|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Norwegische Liberale: Filesharing legalisieren, DRM verbieten
Was hierzulande von Piratenparteien vertreten werden muss, hat in Norwegen den Sprung zu den etablierten Parteien geschafft: die Liberalen haben eine Resolution verabschiedet, in der legales Filesharing und das Verbot von Kopierschutzsystemen gefordert wird.
Die liberale Venstre-Partei betrachtet ihre Forderungen interessanterweise als notwendige Anpassungen für das digitale Zeitalter. Aus eben demselben Grund fordert die Verwertungsindustrie regelmäßig stärkere Urheberrechtsregimes und massivere Strafverfolgung. Die Liberalen betrachten den Nutzen für Kultur und Gesellschaft jedoch als zentral
weiterlesen
|
26. 04. 2007, 12:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Re: Norwegische Liberale: Filesharing legalisieren, DRM verbieten
DRM zu verbieten ist Blödsinn. Wozu die ganzen Verbote? Lasst die Industrie doch machen, mit DRM lenkt sie doch sowieso schon ein und wenn hinzu kommt, dass jeder Musik so kopieren kann, wie er will, so wird es viele Möglichkeiten geben DRM zu umgehen und nur noch wenige werden DRM Musik kaufen.
Also hört auf mit den ganzen Verboten und gebt den Menschen die Freiheiten, die ihnen zustehen, zurück!
|
26. 04. 2007, 13:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Lucas9991
DRM zu verbieten ist Blödsinn.
|
DRM kann von mir aus liebend gern verboten werden.
Wozu Logistep?
Zitat:
|
Lasst die Industrie doch machen,
|
Genau, wiedermal ein paar tausend klagen mehr.
Zitat:
|
mit DRM lenkt sie doch sowieso schon ein
|
Die könnten ruhig schneller einlenken und die Filmindustrie zum bsp. hat es immer noch net gerafft.
Zitat:
|
und wenn hinzu kommt, dass jeder Musik so kopieren kann, wie er will, so wird es viele Möglichkeiten geben DRM zu umgehen und
|
Hä??????
Zitat:
|
nur noch wenige werden DRM Musik kaufen.
|
Ich kenn keinen aus meinem Bekannten Kreis der sich schon mal DRM-Musik gekauft hat.
Zitat:
|
Also hört auf mit den ganzen Verboten und gebt den Menschen die Freiheiten, die ihnen zustehen, zurück!
|
Sag das Stasi 2.0 ^^
|
26. 04. 2007, 13:35
|
|
|
Gulli:Bewohner
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Förderung von nichtkommerzieller Kultur
|
Endlich mal eine intelligente und passende Aussage zu dem Thema. Hat Mozart komponiert, um Milliadär zu werden? Hat Picasso angefangen zu malen, weil er nen Porsche fahren wollte? Konnte Goethe sich 'nen eigenen Fußballclub kaufen? Wenn wiklich was Produziert wird (CDs Pressen, Cover drucken, Plakate drucken, Werbung etc.) akzeptiere ich auch eine Industrie. Wenn aber weder für Werbung noch für Verbreitung gezahlt werden muss (Filesharing) dann bleibt nurnoch die Kunst bzw. (=> Musik) über. Und für die müssen keine Milliardenbeträge ausgegeben werden. Und Kultur-Kommerz sollte es erst recht nicht geben.
Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument "ohne Geld keine Bands..." . Wie viel % der "richtigen" Bands werden gegründet um Geld zu verdienen ? 1 ? Ein nur so kleiner Teil der Musiker verdient etwas an der Musik, weniger (oder schlechtere) würde es ohne Industrie auchnicht geben,
|
26. 04. 2007, 13:57
|
|
|
Widerständler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Da wird die Lobby wieder einiges zu tun haben die Partei auf Kurs zu bringen. alternativ die anderen, damit keine Mehrheit zusammenkommt. Ich glaubs erst, wenn es soweit ist und wenn, dann stelle ich ein Antrag, dass ich dorthin umziehen kann um dort zu arbeiten. (Will Deutschland eh den Rücken kehren, aber erst noch paar Qualifikationen machen und Berufserfahrung aneigenen, bevor ich auf Nimmerwiedersehen sage.
|
26. 04. 2007, 15:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
an deiner Stelle "DasFragezeichen" würde ich so schnell wie möglich her kommen! Denn ich wohn schon eineinhalb jahre hier und kann nichts schlechtes außer die genussmittel preise sagen. Also lieber jetzt als nie
|
26. 04. 2007, 18:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Shanks.Der-Rote
DRM kann von mir aus liebend gern verboten werden.
Wozu Logistep?
Genau, wiedermal ein paar tausend klagen mehr.
Die könnten ruhig schneller einlenken und die Filmindustrie zum bsp. hat es immer noch net gerafft.
Hä??????
Ich kenn keinen aus meinem Bekannten Kreis der sich schon mal DRM-Musik gekauft hat.
Sag das Stasi 2.0 ^^
|
Blablabla, hast du auch irgendwelche Argumente, die deine Meinung untermauern würden? Ich habe wenigstens versucht ein Argument darzulegen, wobei ich einsehe, dass mir das nicht gerade logisch und schlüssig gelungen ist.
BTW: Die Intelligenz eines Menschen erkennt man an seinen Fragen... Hä?????ßßß...
|
26. 04. 2007, 19:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Norwegen scheint eindeutig die intelligenteren Politiker zu haben.
Hoffentlich bekommen auch bei uns mal ein Paar den Durchblick.
Gruss Moses
|
26. 04. 2007, 19:53
|
|
|
Realität vor Ideologie.
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Mann, Norwegen scheint ja echt n geiles Land zu sein: HDI 1 und jetzt das.
Und da Norwegisch fast das gleiche ist wie Deutsch steht einer Auswanderung nichts im Wege
|
26. 04. 2007, 20:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Zitat:
|
Zitat von DasFragezeichen
Da wird die Lobby wieder einiges zu tun haben die Partei auf Kurs zu bringen.
|
Notfalls werden die USA Sanktionen gegen Norwegen verhängen, da ja auch US Firmen von dem kriminellen Trieben im Internet betroffen sind. Internationales Recht und Ordnung muss ja schließlich sein, insbesondere bei den USA.
|
26. 04. 2007, 21:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Also, nix wie nach Norwegen.... zumindest virtuell.... das wird möglicherweise bald Schule machen.... (hoffentlich)
Hat die Musikindustrie nicht damals als gerade die Musikcassetten auf den Markt kamen ebenfalls versucht alle Jugendlichen zu kriminalisieren, die sich IHRE Musik mit dem damals revolutionären Medium untereinander austauschten?
|
27. 04. 2007, 09:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Lucas9991
Blablabla, hast du auch irgendwelche Argumente, die deine Meinung untermauern würden? Ich habe wenigstens versucht ein Argument darzulegen, wobei ich einsehe, dass mir das nicht gerade logisch und schlüssig gelungen ist.
BTW: Die Intelligenz eines Menschen erkennt man an seinen Fragen... Hä?????ßßß...
|
Blablabla, bei dir brauch ich keine Argumente schließlich ist dein Posting lächerlich genug.
BTW: Dann ist es mit deiner ja net soweit her.
|
27. 04. 2007, 15:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.
|
|