gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
AldiTalk
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007
Geforce 8800gts und C2D E6420 akzeptable Temp. beim OC'en

Hallo liebe Community,

da man als Mann immer wieder neue Herausforderungen sucht,in diesem Fall ein wenig übertakten, habe ich mir mit Community Empfehlungen diesen Rechner beim lokalen Händler gekauft. Nun wollte ich fragen bis wann ihr es Verantwortlich haltet CPU und GPU zu übertakten. Ich habe im Expertool von Gainward einen Grafikkarten-Takt von 602mhz und einen Bildspeichertakt von 1882mhz und der Rechner läuft stabil unter Last wird die GPU knapp 65° warm, nun frage ich mich ob das zu viel ist oder ob es zumutbar ist (meine alte graka wurde 90° warm was wohl auch der grund für den memory grill war ). Mit dem Uguru tool von Abit und Bios-Settings habe ich meinen Prozessor auf 2.74ghz gequält dabei bleibt er dank Wasserkühlung unter Volllast bei unter 50° C, das scheint mir doch recht verträglich. Meint ihr ich bekomme das noch weiter hoch bzw. bekommt man noch weitere merkbare leistungsschübe?

System:
CPU: Intel Core 2 Duo E 6420 Wasserkühlung CKF Coolermaster Viva
Graka: Gainward Geforce 8800gts 640mb
Mainboard: Abit AB9 i965
Speicher: 2x 1024mb Corsair XMS2 ddr800
Festplatte: 250GB Western Digital S-ATA
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Gehäuse: Thermaltake Armor Jr.
Alt 27. 04. 2007, 17:48 AldiTalk is offline Mit Zitat antworten #1
SeriousK
If looks could kill

Benutzerbild von SeriousK

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Geforce 8800gts und C2D E6420 akzeptable Temp. beim OC'en

erlichgesagt hatte ich die Coolermaster Viva auch mal und muss sagen das ist der grösste mist den ich jeh gehabt habe, ne bessere LuKü ist leiser und kühlt sogar besser!!

also ich hab mein c2d 6600 auf 3330 mhz bekommen ohne vcore anhebeung also fsb auf 370 mhz, habe den selben ram und mainboard wie du und habe meinen ram @ 925 laufen mit 2,05 volt.....ich denke das ist alles mehr als super

wenn du mehr infos haben möchtest denn deine konfig ist ja fast die selbe wie meine (sogar das gehause ^^) schreib mir einfach PN daann können wir nen bissel über msn schreiben

edit: ja ich hab ne LuKü Andy Samurai Master und alle Gehause lüfter @ 7 volt und komm nie über 55 grad wenn ich die lüfter @ 12 v laufen lasse habe ich sogar nur 48 grad unter last
Alt 28. 04. 2007, 12:29 SeriousK is offline Mit Zitat antworten #2
AldiTalk
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für das Angebot! werde ich wahrnehmen, Danke!(bin ja noch nen Küken wenns ums Overclocken geht )
Alt 28. 04. 2007, 19:34 AldiTalk is offline Mit Zitat antworten #3
Frankievelvet
Mitglied

Benutzerbild von Frankievelvet

Registrierungsdatum: Jan 2006

hast du schon mal 3D markl 2006 ..duch laufen lassen .. ??

auf wie viel punkte kommt dein system ??
Alt 03. 05. 2007, 08:51 Frankievelvet is offline Mit Zitat antworten #4
Kaltmacher
...ist neu hier! :)

Registrierungsdatum: Nov 2005

Aha, ein Mann der endlich mal was von Hardware versteht und nicht versucht einen Medion zu übertackten.

Zum Thema Temperatur:
Die 65° der 8800 sind eigentlich - nach der Leistung der Karte zu urteilen - akzeptabel, jedoch würde es mich stören das meine CPU dann noch "unter 50°C" liegt. Eine ordentliche Wakü für so ein System besteht aus mehr als nur einem Dual-Radiator.

Bau die Wasserkühlung weiter aus (noch 1-2 Radiatoren - vllt ein Mora außen am Case) und du wirst merken das die Temps runtergehen.
Alles in allem würde ich mir keinen Kopf machen, denn wenn du nur via FSB und ohne Vcore taktest, dann steigt es bei 250Mhz vllt um 1°C (wenn überhaupt).

Die Idee von Frankie ist nicht dumm - einfach mal 3DMark06 laufen lassen (in einer Schleife von vllt 10-20 Durchläufen). Danach mal die Temps checken, denn so lastest du Graka+CPU+NB aus und hast Werte zum verbessern.
Alt 03. 05. 2007, 18:05 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #5
AldiTalk
Mitglied
(Threadstarter)

Ui sorry hatte den Thread etwas aus den Augen verloren.

Zu 3D-Mark 06 - das Programm besitze ich leider nicht.
Ich glaube ich weiß nun auch warum die GPU-Temps noch relativ hoch sind, weiß aber nicht genau wie ich das Problem lösen kann. Und zwar habe ich drei pci slots besetzt den am nähesten an der graka liegenden hab ich frei gelassen dennoch ist der luftstrom leider nur suboptimal schätze ich.
Kaum hatte ich die w-lan karte die am nähesten zur gpu lag rausgenommen sank es um knapp fünf °C.

Nun wollte ich a) fragen was ein "Mora" ist und wo ich weitere Radiatoren einbauen kann bzw. wo diese am effektivsten sind.
Warum sollte man eigentlich nicht mit VCore arbeiten, habe meinen auf 1.375 meine ich.
Vielen Dank im voraus für weitere Antworten.
Alt 09. 05. 2007, 13:06 AldiTalk is offline Mit Zitat antworten #6
Kaltmacher

Ein Mora ist ein Monsterradiator. ^^ Vielen holen sich vom Schrottplatz einen alten Ölkühler vom PKW - die Dinger bekommste meistens hinterhergeworfen für paar Euros.

Es gibt aber auch Anbieter welche Moras verkaufen - sind halt die Anschlüsse usw alles schon dran. *klick mich*

Da man den Mora nicht mehr ins Innere des Gehäuses packen kann eignet es sich diesen außen zu montieren. Einziges Problem ist das es die Halterung nicht zulässt noch Lüfter zu montieren - daher heißt es "selbst ist der Mann" und du musst dich was einfallen lassen (Blechhalterung oder so). Außer dir macht das nichts aus und du lässt ihn passiv laufen.
------

Wegen deinem Temperaturproblem: das ist normal bei Luftkühlung - bei vielen Karten wird es erst >100°C langsam kritisch. Als meine 7800GTX noch den Standartkühler hatte, lief sie auch 93°C unter Last. ^^

Daher geht das. Wenn du es kälter willst -> Graka mit Wasser kühlen und noch einen Radiator verbauen. Keep on.
Alt 09. 05. 2007, 15:25 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #7
AldiTalk
Mitglied
(Threadstarter)

Erst mal danke für die Antwort,

nen Ölkühler von nem LkW? hört sich schon laut an . Ich hab jetzt mal mit meinem Hardwaredealer telefoniert (hat scheinbar nen Vertrag mit CM - hat mir auf jeden fall auch ne cpu wakü von denen eingebaut) und er hat mir da folgende vga lösung vorgeschlagen http://geizhals.at/deutschland/a250410.html
oder die günstigere Version ohne "Duo", er meinte damit würde sie dann wohl 20° kühler laufen.Gibt es von Gainward eigentlich noch diese Grakas die standartmäßig mit wakü ausgeliefert werden? (nen Bekannter hatte ne 5950Ultra davon)
Das mit den 90° unter Last lag bei mir eher an der Lüftung meines alten Gehäuses (No-NameSchrott) und dem dadurch entandenen Hitzestau.
So nen fetten Mora einzubauen scheue ich mich noch nen bisschen, wollte erst mal klein anfangen (habe vorne und hinten zwei 120mm lüfter die die Gehäuse-Temperatur ganz passabel halten
Alt 09. 05. 2007, 20:28 AldiTalk is offline Mit Zitat antworten #8
Kaltmacher

PKW nicht LKW - da sind Dimensionen dazwischen. ^^

Vergiss bitte diesen Komplettmist - alleine für den Preis bekommt man nichts gescheites, da lohnt eher ein neuer Luftkühler (von Zalman zB) für die Karte...

Zudem "Radiator als Slotkühler" - omg, da ist das Ding ja maximal 100x150x20mm - das reicht für ein Graka - aber nicht 2. Hmm...

http://www.alphacool.de <- die haben auch gute Komplettsets. Zudem sind diese dann immer erweiterbar, was das CM-Set nicht ist. Also besser Finger weg davon.
Alt 10. 05. 2007, 15:29 Kaltmacher is offline Mit Zitat antworten #9
SeriousK
If looks could kill

Benutzerbild von SeriousK

Registrierungsdatum: Oct 2004

aber die idee mit dem LKW Mora müsste man mal versuchen wenn man anschlüsse sich zurecht bastelt :P
Alt 11. 05. 2007, 02:15 SeriousK is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory