Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76
    Mitglied

Standard Wie Untertitel bei DVD austauschen?

Also folgendes Problem:

Ich hab hier ne normale DVD auf der nur franz. Untertitel sind. Diese möchte ich jetzt gegen schon von mir fertige englische austauschen. Also nichts im Menü ändern usw, sondern einfach die eine Datei tauschen und die DVD dann wieder 1:1 brennen.

Wie geht das am schnellsten/besten?

Scheibenweltbewohner

Moderator

Standard Re: Wie Untertitel bei DVD austauschen?

In welchem Format liegen die englischen vor - textbasiert oder bitmapbasiert? Das ist wichtig zu wissen - denn nur das Formatumwandeln ist das schwierige... nicht das Austauschen! Das Tauschen an sich ist ziemlich einfach:
    • mit PgcDemux (nur!) den Hauptfilm demuxen (dabei Haken bei "Demux video streams", "Demux all audio streams" und "Create CellTimes.txt")
    • aus den so erstellten Video- und Audio-Streams, sowie den neuen Untertiteln und der erstellten CellTimes.txt eine neue DVD nur mit dem Film authoren (z.B. mit IfoEdit oder MuxMan)
    • die Original-DVD in VobBlanker öffnen, im oberen Fenster das TitleSet das den Hauptfilm enthält markieren, im unteren die PGC mit dem Hauptfilm markieren und ganz rechts auf den Button "Replace" klicken
    • die (vorher mit IfoEdit oder Muxman) neu erstellte DVD wählen
    • Zielordner in VobBlanker angeben und auf "PROCESS!!" klicken

In dem Zusammenhang ist SubtitleCreator eine Empfehlung wert, da es das Ganze bei bei vielen Untertitelformaten auch automatisiert erledigen kann (wenn man die oben genannten Tools auf der Festplatte hat).

Mitglied

(Threadstarter)

Also ich hab die Sub in Textform, ne normale .srt. Kann ich dann einfach deine Anleitung durchgehen? Wie geht das in Verbindung mit dem SubttitleCreator?

Scheibenweltbewohner

Moderator

SRT geht automatisch mit SubtitleCreator einzufügen. Die Text-Untertitel müssen aber erstmal als Bitmaps gerendert und in eine SUP-Datei geschrieben werden - erst dann kann man sie in eine DVD einfügen. Das ist aber komplett über SubtitleCreator machbar:

