ist der Preis für den ich ihn kriege sehr sehr billig!

Danke Schonmal!
Alt 08. 10. 2007, 20:49 execorr is offline Mit Zitat antworten #255
matrixcodes
.

Zitat:
Zitat von execorr 
Will mir folgendes MacBook Pro kaufen: 15 Zoll - Inten Core Due 2,33 - 2 GB Ram - Ati X1600 256 für 700€

geht das alles mit dem? Hab gelesen das die neue NVIDEA besser ist, und der kein Santa rose oder so hat :/ allerdings ist der Preis für den ich ihn kriege sehr sehr billig!

bei diesem preis würde ich aufjedenfall auch zuschlagen - hoffe es handelt sich um ein händlerangebot oder von einem persönlichen freund. ähnliche anzeigen findet man auch in kleinanzeigern, die nicht so populär wie ebay sind, dabei handelt es sich aber um betrug. also vorsicht, wenn das geld erstmal zur wester union bank überwiesen werden soll .

andererseits würde es in deinem fall glaube ich auch ein macbook tun, aber bei dem preis macht man nichts verkehrt.

p.s.: würde mich mal interessieren, wie man auf so einen preis kommt?
Alt 08. 10. 2007, 20:57 matrixcodes is offline Mit Zitat antworten #256
execorr
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von matrixcodes 
bei diesem preis würde ich aufjedenfall auch zuschlagen - hoffe es handelt sich um ein händlerangebot oder von einem persönlichen freund. ähnliche anzeigen findet man auch in kleinanzeigern, die nicht so populär wie ebay sind, dabei handelt es sich aber um betrug. also vorsicht, wenn das geld erstmal zur wester union bank überwiesen werden soll .

andererseits würde es in deinem fall glaube ich auch ein macbook tun, aber bei dem preis macht man nichts verkehrt.

p.s.: würde mich mal interessieren, wie man auf so einen preis kommt?

Kenne mich nicht so aus - hab gedacht der Preis ist eher normal ^^ und ja, ist Privat Person - wir treffen uns aber, und ich darf mir vorher alles genau angucken. Hab allerdings nur noch 3 Monate garantie.. naja hoffentlich hält ein MacBook was aus
Alt 08. 10. 2007, 21:01 execorr is offline Mit Zitat antworten #257
KBACS
112 - Ihre Feuerwehr

Hatte das MacBook Pro den Apple Care Protection Plan? Ansonsten sind 700 Euro für ein noch nicht mal 1 Jahr altes MBP untertrieben und ich würde es nicht kaufen, denn da MUSS was faul sein. Neupreis für ein MBP mit Education Rabatt ist 1.500-1.600 Euro je nachdem wo er gekauft wurde, und ob noch zusatz Aktionen (Back to school, ...) mit im Spiel waren, wo sich mit den Beigaben nochmal ein paar Euro wieder rausholen lassen.
Alt 08. 10. 2007, 21:19 KBACS is offline Mit Zitat antworten #258
matrixcodes
.

naja, wenn das gerät schon aus dem refurbished-shop stammt und von der steuer abgesetzt wurde, könnte man vielleicht irgendwie mit viel guten willen auf den preis kommen
Alt 09. 10. 2007, 08:51 matrixcodes is offline Mit Zitat antworten #259
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von execorr 
Kenne mich nicht so aus - hab gedacht der Preis ist eher normal ^^ und ja, ist Privat Person - wir treffen uns aber, und ich darf mir vorher alles genau angucken. Hab allerdings nur noch 3 Monate garantie.. naja hoffentlich hält ein MacBook was aus

Lass Dir eine Handelsrechnung zeigen, vergleiche die Geräteserial mit der Rechnung.
Kauf es! Wenn keine Rechnung vorhanden? Finger weg! Dann ist der Verkäufer suspekt!
wenn es Dir nicht taugen sollte? Kannst ja immer noch für den fast doppelten Preis verkaufen; 1200 - 1300 würde ich schon noch hinlegen;

Geändert von pumukel (19. 10. 2007 um 17:48 Uhr). Grund: cc
Alt 11. 10. 2007, 13:30 pumukel is offline Mit Zitat antworten #260
M3þh!$tø
Teufel

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ich hab auch noch ne Frage.

Ich hab jetzt ca. 3 Monate durchgehalten, weil ich mit dem Kauf meines Macbooks noch auf das Release von Leopard gewartet habe.

So, jetzt wäre es ja am Freitag soweit, dass ich es endlich bestellen könnte, doch jetzt tauchen ja wieder Gerüchte auf über ein mögliches Hardware update nach dem Leopard Release.

Mein Problem is jetzt, dass ich keine Lust hab, dass ich mir am Freitag mein Macbook kauf, und 2-3 Wochen später kommen neue Versionen auf den Markt, womöglich mit Santa Rosa!

Was denkt ihr, wie wahrscheinlich ist es dass da neue kommen, aber ich mein ein Hardwareupdate hats doch schon vor kurzem gegeben, ist es da denkbar, dass jetzt schon wieder eins folgt?
Alt 19. 10. 2007, 09:26 M3þh!$tø is offline Mit Zitat antworten #261
johny90
iPod Experte

Benutzerbild von johny90

Registrierungsdatum: Feb 2006

Gerüchten nach kommen im Januar/Februar neue Macbooks im Alu Design.

Ich denke das am Freitag das MBP aufjedenfall billiger sein wird und/oder einen Update bekomt!

MFG
Alt 19. 10. 2007, 11:09 johny90 is offline Mit Zitat antworten #262
firstabalon Spender
Philantrop und Helfer

Benutzerbild von firstabalon

Registrierungsdatum: May 2000

Liebe Gullianer,

Ich selbst würde mir gerne einen iMac zulegen in folgender Konfiguration:

# 2,8 GHz Intel Core 2 Extreme
# 2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM - 2x1 GB => 4 Gb werde ich später selbst einbauen ZU TEUER!
# 1TB Serial ATA Drive
# SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
# iWork 08 enthalten
# Apple Mighty Mouse
# Tastatur (Deutsch) + Mac OS X (Deutsch)
# AppleCare Protection Plan für iMac - Auto-enroll
# ATI Radeon HD 2600 PRO with 256MB memory
# 24-inch glossy widescreen LCD
# AirPort Extreme
# Bluetooth 2.0 + EDR

Bei Apple kostet das ganze in dieser Zusammenstellung ~2.900,-
// mit 500 Gb und inkl 4 Gb. Ram bei MacExperts 2.400,- ohne Apple Care -- aber trotzdem ein gutes Stückchen günstiger.

Meine Fragen zum Thema:
- Kann ich mir bei Gravis einen iMac so konfigurieren oder muss ich nehmen was im Laden steht?
- Wer kennt oder hat Erfahrungen mit Resellern (MacExperts / Cancom)?
- Wie kulant ist Appel/Reseller bei Garantiefällen (Überschreitung der Garantiezeit)?
- Wie siehts mit anderer Kulanz aus - z.Bsp. Pixelfehlern?
- Wie lange dauert es bis eine Retoure bearbeitet wird - wer hat Erfahrungen mit dem Protection-Plan? (Lohnt er sich überhaupt?)

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe gerade so schlechte Erfahrungen mit einem Internetversandhändler gemacht (SNOGARD), da will ich auf Nummer sicher gehen So ein Mac ist ja schließlich ne ordentliche Investition ...

Liebe Grüße
-+firstabalon+-
Alt 23. 10. 2007, 11:44 firstabalon is offline Mit Zitat antworten #263
johny90
iPod Experte

Benutzerbild von johny90

Ich emfehle dir Unimall, Mac@School/Campus, AOC, kommt halt drauf an ob du schüler,Student etc bist. Aber Mac@School ist am biligesten.
Alt 23. 10. 2007, 13:38 johny90 is offline Mit Zitat antworten #264
gametoy
Special Guest

Benutzerbild von gametoy

Registrierungsdatum: Mar 2006

Servus Leute, ich stehe kurz davor mir das kleinste Macbook für knapp unter 1000€ zusammen mit einem iPod Nano im Apple Store Bildung (bin Student) zu bestellen, weil es ja diese Aktion gibt Mac kaufen - Ipod geschenkt. Es wäre mein erster Apple Rechner aber es is ja bekanntlich nie zu spät...

