|
|
|
|
|
|
The Mac-User!
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Re: [Sammelthread]Kaufberatung Apple Produkte
Habt ihr Notebooktaschen und wenn ja welche?
greets dewey17
|
22. 07. 2007, 13:58
|
|
|
Satierisch total vertiert
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von dewey17
Habt ihr Notebooktaschen und wenn ja welche?
greets dewey17
|
be.ez LArobe ( fettes Material, gute Reißverschlüsse); gekauft im apple-Laden.
http://i7.ebayimg.com/03/i/000/a4/ea/560a_1.JPG
Wenn Du Umhängetaschen meinst? eine HamaTragetasche m. Tragegriff
+ einen BESTWAY-Rucksack.
Geändert von pumukel (24. 07. 2007 um 17:00 Uhr).
Grund: ccc
|
22. 07. 2007, 16:46
|
|
|
The Mac-User!
|
Was haltet ihr von crumpler Rucksäcken?
Schau einmal!
|
22. 07. 2007, 20:59
|
|
|
iÖlch™
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Prinzipiell gehts ja hier um Apple-Produkte, wenn Interesse besteht könnte man das Thema Taschen vielleicht aus dem Thread ausgliedern.
Jedenfalls hab' ich für mein MacBook eine Hülle von Burning Love und als Tasche eine Sophisticator von Crumpler.
Nicht ganz billig, aber sehr zu empfehlen!
|
22. 07. 2007, 22:18
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich möchte mir den neuen MBP
Bei der Konfiguration gibt es ja jetzt zwei verschieden 160 GB Festplatten.
Hat jemand von Euch mit der 7200U/min Erfahrung???
Ist die Geschwindigkeit spürbar?
Für wen lohnt sich diese?
Ist die Akkuzeit dadurch viel geringer?
Danke vorab für die Infos.
Gruß Chintow
|
29. 07. 2007, 01:43
|
|
|
Mitglied
|
Hi, also ich kann mich grad gar nicht unter den Mac Book Pros entscheiden, ich habe die Wahl zwischen dem neuen mit 2.2 Ghz und dem mit 2.4 Ghz.
Der mit 2.2 Ghz hat eine kleinere Festplatte und halb so viel Grafikspeicher.
Mein Problem ist halt das Geld, wenn ich mir den mit 2.4 Ghz kaufe, kann ich mir ersteinmal keine Tasche etc. dazukaufen da ich erstmal pleite bin.
wenn ich mir den mit 2.2 Ghz kaufe könnte ich den Arbeitspeicher sofort auf 4 GB erhöhen, eine Tasche kaufen und noch eine Externe Festplatte mit Firewire Anschluss besorgen.
Und jetzt zu meiner Frage: Ist der Unterschied zwischen 2.2 Ghz und 2.4 Ghz echt so groß/spürbar? Mein Freund im Apple Store mein ja, habt ihr schon welche Erfahrungen damit?
Klick zum Applestore für nähere Infos
|
29. 07. 2007, 08:04
|
|
|
Teufel
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ich hätte hier auch noch eine Frage, weil ich grad rumgesorft bin und dann was gelesen habe.
Stimmt es dass man mit den Macbooks keine DVDs brennen kann?
Schonmal Danke für die Antwort
|
31. 07. 2007, 19:15
|
|
|
Freak
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von M3þh!$tø
Ich hätte hier auch noch eine Frage, weil ich grad rumgesorft bin und dann was gelesen habe.
Stimmt es dass man mit den Macbooks keine DVDs brennen kann?
Schonmal Danke für die Antwort 
|
Musst nur schauen das das MacBook ein Super Drive Laufwerk hat, dann klappts auch mit den DVD Silberlingen.
Mit nem Combo kannst keine DVD's brenne,
|
31. 07. 2007, 19:33
|
|
|
Teufel
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Danke für die schnelle antwort.
War nur ein wenig verwirrt wegen dem Satz: "Es kann zwar keine DVDs brennen...."
in dem Artikel hier.
Ich dachte mir nämlich bereits dass es mit den Super Drive Laufwerken möglich ist, war eben nur verpeilt, hab den Text wohl ein wenig missverstanden.
Trotzdem, Danke
|
31. 07. 2007, 19:39
|
|
|
Mitglied
|
Moin!
Ich will mir ein MacBook Pro 15.4'' (matt) kaufen.
Da ich mich mit Mac überhaupt nicht auskenne habe ich einige Fragen.