• besorg dir zusätzlich zum SubtitleCreator noch MuxMan, PgcEdit und VobBlanker
    • zum Loslegen muß die DVD gerippt auf der Platte liegen
    • starte SubtitleCreator
    • geh auf "Settings" => "Select DVD Decoder with overlay" => "Preferred by system" (nur nötig um Meldungen über einen fehlenden DVD-Decoder zu verhindern)
    • geh dann auf "Tools" => "DVD Authoring Wizard"
    • du wirst jetzt nach den genannten Tools gefragt
    • gib dann im Wizard das Verzeichnis mit der Original-DVD an und darunter das Zielverzeichnis (beim Zielverzeichnis wirst du zweimal "gefragt" - die erste Angabe ist für den temporären Ordner wo die demuxten Dateien "zwischengelagert" werden (es wird dort automatisch ein Unterordner namens SC_TEMP erstellt) und die zweite ist für das Ergebnis)
    • geh dann auf "File" => "Open text subtitles" und öffne deine SRT (danach kommt die Frage, ob eine zweite Untertiteldatei geladen werden soll - ist für gesplittete Untertitel gedacht... daher: verneinen) - sobald die geöffnet wurde, bist du wieder im Hauptfenster von SubtitleCreator
    • wahrscheinlich beginnt jetzt das DVD-Playback - das ist zum syncen der Untertitel gedacht (da deine Untertitel ja wohl schon zeitlich angepaßt sind und das auch noch nicht so ganz ausgereift ist, kannst du das einfach stoppen)
    • rechts neben dem Vorschaufenster findest du die ColorMap-Einstellungen (wenn du Untertitel im Farb-Stil der Originale willst: hier bitte nix dran ändern) und die Einstellungen zum Anzeigebereich, der Position der Untertitel im Bild, des Zeilenabstandes usw. (spiel einfach ein bisschen damit rum und schau in der Vorschau nach, was da passiert)
    • im unteren Bereich hast du die Auflistung aller Untertitel, rechts daneben die Einstellungsmöglichkeiten zur Schrift (sprich: Schriftart, Schriftgröße und Modifizierungsmöglichkeiten zum Aussehen einzelner Zeilen wie Fettgedruckt, Unterstrichen usw.)
    • schau dir die Auflistung an - blau hervorgehobene Zeilen sind zu lang für die eingestellte Schriftgröße und werden daher verkleinert (wenn du alles einheitlich groß haben willst, solltest du deshalb bei zu vielen blauen Zeilen die Schriftgröße allgemein runtersetzen)
    • ich würde vorm Loslegen empfehlen den Haken bei "Formatting" => "Use anti-flicker filter" wegmachen (ohne den Anti-Flicker-Filter sah bei mir das Ergebnis besser aus)
    • bist du mit allem zufrieden klickst du ganz rechts auf den Button "Create SUP and return to wizard"
    • zurück im Wizard wählst du bei der Untertitelauswahl die gerade erstellte SUP-Datei aus, stellst die passende Sprache für die Untertitel ein (nicht zwingend nötig) und setzt sie auf Spur 1
    • mit einem Klick auf "Start" sollte eine neue DVD mit den neuen Untertiteln erstellt werden (kann etwas dauern, da zuerst der Film demuxt remuxt und in das Original eingefügt werden muß)

Ich hoffe mal, ich hab' nix vergessen - ist schon etwas länger her, dass ich SubtitleCreator verwendet habe . Das sieht jetzt auch nur nach viel Arbeit aus - aber eigentlich macht SubtitleCreator den Großteil ...

Imperfect Avatar von Azumi

Das sollte auch direkt on the fly mit DVDSubEdit = http://download.videohelp.com/DVDSubEdit gehen.

Mitglied

Hallo zusammen erst einmal

Mein erster Beitrag hier auf diesem spitzen Board.

Im voraus tut es mir leid wenn ich diesen Beitrag noch mal auskrame, aber google hat mich genau hier hergebracht.
    Wie das Thema schon sagt habe ich das gleiche Problem, nur sieht bei mir die Sache etwas anders aus. Ich besitze die "Farscape Complete Season 4" UK Import. Von dieser Staffel existiert nur die englische Variante. Also hat definitiv keine Untertitel und wird es auch so nie geben. Ich möchte mir nun von allen DVD´s ein Backup machen und die Folgen (2-3Folgen pro DVD)
    nun mit deutschen Untertiteln die es ja auch im I-Net gibt versehen.

Nun meine Frage an euch. Lässt sich die Anleitung von oben auch so ohne weitere Probleme anwenden wenn doch in der Original DVD keine UT vorhanden sind? Bezieht sich die Anleitung jetzt auf nur ein Movie pro DVD oder kann ich dieses auch auf mehrere gleichzeitig anwenden? Bei einem Film auf der DVD wäre das sicherlich kein Problem, aber da sich ja 2-3 Folgen auf den jeweiligen DVDs befinden, komme ich da nicht kanns klar damit. Die UT für alle Folgen liegen schon im srt-Format vor.

Also, kann ich die Anleitung nutzen um die deutschen UT in die VOB einzubinden wo vorher keine waren? Und wie gehe ich vor bei 2-3 Folgen pro DVD.

Würde mich freuen wenn Ihr mir da helfen könntet.

LG

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von 1xpfree
    Nun meine Frage an euch. Lässt sich die Anleitung von oben auch so ohne weitere Probleme anwenden wenn doch in der Original DVD keine UT vorhanden sind?
    Sind denn nichtmal englische Untertitel vorhanden ???

