-
25. 04. 2007, 14:44 #1
IPRED2: EU-Parlament stimmt Richtlinie zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte zu
Die Proteste und Briefe haben nichts geholfen: Mit einer Mehrheit von 379 Stimmen winkte das EU-Parlament die umstrittene IPRED2-Richtlinie durch, nur 270 Abgeordnete stimmten dagegen. Es droht die strafrechtliche Verfolgung von Filesharern und die Kriminalisierung von Webseiten.
Die zweite Richtlinie zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte ist heute abgesegnet worden, die Proteste von EFF und FairSharing halfen nichts. Europaweit sollen nun strafrechtliche Bestimmungen für die Verletzung von Urheberrechten und
anderen geistigen Eigentumsrechten eingeführt werden. Nach der Zustimmung im EU-Parlament muss die Richtlinie nun
weiterlesen
-
25. 04. 2007, 14:49 #2
Re: IPRED2: EU-Parlament stimmt Richtlinie zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte zu
25 Tage nach dem 1. April so ne Meldung.
Irgendwie wird mir da ganz anders. Das sind halt unsere Volksvertreter.
Wenn ein Landwirt ne neue Halle bauen will macht das Dorf ne Unterschriftensammlung und die Halle wird nicht gebaut. Wenn ein AKW ein Zwischenlager bauen will, macht das ganze Bundesland ne Unterschriftensammlung und die Halle wird dennoch gebaut.
Politik von Bürgern für Bürger <- War ein Witz!
Ich will endlich ne direkte Demokratie wie in der Schweiz! Aber bitte nich an Wahlautomaten ;-)
Da hilft nur eins: Piratenpartei wählen und hoffen das die's besser machen!
Wetten es dauert keine 4 Jahre da bekommen alle Neugeborenen nen Chip implantiert, wenn man dann Musik hört wird die Gebühr automatisch vom Konto abgebucht...
- wäch!
-
25. 04. 2007, 16:09 #3DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: IPRED2: EU-Parlament stimmt Richtlinie zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte
In den 70ern wäre die Entscheidung böse bestraft worden.
-
25. 04. 2007, 16:17 #4Mitglied
Re: IPRED2: EU-Parlament stimmt Richtlinie zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte
Hi,
Hm, erst die Vorratsdatenspeicherung und jetzt wird "überraschend" beschlossen strafrechtliche Konsequentzen für Filesharer in die nationalen Gesetzgebungen einzubauen?
Nein sowas aber auch.....DAS ist aber eine Überraschung!
Gruß
Alef
-
25. 04. 2007, 16:26 #5
Re: IPRED2: EU-Parlament stimmt Richtlinie zur Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte zu
Hm ich weiß nicht, wie man das deuten soll.
Entweder ist in ein paar Jahren Downloaden ohne Proxy gleichzusetzen mit Haft und Geldstrafe im 6-stelligen Bereich oder...
... das sind die letzten Bemühungen eines sterbenden Tieres (Content-Industrie) und langfristig zum Scheitern verurteilt.
-
25. 04. 2007, 17:01 #6zapperprodeaktiviertes Benutzerkonto
hmmm...
schon mal vorweg, ich kenne mit bei dem thema nicht so genau aus, aber ich hätte einige Fragen dazu:
Geistiges Eigentum-> Namensrecht
das ist doch eingeschlossen oder? beziehe mich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ge...werbsrecht.png Ist es dann nach dem neuen Gesetz oder der Richtlinie möglich meinen reellen Vornamen patentrechtlich zu schützen, oder handelt es sich bei Namensrecht um Firmennamen, die nichts mit mir privat zu tun haben? Würde mich über eine/mehrere freundliche Antworten freuen...
-
25. 04. 2007, 17:07 #7
Du kannst Wörter nicht einfach so schützen, sondern nur für bestimmte Branchen/Gebiete.
-
25. 04. 2007, 17:14 #8WandangGast
hey feiert die DEMOKRATIE der lobbylisten
man ich könnt kotzen bei dem pack
verschlüsselt eure platten so gut es geht und zeigt dem lobbyhaufen den stinkefinger.
welch ein wunder das die vorratsdatenspeicherung eine schöne strafkartei sein kann
das haben wir davon.. und ich wollte diese leute nie da sitzen haben
leider war ich keine 18
nächste wahl PIRATEN!
-
25. 04. 2007, 17:45 #9Mitglied
...
Geändert von you (10. 01. 2009 um 22:12 Uhr)
-
25. 04. 2007, 19:04 #10
Gruß,
mit Unterschriftenaktionen erreicht man in den meisten Fällen doch sowieso nichts, da dieses Pack (Politiker) sich für das Volk nicht mehr interessiert! Es müssten eigentlich ganz andere Maßnahmen ergriffen werden damit diese verblödeten Leute (Regierung) mal wach werden! Aber soweit ist es wohl noch nicht. Aber es müssen andere Maßnahmen ergriffen werden als eine Unterschriftenaktion!!
bis denne
-
25. 04. 2007, 19:24 #11
was bedeutet der beschluss dieses gesetzes für mich?
werd ich jez sofort eingesperrt wenn ich ein paar filme/spiele/musik von rapidshare saugen ohne das ich festplatte verschlüsselt oder eine proxy verwendet habe?
-
25. 04. 2007, 19:52 #12Mitglied
aber ein vorteil hat die sache ja, es wird demnechst wieder mehr abeitzpläte geben wenn ein paar millionen wegen filsharing in den knast wandern

-
25. 04. 2007, 21:32 #13DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Ich sagte es schon immer, sage es jetzt und werde es vermutlich in 10 Jahren noch sagen: Alleine durch den Namen wird die Partei es niemals zu etwas bringen. Ein Name muss doch neugirig machen, damit die Leute das Pateiprogramm lesen (oder sich zumindest die Themen der Partei angucken / hören, das Pateiprogramm lesen die Wenigsten) und sich mit den Themen befassen um dann am Wahltag zu entscheiden welche Partei die für sie wichtigsten Themen aufgreifen will (Ob sie es am Ende macht ist wieder etwas anderes). Aber wenn man als Otto-Dau den Namen "Piratenpartei" list, denkt man sich seinen Teil und geht über zur Nächsten.
Zitat von you
Wie gesagt: Ich habe das schon immer gesagt, habs jetzt wieder gesagt und werde es wohl auch in Zukunft sagen müssen. Wenn die Partei jeweils über die 5% Hürde kommt (Was eigentlich nur soviel bedeutet sie dürfen sich den Arsch im Landtag, bzw. Bundestag plattsitzen, können aber doch nichts ausrichten am ende) oder gar ein gewichtiges Mitspracherecht bekommt nehme ich alles zurück, trete in die Partei ein kaufe mir eine CD eines Majorlabels und esse einen Monat lang keine Pizza.
Das Gulli die Börse wohl dichtmachen muss vermute ich mal, Rapidshare loggen muss, damit alles zurückverfolgt werden kann und die Staatsanwaltschaften noch mehr überlastet werden, als es ohnehin bereits der Fall ist. (Verdammt, ich hätte Jura studieren sollen, die Arbeitsplätze in dem Bereich sind auf Jahrzente gesichert)
Zitat von tofuSCHNITZEL
-
25. 04. 2007, 22:04 #14
Kaufe Planung Für 2007:
Festplatten: 600€
Musik und Filme: 0€
-
25. 04. 2007, 22:44 #15
kann man irgendwo nachlesen wer wofür gestimmt hat oder wird geheim abgestimmt? habe mehreren aus meinem landkreis geschrieben, wenn die dafür gestimmt haben sollte ich mal losgehen und denen die bude abbrennen!
nils
-
25. 04. 2007, 23:00 #16Mitglied
@DasFragezeichen
Naja, also ich hab mit dieser Partei endlich mal eine wirkliche Alternative die ich wählen werde. In meinem Bekanntenkreis werde ich auch ein wenig die "Werbetrommel" rühren, wenn man es auf vernünftige Weise macht wird sich in der Richtung auch etwas bewegen.
Die Grünen haben auch klein angefangen!
Man darf auch nicht die vielen jungen Wähler vergessen die, wie die etablierten Parteien gerne vergessen, ebenfalls eine Stimme haben.
Es liegt jetzt an der Community im Netz das Programm der Piratenpartei bekannt zu machen in der "Offline-Welt", denn dort ist sie wohl eher weniger bekannt. Genauso wie keiner der die üblichen Nachrichten liest etwas von den Plänen der Bundesregierung wußte.
Gruß
Alef
-
26. 04. 2007, 05:24 #17
Ekelhaft.
-
26. 04. 2007, 08:22 #18lupatus
Nein. Nicht meine. Ich habe die französichen Abgeordneten oder belgischen ect. nicht da hin gewählt.
Zitat von kopernikus2

Lohnt sich das eigentlich noch dann mit gulli:share? Aber was solls, dann treffen sich eben alle Mitglieder im IRC oder so ...
-
26. 04. 2007, 08:49 #19
Da bleibt nur noch zu hoffen, dass diese ganzen GVU-MPAA-Konsorten (was weiss ich wie die alle heissen) Ihre neu errungenen Rechte im vollen Masse ausschöpfen. Damit die europäischen Gerichte mit millionen von Klagen lahm gelegt werden und diese ganzen hochkriminellen, urheberrechtsverletzenden, amoklaufenden Filesharingterroristen entlich in den Bau wandern. LOL
ES LEBE DIE PSEUDODEMOKRATIE DER TYRANNEN!
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news