Zuerst: Was will ich damit machen? -> Ich fange an zu studieren (Wirtschaftsingineurwesen) und wollte was haben was man in der Uni mitnehmen kann, mit dem man also auch zu Hause arbeiten und evtl. auch mal spielen (keine Spiele mit hoher Grafikanforderung sondern z.B. CS oder WoW) kann.
Zu den Fragen:
1) Braucht man 2,4 GHz oder reichen die 2,2 GHz? Ist der Unterschied bemerkbar?
2) Reichen 2 GB Ram oder meint ihr es lohnt sich gleich auf 4 GB aufzurüsten?
3) Wie ist das mit der Festplatte - merkt man den Unterschied zwischen 5.400 und 7.200 rpm? Die Größe spielt keine Rolle, da ich Musik und Filme auf einer Externen Festplatte (mit seperatem Stromanschluss) habe.
4) Wie lange hält der Akku wenn man z.B. einfach nur nen Text schreibt oder CS zockt (als 2 verschiedene Anforderungsbereich)? Die sagen 4-6 Std. Ich hab aber gelesen, dass einige Benutzer nachdem sie nen Patch drauf gespielt haben nur noch 20 Minuten Laufzeit hatten... - Bitte wenn möglich Erfahrungswerte.
5) Wie ist das wenn man Daten hat die nur unter Windows laufen. Es gibt da ja einmal dieses Boot Camp - dabei kann man doch entweder Windows (btw. welche Versionen laufen / empfehlt ihr) oder Mac laufen haben - und Parallels (oder so) kann man da beides laufen haben und auch Sachen untereinander verschieben? -- Kurz wie ist das mit der Kompatibilität?
6) Eine evtl. etwas merkwürdige Frage: Wird die Handauflage Fläche sehr warm im Betrieb? Das ist so bei nem Laptop von nem Freund der kann nicht länder als 2 Std. spielen weil ihm sonst die Finger wegglühen...
7) Sollte man noch warten auf Leopard (dann evtl. mit anfänglichen Bugs) oder Tiger nehmen (voll ausgereift) - Will am 23. Oktober anfangen zu studieren dann sollte das Ding fertig eingerichtet sein und laufen - Schafft man das?
8) Ist die Soundkarte okay? Ich wollte den Mac an mein Mischpult anschließen und dann auf meine Boxen. Mit meinem PC klappt das gut (der hat aber auch ne extra Soundkarte). Für Aufnahmen nehme ich auch weiterhin den PC denke ich. Nur zum abspielen.
9) Was für Software müsste ich noch mit dazu kaufen, damit ich gleich damit arbeiten kann? (Also z.B. ein Office Paket)
Einige Fragen wurden hier schon gestellt aber nicht (für mich genügend) beantwortet. Darum hab ich sie einfach nochmal mit reingeschrieben.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;-)
|
01. 08. 2007, 01:04
|
|
|
Zipfelklatscher
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Herr Klein
und als Tasche eine Sophisticator von Crumpler.
Nicht ganz billig, aber sehr zu empfehlen! 
|
Word! Same here!
Die Sophisticator hat meine Cheesy Disco abgelöst
|
01. 08. 2007, 07:28
|
|
|
Sexsymbol™
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
@tatus
willkommen im club und bei gulli. bis auf deine frage 6 (nein, die handauflage wird nicht sehr warm, eher die unterseite) wurden alle deine fragen hier schon beantwortet. bitte lies dich kurz durch und schon weisst du, wie der hase läuft.
|
01. 08. 2007, 08:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Tach auch und Wilkommen!
Zitat:
|
Zitat von Tatus
1) Braucht man 2,4 GHz oder reichen die 2,2 GHz? Ist der Unterschied bemerkbar?
|
Kommt immer drauf an, wenn Du rechenintensive Programme verwenden wirst, dann bist Du irgendwann froh um jeden Punkt hinter dem Komma, der Dir Zeit erspart...
Zitat:
|
2) Reichen 2 GB Ram oder meint ihr es lohnt sich gleich auf 4 GB aufzurüsten?
|
2 GB reichen für den Anfang auf jeden Fall für 98% aller Anwendungen. Der Aufpreis ist doch recht happig und die Zeit arbeitet für Dich: In einem Jahr kosten die Riegel auf jeden Fall weniger...
Zitat:
|
3) Wie ist das mit der Festplatte - merkt man den Unterschied zwischen 5.400 und 7.200 rpm? Die Größe spielt keine Rolle, da ich Musik und Filme auf einer Externen Festplatte (mit seperatem Stromanschluss) habe.
|
Den Unterschied merkt man ganz klar! Der Akku hält mit der schnelleren Platte ein paar Minuten kürzer und die Kiste wird an sich etwas wärmer. Aber der Geschwindigkeitszuwachs idt deutlich spürbar!
Zitat:
|
4) Wie lange hält der Akku wenn man z.B. einfach nur nen Text schreibt oder CS zockt (als 2 verschiedene Anforderungsbereich)? Die sagen 4-6 Std. Ich hab aber gelesen, dass einige Benutzer nachdem sie nen Patch drauf gespielt haben nur noch 20 Minuten Laufzeit hatten... - Bitte wenn möglich Erfahrungswerte.
|
Das ist natürlich auch davon abhängig, ob Du z.B. Wlan eingeschaltet hast und wie hoch Du Deine Hintergrundbeleuchtung eingestellt hast. Mein MBP läuft im reinen Textbetrieb (alles Unnötige abgeschaltet) locker 5:30. Das mit dem Patch wurde schon wieder gepatched, kannste vergessen
Zitat:
|
5) Wie ist das wenn man Daten hat die nur unter Windows laufen. Es gibt da ja einmal dieses Boot Camp - dabei kann man doch entweder Windows (btw. welche Versionen laufen / empfehlt ihr) oder Mac laufen haben - und Parallels (oder so) kann man da beides laufen haben und auch Sachen untereinander verschieben? -- Kurz wie ist das mit der Kompatibilität?
|
Was heißt denn Daten unter Windows? Ist ein Programm auch unter Apple OS vorhanden, dann kann es natürlich auch die Daten lesen, die ursprünglich auf einem Windows-Rechner erstellt wurden.
Sollte es das Programm nur für Windows geben, kannst Du entweder via BootCamp Windows auf einer separaten Partition laufen lassen, Dein Mac ist dann ein Win-Rechner, oder Du läßt eine virtuelle Maschine via Parallels laufen. Funktioniert beides prima. Parallels kostet halt was...
Zitat:
|
7) Sollte man noch warten auf Leopard (dann evtl. mit anfänglichen Bugs) oder Tiger nehmen (voll ausgereift) - Will am 23. Oktober anfangen zu studieren dann sollte das Ding fertig eingerichtet sein und laufen - Schafft man das?
|
Hallo – Ich arbeite jetzt seit fast 20 Jahren mit Macs – Den Mist wie bei Vista, wird es bei Apple nie geben. Wenn Leopard kommt, dann wird es auf den Macs laufen. Klar, kleinere Bugs gibt es immer, aber den regelmäßigen Ärger, der "Windows-early-Adopters" ist den Macianern fremd!
Ob Du das bis 23. Oktober schaffst, kann Dir nur Steve Jobs beantworten...
Arbeiten kannst Du aber auch mit dem Tiger. Ich persönlich bin gar nicht sooo scharf auf den Leoparden...
Zitat:
|
8) Ist die Soundkarte okay? Ich wollte den Mac an mein Mischpult anschließen und dann auf meine Boxen. Mit meinem PC klappt das gut (der hat aber auch ne extra Soundkarte). Für Aufnahmen nehme ich auch weiterhin den PC denke ich. Nur zum abspielen.
|
Die Soundabteilung in den Macs gehörte schon immer zum Besten, was man so standardmäßig in Computern verbaut hat. Wenn Du "nur" Musik hören willst, langt die Qualität auf alle Fälle...
Ich benutze externe Soundkarten von M-Audio zum Mixen und Musik machen etc...
Zitat:
|
9) Was für Software müsste ich noch mit dazu kaufen, damit ich gleich damit arbeiten kann? (Also z.B. ein Office Paket)
|
Mit der Grundausstattung des Tigers kannst Du sofort loslegen. Kaufen brauchst Du gar nichts. Saug Dir z.B. NeoOffice, das ist gratis und bringt alles mit.
So, ich hoffe, ich habe Dir so weit weiter geholfen.
Bis denne
KC
|
01. 08. 2007, 11:37
|
|
|
Mitglied
|
Vielen Dank! Ich denke das das meine letzten zweifel beseitigt hat
|
01. 08. 2007, 12:04
|
|
|
Mitglied
|
Bitteschön!!!
Es ist mir immer wieder eine große Freude, wenn jemand zur guten Seite der Macht wechselt!
|
01. 08. 2007, 12:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Ich überlege mir auch gerade zur "guten" Seite der Macht überzuwechseln. ^^
Noch bin ich zwischen dem MacBook und dem Sony Vaio CR 11S hin und her gerissen.