Zitat Zitat von 1xpfree
    Bezieht sich die Anleitung jetzt auf nur ein Movie pro DVD oder kann ich dieses auch auf mehrere gleichzeitig anwenden? Bei einem Film auf der DVD wäre das sicherlich kein Problem, aber da sich ja 2-3 Folgen auf den jeweiligen DVDs befinden, komme ich da nicht kanns klar damit.
    Dafür gibt's keine Pauschalantwort, da es zwei gängige Möglichkeiten gibt, eine Serien-DVD zu authoren. Einmal kann jede Folge einer DVD als ein eigenes Title-Set vorliegen - dann muß man jede einzeln bearbeiten (=> ist einfacher). Oder (was häufiger vorkommt) alle Folgen einer DVD liegen hintereinander gemeinsam in einem Title-Set - in dem Fall müßtest du alle Folgen zusammen wie einen großen Film behandeln (=> ist schwieriger, denn dafür mußt du die Untertitel zusammenfügen).

Zitat Zitat von 1xpfree
    Die UT für alle Folgen liegen schon im srt-Format vor.
    Sind die Untertitel auch wirklich für die PAL-Version?

Zitat Zitat von 1xpfree
    Also, kann ich die Anleitung nutzen um die deutschen UT in die VOB einzubinden wo vorher keine waren? Und wie gehe ich vor bei 2-3 Folgen pro DVD.
    Prinzipiell: ja! Machbar ist es sowieso auf jeden Fall. Was aber zusätzlich zur Anleitung noch anfällt, hängt von den schon genannten Faktoren und den Antworten auf die gestellten Fragen ab...

Mitglied

Zitat Zitat von TomKeller
    Sind denn nichtmal englische Untertitel vorhanden ???

Dafür gibt's keine Pauschalantwort, da es zwei gängige Möglichkeiten gibt, eine Serien-DVD zu authoren. Einmal kann jede Folge einer DVD als ein eigenes Title-Set vorliegen - dann muß man jede einzeln bearbeiten (=> ist einfacher). Oder (was häufiger vorkommt) alle Folgen einer DVD liegen hintereinander gemeinsam in einem Title-Set - in dem Fall müßtest du alle Folgen zusammen wie einen großen Film behandeln (=> ist schwieriger, denn dafür mußt du die Untertitel zusammenfügen).

Sind die Untertitel auch wirklich für die PAL-Version?

Prinzipiell: ja! Machbar ist es sowieso auf jeden Fall. Was aber zusätzlich zur Anleitung noch anfällt, hängt von den schon genannten Faktoren und den Antworten auf die gestellten Fragen ab...
    zu erstens: es liegen keine Untertitel in irgendeiner Form vor.
    EDIT: es liegen doch die englischen Untertitel vor.

zu zweitens: so wie meine Ripsoftware zum erzeugen von Avis der jeweiligen Folgen anzeigt liegen alle in einem eigenen Titel Set vor.

zu drittens: Jep wurden für die PAL- Version erstellt.
    "Die Untertitel sind für europäische PAL-Aufnahmen bzw. RC2-DVDs ausgelegt."
    Geändert von 1xpfree (13. 01. 2009 um 14:58 Uhr)

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von 1xpfree
    zu erstens: es liegen keine Untertitel in irgendeiner Form vor.
    EDIT: es liegen doch die englischen Untertitel vor.
    Besser nochmal nachfragen : es liegen also sicher schon englische Untertitel vor?

Zitat Zitat von 1xpfree
    zu zweitens: so wie meine Ripsoftware zum erzeugen von Avis der jeweiligen Folgen anzeigt liegen alle in einem eigenen Titel Set vor.
    Lieber per VobBlanker oder PgcEdit reinsehen. Ein Title-Set = durchnummerierte VOB-Dateien a la VTS_01_1.VOB, VTS_01_2.VOB, VTS_01_3.VOB... bis VTS_01_x.VOB... jedes weitere Title-Set beginnt mit der nächsthöheren Zahl nach dem ersten Unterstich (also Title-Set 2 beginnt mit VTS_02_1.VOB, usw. ...)... jedes Title-Set kann ein eigenes Menü enthalten (üblicherweise in der VTS_xx_0.VOB).

