|
|
|
|
|
|
Sexsymbol™
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Re: [Sammelthread]Kaufberatung Apple Produkte
Zitat:
|
Zitat von pumukel
Tendiere gerade Richtung "mattem"-display ( das es ja leider nicht beim macbook gibt). Welches hattest Du vorher und welches bevorzugst Du denn?
|
ich nehme nur die default matten displays. ein notebook ist darum ein mobiles gerät, weil ich unterwegs, ev. auch mal unter freiem himmel, was sehen will. und beim glossy display siehst du nichts, absolut nichts.
|
04. 07. 2007, 20:28
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Professor Brinkmann
ich nehme nur die default matten displays. ein notebook ist darum ein mobiles gerät, weil ich unterwegs, ev. auch mal unter freiem himmel, was sehen will. und beim glossy display siehst du nichts, absolut nichts.
|
aha, ein mattes display. Werde vor Ort mal beide Varianten näher betrachten; Tendenz/Auswahl eher f. d. "matte display". Bedanke mich!
|
05. 07. 2007, 12:34
|
|
|
Play It!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von pumukel
aha, ein mattes display. Werde vor Ort mal beide Varianten näher betrachten; Tendenz/Auswahl eher f. d. "matte display". Bedanke mich! 
|
Zwar wirst du sicherlich bemerken das beim Glossy Display die Farben um einiges kräftiger sind, für mich auch um einiges schöner, aber der große Nachteil ist wie oben schon beschrieben es spiegelt extrem, so dass man im Freien absolut nichts mehr sieht..
|
05. 07. 2007, 15:12
|
|
|
.P.I.M.P.
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
so ihr habt ja recht ich werde mich um einen anständigen post bemühen.wir werden sehen was dabei rauskommt.ich bekomme von einem bekanntem einen mbp für einen anständigen preis angeboten.
nun zu meinen fragen:
1.wie sieht es den aus mit w-lan unterstützt das mbp dies oder muss man sich dazu dieses airport kaufen?und wie ist den die übertragungsrate? wie schnell ist dies den bei wlan? ich habe ja gehört da hat sich in letzter zeit viel getan.könnte ich vllt. ein normales lan kabel rein stecken^^ also hat das mbp einen lanport?
2.diese mbp hat 1 gb arbeitspeicher.kann man das auf 4gb herhöhen wie der prof es hat oder hat es auchein neues mainboard bekommen?
3.es hat ja eine ältere graka könnte man bei der die "rams" austauschen oder müsste/könnte man die neue gt graka einbauen
so das war alles,was mir bis jetzt eingefallen ist wenn ich noch etwas wissen möchte wende ich mich an euch
ich bitte um bewertung der rechtschreibung
mfg crasten
|
06. 07. 2007, 21:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
@Evil Fighter
1. LAN und WLAN sind im Book schon integriert, letzteres auf dem neuesten Stand.
2. 4GB werden von Haus aus unterstützt.
3. Verabschiede dich an ein wenig vom gewohnten Hardware-Austausch bei PCs. Sachen wie Grafikkarten austauschen scheitern schätze ich schon am nicht vorhandenen Treiber für OS X, aber da können dir andere bessere Antworten geben.
|
06. 07. 2007, 22:05
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
3.es hat ja eine ältere graka könnte man bei der die "rams" austauschen oder müsste/könnte man die neue gt graka einbauen
|
Grafikkarten sind nich wie ne Lego-Burg wo man einfach mal braune mit blauen Steinen austauschen kann. Vor allem nicht in Laptops, egal ob von Apple oder einem anderen Hersteller. Und wenn ich mich recht erinnere hast du zuvor schon mal gesagt du hast noch ne Windowskiste rumstehen zum Spielen, also nimm doch die zum hauptsächlichen spielen und dein MBP zum... (arbeiten kann ich bei dir ja noch nich sagen)...hmm... zum "nicht-spielen". Du wirst jedoch die meisten Spiele auf dem MBP ohne Probleme nützen können.
|
06. 07. 2007, 23:12
|
|
|
.P.I.M.P.
|
ich wollt ja nur wissen obs machbar wäre,weil nen guter kumpel sich auch bei seinem lappi den speicher von 256 auf 512 erweitert hat
mir ist schonwieder eine neue frage gekommen:
da ich ja schon weis,dass mac auf sata setzt wär meine frage ob des ne stink normale sata sein muss oder eine mit L anschluss und auch ganz wichtig wie grosss darf\sollte sie sein also ich mein jetzt ned ne beratung wiefil ich machn sollte sondern wiefil ist noch gut fürs mainboard und ab wann wirds kritisch
also benötigen würd ich es um z.b. im zug einen kleinen ego shooter zu zoggen oder zuhause den gaanzen tag in der börse zu laden und nebenbei chatten mit der cam oder nen podcast erstellen.