Leider habe ich noch keines von beiden in echt gesehen und würde gern wissen, ob 13 Zoll zum angenehmen arbeiten reicht. Desweiteren gestalte ich das ein oder andere auch ganz gern mit Photoshop und da habe ich meinen 19 Zoll TFT lieben gelernt, meint ihr ich müsste abstriche in Sachen Komfort machen wenn ich komplett auf das MacBook umsteige. Ich habe jetzt 3 Monate am Band geschuftet und ich will meinen PC verkaufen um mir meinen Traum eines Laptops zu erfüllen und will da nichts falsch machen.
- Leopard erscheint ja im Oktober. Kann man damit rechnen, dass iLife auch zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist? Wie gut stehen denn die Chancen auf ein Hardwareupdate für das MacBook (LED-Display, mehr RAM, etc.)
- Ich werde ab Oktober studieren meine Uni ist aber leider nicht bei der "apple on campus" Aktion dabei. Um wieviel ist es denn dort denn billiger, als zum normalen Studentenshop bei Apple (wirklich sehr lobenswert, das bieten nur die wenigsten Hersteller für Notebooks an). Sprich wieviel zahlt man denn für ein weißes Macbook.
- Ich schaue gern HD Material über den PC an einem Samsung LCD-TV an. Ist das MacBook in der Lage 720p ruckelfrei wiederzugeben.(Ich weiß dumme Frage) und geht ein Qualitätsverlust einher, wenn ich erst den Adapter für den VGA-Anschluss benutzen muss?
- Ich habe ein paar Import-DVDs und würde diese natürlich auch gerne abspielen. Gibt es soetwas wie Any-DVD auch für Macs?
- Eher nebensächliche Frage, ich finde das Programm Cryptload richtig genial. Gibt es soetwas auch für den Mac? Sprich genauso einfach, immer up-to-date und mit Captchaerkennung? Ich würde nur sehr ungern noch Windows auf einem Mac installieren.
Danke für euere Antworten.
Geändert von theRealElvis (02. 08. 2007 um 20:10 Uhr).
|
02. 08. 2007, 18:23
|
|
|
Mitglied
|
Ich hab auch nochmal ne Frage:
Ich hab gestern mit 8 Freunden ne kleine Lan gemacht und dabei kam der Gedanke auf, ob soetwas überhaupt mit nem Mac möglich wäre. Also wenn die Spiele die wir spielen würden auch auf Mac laufen würden, ob wir dann überhaupt über ein Switch einfach zusammen spielen könnten oder ob es da Probleme gibt... Und wie ist das wenn man dann mal ein Spiel hat was nicht für Mac ist (ich hab hier z.B. Battlefield das ist nur für PC), kann man das dann über Parallels oder BootCamp halbwegs spielen oder frisst das zuviele Ressourcen (stand in nem anderen Thread)?
|
03. 08. 2007, 00:19
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von theRealElvis
... 19 Zoll TFT lieben gelernt...
|
Wenn Du ihn benötigst, häng ihn halt an Dein MacBook, dann hast zwei Schirme – das wirst Du dann erst einmal lieben!!!
Zitat:
|
Leopard erscheint ja im Oktober. Kann man damit rechnen, dass iLife auch zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist? Wie gut stehen denn die Chancen auf ein Hardwareupdate für das MacBook (LED-Display, mehr RAM, etc.)
|
Ich halte auf all das Spekulieren nichts mehr! Bis zur Entwicklund bzw. Ankündigung des iPhones, konnte man zur WWDC oder zu anderen Präsentationen immer neue Hard- oder Software erwarten. Seit dem ist das anders. Ich warte jetzt schon Ewigkeiten auf neue iMacs...
Am 7. August ist ja von Steve Jobs eine Pressekonferenz eonberufen worden, bei der es angeblich um neue Mac-Produkte gehen soll...
Den Rest kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich kein MacBook habe und DVDs immer über "richtige" DVD-Player auf meinem Beamer schaue...
lg
KC
|
03. 08. 2007, 09:40
|
|
|
Mitglied
|
@Tatus:
Online-Games, die es auch für den Mac gibt, also doe unter OSX laufen, kann man natürlich auch im LAN spielen. Warum sollte das auch nicht funktionieren? Sonst könnten Mac-Besitzer ja auch im Internet nur z.B. DoD gegen andere Macs spelen...
Und zum Thema welches Spiel wo und wie gut läuft, empfehle ich die einschlägigen Freds im MacUser-Forum zu lesen, da kannst Du sehen, wie welches Spel auf welchem Mac läuft.
lg
KC
|
03. 08. 2007, 09:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Zitat:
|
Zitat von kai-christoph
Wenn Du ihn benötigst, häng ihn halt an Dein MacBook, dann hast zwei Schirme – das wirst Du dann erst einmal lieben!!!