"Jede Folge in einem eigenen Title-Set" hieße dementsprechend: Folge 1 ist z.B. in VTS_01_1.VOB bis VTS_01_3.VOB... Folge 2 ist in VTS_02_1.VOB bis VTS_02_3.VOB... und Folge 3 ist in VTS_03_1.VOB bis VTS_03_3.VOB. Daher: nachsehen, ob das wirklich so ist!

Falls das so ist, kannst du's mit SubtitleCreator (v2.3 RC1!) probieren. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das Tool verhält, wenn die Serienfolgen so vorliegen. Kann sein, dass es dir nur erlaubt die Untertitel zur längsten Folge hinzuzufügen (da es evtl. automatisch annimmt, dass der Titel mit der längsten Laufzeit der Hauptfilm ist). Ich kann's auch nicht nachprüfen, da die Serien-DVDs die ich habe alle Folgen in einem Title-Set enthalten.

Alternativ kannst du auch SubtitleCreator nur dafür nehmen, um die SRT-Untertitel in SUP umzuwandeln. Dafür zuerst unter "Display" das Format der DVD einstellen (=> PAL => Widescreen... vermute ich jetzt mal). Dann die IFO eines Title-Sets der Folgen laden (per "File" => "Open palette (IFO, ...)") - damit die Farbzuordnungstabelle übernommen wird. Und zuletzt die SRT-Untertiteldatei per "File" => "Open subtitle" öffnen. Jetzt kannst du noch ein wenig am Aussehen rumbasteln (Schriftart ändern, Position, Schriftgröße, usw.) und das ganze dann per "File" => "Save SUP" speichern. Diese SUP-Datei fügst du dann (wie im zweiten Beitrag beschrieben) in die entsprechende Folge auf der DVD ein.

Danach wiederholst du das halt mit jeder Folge. Zum Schluß muß noch per PgcEdit in die IFO eingetragen werden, dass da eine weitere Untertitelspur vorhanden ist (sonst ist sie per Player nicht anwählbar).

Als Ergänzung könntest du noch das Sprachmenü um den Untertitel-Auswahlpunkt ergänzen - siehe hier...

Mitglied

@TomKeller

Erst einmal ganz großer Dank an Dich für die Mühe und schnellen Antworten.
    Werd mir die ganzen Tools laden und die DVDs in den nächsten Tagen damit mal genauer unter die Lupe nehmen. Bei Fragen werd ich mich natürlich Hilfesuchend bei Dir melden. Evtl. werd ich auch ein Screen mit anhängen.

Also Danke schon mal im Voraus.

LG

Mitglied

So nun kann es los gehen. Hab nun endlich meine Farscape complett Season 4 UK Import.

Hab sie auf anraten von Dir mit VobBlanker genauer betrachtet.
    Es sind zwei Folgen pro DVD. Auf 2 DVD´s sind 3 Folgen. Alle liegen einem gemeinsamen Titelset vor. Untertitel, in welcher Form auch immer, liegen keine vor. Zumindestens nicht für die Folgen selber die ja untertitelt werden sollen. Ein paar Folgen mit zwei Tonspuren. 6CH für Film, 2CH für Audiokommentar.

Im Anhang zwei Screens vom VobBlanker.
    Werd mir die DVD´s mit DVD Shrink auf die HDD rippen.
    Aber wie gehe ich jetzt noch mal genau vor? Muss ich mit PgcDemux jede einzelne Folge demuxen? Oder kann ich alle auf einmal demuxen? Oder kann man das ganze komplett über den Subtitle Creator laufen lassen?

Meine Untertitel liegen im srt Format vor. Habe beide die englische sowie die deutsche Version. Möchte beide einfügen.

LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Scheibenweltbewohner

Moderator

Ob's vollautomatisch mit SubtitleCreator geht, mußt du ausprobieren.

Was gehen sollte (der manuelle Weg):
    • such dir irgendeine(!) DVD, deren Untertitelfarbgebung dir gefällt (-> das wird die Vorlage für die Farbgestaltung deiner Untertitel) und öffne sie in PgcEdit
    • klick bei dieser DVD links in PgcEdit doppelt auf die PGC, die den Hauptfilm enthält (die Laufzeit steht in Klammern -> daran orientieren)
    • du bist jetzt im "PGC Editor" von PgcEdit => ganz links siehst du die Farbzuordnungstabelle... die brauchst du, also "Export" anklicken, die Frage mit "Yes" beantworten und die *.clb Datei speichern
    • das war's (erstmal) mit PgcEdit... starte jetzt SubtitleCreator (achte darauf die 2.3 zu nehmen, da die 2.2 etwas anders angeordnete Optionen hat)
    • stell unter "Display" ein, welches Format die Farscape-DVD hat (=> "PAL" und "Widescreen")
    • geh dann auf "File" => "Open palette (IFO,...)" und öffne die gerade exportierte *.clb Datei mit der Farbzuordnungstabelle
    • öffne danach die SRT-Untertitel für die erste Folge per "File" => "Open subtitle"
    • die Untertitel werden nun aufgelistet => durch anklicken der einzelnen Zeilen kannst du in der Vorschau sehen, wie das Ergebnis auf der DVD wirken wird (Schriftart und -größe für alle Untertitel zusammen lassen sich unter "Formatting" einstellen... Änderungen für einzelne Zeilen lassen sich direkt neben der Untertitelauflistung vornehmen)
    • bist du mit dem Ergebnis zufrieden: über "File" => "Save SUP as" eine *.sup Datei speichern
    • schließe SubtitleCreator und öffne die erste Farscape-DVD in PgcDemux mit
      - Mode => by PGC
      - Options => Haken bei allen "Demux..." Optionen und bei "Create CellTimes.txt"
      - PGC Selection/Domain => Titles
      - PGC Selection/Dopdown-Liste => erste Folge wählen ("Check A/V Delay" -> Delay notieren, falls er nicht 0 ist)
    • gib das Ausgabeverzeichnis hinter "Output Folder" an => demuxe über "Process!" die erste Farscape-Folge
    • starte danach IfoEdit und geh auf "DVD Author" => "Author new DVD"
    • lade hinter "Video" die zuvor mit PgcDemux erzeugte *.m2v Datei, lade hinter "Audio" die genauso erzeugten Tonspuren in der richtigen Reihenfolge (gib, falls nötig, dabei für jede Tonspur den in PgcDemux notierten Delay an), lade hinter "Subpiture" deine mit SubtitleCreator erstellte *.sup Datei und lade zuletzt unter "Scene changes / Chapters" die durch PgcDemux erzeugte CellTimes.txt
    • Ausgabeverzeichnis unter "Output Stream" angeben und mit "OK" den Authoring-Vorgang starten
    • als Ergebnis erhälst du eine neue DVD die NUR die erste Folge enthält (ohne Menü)
    • wiederhole jetzt alle Schritte ab dem blauen Punkt bis hierhin mit der zweiten Folge der Farscape-DVD (bzw. - wenn vorhanden - mit der dritten Folge der DVD) => als Ergebnis erhälst du je Folge eine neue DVD (wie gehabt: jeweils ohne Menü)
    • öffne jetzt die originale und vollständige Farscape-DVD in VobBlanker
    • markiere in der PGC-Auflistung im unteren Fenster die erste Folge und klick rechts auf "Replace"
    • VobBlanker fragt dich jetzt nach einer VTS_01_0.IFO => gib die VTS_01_0.IFO deiner mit IfoEdit selbst erstellten DVD mit der ersten Folge (ohne Menü) an
    • wiederhole das ganze mit der PGC der zweiten (bzw. dritten) Folge
    • gib in VobBlanker ein Ausgabeverzeichnis an und lass dir per Klick auf "PROCESS!!" eine neue DVD erzeugen
    • die neue DVD enthält jetzt Menü, die Folgen und auch die Untertitel je Folge... aber noch keinen Eintrag in den IFOs, dass Untertitel vorhanden sind und auch noch keine Farbzuordnungstabelle... daher...
      - öffne diese neue vollständige DVD in PgcEdit und klick links doppelt auf die PGC der ersten Folge (für den "PGC Editor")
      - importiere die ganz am Anfang erzeugte *.clb Datei (damit die Farbgebung stimmt)
      - klick oben im Bereich "Sub-Picture VOB's Decoding Streams..." auf den "none" Button hinter "0" und klick im neu geöffneten Fenster einfach auf "Set"
      - schließ den "PGC Editor" (nicht PgcEdit ), achte darauf, dass die PGC noch markiert ist und drück Strg+A auf deiner Tastatur
      - => Frage mit "Yes" beantworten und in das kleine Feld hinter "SubPic 0" de eintragen => mit "OK" bestätigen
    • all diesen 'grünen' Schritte für die PGCs von Folge 2 (und 3) auf der DVD wiederholen
    • Ergebnis speichern (Strg+S)

So erhälst du eine DVD mit deutschen Untertiteln und original Menüstruktur. Die Untertitel sollten sich am DVD-Player per Untertitel-Taste zuschalten lassen. Zusätzliche englische Untertitel müssen genauso erzeugt, zusätzlich per IfoEdit geladen + reauthored und natürlich per PgcEdit eingetragen werden.

Sieht jetzt vielleicht nach viel aus... ist aber größtenteils nur "klicken und warten". Man kann natürlich auch gestaffelt arbeiten... sprich: zuerst alle Untertitel aller Folgen per SubtitleCreator jeweils in *.sup umwandeln... dann alle Folgen in eigene Ordner demuxen... dann alle Folgen in eigene Ordner reauthoren... und zuletzt die Folgen in die DVDs einbauen und die IFO-Einträge anpassen.
    Geändert von TomKeller (20. 01. 2009 um 14:41 Uhr)

Mitglied

Tausend Dank an Dich.

Wiedermal Antwort mit zack, zack.
    Anleitung ist spitze, so sollte es nun eigentlich keine Probs mehr geben. Aller Anfang ist schwer. Wenn ich die erste DVD gemacht habe und diese funktioniert, sollten die nächsten eigentlich kein Problem mehr darstellen.

Bei aufkommenden Problemen melde ich mich.

LG

Mitglied

Sorry für den Doppelpost

Erste DVD fertig.

Musste mir im SubtitleCreator erst mal ein eigenes Profil erstellen, weil die fertigen nicht grad meinem Geschmack entsprachen.

Beim ersten Versuch mit beiden UT hatte ich auch gleich einen Fehler gemacht. Hatte vergessen im PGC Editor die zweite UT Spur richtig zu verlinken. Dieses wird ja über die Schieberegler gemacht . Hab mich nur gewundert warum in PowerDVD beim Umschalten der UT´s jedesmal der deutsch UT kam, obwohl DE und EN angewählt werden kann. Jetzt hab ichs gefressen und es funzt alles bestens.

Jetzt hätte ich aber mal eine Frage an Dich. Die UT funktionieren perfekt nur sehen sie verdammt sch...... aus (siehe Screenshoot). Gibt es da noch irgendwelche Tricks dafür? Ich weiss das man die Outlines einstellen kann, sowie Font usw.

LG

Scheibenweltbewohner

Moderator

Schalt mal im SubtitleCreator auf "Formatting" => "Render method" => "Plain and fast". Das sollte die Untertitel (auch wenn's merkwürdig erscheint) schöner aussehen lassen!

Mitglied

Danke für den Tip.

Werds ausprobieren.

LG

PS: Machen wir doch ganz einfach hieraus eine schöne Schritt für Schritt PDF Anleitung.

Mitglied

Hi Tom

Hab Dein Tip ausprobiert. Hat super geklappt. Danke.

Hab jetzt die erste DVD fertig. Sie läuft perfekt, absolut klasse.
    Nur hab ich ein Problem mit meinen Untertiteln. In PowerDVD sind die Untertitel perfekt positioniert. Schaue ich mir jetzt die DVD am TV an kleben sie ganz unten am Bildrand und haben manchmal einige Störungen.

Hab jetzt auch mal die Frames vom Action und Titelsafe im Subtitle Creator eingeblendet. Gut da waren die Untertitel schon fast ausserhalb des Actionsafe (grosser Rahmen). Aber warum kommen sie dann in PowerDVD so gut rum und am TV nicht?

In PgcEdit hab ich noch eine Einstellung gefunden (siehe Bild) wo ein Häckchen bei Automatic Letterbox drin ist. Muss diese Häckchen drin sein wenn man ein 16:9 TV hat?

Wenn ich beim TV Letterbox einstelle wird das Bild in der Höhe gestreckt und die UT´s verschwinden ganz oder bei 2 Zeilen zur Hälfte.

LG
    Geändert von 1xpfree (24. 01. 2009 um 20:33 Uhr)

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von 1xpfree
    Hi Tom

Hab Dein Tip ausprobiert. Hat super geklappt. Danke.

Hab jetzt die erste DVD fertig. Sie läuft perfekt, absolut klasse.
    Nur hab ich ein Problem mit meinen Untertiteln. In PowerDVD sind die Untertitel perfekt positioniert. Schaue ich mir jetzt die DVD am TV an kleben sie ganz unten am Bildrand und haben manchmal einige Störungen.
    Sorry... da kann ich leider auch nicht helfen . Ich hatte keine Probleme mit dem Ergebnis - daher weiß ich nicht, woran's hier genau liegen könnte!

Allerdings hab ich zuletzt auch seltener SubtitleCreator genommen. Nicht, weil's schlecht ist, sondern weil's mir weniger Möglichkeiten bietet (z.B. sind Untertitel mit Fade-In/Fade-Out nicht möglich... und auch keine links- oder rechtsbündige Anordnung). Du könntest dementsprechend alternativ auch mal ausprobieren, die Untertitel nicht mit SubtitleCreator + IfoEdit zu erstellen + zu reauthoren, sondern stattdessen eine Authoring-Software zu nehmen, die auch Textuntertitel öffnen und bei der Ausgabe selbständig rendern kann. DVDLab sollte das können... ich persönlich hab immer DVDMaestro genommen.
    Der Rest ist fast genauso: du demuxt halt die Folgen, lädst die Streams dann aber in die Authoring-Software (Kapitelmarken nicht vergessen), die Textuntertitel dazu und erstellst eine DVD mit dieser Folge. Allerdings musst du dann von dieser DVD die Farbzuordnungstabelle exportieren und diese dann nach dem Einfügen in das Original wieder importieren!

Mußt halt mal sehen, ob das ein besseres Ergebnis liefert.

Zitat Zitat von 1xpfree
    In PgcEdit hab ich noch eine Einstellung gefunden (siehe Bild) wo ein Häckchen bei Automatic Letterbox drin ist. Muss diese Häckchen drin sein wenn man ein 16:9 TV hat?
    Du kannst den Haken nicht entfernen. Wenn du das versuchst, wird automatisch einer bei "Automatic Pan&Scan" gesetzt. Eins davon muss angewählt sein. Diese Einstellungen betreffen auch nur die 4:3 Ausgabe von 16:9 Video - für die korrekte 16:9 Ausgabe auf einem 16:9 Fernseher ist der Player mit seinen Einstellungen zuständig.

Mitglied

Wiedermal Danke für Deine Hilfe

Hast mich auf eine gute Idee gebracht.
    Mache das ganze mit dem Sony DVD Architect. Einzigstes Problem ist das er die srt UT nich ohne vorherige Umwandlung nutzen kann. Also muss ich die Untertitel mit Subtitle Workshop erst ins Mac DVD Studio Pro Format umwandeln und in den DVD Architect einfügen. Funktioniert ganz gut. Nur beim umwandeln ins DVD Studio Pro Format erstellt er mir bei Zweizeilern immer eine Leerzeile dazwischen. Diese muss ich nun mit viel Handarbeit wieder entfernen. Hab aber nirgends eine Einstellung gefunden die dieses Verhalten unterbindet.

