|
|
|
|
|
|
Teufel
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: [Sammelthread]Kaufberatung Apple Produkte
|
16. 05. 2007, 12:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
|
Zitat von M3þh!$tø
Heute hat Apple die Macbooks erneuert! Leider ohne neuen Grafikchip...
|
Gestern zwar schon, aber das Upgrade war wirklich etwas enttäuschend. In den nächsten Monaten wirds da wohl auch kaum noch neueres geben.
|
16. 05. 2007, 12:55
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Das war wohl nichts mit der 3000er Grafikkarte? Dann halt im Oktober?
man munkelt? Im Juni soll für die ProVersionen wohl ein neues update kommen, Flahspeicher, geforce8800er-gpu, ddr-3 usw. ...na dann!
|
16. 05. 2007, 18:25
|
|
|
Play It!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Ich glaube im Oktober kommt da noch die Pro Version dran.
Aber die normale Version glaube ich nicht, im Gegenteil für mich wäre es ne Entäuschung wenn ne richtige Graka in das MAc Book kommen würde, denn gerade deswegen kaufe ich mir ja ein Mac Book, klein, kompakt, laufzeit.
Und da trägt eine Grafikkarte nicht gut bei daher kauft euch doch die Pro wenn ihr meint...
|
16. 05. 2007, 20:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Ja ja, die Macwelt; ist sie nicht schön?!
Nachdem ich mein altes iBook nach einem Jahr verkauft habe, als die neuen Intel Macs kamen, muss ich sagen das ich doch einiges vermisse.
Nicht nur das "Tiger" eines der innovativsten Betriebssysteme ist, die ich kenne - nein - es ist darüber hinaus auch noch einfach zu handhaben.
Programme installieren in dem man sie in den Ordner schiebt. WoW. das finde ich sensationell.
Leider kann ich auf Windows aber nicht verzichten und möchte es auch nicht, denn auch hier gibt es gute Software die ich auch weiterhin gerne nutzen möchte.
Diverse Linux-Distros möchte ich auch in Zukunft testen und nutzen.
Und nun soll auch endlich meine Frage kommen.
Was braucht man etwa, euer Meinung nach um so zu arbeiten:
- Tiger als OS
- Parallels mit Windows XP pro
- " Server 2003
- " Kubuntu
- " BSD
- " Suse
Natürlich sollen die Betriessysteme nicht alle parallel laufen. Aber mal zwei gleichzeitig sollten den Rechner schon nicht zum erliegen bringen.
Eins alleine sollte schon recht schnell und flüssig laufen. Also bitte nicht wie ein 800mhz Rechner.
Meine Kaufwunsch ist ein MB oder MBP.
Was mein ihr, wie da eine Konfiguration aussehen sollte?
vlg
hakinchen
|
22. 05. 2007, 20:59
|
|
|
Zipfelklatscher
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Zitat:
|
Zitat von hakinchen
Meine Kaufwunsch ist ein MB oder MBP.
|
Deine Anforderungen schaffen beide Geräte. Vorraussetzung sind allerdings 2GB RAM.
Ich nutze hier an meinem MB Xp und Kubuntu parallel und OS X dient trotzdem zum browsen und für Mails. Alles kein Thema.....
Geändert von Psycho Dad (23. 05. 2007 um 00:54 Uhr).
|
22. 05. 2007, 22:54
|
|
|
iÖlch™
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Kann ich auch bestätigen.
Wenn du in ein MacBook 2GB RAM reinpackst, reicht sogar die kleinere Variante noch aus.
(Wobei ja mittlerweile die große die kleine ist.  )
Jedenfalls reicht's aus!
|
22. 05. 2007, 23:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
|
Zitat von pumukel
Das war wohl nichts mit der 3000er Grafikkarte? Dann halt im Oktober?
|
Gibt da wohl noch Treiberprobleme, MacTechNews hat heut was dazu geschrieben.
|
22. 05. 2007, 23:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Danke für die schnellen Antworten und die sogar noch auf Erfahrung beruhen.
Werde mit meinem kauf aber wohl noch eine Weile warten.
Denn nach der Gerüchte Küche wird sich in den nächsten Monaten ja noch was tun.
Aber jetzt weiss ich wenigstens schonmal was ich anpeilen muss.
|
23. 05. 2007, 08:56
|
|
|
Play It!
|
Zitat:
|
Zitat von mera
Gibt da wohl noch Treiberprobleme, MacTechNews hat heut was dazu geschrieben.
|
Ich hoffe das sie das noch bis Oktober in den Griff bekommen und das vielleicht überhaupt eine neue Serie vorgestellt wird den die jetzige ist ja schpn überlang im Angebot normalerweise wechselt Apple viel öfter. Ich kann mir deshalb vorstellen das im Oktober viel passieren wird.
Ich werde selbstverständlich bis Oktober warten.
Aber ein GMA3000 wäre wirklich ned schlecht, nur wäre es interessant wie es dann mit Verbrauch wieder aussieht usw.
|
24. 05. 2007, 13:32
|
|
|
...voll angekotzt
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Lohnt sich der Mac mini?
Hallo,
aufgrund der Gerüchte um das Ende des Mac mini habe ich mir überlegt, ob ich meiner Desktop-Möhre hier net vorzeitig den Gnadenschuss geben sollte und mir statt dessen den kleinen Kasten hole. Als Desktop-Ersatz käme dann wohl auch nur doch nur die höchste Konfiguration in Frage (Bildbearbeitung, Internet, Office und ganz gelegentlich Online-Spiele, die aber auch schon 3D-Grafik besitzen). Außerdem wäre das eine ganz gute Vorbereitung auf das Schlepptop (wenn das Leopold mal kommt...). Wie seht ihr das?
|
25. 05. 2007, 09:55
|
|
|
|
Re: Lohnt sich der Mac mini?
Für 3D ist der Mini gänzlich ungeeignet. Die Intel-Grafik kann da fast gar nichts. Des Weiteren besitzt er eine Notebook-Platte, ist daher auch recht langsam, was sich beim Arbeiten mit größeren Bilddateien bemerkbar machen würde. So lange es aber "nur" um Digi-Cam-Bilder geht spielt das weniger eine Rolle. Office und Web sind sowieso kein Problem und auch als Media-Center taugt er.
Dir ist bekannt, dass due die CPU einfach tauschen kannst? Also den kleinsten nehmen (vielleicht sogar einen gebrauchten Core Solo) und dann eine aktuellen C2D reinsetzen? RAM kannst du auch selbst aufrüsten.
Wieso wollen eigentlich immer alle auf Leo warten?
-s-
|
25. 05. 2007, 09:59
|
|
|
...voll angekotzt
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ja, das mit RAM und dem C2D ist bekannt. Wahrscheinlich ist die Grafik wirklich das Problem.
Ich werde erstmal schauen, was Apple da im Juni so vorstellt, wenn sie das MBP schon vorher noch etwas aufdrehen und Leo jetzt net so hammertolle Sachen noch sonst mitbringt, kann ich mir vorstellen, das Teil auch schon eher zu kaufen.
|
25. 05. 2007, 10:56
|
|
|
Chief Procrastinator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Die GMA950 (die chipsatzinterne Graphik des i945GM, der im Mac Mini verbaut ist) bringt in etwa die 3D-Leistung einer ATI Radeon 7500. Für normale Anwendungen ist das durchaus ausreichend, aktuelle 3D-Baller-Tittenellie-Spiele gehen damit natürlich nicht.
Die eingebaute 2.5"-SATA-Platte ist durchaus recht performant, so eine Performance-Bremse wie Notebookplatten noch vor fünf Jahren waren, ist sie nicht.
Allerdings empfiehlt sich ein Speichervollausbau (2 GByte), das geht mit zwei DDR2-SO-DIMMs mit je 1 GByte Kapazität, die derzeit für etwa 50..60 EUR/Stück zu bekommen sind.
Beim Plattentausch ist auf die maximale Höhe von 9.5mm zu achten.
Insgesamt ist der Mac Mini die günstigste Möglichkeit, an einen sehr kleinen, sehr leisen und durchaus performanten Rechner zu kommen.
|
25. 05. 2007, 11:21
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Jørd
D1 GByte Kapazität, die derzeit für etwa 50..60 EUR/Stück zu bekommen sind.
|
Auch schon für unter 45 Euro.
-s-
|
25. 05. 2007, 11:33
|
|
|
Verrückter
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Also, ich sitze vor einem MacMini mit solo core, und bin 100% zufrieden. Auch den gerüchrten über die grafik kann ich nicht zustimmen, die neusten games mögen zwar vlt. net gehen, solange es aber nur um kleinere onlinegames geht, wie zb. DAOC welches ich zur zeit via BootCamp spiele geht, ist das absolut kein problem. und von Photos brauche ich gar net zu reden. die Preis/Leistung ist auf jedenfall genial.
|
25. 05. 2007, 12:25
|
|
|
|
Der mini ist schon ein feines Gerät. Dennoch würde ich ein macbook nehmen. Das wechseln der ram-Module und HDD sind beim macbook einfacher; die Preisdifferenz nicht mehr so groß verglichen mit einem refurb-Gerät oder macbook/Basismodell; bei mactrade zb. ab 995 euro; Vergleich: macmini 1,83/ 789 euro.
Vorteil(meine Meinung): man kann den mac auch mal mitnehmen (mobile). Der Soundchip ist beim macbook auch besser; aber unter Vorbehalt ( nur subjektive Meinung; hatte zumindest den Eindruck beim Vergleich mini 1,66 vs. macbook ). Aber da hat jeder eine andere Meinung.
Zudem kann man via dvi einen großen ext. tft hinhängen. Die Daten-Synchronisierung/Abgleich, zwischen mini und mobilem Gerät entfällt in derer Option.
Wenn Du allerdings einen Desktopersatz suchst, würde ich mal den iMac näher beäugen; einen 20" eher als einen 17"; aber der 24er  ist auch ein Gerät das beeindruckt!
Geändert von pumukel (26. 05. 2007 um 12:38 Uhr).
|
25. 05. 2007, 17:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Powerbook oder Macbook
Hallo
Ich möchte mir wieder eine apple book kaufen
nun weiss nicht ob ich ein powerbook kaufen soll oder das neue macbook.
preislich tut sich da nicht viel da die 1,67 pb auch so um die 800-1000 euro kosten.
was könnt ihm mir empfehlen?
gruß darius-jogi
|
25. 05. 2007, 19:56
|
|
|
|
Re: Powerbook oder Macbook
Das Macbook ist sehr viel schneller als ein G4 Powerbook.
|
25. 05. 2007, 20:02
|
|
|
Wir sind die Guten
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Auf die Antwort kannst du ja selbst kommen das das Macbook schneller ist.
Oder mal googlen die Frage wird 1000 mal am Tag irgendwo gestellt.
|
25. 05. 2007, 20:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
es geht mir nicht in erster linie um die geschwindigkeit!
die verarbeitung und die qualität ist mir wichtig.
|
25. 05. 2007, 20:31
|
|
|
hat nichts zu tun
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Beim Powerbook wirst du halt längerfristig Probleme mit neuerer Software bekommen, weil einige Hersteller ihre neuen Programme nicht als UniversalBinary machen, sondern IntelOnly. Aber wenn die Programme die du benötigst laufen und die nicht unbedingt große Leistung oder die neuste Sotfware benötigst, würde ich dir fast das Powerbook empfehlen, weil es durch das Alu-Gehäuse wirklich rubust ist und auch nicht so schnell verkratzt. Fühlt sich irgendwie auch wertvoller an ;-).
|
25. 05. 2007, 22:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Hab mir vor 2 tagen MAC Book Pro gekauft bin echt begeister von den Anwendungen und von dem schnell BOOT Photoshop unc Co lauft perfect darauf also wenn ich dir einen Rat geben darf kauf dir auch einen !!!!
SERS
|
26. 05. 2007, 11:34
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von darius-jogi
Hallo
Ich möchte mir wieder eine apple book kaufen
nun weiss nicht ob ich ein powerbook kaufen soll oder das neue macbook.
preislich tut sich da nicht viel da die 1,67 pb auch so um die 800-1000 euro kosten.
was könnt ihm mir empfehlen?
gruß darius-jogi
|
Ich würde eher ein macbook + Garantieverlängerung nehmen. Für meine Anwendungen würde sicher ein G4 powerbook reichen; nur erhält man auf dem Gebrauchtmarkt oftmals Geräte ohne jegliche Garantie, Carepakete oder Geräte mit einer einjährigen Restgarantie usw. habe deshalb ein aktuelles Gerät gekauft ( 3 Jahre soll es zumindest mal halten).
Display- und logicboard-Schäden sind allgemein recht kostspielig, die Versicherung dagegen noch im Rahmen.
Schade dass der dt. refurb keine powerbooks anbietet; in den Staaten erhält man noch iBooks und powerbooks + 1 Jahr Garantie und Optionen auf Garantieverlängerungen  .
ps.
Abraten würde ich allerdings von G4 1,67 17" powerbookgeräten; in den Foren spuken einige Petitionen rumm, die von Displayschäden berichten und apple keine Kulanz signalisiert?
Geändert von pumukel (27. 05. 2007 um 00:35 Uhr).
Grund: vvv
|
26. 05. 2007, 12:51
|
|
|
Play It!
|
Re: Warum als Student ein Macbook?
Zitat:
|
Zitat von Silver111
Ja, das meine ich.
|
http://cgi.ebay.at/2x1GB-2GB-Infineo...QQcmdZViewItem
Würde dieser Ram gehen oder gibts einen besseren noch?
Btw.: Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen nur um diese Frage zustellen..
|
29. 05. 2007, 13:53
|
|
|
|