Ich halte auf all das Spekulieren nichts mehr! Bis zur Entwicklund bzw. Ankündigung des iPhones, konnte man zur WWDC oder zu anderen Präsentationen immer neue Hard- oder Software erwarten. Seit dem ist das anders. Ich warte jetzt schon Ewigkeiten auf neue iMacs...
Am 7. August ist ja von Steve Jobs eine Pressekonferenz eonberufen worden, bei der es angeblich um neue Mac-Produkte gehen soll...
Den Rest kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich kein MacBook habe und DVDs immer über "richtige" DVD-Player auf meinem Beamer schaue...
lg
KC
|
Vielen Dank für deine Antwort! Vielleicht kann jemand anderes auch noch meine anderen Fragen beantworten.
|
03. 08. 2007, 11:02
|
|
|
Quotenkönig
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Zitat:
|
Zitat von kai-christoph
Ich warte jetzt schon Ewigkeiten auf neue iMacs...
|
und siehe da :
Zitat:
Der neue iMac - extrem flach und leistungsstark
Apple hat eine komplett neue Serie des All-in-One Desktop-Computers iMac vorgestellt. Die Rechner mit ihren beeindruckenden 20- bzw. 24-Zoll Breitbild-Displays sind in ein elegantes Gehäuse aus Aluminium und Glas eingefasst; alle neuen iMacs sind mit aktuellsten Intel Core 2 Duo Prozessoren ausgestattet. Die neue, extrem dünne Aluminium-Tastatur, die eingebaute iSight-Kamera für Videogespräche sowie die umfangreiche Softwaresammlung iLife '08 machen den iMac zum ultimativen Desktop-Computer für den digitalen Lifestyle - sowohl für den normalen als auch den professionellen Anwender.
|
|
08. 08. 2007, 09:51
|
|
|
Mitglied
|
Yesssssss!
Die Kiste ist doch echt abgefahren und die Tastatur ist doch mal richtig geil!!!
Nur der glossy Bildschirm nervt mich doch etwas, aber was solls, ich arbeite eh im Zweischirmbetrieb...
Mein 24er iMac ist schon bestellt!
|
08. 08. 2007, 11:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Hi @all
Ich würd mir auch gerne nen macbook kaufen (beim pro find ichs design shice und außer dem isses mir zu teuer  ), jedoch gehe ich ab nächster Woche für eine geraume Zeit nach Irland. jetzt meine Fragen:
1. ist es sinnvoll sich jetzt ein MB zu kaufen oder soll ich lieber noch ein paar Monate warten, auf Leopard oder/und ein Hardware-Update (GraKa etc.)?
2.ich hab ne externe HD, die auf NTFS formatiert und teilweise mit Truecrypt verschlüsselt ist. Kann ich mit einem MB NTFS lesen und, wenn nicht, kann ich dann den nicht-verschlüsselten Bereich der HD in das mac-dateisystem(???) formatieren?
und 3. Ich werde in Irland nur ein paar Kilometer von Cork (und somit dem 'european manufacturing headquarters' von Apple) entfernt wohnen, weis jemand ob man die da billiger bekommt (werksverkauf oder so)?
schonmal Danke im Vorraus
|
13. 08. 2007, 15:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
|
1. ist es sinnvoll sich jetzt ein MB zu kaufen oder soll ich lieber noch ein paar Monate warten, auf Leopard oder/und ein Hardware-Update (GraKa etc.)?
|
Wenn du noch bis Oktober warten kannst würde ich persönlich Leopard noch mitnehmen, wenn du das MacBook jetzt brauchst ist das halt so. Auf Hardware-Upgrades dagegen würd ich nicht warten, das ist zu ungewiss und die Grafikkarte wird im MacBook immer niedrigklassig sein.
Zitat:
|
2.ich hab ne externe HD, die auf NTFS formatiert und teilweise mit Truecrypt verschlüsselt ist. Kann ich mit einem MB NTFS lesen und, wenn nicht, kann ich dann den nicht-verschlüsselten Bereich der HD in das mac-dateisystem(???) formatieren?
|
NTFS lesen kann das aktuelle 10.4 (Tiger), 10.5 (Leopard) kann auch darauf schreiben. Mit Truecrypt kenn ich mich nicht aus. Das derzeitige Dateisystem von OS X ist HFS+ und du kannst jede Festplatte bzw. Partition mit entsprechenden Tools damit formatieren. (Hoffe ich hab halbwegs richtig verstanden was du gemeint has | |