Hab mir mal von der Folge eins eine DVD erstellt ohne Menü, also nur die Folge selbst. Sieht einfach spitzenmässig aus. Schrift war es zuklein geraden, dafür war aber jetzt der UT an der richtigen Position, sehr gut zulesen und hatte auch keine seltsamen Artefakte mehr im Schriftzug.

Beeindruckend für mich ist auch mit welcher Geschwindigkeit der DVD Architect die Audio, Video und UT´s zusammenfügt.
    Da er die Streams nicht neu konvertieren muss, ist das ganze in nicht mal 2min erledigt. Einfach spitze. Da kann nicht mal IFOEdit mithalten

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich jetzt von dieser erstellten DVD mit PGCEdit die Farbzuordnung exportieren.
    Danach wie gehabt mit VobBlanker die Dateien ausstauschen und eine komplette DVD mit Menüs erstellen und PGCEdit wieder die IFO Einträge für die UT´s korrigieren.

Eine weitere Frage ist kann ich die Celltime List nachträglich in VobBlanker einfügen? Im DVD Architecten kann ich diese nicht importieren, müsste also die Kapitel manuel erstellen. Oder geht dieses auch mit PCGEdit?

Interresant ist auch die Tatsache wie der DVD Architect die einzelnen Sub ID´s vergibt (siehe erstes Bild, zweites Bild IFOEdit Folge). Somit kann ich diese ID´s benutzen für die korrekte Einsellung in PGCEdit.

LG

Scheibenweltbewohner

Moderator

Zitat Zitat von 1xpfree
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich jetzt von dieser erstellten DVD mit PGCEdit die Farbzuordnung exportieren.
    Danach wie gehabt mit VobBlanker die Dateien ausstauschen und eine komplette DVD mit Menüs erstellen und PGCEdit wieder die IFO Einträge für die UT´s korrigieren.
    Korrektamundo!

Zitat Zitat von 1xpfree
    Eine weitere Frage ist kann ich die Celltime List nachträglich in VobBlanker einfügen? Im DVD Architecten kann ich diese nicht importieren, müsste also die Kapitel manuel erstellen. Oder geht dieses auch mit PCGEdit?
    Nein... und nein! In PgcEdit kann man nachträglich praktisch gar nichts an den Kapiteln ändern (da PgcEdit im wesentlichen nur die IFOs bearbeiten kann... die Kapitel aber durch "Cells" festgelegt werden, welche wiederum durch VOB-ID und Cell-ID in der VOB selbst bestimmt werden). Mit VobBlanker ginge es vielleicht (ich hab's noch nie probiert) - da aber nur über das manuelle Splitten der großen "Cell" einer kompletten Folge. Da dürfte das setzen der Kapitelmarken in der Authoringsoftware wesentlich praktischer sein, als das nachträgliche Rumgefitzle in VobBlanker.

Eventuell (falls DVD Architect ein bestimmtes Format für Kapitelmarken importieren kann) kann man die Kapitel auch per ChapterXtractor aus dem Original exportieren (hab ich zumindest für Maestro so gemacht). Das tolle an dem Tool: selbst wenn es das Format nicht von Haus aus unterstützt, bietet es die Möglichkeit das Ausgabeformat ziemlich frei zu individualisieren und das ganze als Voreinstellung abzuspeichern.

Zitat Zitat von 1xpfree
    Interresant ist auch die Tatsache wie der DVD Architect die einzelnen Sub ID´s vergibt (siehe erstes Bild, zweites Bild IFOEdit Folge). Somit kann ich diese ID´s benutzen für die korrekte Einsellung in PGCEdit.
    Tja... angepaßte Darstellung für Letterbox-Anzeige in extra Stream mit eigener Stream-ID halt.

21.  

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte