|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: [Sammelthread]Kaufberatung Apple Produkte
mh mist, ein tag zu früh bestellt. hätte nicht erwartet dass sich wirklich was tut. Kann man da irgendwie ärger machen? vielleicht kriegt man eine vergütung..
naja das ist wohl nur träumerei
|
01. 11. 2007, 14:57
|
|
|
.
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Zitat:
|
Zitat von frq
mh mist, ein tag zu früh bestellt. hätte nicht erwartet dass sich wirklich was tut. Kann man da irgendwie ärger machen? vielleicht kriegt man eine vergütung..
naja das ist wohl nur träumerei
|
wo hast du bestellt?...einfach vom 14tägigen umtauschrecht gebrauch machen und das neue macbook bestellen - fertig.
|
01. 11. 2007, 19:10
|
|
|
iPod Experte
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von M3þh!$tø
Klick
2,2 Ghz
Neuer Grafikchip
Option auf 4 Gb Ram

|
Achso, und war das jetzt das Große update des Mabooks? Oder komt im November doch ein Alu MB ??
|
01. 11. 2007, 20:11
|
|
|
112 - Ihre Feuerwehr
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Ich glaube nicht, dass ein optischer Relaunch für das Macbook kommen wird. Das MBP ist designtechnisch viel älter als das MB, daher denke ich bekommt das kommendes jahr (oder später) eher nen neuen Look. Aber das MB ist doch noch klasse so und weiß rockt^^
Außerdem der SantaRose Chipsatz ist schon eine Neuerung die ganz praktisch ist. Das eine riesen Neuerung kommen wird war auch nicht zu erwarten, aber so sind wir Macianer halt.
|
01. 11. 2007, 23:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
ja mein macbook ist jetzt angekommen..
ich erwäge es zurück zu schicken, allerdings habe ich als Student das back2school angebot mit zugabe bestellt. Wurde also von unimall.de weitergeleitet zum apple online store. Die aktion ging bis Ende Oktober (muss eine rechnung vorlegen). außerdem hatte apple ja das angebot mit dem Ipod (130€ zurück). Jetzt habe ich die rechnung hier aber erwäge das macbook zurück zugeben wegen der neuerung.
Noch dazu gibt es bzw. gab es mit meinem mb ein problem. Ich habe leopard drauf installiert (das hat schon ziemlich lange gedauert, wahrscheinlich beinahe 2 Stunden) und dann wollte ich die CD auswerfen lassen. Das Mb versuchte die CD rauszuwerfen aber irgendwo hat es geklemmt und dann hat er es wieder eingelesen. Das hat er dann auch bei einer SpielfilmDVD gemacht. Nach mehreren Versuchen ging sie dann immer raus. Das waren die ersten zwei DVD tests.. kommt das häufiger vor? Nachdem ich im Internet nachgeschlagen habe, habe ich das MB neu gestartet und mit gedrückter maustaste die DVD auswerfen lassen. Seitdem kommen sie auch immer raus..
Jetzt bin ich mir aber trotzdem irgendwie unsicher!?
Noch dazu scheint mir das DVD laufwerk (es ist nicht das Combo laufwerk sondern der DVD-Brenner) etwas laut, ist das normal?
ich habe hier mal ein video von gemacht. Ich wäre für eure Erfahrung dankbar:
http://youtube.com/watch?v=ODT-Qs25nTc
wenn das nicht normal ist, was soll ich tun? Die hotline habe ich nach 30 minuten abgewirgt. solange muss man doch nicht warten oder?
Vielen Dank für jede Hilfe.
frq
|
04. 11. 2007, 17:09
|
|
|
.
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
also den ton beim lesen finde etwas lauter als ich es kenne. der ton beim ein-/auswerfen ist aber ungewöhnlich laut. das kann jetzt aber auch am mikrophone liegen...
poste deinen vorfall mal bei macuser.de, da können dir leute kompetent weiterhelfen, denn ich kann hier nur beim lärmpegel des macbook pros mitreden.
|
04. 11. 2007, 17:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Hallo ich habe mal ein Frage zum den Combo laufwerk im normalen MacBook.
Habe gehört das es keine DL DVD´s lesen kann.
Stimmt das wirklich weil wie soll ich sonst Leopard installieren ohne externe Platte oder 8Gb Ipod.
Weil verstehe net warum die sonst die neuen MacBooks mit Leo rausbringen wenn das Laufwerk die DVD garnet lesen kann.
mfg
|
10. 11. 2007, 12:59
|
|
|
Freak
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Combos können nur nicht brennen (weder + , - R noch DL). Lesen schon.
|
10. 11. 2007, 13:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Ah ok danke dir für die antwort.
Weil ein Bekannter von mir sich extra ein macbook mit superdrive geholt hat weil er meinte das die normalen halt keine dl lesen. aber wenn sie es doch können kann ich ja auch so eins nehmen.
edit: ich habe mal auf der apple site geschaut und da steht
24x Combo drive (DVD-ROM/CD-RW)
8x double-layer SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
also bei dem superdrive steht ja nur DL oder bezieht sich das wieder nur auf das brennen von DL`s. weil das teil heisst ja auch double-layer superdrive.
mfg
|
10. 11. 2007, 14:19
|
|
|
Play It!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Hallo Leute gibt es eigentlich ne Online Page wo man die iMacs frei konfigurieren (mit Schüler/Studenten Rabatt) kann? (Page sollte für Österreicher nutzbar sein.)
|
12. 11. 2007, 16:44
|
|
|
Ed Banger Records ™
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Hi,
Mein Macbook ist im Eimer.
Habe es defekt verkauft und habe nun 300 € und ein alten PC.
ICh weiß nicht ob ich mir nochmal ein Desktop oder ein Notebook kaufen soll.
Da ich nicht so mobil bin( schüler  ) Also höchstens im Café oder so.
Ich weiß nicht ob ich mir ein gebrauchtes Macbook Pro oder nen neuen iMac.
Der iMac verführt mich schon etwas aber es wurde ( laut Macuser schlechte Erfahrungen damit gemacht )
Was ist das Wahre ?!??!
|
13. 11. 2007, 17:49
|
|
|
Nuttenbrei
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hi Leute!
Ich überlege, ob ich mir nen kleinen Mac holen soll und würde gerne mal eure Meinung zum Mac Mini, genauer zum Modell Core2 Duo mit 1.83 Ghz und 1 GB Ram (Evtl auch der 2 GB Version) hören.
Geplante Anwendungen:
Audiobearbeitung:
- Garage Band
- Serato Scratch (Digital DJing)
- Aufnehmen und bearbeiten von Mixen
Das sind die Hauptanwendungen, wieso ich überhaupt nen Mac kaufen will, Garage Band gibts nur für Mac und Serato Scratch läuft einfach auf Mac besser. Die folgenden Anwendungen würde ich dann aber auch gerne laufen lassen, wenn diese auf meinem Wunschgerät einigermassen anständig laufen würden...
Webdesign:
- Photoshop CS3
- Dreamweaver
Video:
- Videoschnitt, evtl Final Cut Pro
Wie siehts mit der Performance bei den oben genannten Programmen aus, reicht die kleine Kiste dafür aus, oder darf ich mir dann öfters mal nen Kaffee holen?
Danke schonmal für Anregungen und Meinungen!
|
14. 11. 2007, 19:48
|
|
|
INC
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Morgen,
also folgende Frage schwirrt mir im Kopf. Ich habe die Möglichkeit mein MD 98200 ( #
# Intel® Pentium® Dualcore-Prozessor T2060 , 1gb ram, onboard graka, 120gb, 15,4 Zoll, hässlich mit winxp und ubuntu) gegen ein Macbook (welches genau, weiss ich noch nicht) zu tauschen. Jetzt hab ich mich mal auf der Apple seite umgesehen und mir paar details zum macbook geholt. Also ich persönlich finde 17 Zoll sind für ein Notebook zuviel, und finde mein MD mit 15,4 ziemlich ideal. Jetzt weiss ich aber nicht ob mir die 13,4 vom macbook zu klein sein werden. Ich gucke ja häufig auf meinem Notebook Serien / Filme, und von daher sollte das schon nicht zu klein sein. Ein anderer Kritikpunkt sind halt 80GB Speicher, ich komm mit meinen 120 schon nicht ganz klar (ok, kann vllt sein weil Ubuntu 30gb einnimmt) und dann noch das Betriebssystem an und für sich. Ich hab noch keine Erfahrungen mit mac, mir gehts nicht um die einfachkeit sondern eher um simple Fragen. ich weiss ja das ich Windows installieren kann, aber das will ich nicht, sonst könnt ich ja gleich meins behalten :E. Deswegen die Frage : Ich lade viele Kostenlose Sachen über RS runter (linux z.b.) weil RS halt die schnellsten server hat. Gibt es denn Download Manager wie CL oder RSD für mac? ODer hab ich ne Chance die unter mac zu starten?
Und wie läuft das mit dieser integrierten webcam? kann ich die auch für MSN / ICQ benutzen oder nur für diesen Mac chat?
Ihr seht, viele Fragen^^
Simpel lässt sich es aber so zusammenfassen
Würdet ihr mir zu einem Wechsel raten, oder sollte ich lieber bei meinem ubuntu/xp bleiben? Wo liegen die Vorteile eines Macs? Wo die nachteile?
Ahja, das notebook wird nur für Multimedia / office dinge benötigt
Danke vielmals
|
18. 11. 2007, 14:20
|
|
|
~ liquid intellegence ~
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Habe gerade zum Mac mini geschwitcht. Parallels und XP installiert. Damit ist man schon sehr flexibel. Falls Du Ubuntu auch noch installieren willst funktioniert das sich auch, aber Platzmässig wirds dann schon etwas enger ...
|
19. 11. 2007, 13:31
|
|
|
Nuttenbrei
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Zitat:
|
Zitat von blue bit
Habe gerade zum Mac mini geschwitcht. Parallels und XP installiert. Damit ist man schon sehr flexibel. Falls Du Ubuntu auch noch installieren willst funktioniert das sich auch, aber Platzmässig wirds dann schon etwas enger ...
|
Kannst du was zur Performance sagen bei umfangreicheren Anwendungen, wie z.B. Videoschnitt oder arbeiten mit Photoshop CS3?
Danke im voraus!
|
19. 11. 2007, 13:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
MACBOOK - Kauf
Hi,
ich hab ernsthaftes interesse mir ein MacBook zu kaufen (m. 2 gig ram).
Hab jetzt ne frage, wer hat denn ein macbook? und wie findet ihr es? kann man gut arbeiten (also für spiele würd ichs eh ned hernehmen) und is es zuverlössig und stabil?
MfG
anonym10
|
01. 12. 2007, 14:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: MACBOOK - Kauf
ein testbericht von mir:
Ich habe mein Macbook nun seit fast zwei Jahren. Davor habe ich ausschließlich Windows genutzt, und das 3 Jahre lang.
Als erstes: Ich bereue den Kauf nicht! Am Anfang war ich ein wenig skeptisch bezüglich der Software, da es immer hieß, für den Mac gibt es viele Programme nicht. Diese Skepsis legte sich aber innerhalb von ein paar Monaten. Wenn man ersteinmal die einschlägigen Webseiten kennt ist es überhaupt kein Problem mehr Programme zu finden. Es ist richtig, dass es für den Mac weniger Programme gibt. Dafür gilt hier: Qualität statt Quantität. So kenne ich nur einen einzigen Multi-Protokoll-Chat-Client. Dieser kann dafür alles, und das perfekt. Also warum sollte es mehr geben?
Hardwaretechnisch ist das Macbook sehr gut. Die Tastatur ist meiner Meinung nach einzigartig. Ich habe nie etwas vergleichbares gesehen. Sie tippt sich sehr leicht. Immer wenn ich an einem anderen Rechner sitze sehne ich mich nach meinem Macbook. Das Trackpad, welches die Maus ersetzt ist sehr präzise. Es unterstützt auch das Scrollen, wenn man mit zwei Fingern nach unten oder oben zieht.
Ich habe mein Macbook mit 512mb Arbeitsspeicher gekauft. Bei Apple ist es sehr wichtig genug RAM zu haben. Dies ist sogar wichtiger als ein schnellerer Prozessor. Den Arbeitsspeicher kann man im Handumdrehen wechseln. Genau so einfach kann man auch die Festplatte wechseln.
Das Macbook hat ein 13,3" Widescreenbildschirm mit einer Auflösung von 1280*800 px. Vorher habe ich nie einen Widescreenbildschirm benutzt, würde mich jetzt aber nie wieder umgewöhnen können. Es ist einfach super praktisch, wenn man in der Mitte ein Browserfenster offen hat und daneben z.B. die Kontaktliste von Adium (ICQ &MSN) sieht. Ein Nachteil ist, dass das Display glossy ist. Das heißt es spiegelt. In einem geschlossenen Raum ist das überhaupt kein Problem, wenn man aber rausgeht, in die Sonne wird es ein bisschen ungemütlich, da man sich sehr anstrengen muss etwas zu erkennen. Am besten, man setzt sich unter einen Baum, Schirm oder ähnliches. Natürlich haben glossy-Displays auch Vorteile: Die Farben sind viel intensiver als bei matten Displays.
Einen Abzug gibt es bei der Grafikkarte, denn es gibt keine Grafikkarte. Im Macbook ist ein Intel GMA 950 Grafikchip verbaut. Der Chip selbst besitzt nur 64 MB RAM. Alles weitere muss von Arbeitsspeicher "geliehen" werden. Dies ist ein weiterer Grund dafür, das Macbook mit dem maximalen an RAM auszustatten. Ich habe mit meinem Macbook schon World of Warcraft und Warcraft III gespielt. Auch ältere Spiele wie CounterStrike Source machen überhaupt kein Problem. Da ich aber eh keine neueren Spiele spiele, war das für mich nicht ausschlaggebend.
Die Anschlüsse sind bei dem Macbook alle an der linken Seite. Die zwei USB-Anschlüsse reichen für den normalen Gebrauch aus. Wenn man aber eine externe Festplatte benutzt, wird es mit der Maus und einem USB-Stick schon schwierig. Hier empfehlen sich ein USB-Hub und eine Firewire-Festplatte. Der Firewire-400-Anschluss ist sehr gut. Eine Festplatte sollte man wirklich nur mit Firewire benutzen, da USB hier sehr langsam ist. Der mimi-DVI-Anschluss tut seinen Dienst. Man braucht aber immer einen Adapter: miniDVI --> DVI oder miniDVI --> VGA. Diesen bekommt man für rund 20€. Besonders hervorzuheben ist der MagSafe Netzteilanschluss. Hier hat sich Apple etwas ganz besonderes einfallen lassen. Der Stecker wird nicht reingesteckt, sondern hält sich selbst mit Hilfe eines Magneten, wenn man nun über das Kabel stolpert, reißt man nicht das Book vom Tisch, sondern nur den Stecker.
Mac OS X selbst ist voll von solchen Genialitäten. So gibt es die von Vista bekannten Gadgets, die hier Widgets heißen und schon seit 2004 existieren. Widgets sind kleine Programme, wie zum Beispiel ein Adressbuch, die man mit dem Druck auf F12 erreicht. Widgets lassen sich ganz einfach aus dem Internet runterladen und installieren. Apropos Installieren: Unter Mac OS X installiert man Programme indem man das Programm in den Programmeordner zieht. Gibt es noch einen einfacheren Weg?
|
01. 12. 2007, 15:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
danke für dein "testbericht"/meinung
|
01. 12. 2007, 16:07
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von anonym10
Hi,
ich hab ernsthaftes interesse mir ein MacBook zu kaufen (m. 2 gig ram).
Hab jetzt ne frage, wer hat denn ein macbook? und wie findet ihr es? kann man gut arbeiten (also für spiele würd ichs eh ned hernehmen) und is es zuverlössig und stabil?
anonym10
|
na ja, das mb ist ein Unterschichten-portable.Hatte bisher 10 Stck v refurb-Laden; immer eines bestellt und nach 13 Tagen wieder abholen lassen.....hab mir nie wirklich eines gekauft...im urlaub braucht man eh keines......Bestellung geht immer recht fix...cc...ritz ratz...2 tage später ist es da....
ps. toll finde ich, dass das weisse mb total nach Volvic-apfel riecht.......hab mich schon öfters dabei ertappt, wie ich heimlich am Gehäuse rummschnüffelte....  ( als mb-riech-fetischt tütete ich mein mb immer ein, leider verflüchtigt sich der Geruch - aber kein Problem......das nächste ist bestellt....  )
Geändert von pumukel (01. 12. 2007 um 19:20 Uhr).
|
01. 12. 2007, 16:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
hi leute!
ich besitze ein macbook mit dem 1,83GHz prozessor und 512mb (2x256mb) und habe vor meinen ram aufzurüsten jetzt meine fragen:
1. ich habe bis jetzt noch von keinen schwierigkeiten "billig-rams" gehört/gelesen, sollte ich beim kauf auf etwas?
2. bei mir passen zwei riegel rein ... nun schwanke ich: 2x1GB(dualchannel?), oder 2GB + 1GB, oder 2 x 2GB? ich habe gelesen, dass bei meinem macbook nur 3GB unterstützt werden. stimmt das? und ist es dann effektiver 2 x 1GB mit dual channel oder 2GB+1GB zu kaufen?
greetz
|
04. 12. 2007, 21:03
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Don-Bonzo
hi leute!
ich besitze ein macbook mit dem 1,83GHz prozessor und 512mb (2x256mb) und habe vor meinen ram aufzurüsten jetzt meine fragen:
1. ich habe bis jetzt noch von keinen schwierigkeiten "billig-rams" gehört/gelesen, sollte ich beim kauf auf etwas?
2. bei mir passen zwei riegel rein ... nun schwanke ich: 2x1GB(dualchannel?), oder 2GB + 1GB, oder 2 x 2GB? ich habe gelesen, dass bei meinem macbook nur 3GB unterstützt werden. stimmt das? und ist es dann effektiver 2 x 1GB mit dual channel oder 2GB+1GB zu kaufen?
greetz 
|
Wenn Du noch einen coreDuo 1,83er hast? werden vermutlich nur 2 gb erkannt?
evtl. testen? Möglicherweise werden "Unter diesem Mac" wohl 3 gb angezeigt aber nur 2 gb verarbeitet(Aktivitätsanzeige)?
Speicherriegel? 2 x 1 gb sollen flotter laufen als 2gb+1gb? k.A. man sagt halt so...
Hab mir grad die billigsten von alternate.de geholt 2 x 2gb; die 2x1gb gibt es schon ab 19 öken.
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=148641
Wenn die nicht gehen sollten; wird dann retouniert! die schei.e!
Sonst halt dsp-memory.de
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/...ducts_id=1710&
|
04. 12. 2007, 21:51
|
|
|
Teufel
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ich hätte ebenfalls eine kleine Frage, hat zwar nicht direkt was mit dem Kauf eines Mac's zu tun, aber es geht um eine Festplatte für das Macbook.
Hier die Frage:
Ist es möglich dass ich die 120 Gb Festplatte im Macbook gegen eine größere austausche, sagen wir mal 500 Gb?
Wenn ja, welchen Festplattentyp, welche Eigenschaften müsste man beachten. Habt ihr vielleicht konkrete Vorschläge was man da kaufen könnte(evtl. Link)?
Danke schon mal
|
11. 01. 2008, 21:05
|
|
|
I love my
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
mb und die hd
Zitat:
|
Zitat von M3þh!$tø
Wenn ja, welchen Festplattentyp, welche Eigenschaften müsste man beachten. Habt ihr vielleicht konkrete Vorschläge was man da kaufen könnte(evtl. Link)?
|
also ins mb kannst und musst du platten einbauen die folgende spezifikationen haben:
- s-ata anschluss
- max. bauhöhe: 9,5 mm
die bisher mir bekannte hd ist 250 gb groß. --> http://www.kmelektronik.de/main_site...r=15206&Shop=0
viell hat sich auf dem markt schon was ergeben.
|
11. 01. 2008, 21:40
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von M3þh!$tø
Ich hätte ebenfalls eine kleine Frage, hat zwar nicht direkt was mit dem Kauf eines Mac's zu tun, aber es geht um eine Festplatte für das Macbook.
Hier die Frage:
Ist es möglich dass ich die 120 Gb Festplatte im Macbook gegen eine größere austausche, sagen wir mal 500 Gb?
Danke schon mal 
|
die 320-iger von Western Digital ( Scorpio ) läuft ganz ordentlich; gibt es schon ab 150 öcken.
sonst halt die 250er von WD/scorpio! Ist halt genau um 33% langsamer, weil ja 33% kleiner,
Die 250er soll recht rummpeln( Rumpelgeräusche von sich geben); die 320er läuft relative ruhig! ( read: ~60Mbit; write: 56~Mbit, lt. aja-Kona-Profi-BenchmarkProgramm; nur für Profis)
|
18. 01. 2008, 19:55
|
|
|
Teufel
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Danke für die Antworten, mal kucken was mein Geldbeutel so zulässt.
|
 | |