edit\\:achja die "Windows spielkiste" wurde mit liebe gebaut sprich nur bestes mainboard kein billig ram nur die beste 512 graka dies bei conrad gab
|
07. 07. 2007, 00:20
|
|
|
Play It!
|
Zitat:
|
Zitat von Pedschgo
Grafikkarten sind nich wie ne Lego-Burg wo man einfach mal braune mit blauen Steinen austauschen kann. Vor allem nicht in Laptops, egal ob von Apple oder einem anderen Hersteller. Und wenn ich mich recht erinnere hast du zuvor schon mal gesagt du hast noch ne Windowskiste rumstehen zum Spielen, also nimm doch die zum hauptsächlichen spielen und dein MBP zum... (arbeiten kann ich bei dir ja noch nich sagen)...hmm... zum "nicht-spielen". Du wirst jedoch die meisten Spiele auf dem MBP ohne Probleme nützen können.
|
Naja obwohl das würde mich jetzt auch interessieren, könnte man die neuen Geforce 8600er Reihen von der neuen Generation der MBP in die alten einbauen?
Das wäre eine Interessant Frage..
|
07. 07. 2007, 16:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Ich glaube kaum das dein kumpel bei einem Notebook den grafikchip gewechselt hat.
GRAKA in Notebooks sind fast immer mit dem Mainbord verbunden wechsel nicht möglich. Den speicher auf der Graka zu tauschen noch unmöglich. woher will man den speicher bekommen? wie will man en alten entfernen und den neuen plazieren? wie soll die graka den denn erkennen bzw ansteuern? ich sehe da einige Probleme die so nicht zu lösen sind. Nicht umsonst gibt es Entwickler die das beruflich machen. Wenn jeder zuhause eine GRAKA mit 2GB zusammenschrauben könnte dann müßte man die nicht teuer kaufen...
|
10. 07. 2007, 10:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Naja dann wär der Ram aber nicht so teuer
|
13. 07. 2007, 14:25
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Hochi
Naja obwohl das würde mich jetzt auch interessieren, könnte man die neuen Geforce 8600er Reihen von der neuen Generation der MBP in die alten einbauen?
Das wäre eine Interessant Frage..
|
sind die grafic-chips aufgelötet oder nur gesteckt? schaut eher nach Lötstellen aus? k.A.
 ( logicboard v. 2,1GHz-model ) Wäre aber trotzdem eine interessante Frage? ob möglich oder nicht?
logicboard/pic:
http://www.ifixit.com/MacBook-Parts/MacBook-Pro-15-Inch-2-16-GHz-Logic-Board/IF185-000
Bild zu groß/
Geändert von pumukel (13. 07. 2007 um 14:57 Uhr).
Grund: ccc
|
13. 07. 2007, 14:46
|
|
|
Play It!
|
Zitat:
|
Zitat von aa4
Ich glaube kaum das dein kumpel bei einem Notebook den grafikchip gewechselt hat.
GRAKA in Notebooks sind fast immer mit dem Mainbord verbunden wechsel nicht möglich. Den speicher auf der Graka zu tauschen noch unmöglich. woher will man den speicher bekommen? wie will man en alten entfernen und den neuen plazieren? wie soll die graka den denn erkennen bzw ansteuern? ich sehe da einige Probleme die so nicht zu lösen sind. Nicht umsonst gibt es Entwickler die das beruflich machen. Wenn jeder zuhause eine GRAKA mit 2GB zusammenschrauben könnte dann müßte man die nicht teuer kaufen...
|
Red keinen Blödsinn, das austauschen der Grafikkarte ist bei einigen Notebooks schon längst möglich, mittels MXM, Axiom oder "Dell Slot".
|
13. 07. 2007, 17:34
|
|
|
Zipfelklatscher
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Hochi
Red keinen Blödsinn
|
Wollen wir uns auf Börsen Niveau herablassen?
|
13. 07. 2007, 21:42
|
|
|
Play It!
|
Du hast die Zitate Regel verletzt ^^ . Jahu ein Punkt für mich.
Wieso soll ich sagen, "Mein Herr das ist Technisch gesehen leider absolut inkorrekt formuliert.."
Ich mein es war ja falsch was er gesagt hat, ich will ihn doch nur ausbessern..
|
14. 07. 2007, 10:59
|
|
|
Fullspeed
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
He servus,
ich kauf mir ein MacBook, aber nun will ich wissen, wo ich die dinger am billigsten bekomme
es sollte folgende ausstattung haben:
2GB RAM
mindestens 2GHz
Superdrive Laufwerk
Bei unimall, gravis und apple hab ich schon geschaut, aber alles zu teuer?!
gibts die irgendwo bissle billiger?
|
14. 07. 2007, 11:35
|
|
|
Play It!
|
Naja es gibt noch die Aktion www.oncampus.at oder mac@school.
Doch da reist es sich glaub ich auch nicht mehr umviel, der Mac ist kein gewöhnlicher Laptop wie ein Acer oda sowas, das kostet eben. Bei deiner Konfiguration musst du mit ca. 1250€ rechnen, wenn nicht mehr.
|
14. 07. 2007, 13:00
|
|
|
iPod Experte
|
Besteht die Möglichkeit in das billigste MBP Modell eine Grafikkarte wie in dem teueren mit 256 mb ?
|
14. 07. 2007, 16:14
|
|
|
Europäer
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Ich glaube Apple schreibt einen Gewissen preislichen Rahmen vor (es gibt ja keine Konkurrenz diesbezüglich). So extrem günstig kommst Du da also nicht ran.
Allgemein bin ich aber schon der Meinung, dass Preis/Leistung akzeptabel ist.
|
14. 07. 2007, 16:51
|
|
|
|
Hätte eine Frage zum aktuellen macbook-PRO 2,2GHz-modell.
Wie lange benötigt der Akku in Std. ( nur ca-Angabe ) bis dieser wieder voll geladen ist?
- Bedanke mich! ciao
|
16. 07. 2007, 10:15
|
|
|
Sexsymbol™
|
ca. 2 stunden, wenn er ganz leer war und ich das book nicht laufen habe.
|
16. 07. 2007, 15:05
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Professor Brinkmann
ca. 2 stunden, wenn er ganz leer war und ich das book nicht laufen habe.
|
Das ist ja eine bemerkenswert schnelle Aufladung!  merci
das macbook-accu benötigt ca. 3,5 Std. // der Hochleistungs-akku vom centrino benötigt satte 8 Stunden, bis er voll ist.
|
16. 07. 2007, 17:21
|
|
|
Sexsymbol™
|
die eingebaute fortschrittsanzeige hinten im akku ist der knaller. so kann man auch den ladezustand sehen, ohne das book zu öffnen und zu starten.
nu kaufs endlich!
|
16. 07. 2007, 17:24
|
|
|
iPod Experte
|
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich mir jetzt das MBP kaufen sol das sind die Gründe:
- Auf Leopard warten

- Wahrscheinlich kommt im Herbst ein Hardware Update (neue MBPs)
- Die immernoch zu Hohe Hitzeentwicklung (was auch mit den neuen MBPs bestimmt
beseitigt sein wird)
- Das Problem mit den Samsung Displays
- Und kein HDMI Ausgang!!! ( Wird er mit den neuen MBPs eventuell kommen?) Und wie sieht die HDTV Fähigkeit überhaupt an dem MBP aus?
Was meint ihr zu den einzelnen Punkten?
MFG
|
16. 07. 2007, 19:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Schwierige Entscheidung... kann ich verstehen.
Zitat:
- Auf Leopard warten

|
Kannst Du warten? Dann tu's. Leopard kommt irgendwann im Oktober. Dauert also nicht mehr allzu lange.
Zitat:
- Die immernoch zu Hohe Hitzeentwicklung (was auch mit den neuen MBPs bestimmt
beseitigt sein wird)
- Das Problem mit den Samsung Displays
- Und kein HDMI Ausgang!!! ( Wird er mit den neuen MBPs eventuell kommen?) Und wie sieht die HDTV Fähigkeit überhaupt an dem MBP aus?
|
Kann ich eigentlich alles nicht wirklich beurteilen, aber:
Wenn dich das alles stört würde ich warten. Aber ein Orakel hat hier niemand. Insofern.... Du kannst einfach nicht wissen wann sich was ändert. Mein Tipp: Kauf wenn Du kaufen willst.
|
16. 07. 2007, 19:59
|
|
|
Sexsymbol™
|
im oktober wird es sicherlich keine neuen mbp geben.
|
16. 07. 2007, 20:03
|
|
|
|