Meine Frage an die Apple Profis: Leopard ist da, also ist es doch ein ganz guter Zeitpunkt oder ändert sich in absehbarer Zeit was an der Hardware? Dass ich n Macbook kaufe steht fest aber ich kann auch noch paar Wochen warten, was meint ihr?
Alt 27. 10. 2007, 16:38 gametoy is offline Mit Zitat antworten #265
Blacklight Spender
Mitglied

Benutzerbild von Blacklight

Registrierungsdatum: Jan 2003

Es gibt Gerüchte dass ein neues MacBook rauskommen soll (oder zumindest ein Update), aber es sind leider nur Gerüchte.. das kann im November passieren, es kann aber auch im Januar zur MacWorld sein oder noch später.
Die Händler wissen da übrigens auch nicht mehr.

Wenn du es jetzt dringend brauchst kauf es! Leopard und Ipod sind sicherlich ein guter Deal. Wenn du warten möchtest auch gut, aber es gibt keine Garantie dass sich bald was ändert
Alt 27. 10. 2007, 20:17 Blacklight is offline Mit Zitat antworten #266
Superskinny
Mitglied

Benutzerbild von Superskinny

Ich plane jetzt demnächst die Anschaffung eines IMacs (iMac 24, möglichst Core 2 Duo 2,8 GHz, 4GB)und hätte dazu ein paar Fragen:

- Was haltet ihr von Cancom, da die wohl die besten Preise haben (Service, Lieferzeit)?
- Warum zocken die beim Apple Shop mit dem Arbeitsspeicher so übel ab? (Der Preisunterschied bei anderen Händlern ist ja der Hammer)
- Gibt es noch billigere Händler?
- Ist bei denen keine Software dabei (Osx? Wenn ja, mit kostenl. Upgrade auch Leopard)
- Lohnt es sich bis Weihnachten zu warten (Vielleicht senken die die Preise noch ein bisschen?)
Alt 31. 10. 2007, 15:28 Superskinny is offline Mit Zitat antworten #267
Herr_Klein Spender
iÖlch™

Benutzerbild von Herr_Klein

Also:
- Zu dem Shop kann ich nichts sagen, da ich als Student bei unimall oder bei Apple direkt bestelle.
- Die Preise für den Arbeitsspeicher sind schon immer sehr hoch gewesen. Aber es ist kein Problem sich anderweitig Arbeitsspeicher zu bestellen und selbst einzubauen.
- Wie schon erwähnt, wenn du Student bist, bekommst du Rabatt bei Unimall oder bei Apple im Edu-Store.
- Auf den momentan ausgelieferten Macs ist Leopard installiert und eine Testversion von iWork.
- Wohl kaum. Apple senkt die Preise hauptsächlich (nur) bei Produktupdates.
Alt 31. 10. 2007, 15:40 Herr_Klein is offline Mit Zitat antworten #268
Combjuder
?

Benutzerbild von Combjuder

Registrierungsdatum: Jun 2003

Gibt es eigentlich schon einen Veröffentlichungstermin für ein neues Macbook? Oder irre ich mich mit dem derzeitigen Macbook? Ist das gar nicht "so alt"?

Eine weitere Frage wäre, ob es auch die Möglichkeit gibt Windows auf dem Mac laufen zu lassen? Ich habe schon davon gehört, dass sogar die Mac Refurbisher das Bootcamp installieren, um Windows zu installieren. Ist dann Windows eigenständig lauffähig auf dem MacBook, kann es sein, dass dann bestimmte Treiber nicht funktionieren bzw. Programme nicht installiert werden können?

MFG

Combjuder
Alt 31. 10. 2007, 20:20 Combjuder is offline Mit Zitat antworten #269
frq
Mitglied

Benutzerbild von frq

Registrierungsdatum: Aug 2005
Question Re: [Sammelthread]Kaufberatung Apple Produkte

hallo liebe gulli community
ich habe mir auch einen Macbook über unimall mit der Ipodaktion bestellt. Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage bezüglich der Garantie. Da ich als armer Student schon tief in die Tasche gegriffen habe um überhaupt einen Mac zu kaufen haut mich der Preis für das AppleCare Protection Plan etwas um. Gibt es nicht noch billigere varianten?

Ich habe daher erstmal auf die erweiterte Garantie verzichtet.
Saturn und ähnliche ketten hatten mal mit einer versicherung für technische Geräte geworben. Machen die das auch für Macbooks? Ich will einfach mehr als ein Jahr sicher mit meinem Macbook arbeiten können.
Wisst ihr was darüber?

ich wäre für jede Hilfe dankbar.

ps.: habe jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, hoffe das thema wurde nicht zu häufig ausgekaut.

gruß frq
Alt 31. 10. 2007, 22:24 frq is offline Mit Zitat antworten #270
KBACS
112 - Ihre Feuerwehr

Gravis bietet ebenfalls eine (günstigere) Garantie.

Ich hab auch vor kurzem einen Online Apple-Store gesehen, wo es eine solche Garantie für etwa 80 Euro gab. Ob die was taugt weiß ich nicht, ich versuche nochmal die URL in Kenntniss zu bringen.
Alt 31. 10. 2007, 23:48 KBACS is offline Mit Zitat antworten #271
matrixcodes
.

Zitat:
Zitat von Combjuder 
Gibt es eigentlich schon einen Veröffentlichungstermin für ein neues Macbook? Oder irre ich mich mit dem derzeitigen Macbook? Ist das gar nicht "so alt"?

zuverlässige gerüchte seiten (thinksecret) gehen von einem release am nächsten dienstag aus. man rechnet im allgemeinen nur mit neuen prozessoren (santa rosa) und einem neuen onboard grafikchip (x1300).

Zitat:
Zitat von Combjuder 
Eine weitere Frage wäre, ob es auch die Möglichkeit gibt Windows auf dem Mac laufen zu lassen? Ich habe schon davon gehört, dass sogar die Mac Refurbisher das Bootcamp installieren, um Windows zu installieren. Ist dann Windows eigenständig lauffähig auf dem MacBook, kann es sein, dass dann bestimmte Treiber nicht funktionieren bzw. Programme nicht installiert werden können?

ja es ist mit bootcamp möglich windows auf einem mac zu betreiben. es kommt beim systemstart dann eine abfrage in welches betriebssystem man booten will. treiber probleme gibt es nur noch selten, windows läuft ähnlich gut wie auf jeden anderem rechner. nach neusten test läuft sogar windows vista auf einem macbook pro am schnellsten.

Zitat:
Zitat von frq 
hallo liebe gulli community
ich habe mir auch einen Macbook über unimall mit der Ipodaktion bestellt. Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage bezüglich der Garantie. Da ich als armer Student schon tief in die Tasche gegriffen habe um überhaupt einen Mac zu kaufen haut mich der Preis für das AppleCare Protection Plan etwas um. Gibt es nicht noch billigere varianten?

lass dir nichts einreden, du hast ab kaufdatum genau ein jahr zeit den protection plan zu buchen! also schau mal wie sich dein mac im ersten jahr entwickelt und wenn du bedenken hast oder wieder geld, kannst du den protection plan noch dazu kaufen.

p.s.: ob sich ein kauf noch lohnt, kann man auch schnell bei macrumors einsehen, falls man nicht auf dem neusten gerüchtestand ist.
http://buyersguide.macrumors.com/
Alt 31. 10. 2007, 23:53 matrixcodes is offline Mit Zitat antworten #272
matrixcodes
.

wie vorhergesagt gibt es im us store schon die neuen macbooks (nur speedupdate), dann wird es wohl auch in den nächsten zwei stunden die neuen books bei uns geben.
Alt 01. 11. 2007, 11:26 matrixcodes is offline Mit Zitat antworten #273
johny90
iPod Experte

Benutzerbild von johny90

Zitat:
Zitat von matrixcodes 
wie vorhergesagt gibt es im us store schon die neuen macbooks (nur speedupdate), dann wird es wohl auch in den nächsten zwei stunden die neuen books bei uns geben.
??ß Da gibt es wohl keine neuen Mackbooks!? oder hast du geträumt!??
Alt 01. 11. 2007, 12:12 johny90 is offline Mit Zitat antworten #274
M3þh!$tø
Teufel

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von johny90 
??ß Da gibt es wohl keine neuen Mackbooks!? oder hast du geträumt!??

Klick

2,2 Ghz

Neuer Grafikchip

Option auf 4 Gb Ram
Alt 01. 11. 2007, 12:29 M3þh!$tø is offline Mit Zitat antworten #275
Themen-Optionen Antwort